RE: Umbau PKP ET41-171 A/B Doppellok - Nr 96371 auf AC

#1 von berendik_65 , 04.04.2019 22:14

Hallo,
heute komme ich mal wieder mit einer Frage:
Ich möchte mir gerne die von Piko hergestellte PKP ET41-171 Doppellok auf AC umbauen, d.h. Schleifer und Radsätze anpassen.

Nachdem ich heute auf der Intermodellbau war und mir auf diese Frage eine herbe Abfuhr bei Piko erhalten habe:
'selbst wenn ich eine eMail mit meiner Frage an Piko senden würde, würde diese nicht beantwortet, da so ein Umbau nicht vorgesehen ist'

Hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Interesse gehabt bzw. den Umbau auf AC dieser Lok durchgeführt und könnte mir dazu Unterstützung geben?

Herzlichen Dank
Bernd


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RE: Umbau PKP ET41-171 A/B Doppellok - Nr 96371 auf AC

#2 von Kapitän Nemo , 06.04.2019 21:14

Hallo Bernd,

ich habe vor 2 Jahren die PKP Cargo Version dieser Lok umgebaut. Ich habe die Lok zwar nicht mehr aber es war nach meiner Erinnerung recht einfach, Liliput-Schleifer in die Schleifermulde geklebt und auf der Platine die Stromversorgung umgelötet.

Die Räder habe ich unverändert gelassen, da die Lok auf C-Gleis problemlos lief. Auf die gleiche Weise habe ich schon diverse Pikoloks umgebaut.

Grüße,

Ulrich



 
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RE: Umbau PKP ET41-171 A/B Doppellok - Nr 96371 auf AC

#3 von berendik_65 , 07.04.2019 14:34

Hallo Ulrich,
herzlichen Dank für deine Antwort.
Ich selber fahre auf K-Gleisen. Sind hier im Gegensatz zum C-Gleis evtl. die Pukos in den Weichen höher?
Ich hatte schon mit der einen oder anderen umgebauten Lok, die ich ohne die Räder/Achsen zu tauschen genutzt habe meine Probleme. Die Loks sind dann im Drehgestellbereich an die Pukos gestoßen.
Zusätzlich viel mir auf, dass bei DC Rädern der Spurkranz oftmals senkrecht zum Rad steht, ein leicht abgewinkelter Spurkranz (zur Lauffläche) führt zu einem störungsfreieren Lauf.

Ich werde mal versuchen die Räder mit einer Schieblehre zu vermessen um dann passende AC Räder anderer Loks einzubauen. Oftmals ziehe ich nur die DC Räder von den Achsen um dann die neuen AC Räder wieder aufzuziehen. So brauche ich mich nicht um die Anordnung und Größe der Ritzel zu kümmern.

Vielleicht hat ja jemand schon die Räder auf diese Weise getauscht und kann mir dazu etwas sagen?

Herzlichen Gruss und Dank
Bernd


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