Zitat
Es wäre wenig erbaulich, wenn ich das Hobby wechselt sollte, weil es mir zu teuer ist. Damit hast du indirekt zugegeben, dass Modellbahn also für Normalsterbliche zu teuer ist. Das ist ja mein Reden, aber es ist schön, dass auch andere das bestätigt sehen. flaster:
Ich halte mich für einen Normalsterblichen - und ich bin vom Einkommen ganz bestimmt mit 340 Euro Rente und 320 Euro Grundsicherung am untersten Ende der Skala hier im Forum - die 320 Euro Grundsicherung gehen für Miete und Energiekosten drauf, bleiben noch 340 Euro für Lebensmittel, Klamotten und zwei Katzen übrig. Als chronisch kranker Mensch bin ich vom Zuzahlungen befreit, Medikamente spielen also bei den Ausgaben keine große Rolle, auch vom Rundfunkbetrag bin ich freigestellt. Trotzdem leiste ich mir das Hobby Modellbahn. Und ich jammere auch mal über konkrete Preise, die ich als extrem teuer empfinde (wie die Epoche IIIa Donnerbüchse von Brawa für knapp 70 Euro). Ich jammere aber nicht im allgemeinen über die Modellbahnhersteller oder wie teuer das Hobby ist, denn wenn es zu teuer für mich wäre, könnte ich es mir gar nicht leisten. Da ich es im Umkehrschluss aber noch kann, bzw. das Geld aufbringe, ohne eine Bank überfallen zu haben, einfach durch eigene Sparsamkeit, sehe ich persönlich keinen Grund zu lamentieren. Da gibt es politisch gesehen viel mehr, was im Argen liegt.
Es ist halt alles eine Frage der persönlichen Perspektive. Und es ist bequem, die Schuld bei anderen zu suchen. Ich kann beispielsweise die Schuld für meine niedrige Rente den Hartz IV Gesetzen geben, vor meiner Rente war ich arbeitslos, wie so viele, die in ein bestimmtes Alter kommen, und wenn man da in Hartz IV abrutscht - bzw. Arbeitslosengeld 2, stellt das Amt einfach die Zahlungen an die Rentenkasse ein. Das Ergebnis war, dass ich dadurch von anfangs 1600 Euro Rentenanspruch innerhalb von 6 Jahren auf 340 Euro gefallen bin - O-Ton Sachbearbeiter, ich hätte ja privat vorsorgen können... ja klar, ich hätte von den 330 Euro ALG II natürlich im Monat 150 Euro an die Rentenkasse abführen können....