RE: Märklin Dampflok G5 39551 ohne Sound/Umbau sinnvoll

#1 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 26.06.2019 09:01

Hallo,

zur zeit wird die Trix Br 57 mit Sound 299 Euro und die Bayrische G5 von Märklin 39551 239 Euro angeboten. Letztere finde ich schon atraktiv, will man aber den Sound noch nachrüsten so bin ich mir nicht sicher ob sich das wirklich preislich lohnt.

Natürlich könnte man die Trix auf 3 Leiter umbauen..der DCC Sound kann ja mit der MS2 abgespielt werden, mich stört daran aber das die DC Radkränze in den Weichenstücken des C Gleises leicht eintauchen und die Lok etwas unruhig wirkt.

Was ratet ihr......zu welchen kauf eher tendieren.


Lok-Paul

RE: Märklin Dampflok G5 39551 ohne Sound/Umbau sinnvoll

#2 von supermoee , 26.06.2019 09:09

Hallo Lok Paul,

eindeutig die soundlose Variante. Auch wenn es preislich nicht hinhauen sollte, hast du beim Nachrüsten mit Sound garantiert die bessere Soundqualität zum minimalen Mehrpreis.Bei der Trix musst du ja die Kosten des Schleifers dazurechnen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.639
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Dampflok G5 39551 ohne Sound/Umbau sinnvoll

#3 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 26.06.2019 09:15

Hallo Stephan,

verschiedene Lautsprecher und Schleifer alles vorhanden, nur der Sounddecorder schlägt nochmals zu Buche.


Lok-Paul

RE: Märklin Dampflok G5 39551 ohne Sound/Umbau sinnvoll

#4 von hu.ms , 26.06.2019 10:02

Beim fahrverhalten von neueren trix-loks, die ich auf puko-stromabnahme umgebaut habe konnte ich auf K-gleis keine probleme feststellen.
Natürlich muss die stromabnahme aller räder zusammengefasst werden.

Beim sound ist das eine frage der persönlichen ansprüche.
Ich mache solche sound-nachrüstungen nur wenn mir ein passendes soundfile von Henning, Meyer oder Leo wirklich zusagt.
Dann wird der passende decoder dazu gekauft (meist zimo) und - ganz wichtig - die optimalen lautsprecher dazu.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.534
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin Dampflok G5 39551 ohne Sound/Umbau sinnvoll

#5 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 26.06.2019 10:36

Hallo Hubert,

nun ich hatte mir vor 3 Jahren ein Trix Br 042 ( neues Modell)umgebaut, leider fielen die Radsätze in die Herzstücken der Weichen und die Lok wackelte wetwas, gefiel mir nicht so gut.
Vor ein paar Jahren gab es noch keine wesentlichen Unterschiede bei den Rädern-Spurkranzhöhe Dc> Ac System bei Trix/ Märklin nur in der Spurbreite.
Das gleiche bescherte mir eine E103 Sondermodell von Trix( gab es bei Märklin leider nicht), die Leiterplatte musste umgefriemelt werden und die Lok fuhr über die Weichen nicht so seidenweich wie eine gleichartige Lok von Märklin.

Aber schon die Blechwagen Domspatz von Trix sperren sich in kurven auf 420er Radius etwas, erst nach Regulierung auf das Märklinmaß laufen diese etwas leichter durch die Kurven.

Bei einer Dampflok möchte ich nicht wirklich die Räder zusammenpressen müssen auf Märklinmaß.....dafür fehlt mir auch das entsprechende Wekzeug.

Wegen vielleicht 60 Euro Ersparrniss werde ich das Risiko lieber nicht eingehen.

Sicherlich so manchen stört das nicht, wirkliche Probleme beim befahren des C Gleises einer Trix Lok gibt es nicht, aber ich bin ein Typ welcher die Lok ganz genau bei Ihrer Schleichfahrt beobachten möchte und,,,naja.......

Natürlich muss nicht jede Lok unbedingt Sound besitzen, aber bei einer Dampflok wohl das Salz in der Suppe. Wobei 235 Euro Versandkostenfrei für eine Märklin G5 mit mfx Decoder schon eine Hausnummer darstellt


Lok-Paul

RE: Märklin Dampflok G5 39551 ohne Sound/Umbau sinnvoll

#6 von hu.ms , 26.06.2019 12:14

Dann ist doch alles gut bei dir.
Bestell die mä-lok für 235 € und rüste sound nach wenn du ein dir zusagendes sound-file findest.

Ich habe die mä BR57.5 = 39552 vor jahren geschenkt bekommen. UVP damals 480 €. Lt. meinem bruder haben sie 350 € bezahlt.
Der werkssound ist allerdings weit unter meinen ansprüchen.
Da diese BR aber nicht zu meinen TOP25 gehört werde ich sie aus kostengründen nicht aufrüsten.

Ich ziehe bei den reinen E-kupplern die brawa 40811 vor:



Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.534
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz