ich habe mit etwas Glück noch eine Trix-Express-Packung Rheingold auftreiben können.
Interessanterweise hat die Lok hier ja ein Metallgehäuse. Hat zufällig schon einmal jemand getestet, ob ein Hütchentausch mit der Märklin 110er (Plastikgehäuse) wie z. B. in 26512 enthalten, möglich ist ?
Das beginnt bei der Position der Gehäuseschraube und endet an der Pufferbohle. Märklin hat die Plastikgehäuse der Bügelfalten 110er (stammen ursprünglich auch von Trix) stark modifiziert, damit sie auf das falscher 111er Fahrwerk passen.
willst du wirklich eine 112er mit 111er-Fahrwerk? Denn genau das würdest du bei dem Hütchentausch bekommen...
Ich habe mein Exemplar nach der Umbauanleitung von HGH gewechselströmert. Läuft super. Der Märklin-Schleifer 7175 paßt exakt in die Aussparung am Drehgestell und muß nicht mal verschraubt werden. Die TE-Schienenschleifer wurden gegen die internationalen Radschleifer getauscht.
Auf meiner eigenen HP habe ich einen Umbaubericht für ein älteres Exemplar der Trix-112er (bei der war der Umbau aber aufgrund der älteren Modellausführung höher als bei der Rheingoldlok):
Der Umbau unter Beibehaltung des Originalfahrwerks ist nicht nur die Lösung mit den fahrtechnisch und optisch besseren Endergebnissen, sondern auch einfacher umzusetzen. Denn ohne Fräsen geht da nix mit Hütchentausch!
#6 von
Krokodil194
(
gelöscht
)
, 28.10.2005 11:58
Hallo Modellbahner, das Modell der Trix- E 10.12 in Metallausführung stammt noch aus den sechziger Jahren! Ich habe dieses Lok-Modell auf Digital- Hochleistung umgebaut und nun fährt die schöne schwere Lok meinen Rehingold-Zug. Das einzige Manko dabei ist, dass der Beige-Ton der Lok von dem der Waggons leider stark abweicht!
Ich habe Fa. Märklin schon vor 2 Jahren die Produktion einer neuen Lok-Familie um die Einheitsbaureihen E 10- E 40 als Neukonstruktionen mit den vielen Lüfter,- Drehgestell,- Strinwand- und Lok-Kasten-Ausführungen empfohlen.