vergangene Woche habe ich ein Modell des Maschinenfabrik Esslingen GT4 von Halling gekauft. Für ein Straßenbahn-Modell ist die Detaillierung überdurchschnittlich, auch wenn noch Anpassungen notwendig sind. Das Modell erhielt bereits Drehgestellblenden und Zierkupplungen. Der klobige Stromabnehmer von Sommerfeldt zerstört meiner Meinung nach den optischen Eindruck dieses Modells komplett, er erinnert vielmehr an einen Drahtverhau.
Ich wollte daher fragen, ob jemand einen Anbieter von schönen Stromabnehmern kennt. Ich bedanke mich im Voraus.
ROCO hat sehr filigrane Pantographen im Programm. Besonders zierlich sind die von den SBB- und BLS-Lokmodellen, beispielsweise Ersatzteilnummer 85278 (von der BLS Ae 8/ oder 85497 (Einholm-Pantgraph von der SBB Re 4/4).
Eventuell auch möglich: Ein Bekannter, der sich auch mit Straßenbahn-Modellen in Baugröße HO beschäftigt, hat Sommerfeldt-Pantographen von der Baugröße TT verwendet, was m.E. sehr gut paßt.
Hallo Viet Das klobige Aussehen kommt m.E. hautsächlich von der nicht vorbildgerechten Dachform. Die Grundstruktur des Pantographen sollte eigentlich zwischen den seitlichen Längskästen auf dem Dach versenkt sein. Ein Beispiel dafür mit besserer Draufsicht eines allerdings etwas anderen "Wagens" findest du da bei Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Stuttgarte...uttgart_gt4.jpg
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn Joachim
Zitat Ein Bekannter, der sich auch mit Straßenbahn-Modellen in Baugröße HO beschäftigt, hat Sommerfeldt-Pantographen von der Baugröße TT verwendet, was m.E. sehr gut paßt.
Danke für Deinen Tipp!
Zitat ist das der GT 4 aus der neuesten Lieferserie von Halling?
Genau, das Modell hat nunmehr einen Glockenankermotor sowie eine digitale Schnittstelle (NEM 652).
Zitat Das klobige Aussehen kommt m.E. hautsächlich von der nicht vorbildgerechten Dachform.
Ich halte die Stromabnehmer von Sommerfeldt allgemein für optisch misslungen.
welches Spurmaß hat die Straßenbahn denn? Ich habe irgendwo gelesen dass H0 oder auch H0m geliefert werden kann.
Gruss Frank --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- MobaLedLib Forum und Wiki Mein Hauptfred Projekt "Bahnpark Augsburg" Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen
Zitat welches Spurmaß hat die Straßenbahn denn? Ich habe irgendwo gelesen dass H0 oder auch H0m geliefert werden kann.
Guten Tag Frank,
das Modell ist sowohl in der Regelspur-Ausführung (H0) als auch in der vorbildgerechten Meterspur-Ausführung (H0m) erhältlich. Ich habe mich für die H0m-Variante entschieden.
[quote="Viet Bui" post_id=1959497 time=1554233287 user_id=28555] Ich habe mich für die H0m-Variante entschieden. [/quote]
Das habe ich mir doch schon gedacht
Und hast Du einen H0m-Oval damit wir beim Stummi-BB-Treff das Teil mal kreisen lassen können?
Gruss Frank --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- MobaLedLib Forum und Wiki Mein Hauptfred Projekt "Bahnpark Augsburg" Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen
[quote="Viet Bui" post_id=1960164] derzeit stehen keine Finanzmittel zum Kauf eines Digitaldecoders und von H0m-Gleisen zur Verfügung. Der Kauf ist allerdings beabsichtigt. [/quote]
Dann konzentriere Dich auf die Finanzierung des Decoders. Ich vermute gaaaaanz stark dass die unerschöpflichen Quellen von Wolfgang den Kauf von H0m Gleisen für den Stummi-BB-Treff überflüssig macht.
Mal wieder zum Thema: Hier in Dortmund stellt ein Züricher Hersteller schweizer Strassenbahnen aus und Stromabnehmer kann man auch einzeln kaufen. NAVEMO Vielleicht kommen die Deinen Ansprüchen näher. Bilder kann ich frühestens morgen liefern. Gruss von der Intermodellbau.