RE: Kopfbahnhof- Signale bei Betrieb in beiden Richtungen

#1 von wmstickertyp ( gelöscht ) , 27.03.2019 16:07

Hallo zusammen,

ich bin neu im Modellbau, bzw. im Anlagenbau und brauche bitte eure Hilfe.
Unten findet ihr ein Foto für den geplanten Kopfbahnhof. Nun ist meine Frage:
Welche Signale verwendet man realistischerweise?
Ich werde wohl der Einfachheit halber Märklin mfx Signale nehmen.
Nun die nächste Frage: Wie sieht es aus wenn ich ein Ausfahrtsignal auf rot habe aber vorne ein
Zug auf diesem Gleis einfährt (da Kopfbahnhof). Wie löst man das er nicht stehen bleibt?
Ich habe schon viel gelesen und geforscht, wäre aber über eine Antwort auf meinen speziellen Gleisplan
sehr dankbar!
Vielen Dank euch!

Gruß Henrik
PS: Wegen Platzgründen ist das definitiv platztechnisch die Endversion des Gleisplanes. oben an den beiden Enden geht es auf eine Brücke, die zu meiner 2. Platte führt.


wmstickertyp

RE: Kopfbahnhof- Signale bei Betrieb in beiden Richtungen

#2 von supermoee , 27.03.2019 16:13

Hallo,

es gibt viele Lösungsmöglichkeiten

- da es eh ein Kopfbahnhof ist, realisierst du den Halteabschnitt nahe dem Prellbock statt am Signal, dann hast du kein Problem. Da die Züge die Fahrtrichtung wechseln müssen, stehen sie bei der Ausfahrt eh mit V=0 km/h. Signalseitig brauchen die keinen Halteabschnitt.
- du installierst fahrtrichtungsabhängige Bremsmodule ein, ABC oder Bogobit z.B.
- du steuerst über PC. Dann kannst du insgesamt über isolierte Signalabschnitte verzichten.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Kopfbahnhof- Signale bei Betrieb in beiden Richtungen

#3 von wmstickertyp ( gelöscht ) , 27.03.2019 17:12

Hallo Stephan,

danke für deine Antwort.