Hallo zusammen,
gerade eben diesen Thread entdeckt. Wie schon geschrieben, wird da wohl jeder "seine" benutzte Software als tauglich oder "die Beste" sehen,
deshalb ist es wie bei Vielem, eben Ansichtssache und die Entscheidung hin zu dieser oder jener Software, eben eher eine Bauchentscheidung oder, falls man die Zeit und die Nerven hat, man testet eben tatsächlich mehrere Steuer-Softwaretypen und entscheidet sich dann!
In meinem Fall und ich war ein komplett "Wieder-Neueinsteiger" in das ganze Thema Modellbahn und Digital usw., habe ich mich letztendlich für ITrain entschieden und diese Entscheidung bisher nicht bereut, ganz im Gegenteil. Es braucht aber wohl bei jedem Programm, eine gewisse Einarbeitungszeit und wohl je nach Anwender und Verständnis, eben beim einen Programm mehr oder weniger Zeit.
Peter "Quox" schreibt, das ITarin bei ihm nicht zuverlässig gelaufen wäre:
Zitat
Mit ITrain habe ich mich auch vom Hipe anstecken lassen, es lief als MOBA Software Beginner (!) über viele Test Std nichts zuverlässig. MAn kann hier im Forum meine verzweifelten Fragen nachlesen) .
Ich kann dies nicht bestätigen und habe davon auch sonst nichts derartiges gehört, weshalb mich interessieren würde welche Probleme er da hatte und wo seine Hilferufe hier im Forum dazu zu finden sind? Vielleicht kann Peter (Quox) dazu ja was beitragen bzw. den Link zu seinen verzweifelt gestellten Fragen mal einstellen?
Bisher, habe ich zumindest die Erfahrung, das die "größte Fehlerquelle" vor dem PC oder der Steuerung sitzt....
Nun ja, wie auch immer, jedes Softwareprogramm hat seine Eigenheiten oder kleinen Unterschiede oder eben auch eine etwas andere Philosophie oder Herangehensweise, deshalb muss man, wie oben schon geschrieben, selbst eine Entscheidung treffen. Ich denke, alle hier genannten aktuellen Steuersoftwareprogramme können sicher das was du möchtest, von daher steht dir alles offen und du musst eben sehen wie du zu einer Entscheidung findest.
Ich bin auf jeden Fall mit ITrain sehr zufrieden und kann es nur empfehlen. Zudem, ist der Entwickler des Programmes im Forum sehr aktiv und er nimmt Vorschläge usw. gern auf bzw. beantwortet auch Fragen und erklärt vieles und es herrscht ein angenehmer Ton im Forum, was evtl. ja auch nicht unwichtig ist, gerade als Anfänger!
Wünsche auf jeden Fall weiterhin viel Spass mit der MoBa und der Entscheidungsfindung zur Steuersoftware
!
Schöne Grüße, Stephan