RE: Eine Anregung aus Italien

#1 von privatbahner , 15.06.2019 16:11

Modellbahner stehen immer wieder vor dem Problem, eine Strecke möglichst unauffällig und glaubhaft am Anlagenrand Richtung Schattenbahnhof zu verschwinden lassen oder einen engen Bogen wegzutarnen. Auf der italienischen Fotowebsite www.ilportaledeitreni.it habe ich das herrliche Bild, aufgenommen 1981 in Venaria Reale bei der Ferrovia Torino Ceres (FTC) gefunden.
Das grosse Bahnhofsgebäude mit dahinterligender Strasse steht quer zu den Gleisen auf einer Brücke. Interessant auch der platzsparend an das Wohnhaus angebaute TW Schuppen und natürlich auch die beiden TW. Die Situation besteht gem. Google Maps immer noch, allerdings ist das repräsentative Bahnhofsgebäude einem nüchternen Zweckbau gewichen, der TW Schuppen hat einem zusätzlichen Gleis mit einem Mittelbahnsteig Platz gemacht und aus der klapprigen Lokalbahn ist eine moderne Regionalbahn geworden. Das Wohnhaus steht noch.
Ich denke, das liesse sich mit entsprechenden Gebäuden auch nördlich der Alpen ins Modell umsetzen.
Hier finden sich einige schöne Bilder der modernisierten Bahn:
http://www.stagniweb.it/foto6.asp?File=c...igheI=100&Col=5
Grüsse Privatbahner


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz