Hallo,
Zitat
Also nachdem ich die Vermutung hatte es ist Märklin Decoder 6090 habe ich weiter nach einer Adressenliste gesucht und die Adresse als 36 erkannt. Ob es jetzt ein 60902 oder ein 60904 etc ist kann ich allerdings nicht sagen.
Weder noch... Entweder 6090 oder 60901 (der 60902-Decoder mit einem HLA-Motor als Tausch für DCM im Kit). 60904 wäre mit dem SFCM, der heute ohne Decoder als 60944 vertrieben wird.
Die Decoder in 60901, -03 und -04 sind identisch. Nur 60905 ist anders, weil auf Glockenankermotor abgestimmt.
Vom 6090 unterscheiden sie zwei wesentliche Punkte:
- Sie haben mehrere Funktionsausgänge.
- Sie kennen die absolute Fahrtrichtung und 27 Fahrstufen.
Beides hängt damit zusammen, dass der 6090 nur MM1 versteht, der 60901 aber (auch) MM2.
Welchen Decoder du hast, kannst du so herausfinden:
Leg die Lok als MM2-Lok in deiner Zentrale an.
Lass sie ein paar Zentimeter fahren.
Nimm sie vom Gleis.
Schalte an der Zentrale die Fahrtrichtung um.
Setz die Lok wieder aufs Gleis.
Wenn sie jetzt in die andere Richtung fährt, hat sie einen MM2-Chip. Fährt sie weiter in die ursprüngliche Richtung, ist es ein MM1-Chip und folglich ein 6090.
Auf den Seiten von HGH sind noch weitere Unterscheidungsmerkmale beschrieben, aber dein Decoder ist im Plastikkasten (und in Folie?)
Die Motorregelung dieser Decoder ist übrigens immer noch sehr gut und konkurrenzfähig. Nur die Sache mit der absoluten Fahrtrichtung lässt mir den 6090 als weniger geeignet für automatisierten Betrieb erscheinen. Mit 60901 dagegen keine Probleme, auch nicht am Wendezug.