RE: Anschluss Roco Umschalter

#1 von ThomasLu , 03.04.2019 19:47

Hallo in die Runde!

Ich habe hier einen Roco Fahrtrichtungsumschalter 89888 in der Bastelkiste gefunden. Weiß jemand wie ich den Umschalter anschließen muss? Es sind zwei rote Kabel sowie ein schwarzes und ein braunes Kabel. Ich würde mal tippen die beiden Roten gehen zum Motor? Aber bei Elektronik sollte man ja ruhig vorsichtiger sein... Drum erst mal fragen und dann probieren...

Gruß!
Thomas


ThomasLu  
ThomasLu
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 28.12.2013


RE: Anschluss Roco Umschalter

#2 von Treibstange , 03.04.2019 22:25

Zitat

Hallo in die Runde!

Ich habe hier einen Roco Fahrtrichtungsumschalter 89888 in der Bastelkiste gefunden. Weiß jemand wie ich den Umschalter anschließen muss? Es sind zwei rote Kabel sowie ein schwarzes und ein braunes Kabel. Ich würde mal tippen die beiden Roten gehen zum Motor? Aber bei Elektronik sollte man ja ruhig vorsichtiger sein... Drum erst mal fragen und dann probieren...

Gruß!
Thomas



Hallo Thomas,
die beiden roten Kabel werden am Motor angeschlossen. Ob du das braune Kabel an Fahrstrom oder Masse anschließt, ist egal. Gleiches gilt für das schwarze Kabel. ´

Ich hoffe mal, dass der Umschalter nicht bereits kaputt in der Bastelkiste lagerte.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Anschluss Roco Umschalter

#3 von klein.uhu , 03.04.2019 23:45

Moin Thomas,

Dieser Umschalter besitzt eine Batterie / Knopfzelle, zumindest in einigen früheren Bauarten.
Diese ist nach langer Lagerzeit wahrscheinlich hin. Die Knopfzelle ist eingelötet. Sie dient zur Abspeicherung der zuletzt gewählten Fahrtrichtung. Ohne funktionierende Batterie vergißt der Dekoder die letzte Einstellung und läßt den Motor undefiniert in eine Fahrrichtung laufen.

Meiner Ansicht nach lohnt sich dann eine Weiterverwendung nicht. Im I'nett gibt es verschiedene Beiträge dazu, u.a. im FAM (Forum alte Modellbahnen), einfach mal nach "Roco 89888" suchen.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Anschluss Roco Umschalter

#4 von JoWild , 04.04.2019 10:26

Hallo

Roco verwendete unterschiedliche "elektronische Umschalter", einerseits die von @klein.uhu genannten, die auch den früher von "Herkat" zum Umrüsten gelieferten entsprachen, und vor allem in der Anfangszeit auch solche mit einem bistabilen Relais (z.B. in der BR23 105 - 14120A) .
Bei denen mit der Speicherbatterie kann man zumeist die Lithium-Knopfzelle mit etwas Geschick durch eine neue mit Lötfahnen erneuern (z.B. https://www.conrad.de/de/renata-cr1632sm...st-1009405.html).

Der große "Vorteil" dieser alten elektronischen Umschalter ist, dass sie auch den Dauerbetrieb mit alten Märklintrafos problemlos bewältigen.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anschluss Roco Umschalter

#5 von ThomasLu , 05.04.2019 14:45

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten! Ja da steckt wohl eine Batterie drin... Dann schleiße ich den mal an und schaue ob der Umschalter noch heile ist. Vielen Dank nochmals!

Gruß!
Thomas


ThomasLu  
ThomasLu
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 28.12.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz