RE: Kopfbahnhof Signal Ausfahrt

#1 von R0bIn , 04.11.2014 22:19

Hallöchen zusammen,

ich plane gerade einen 4-Spurigen Kopfbahnhof, an jedem Gleis soll ein (einfaches) Licht-Blocksignal (rot,grün) stehen. (Ausfahrtssignal)
Damit die Züge auch mal kurz alleine gelassen werden können verbaue ich an jedem Gleis ein Bremsmodul.
Nun möchte ich, dass erst wenn das Signal grün wird der Zug losfährt (den ich dann vorher manuell in die andere Fahrtrichtung eingestellt habe, aber er soll halt erst nach dem Grün-Signal losfahren), was muss ich machen, damit trotzdem Strom die ganze Zeit anliegt, der Zug aber erst auf grün losfährt?
Habe vor die Signale über mein Twin Center zu schalte, suche aber noch einen passenden Decoder.

Liebe Grüße, Robin


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Kopfbahnhof Signal Ausfahrt

#2 von Dreispur , 04.11.2014 22:49

Hallo !

http://www.uhlenbrock.de/intern/index.htm

ABBS Anfahr-Brems-Baustein
Das könnte eine Lösung sein .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kopfbahnhof Signal Ausfahrt

#3 von CarstenLB , 04.11.2014 23:08

Hallo Robin,

ist das Bremsmodul im Zustand "Bremsen" steht der Zug. Wechselt das Bremsmodul in Zustand "Fahrt" fährt der Zug los mit der im Decoder eingestellten Beschleunigung.

Praktische Erfahrung habe ich damit keine aber ich schätze mal, daß das so funktioniert.
Wichtig auch noch, daß der Lokdecoder mit dem Bremsmodul zurechtkommen muß oder umgekehrt.

Weitere Infos: http://www.bogobit.de/bremsmodul/classic
Interessant hier der Hinweis:
Beachten Sie: Das Bremsmodul versorgt im Zustand "Bremsen" den Gleisabschnitt nicht mehr mit Digitalspannung, sondern mit einer Bremsspannung (Gleichspannung). Während also eine Lok im Gleisabschnitt bremst oder steht, können Sie keine Digitalbefehle an die Lok übermitteln. Die zuletzt eingestellen Funktionen der Lok (z. B. Stirnbeleuchtung, Rauchgenerator, Geräuschmodul) bleiben unverändert aktiv. Die Lok reagiert wieder, sobald das Bremsmodul auf "Fahrt" umgeschaltet wird.

Andere Bremsmodule arbeiten anders. Beispiel Lenz

http://www.lenz-elektronik.de/digitalplus-abc.php

Während des Aufenthaltes im mit asymmetrischer Digitalspannung versorgten Abschnitt bleibt die Lok voll steuerbar:
- Funktionen können geschaltet werden
- Programmieren während des Betriebes (PoM) ist möglich
- die Lok kann rückwärts wieder vom Signal wegfahren
- Rangierfahrt bei geschlossenem Signal ist möglich
- es entstehen keine Kurzschlüsse beim Überfahren der Trennstellen.


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.420
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kopfbahnhof Signal Ausfahrt

#4 von R0bIn , 05.11.2014 09:06

Oh das ist gut zu wissen! Weil sonst könnte ich ja gar nicht den Fahrbefehl umwandeln bei dem bogobit, das wäre etwas unpraktisch

Aber so richtig weiß ich noch nicht wie ich das dann bauen muss...Richtung Prellbock ist klar: Bremsmodul...so meine Lok fährt immer als erstes in den Bahnhof ein, wenn aber jetzt der Zug losfährt stehen ja die Waggons oder die Triebköpfe ganz vorne....und die haben keine Kontaktaufnahme, wie also mache ich das dann?

(Für die die es neu lesen: Ausfahrtsignal soll wenn grün ist fahrbefehl an meine Lok die ca. 80 cm weiter hinten steht geben, ohne das die Lok erst bis zum Signal vorfährt und dort bei rot anhält, weil dann ja alle Waggongs schon mitten auf der Strecke stehen würden=

LG


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Kopfbahnhof Signal Ausfahrt

#5 von Dreispur , 05.11.2014 15:09

Hallo !

Schau dir bei Uhlenbrock das LISSY - System an .
Da kann man Punktionell mit Lichtsensoren Betriebsabläufe , sogar ohne PC realisieren .

Das Lenz Bremsmodul wäre noch zu sagen . Das bei geschobenen Züge der z.Bsp. Steuerwagen einen Verbraucher wie Beleuchtung oder Widerstandachsen ( 10 K-Ohm ) eventuell Widerstandlack . anbringen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kopfbahnhof Signal Ausfahrt

#6 von R0bIn , 06.11.2014 08:51

hm, hab mir das gerade mal angeguckt...aber da müsste ich ja alle meine Loks damit ausrüsten (mit dem Lissy-System). :/ Da ich gerade was Loks aufmachen angeht sehr vorsichtig bin würde ich dann doch lieber zu den Bremssystemen neigen.

Hat sonst jemand eine Idee?

LG


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Kopfbahnhof Signal Ausfahrt

#7 von R0bIn , 09.11.2014 21:52

Bei dem ABBS von Uhlenbrock: das ist doch aber DCC tauglich oder? Wenn dann der Zug angehalten hat im Kopfbahnhof und dann im bremsabschnitt steht, fährt er doch nicht los wenn ich den Fahrbefehl dann in die andere Richtung gebe und das Signal dann auf rot steht oder? Möchte ja das der Zug erst bei grün anfängt los zu fahren


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz