RE: Kopfbahnhof- Signale bei Betrieb in beiden Richtungen

#1 von wmstickertyp ( gelöscht ) , 27.03.2019 16:07

Hallo zusammen,

ich bin neu im Modellbau, bzw. im Anlagenbau und brauche bitte eure Hilfe.
Unten findet ihr ein Foto für den geplanten Kopfbahnhof. Nun ist meine Frage:
Welche Signale verwendet man realistischerweise?
Ich werde wohl der Einfachheit halber Märklin mfx Signale nehmen.
Nun die nächste Frage: Wie sieht es aus wenn ich ein Ausfahrtsignal auf rot habe aber vorne ein
Zug auf diesem Gleis einfährt (da Kopfbahnhof). Wie löst man das er nicht stehen bleibt?
Ich habe schon viel gelesen und geforscht, wäre aber über eine Antwort auf meinen speziellen Gleisplan
sehr dankbar!
Vielen Dank euch!

Gruß Henrik
PS: Wegen Platzgründen ist das definitiv platztechnisch die Endversion des Gleisplanes. oben an den beiden Enden geht es auf eine Brücke, die zu meiner 2. Platte führt.


wmstickertyp

RE: Kopfbahnhof- Signale bei Betrieb in beiden Richtungen

#2 von supermoee , 27.03.2019 16:13

Hallo,

es gibt viele Lösungsmöglichkeiten

- da es eh ein Kopfbahnhof ist, realisierst du den Halteabschnitt nahe dem Prellbock statt am Signal, dann hast du kein Problem. Da die Züge die Fahrtrichtung wechseln müssen, stehen sie bei der Ausfahrt eh mit V=0 km/h. Signalseitig brauchen die keinen Halteabschnitt.
- du installierst fahrtrichtungsabhängige Bremsmodule ein, ABC oder Bogobit z.B.
- du steuerst über PC. Dann kannst du insgesamt über isolierte Signalabschnitte verzichten.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Kopfbahnhof- Signale bei Betrieb in beiden Richtungen

#3 von wmstickertyp ( gelöscht ) , 27.03.2019 17:12

Hallo Stephan,

danke für deine Antwort.
Ich benutze die ESU Ecos, weshalb zusätzlich was über den PC zu machen für mich nicht in Frage kommt.
Was vor allem meine Frage ist: Wenn ich ein Lichtsignal aufstelle zur Ausfahrt, macht dieses Signal (auf rot) dann Probleme bei der Einfahrt in den Bahnhof? Weil ich möchte ja bei Abfahrt aus dem Bahnhof, dass der Zug nicht über rot fährt, also ist das Signal nicht nur zum Aufstellen da, sondern soll für ausfahrende Züge auch eine Wirkung haben.
Bei einem Tutorial von Modelrailroad habe ich folgendes gelesen zur Frage nach dem Signal auf einem Gleis in 2 Richtungen: Ja das geht mit einem Universalumschalter mit zwei Schaltgleisen als zusätzliches Bauteil...
Benötige das so einen Universalumschalter überhaupt?
Danke für eure Hilfe!
Gruß Henrik


wmstickertyp

RE: Kopfbahnhof- Signale bei Betrieb in beiden Richtungen

#4 von drum58 , 27.03.2019 20:47

Hallo Hendrik,

ich verstehe nicht ganz, warum Du in einem Kopfbahnhof bei Digitalbetrieb überhaupt Signale mit Zugbeeinflussung haben willst. Bei Analogbetrieb wäre das ja sinnvoll, damit nicht mehrere Loks gleichzeitig losfahren, aber digital wird doch jede mit ihrer Adresse angesprochen und die anderen reagieren nicht darauf. Folglich braucht es doch auch keine Trennstellen beim Signal und somit gibt es auch kein Problem beim entgegengesetzt durchfahren. Und wenn Du sowieso mit der ECos fahren und keine PC-Steuerung willst, dann brauchst Du doch überhaupt keine Trennstellen, sondern hältst und fährst jede Lok selbst.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Kopfbahnhof- Signale bei Betrieb in beiden Richtungen

#5 von wmstickertyp ( gelöscht ) , 27.03.2019 22:43

Hallo Werner,

danke für deine Antwort.
Ja- ich kann es alles von Hand steuern. Ich würde aber auch total gerne die Option haben, einen Automatikbetrieb zu betreiben.
Sprich:
Zug fährt ein, bremst ab ohne dabei Sound etc abzuschalten, ändert die Richtung und fährt los, wenn das Gleis frei ist (dafür dann die Signale).
Dafür fehlen mir aber die nötigen Kenntnisse. Ich würde mich erstmal komplett auf Märklin beschränken um den Ablauf und die entsprechende Technik zu verstehen. Dafür brauche ich eure Hilfe.
Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Gruss Henrik


wmstickertyp

RE: Kopfbahnhof- Signale bei Betrieb in beiden Richtungen

#6 von Analogbahner , 27.03.2019 22:54

Zitat
Nun die nächste Frage: Wie sieht es aus wenn ich ein Ausfahrtsignal auf rot habe aber vorne ein
Zug auf diesem Gleis einfährt (da Kopfbahnhof). Wie löst man das er nicht stehen bleibt?



Wenn auf Gleis 4 ein Zug steht und nicht abfährt, kann auf Gleis 4 auch kein anderer Zug einfahren. Deshalb wartet ein eingehender Zug außerhalb des Bahnhofs vor einem roten Einfahrtssignal, bis der ausfahrende Zug ihn passiert hat und das Gleis wieder frei ist. Du brauchst also noch eine Wartestrecke vor dem Bahnhof. In der Regel fährt ja der ausfahrende Zug sowieso auf dem Parallelgleis aus, du benötigst also keine Ausweichstelle. Ansonsten könnte der Zug natürlich „abweichend“ auf einem anderen Gleis einfahren, wenn die Weichenstraße das zulässt.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Kopfbahnhof- Signale bei Betrieb in beiden Richtungen

#7 von wmstickertyp ( gelöscht ) , 27.03.2019 22:58

Hallo Jochen,

was ich meinte ist: Gleis 4 ist frei aber das Ausfahrtsignal für Gleis 4 ist rot, was ja den Strom beeinflusst...
Kann ein Zug von außen dann problemlos bei Gleis 4 einfahren? Oder muss ich da was spezielles zwischen bauen?!
Gruß


wmstickertyp

RE: Kopfbahnhof- Signale bei Betrieb in beiden Richtungen

#8 von moppe , 27.03.2019 23:34

Hallo Henrik,

Liegt ihren Bahnhof an der Ende ein eingleisige Strecke?

Obwohl es ein zweigleisige Strecke kann die züge bei „rechtsfahrt“ nur in gleis 1 fahren.
Liegt der Bahnhof an ein eingleisige Strecke, kann keine Züge warten beim Eingang, weil keine andere züge kann fahren ohne bis der Strecke zu gehen.

Du hab ein Ecos und fahren Märklin. Ich empfehlen ihn belegtmelder und computersteuerung zu kaufen — und damit auch nicht bremsmodulen oder bremsen mit „Signalen“....
Dann kannst du auch automatisch fahren mit Steuerwagenzug.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kopfbahnhof- Signale bei Betrieb in beiden Richtungen

#9 von supermoee , 28.03.2019 00:02

Zitat


Zug fährt ein, bremst ab ohne dabei Sound etc abzuschalten, ändert die Richtung und fährt los, wenn das Gleis frei ist (dafür dann die Signale).



Hallo Henrik,

Kann denn die EcoS selbsständig die Fahrtrichtung der Lok des eingefahrenen Zugs umschalten?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Kopfbahnhof- Signale bei Betrieb in beiden Richtungen

#10 von Analogbahner , 28.03.2019 00:24

Zitat

Hallo Jochen,

was ich meinte ist: Gleis 4 ist frei aber das Ausfahrtsignal für Gleis 4 ist rot, was ja den Strom beeinflusst...
Kann ein Zug von außen dann problemlos bei Gleis 4 einfahren? Oder muss ich da was spezielles zwischen bauen?!
Gruß



Die Frage ist eher: müsste das Ausfahrtsignal nicht eigentlich auf Grün stehen, wenn das Gleis frei ist? Obwohl das absurd erscheint, weil da nichts ist, was ausfahren könnte. Das wäre jedoch äquivalent zu einem Blocksignal. Das kann uns nur ein Signal-Experte beantworten. Denn wenn es grün sein darf, hast du ja auch keine Probleme mit der Zugbeeinflussung. Die hast du ja erst, wenn das Signal rot sein muss.
Ansonsten verstehe ich dein Problem. Das ist dann eine elektronische Frage, was die verwendete Zentrale betrifft, und darüber kann ich nichts sagen.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Kopfbahnhof- Signale bei Betrieb in beiden Richtungen

#11 von wmstickertyp ( gelöscht ) , 28.03.2019 09:23

Zitat

Zitat


Zug fährt ein, bremst ab ohne dabei Sound etc abzuschalten, ändert die Richtung und fährt los, wenn das Gleis frei ist (dafür dann die Signale).



Hallo Henrik,

Kann denn die EcoS selbsständig die Fahrtrichtung der Lok des eingefahrenen Zugs umschalten?

Gruss

Stephan




Moin,

laut der Ecos Anleitung kann man Pendelstrecken programmieren, da benötigt man entweder S88, ESU EcosDetector oder L.Net Rückmelder.


wmstickertyp

RE: Kopfbahnhof- Signale bei Betrieb in beiden Richtungen

#12 von wmstickertyp ( gelöscht ) , 28.03.2019 09:25

Zitat

Hallo Henrik,

Liegt ihren Bahnhof an der Ende ein eingleisige Strecke?

Obwohl es ein zweigleisige Strecke kann die züge bei „rechtsfahrt“ nur in gleis 1 fahren.
Liegt der Bahnhof an ein eingleisige Strecke, kann keine Züge warten beim Eingang, weil keine andere züge kann fahren ohne bis der Strecke zu gehen.

Du hab ein Ecos und fahren Märklin. Ich empfehlen ihn belegtmelder und computersteuerung zu kaufen — und damit auch nicht bremsmodulen oder bremsen mit „Signalen“....
Dann kannst du auch automatisch fahren mit Steuerwagenzug.


Klaus



Hallo Klaus,

welche Steuerung benutzt du denn?
Ich hab 2 Gleise zum einfahren, durch Weichen ist alles befahrbar in jede Richtung.

Gruß


wmstickertyp

RE: Kopfbahnhof- Signale bei Betrieb in beiden Richtungen

#13 von supermoee , 28.03.2019 10:06

Zitat

laut der Ecos Anleitung kann man Pendelstrecken programmieren, da benötigt man entweder S88, ESU EcosDetector oder L.Net Rückmelder.



Hallo,

dann lese mal genau durch, wie das in der EcoS umgesetzt wurde. Mein Stand ist, dass die Pendelstrecke der EcoS (so wie auch die der CS von Märklin) eine ziemlich primitive Angelegenheit ist. Da fährt ein Zug das Gleis in beiden Richtungen ab, aber ohne irgendein Magnetartikel oder Fahrstrasse zu berücksichtigen, von einer Kreuzungskontrolle mit mehreren Zügen ganz zu schweigen. Aber vielleicht hat sich das im Laufe der letzten Updates der EcoS da was gebessert.

Die Pendelzugsteuerung der Ecos braucht aber sicher keine stromlose Abschnitte, denn die regelt die Geschwindigkeit alleine auf 0 runter.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Kopfbahnhof- Signale bei Betrieb in beiden Richtungen

#14 von moppe , 28.03.2019 10:10

Zitat

welche Steuerung benutzt du denn?



Zu hause, nur Z21 und app, kein Computersteuerung.
Auf unsere ausstellunsanlage, hab wir MpC

Zitat

Ich hab 2 Gleise zum einfahren, durch Weichen ist alles befahrbar in jede Richtung.



Dan hab sie mehrere weichen als an ihren Gleisbild


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kopfbahnhof- Signale bei Betrieb in beiden Richtungen

#15 von Frank 72 , 28.03.2019 10:29

Zitat

Die Frage ist eher: müsste das Ausfahrtsignal nicht eigentlich auf Grün stehen, wenn das Gleis frei ist?


Nein!

Seit wann stellt man eigentlich auf einer digital gesteuerten Anlage in irgendwelchen Gleisabschnitten den Strom ab? Das mache ich doch nur, wenn ich fertig bin mit spielen. Dann ziehe ich den Stecker, bevor ich gehe. Ansonsten ist doch ständig Saft auf den Schienen.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.562
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Kopfbahnhof- Signale bei Betrieb in beiden Richtungen

#16 von supermoee , 28.03.2019 10:46

Hallo Frank,

im Untergrund ist die Stromabstellung bei mir normal z.B. Wo kein Strom da ist, kann nichts "durchrutschen". Da wird der Zug sicher gestoppt.

Wie willst du denn sonst ohne pc Steuerung den Zug automatisch zum halten bringen? Ich sehe keine andere Möglichkeit, auch in digital nicht.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Kopfbahnhof- Signale bei Betrieb in beiden Richtungen

#17 von Erich Müller , 28.03.2019 11:46

Hallo Henrik,

Zitat

Ich benutze die ESU Ecos, weshalb zusätzlich was über den PC zu machen für mich nicht in Frage kommt.



Das ist alles andere als logisch zwingend. Es gibt reihenweise Stummis, die Ecos und PC verbinden.

Nach heutigem Stand der Technik ist es nun mal so: das, was du willst, kann der PC am besten. Und je nach Programm darf das auch ein Raspberry sein, der kostet gar nicht viel.
Die Ecos ist ein feines Teil zum Selbstfahren. Aber schon wenn es an Fahrstraßen geht, ist der große Bildschirm am Computer jeder Zentrale überlegen. Und automatische Abläufe kann der Computer auch besser, vielseitiger, lokspezifisch bzw zugspezifisch.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Kopfbahnhof- Signale bei Betrieb in beiden Richtungen

#18 von wmstickertyp ( gelöscht ) , 28.03.2019 11:48

Zitat

Zitat

welche Steuerung benutzt du denn?



Zu hause, nur Z21 und app, kein Computersteuerung.
Auf unsere ausstellunsanlage, hab wir MpC

Zitat

Ich hab 2 Gleise zum einfahren, durch Weichen ist alles befahrbar in jede Richtung.



Dan hab sie mehrere weichen als an ihren Gleisbild




Hallo Klaus,

stimmt! Die Weichen habe ich nicht eingezeichnet- hier das Update:

Kannst du bei der Z21 mit App Bremsstrecken einfach bauen? Oder was ist an Zusatzprodukten nötig?

Gruß


wmstickertyp

RE: Kopfbahnhof- Signale bei Betrieb in beiden Richtungen

#19 von 8erberg , 28.03.2019 11:53

Hallo,

nur mal eine Frage wegen den geringen Gleisabständen: kommen da gar keine Bahnsteige hin? Dann wären die Gleise 2, 3 und 4 eh nicht zu nutzen.

Ebenso fehlen Umfahrungsgleise oder zumindest Weichen, denn Loks müssen ja wieder an die Spitze des Zuges.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Kopfbahnhof- Signale bei Betrieb in beiden Richtungen

#20 von wmstickertyp ( gelöscht ) , 28.03.2019 11:57

Zitat

Hallo,

nur mal eine Frage wegen den geringen Gleisabständen: kommen da gar keine Bahnsteige hin? Dann wären die Gleise 2, 3 und 4 eh nicht zu nutzen.

Ebenso fehlen Umfahrungsgleise oder zumindest Weichen, denn Loks müssen ja wieder an die Spitze des Zuges.

Peter



Hallo,

ganz rechts ist das Bahnhofsgebäude mit direktem Bahnsteig (Gleis 1).
Gleis 2+3 und 3+4 haben gemeinsame Bahnsteige, hab das schon aufgebaut mit den Bahnsteigen von Faller, passt!
Da ich nur Wendezüge und Triebwagen habe, brauche ich keine Umfahrgleise. Ich weiß diese Lösung mag nicht jedem gefallen, aber ich habe nun mal sehr begrenzten Platz und bin froh überhaupt was bauen zu können
Gruß


wmstickertyp

RE: Kopfbahnhof- Signale bei Betrieb in beiden Richtungen

#21 von Andreas Poths , 28.03.2019 11:58

[quote="Frank 72" post_id=1957677 time=1553765399 user_id=7329]

Zitat

Die Frage ist eher: müsste das Ausfahrtsignal nicht eigentlich auf Grün stehen, wenn das Gleis frei ist?


Nein!

Seit wann stellt man eigentlich auf einer digital gesteuerten Anlage in irgendwelchen Gleisabschnitten den Strom ab? Das mache ich doch nur, wenn ich fertig bin mit spielen. Dann ziehe ich den Stecker, bevor ich gehe. Ansonsten ist doch ständig Saft auf den Schienen.
[/quote]

Moin
Ich hab es noch doller getrieben... also die Einfahrsignale vor den Bahnhöfen haben grundsätzlich Zugbeeinflussung - falls ich mal penne kann mir kein Zug "durchflutschen".
Im Bhf kann ich den Abschnitt vor dem Signal stromlos schalten ooooder... bei Fährt gegen das Signal den Abschnitt freischalten. Hintergrund seinerzeit war, so wenig Loks wie möglich (von ca.30) gleichzeitig am Tropf zu haben
Ich wollte mir keinen Booster kaufen. Zudem hätten einige Koks die fiese Angewohnheit nach Start der cs2 einfach loszubrettern (geht ja heuer nicht mehr durch aktivierte Stoptaste).
Ich habe übrigens die alten 7030 7040 7041 verbaut.


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.299
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Kopfbahnhof- Signale bei Betrieb in beiden Richtungen

#22 von wmstickertyp ( gelöscht ) , 28.03.2019 12:00

[quote="Erich Müller" post_id=1957709 time=1553769988 user_id=26147]
Hallo Henrik,

Zitat

Ich benutze die ESU Ecos, weshalb zusätzlich was über den PC zu machen für mich nicht in Frage kommt.



Das ist alles andere als logisch zwingend. Es gibt reihenweise Stummis, die Ecos und PC verbinden.

Nach heutigem Stand der Technik ist es nun mal so: das, was du willst, kann der PC am besten. Und je nach Programm darf das auch ein Raspberry sein, der kostet gar nicht viel.
Die Ecos ist ein feines Teil zum Selbstfahren. Aber schon wenn es an Fahrstraßen geht, ist der große Bildschirm am Computer jeder Zentrale überlegen. Und automatische Abläufe kann der Computer auch besser, vielseitiger, lokspezifisch bzw zugspezifisch.
[/quote]

Hast du einen Vorschlag für eine gute Software? Ich habe ein MacBook. Was ich realisieren will weißt du ja:
Einfahrt mit automatischen Abbremsen im Kopfbahnhof
Automatisches Umdrehen der Richtung
Warten bis Signal grün wird und ab die Fahrt...
und das auf mehreren Gleisen

Gruß


wmstickertyp

RE: Kopfbahnhof- Signale bei Betrieb in beiden Richtungen

#23 von Modelltraumland , 28.03.2019 12:06

Hallo Henrik,

ganz klar: Rocrail.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kopfbahnhof- Signale bei Betrieb in beiden Richtungen

#24 von supermoee , 28.03.2019 13:04

Hallo,

für die Mac Welt ist iTrain auch sehr empfehlenswert und wahrscheinlich einfacher zu handhaben als Rocrail. Ich empfinde Rocrail eher als Software für Leute, die sich sonst sehr gerne mit PC Programmieren beschäftigen, eher weniger für unbedarfte PC Anwender.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Kopfbahnhof- Signale bei Betrieb in beiden Richtungen

#25 von Modelltraumland , 28.03.2019 13:55

Hallo,

Programmierer bin ich nicht. Trotzdem hatte ich nie Probleme mit Rocrail. Ich finde es sehr logisch aufgebaut. Besonders die server/client-struktur ist sehr reizvoll oder die Möglichkeit, die Anlage auch per WLAN mittels Rocweb steuern zu können. Voraussetzung für letzteres ist allerdings ein gültiger Spendenschlüssel (12€ pro Jahr). Ansonsten ist Rocrail komplett kostenlos. Zum Probieren ideal.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz