RE: Hütchentausch bei Trix E10 Rheingold aus 31326 ?

#1 von Kapitän Nemo , 27.10.2005 22:31

Hallo,

ich habe mit etwas Glück noch eine Trix-Express-Packung Rheingold auftreiben können.

Interessanterweise hat die Lok hier ja ein Metallgehäuse. Hat zufällig schon einmal jemand getestet, ob ein Hütchentausch mit der Märklin 110er (Plastikgehäuse) wie z. B. in 26512 enthalten, möglich ist ?

Gruss,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Hütchentausch bei Trix E10 Rheingold aus 31326 ?

#2 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 27.10.2005 22:37

Hallo Ulrich,

hatte ich schon mal getestet. Ohne Nacharbeiten geht es zumindest nicht.
Ob der Anpassaufwand aber groß oder klein ist, kann ich nicht sagen.

Grüße

Caren



Rirarunkel

RE: Hütchentausch bei Trix E10 Rheingold aus 31326 ?

#3 von Winfried Frey , 27.10.2005 22:41

Hallo Ulrich,

der Hütchentausch geht nicht.

Das beginnt bei der Position der Gehäuseschraube und endet an der Pufferbohle. Märklin hat die Plastikgehäuse der Bügelfalten 110er (stammen ursprünglich auch von Trix) stark modifiziert, damit sie auf das falscher 111er Fahrwerk passen.

Also nix mit Hütchentausch!

Gruß
Winfried Frey



 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Hütchentausch bei Trix E10 Rheingold aus 31326 ?

#4 von Florian Schmidt , 27.10.2005 22:54

Hallo Ulrich,

willst du wirklich eine 112er mit 111er-Fahrwerk? Denn genau das würdest du bei dem Hütchentausch bekommen...

Ich habe mein Exemplar nach der Umbauanleitung von HGH gewechselströmert. Läuft super. Der Märklin-Schleifer 7175 paßt exakt in die Aussparung am Drehgestell und muß nicht mal verschraubt werden. Die TE-Schienenschleifer wurden gegen die internationalen Radschleifer getauscht.

Auf meiner eigenen HP habe ich einen Umbaubericht für ein älteres Exemplar der Trix-112er (bei der war der Umbau aber aufgrund der älteren Modellausführung höher als bei der Rheingoldlok):

http://www.frankenbahn.de/fahrzeuge/trix112.htm

Der Umbau unter Beibehaltung des Originalfahrwerks ist nicht nur die Lösung mit den fahrtechnisch und optisch besseren Endergebnissen, sondern auch einfacher umzusetzen. Denn ohne Fräsen geht da nix mit Hütchentausch!

Gruß
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Hütchentausch bei Trix E10 Rheingold aus 31326 ?

#5 von Kapitän Nemo , 28.10.2005 07:55

Hallo,

alles klar, das mit dem 111er Fahrwerk wusste ich bisher nicht, schon allein deswegen kommt der Hütchentausch dann nicht in Frage.

Danke für die Antworten,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Hütchentausch bei Trix E10 Rheingold aus 31326 ?

#6 von Krokodil194 ( gelöscht ) , 28.10.2005 11:58

Hallo Modellbahner, das Modell der Trix- E 10.12
in Metallausführung stammt noch aus den sechziger
Jahren! Ich habe dieses Lok-Modell auf Digital-
Hochleistung umgebaut und nun fährt die schöne schwere Lok meinen Rehingold-Zug. Das einzige
Manko dabei ist, dass der Beige-Ton der Lok von
dem der Waggons leider stark abweicht!

Ich habe Fa. Märklin schon vor 2 Jahren die Produktion einer neuen Lok-Familie um die
Einheitsbaureihen E 10- E 40 als Neukonstruktionen
mit den vielen Lüfter,- Drehgestell,- Strinwand- und
Lok-Kasten-Ausführungen empfohlen.



Krokodil194

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz