RE: Die Katze läßt das Mausen nicht

#1 von HO-Senior , 03.03.2019 13:44

Trix-Anlage

Als im vergangenen Herbst endgültig feststand, daß meine Mobilität wegen meines lädierten Knochengerüstes sehr stark eingeschränkt ist, mußte etwas geschehen. Nur im Hobbykeller neben anderem auch vergangenen Modellbahnaktivitäten nachzuhängen und im übrigen zu warten, war nicht mein Ding. Zwar klappt das Autofahren noch immer recht gut, und die Wege vom Parkplatz zum Ausflugslokal schaffe ich noch allemal; doch jeden Tag ist das auch nicht die Erfüllung.
Da ich mich im häuslichen Bereich einigermaßen problemfrei bewegen kann, habe ich beschlossen, noch einmal eine richtige Anlage zu bauen, auch wenn mir die Arbeiten, wie ich inzwischen feststellen mußte, nicht mehr so leicht von der Hand gehen wie früher. Doch was soll´s!

Da ich für die geplante Anlage eigentlich keinen Platz mehr hatte, mußte ich meine noch immer bestehende flächige Märklin-Anlagen überbauen. Scheint ja ohnehin en vogue zu sein. Angeregt wurde ich durch die Märklin Gleis-1-Aktion, wobei ich neben der Rolle des Großvaters auch die des Enkels übernommen habe, indem ich mich im Gedenken an meine erste elektrische Eisenbahn noch einmal für eine Trix entschieden habe. Doch nun genug der Vorrede.

Das kurzgefaßte Konzept für meine neue Anlage:
Thema: Museumseisenbahn ohne Verbindung zum eigentlichen Bahnnetz
Anlagenform: Gleisoval mit Ausweichgleis, Bw und Abstellgleisen
Anlagengröße: 255 cm x 90 cm aufgeteilt auf 3 Segmente; mittleres Segment angepasst
Steuerung: Digital und Analog umschaltbar; Handweichen und Entkupplung per Hand
Keine Signale. Verbindung Anlage-Fahrpult trennbar
Ausgestaltung: Ort mit Bahnhof und entsprechender Bebauung
Betriebswerk mit entsprechenden Versorgungseinrichtungen
Relativ einfache landschaftliche Ausgestaltung mit Hintergrund.
Rollendes Material: DRG-Museums-Personenzug mit Tenderlok BR 56 und 6 Personenwagen
DB-Foto-Güterzug mit Tenderlok BR 74 und 7 Güterwagen
DB-Triebwagen VT 62 904, wahlweise mit roter „Donnerbüchse
Gesellschafts-Sonderzug mit DHG 500 und „Rollendem Weinkeller“
DB-Kö 1 BR 311, DB-Schlepptenderlok BR 24 und DRG-Tenderlok BR 94
Alle Triebfahrzeuge werden digital gesteuert.
Besonderheit: Die Anlage ist so angelegt, daß sie mit relativ wenigen Handgriffen auf- und wieder
abgebaut werden kann. Die Gleise sind größtenteils lose verlegt.
Die Gebäude werden einzeln aufgestellt und sind jederzeit abnehmbar,
Gleiches gilt für diverse Ausstattungen.
Diese Art der Anlagengestaltung trägt einerseits den vorhandenen Platzverhältnissen Rechnung und soll andererseits eine spätere Weiterverwendung des eingesetzten Materials ermöglichen.
Außerdem können weitere Detailierungsarbeiten am Schreibtisch bzw. im Sitzen erledigt werden.

Der Gleisplan, verwendet wird das Trix-C-Gleis


Das Layout, im Bw gibt es ein zusätzliches Abstellgleis. Unter der Trix-Anlage lugt die Märklin-Anlage hervor. Die Einbuchtung im mittleren Segment ermöglicht eine leichtere Bedienung im rückwärtigen Teil


Das Stellpult ist fest installiert und durch ein trennbares Kabel mit der Anlage verbunden.
Die Anlage kann alternativ analog und digital gesteuert werden. Beim Analog-Betrieb darf sich allerdings nur eine Lok auf der Anlage befinden


Die Ausgestaltung der Anlage schreitet voran, die folgenden Fotos zeigen den derzeitigen Stand

Der linke Anlagenteil mit dem Betriebswerk, an dem ich zur Zeit arbeite. Die Ausgestaltung des Golfplatzes links außen und der Schrebergartenanlgae sind schon recht weit fortgeschritten


Bw und Schrebergarten noch einmal aus anderer Perspektive. Die Burg im Hintergrund entstammt einem Laserbausatz


Blick auf das mittlere Segment


Die Ausgestaltung der Ortschaft auf dem rechten Anlagenteil muß wohl noch etwas warten.
Hingegen ist die Viehweide schon fast fertig.


So viel als erster Bericht. Einen Zeitplan habe ich nicht. Wenn ich bis Weihnachten fertig sein sollte, dann deckt sich der Termin mit meinem 80jährigen Modellbahner-Jubiläum. Doch bevor ich nun weiter mache, sollte ich vielleicht erst einmal meinen Bastel-(Schreib-)Tisch aufräumen.



Schöne Grüße
Reinhard


HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: Die Katze läßt das Mausen nicht

#2 von DR POWER , 03.03.2019 15:11

Hallo Reinhard

Super das du den Neuaufbau einer Anlage noch einmal angehst.
Trotz des relativ "einfachen" Gleisplans bietet deine Anlage schon einige schöne Fahr/Rangiermöglichkeiten .

Da du ja auf eine sehr gute Zugänglichkeit achten musst, ist der Bau in einer Ebene die richtige Entscheidung.
Besonders gefällt mir dein kleines Bahnbetriebswerk mit dem Lokschuppen und dem Wasserturm.Die sind von Auhagen wenn ich das richtig sehe?

Viel Spaß weiterhin beim bauen und fahren.

Liebe Grüße, Andre

PS: Ist die überbaute Märklinanlage trotzdem noch betriebsfähig?


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Die Katze läßt das Mausen nicht

#3 von Feyd-Rautha , 03.03.2019 15:19

Hallo Reinhard,

da kann ich mich Andre nur anschliessen - ein kleiner aber sehr feiner und wohl durchdachter Gleisplan!


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Die Katze läßt das Mausen nicht

#4 von HO-Senior , 06.03.2019 19:16

[quote="DR POWER" post_id=1947679 time=1551622315 user_id=34925]
PS: Ist die überbaute Märklinanlage trotzdem noch betriebsfähig?
[/quote]

Die Märklin-Anlage ist nach Abnahme der dreigeteilten Trix-Anlage nach wie vor betriebsfähig.
Um die Märklin-Gleise zu schützen, habe ich in den Zwischenräumen - wie auf dem Bild ersichtlich -
Leisten ausgelegt ausgelegt, die die Gleise in der Höhe überragen. Auf diesen Leisten liegen dann
die Sperrholzbretter, auf denen schließlich die Anlagenteile entstehen.


Schöne Grüße
Reinhard


HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: Die Katze läßt das Mausen nicht

#5 von DR POWER , 07.03.2019 11:43

Hallo Reinhard

Da kannst du ja deinen Mittelleiterfahrzeugen bei Bedarf auch noch etwas Auslauf gönnen.
Ich werde dein schönes neues Projekt auf jeden Fall weiter verfolgen.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Die Katze läßt das Mausen nicht

#6 von shaddowcanyon , 07.03.2019 13:42

Hallo Reinhard,

Eine schöne Idee ist das, mit den beiden gestapelten Platten. Und auch der Gleisplan ist ergonomisch: du kommst überall dran und kannst auch im Sitzen fahren, basteln und gestalten. Die Mobilität soll ja nicht der Bastler mitbringen (nun, in gewissem Maße sicher auch), aber doch vor allem die Eisenbahn. Das ist schließlich ihre Zweckbestimmung. Wenn der Prophet nicht zum Zuge gehen kann, dann muss der Zug zum Propheten fahren.

Die Ausstattung der Peripherie des Arbeitsplatzes wird für jeden mit den Jahren immer wichtiger, da darf man sich keine Illusionen machen. Das gilt für's Büro ebenso wie für die Modelleisenbahn. Ich selbst habe mir sogar eine besondere Nahsicht-Brille machen lassen, und über der Moba eine extra helle LED-Beleuchtung installiert. Und ergonomisch richtig sitzen können meine Frau (nach zwei Knie-OPs) und ich vor der Moba schon seit langem. Das alles war nicht ganz billig, aber eine gute Investition. Es erhöht einfach den Spaß, wenn beim Bohren, Sägen, Pinseln und Löten an der Anlage nichts zwickt, und wenn man entspannt und ohne Turnübungen an alles Wichtige heran kommt.

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz