da ich lange auf der Suche nach den richtigen Signalen für die aktuelle Modellbahnanlage suchte, leider aber keiner meinen Ansprüchen gerecht geworden ist (ausgenommen Reinhardt Signale) habe ich mich dazu entschlossen meine Signale selbst herzustellen. Auf der geplanten Anlage werden 48 Hauptsignale in den verschiedensten Varianten aufgestellt, 27 Vorsignale allein stehend sowie rund 70 Sperrsignale.
Die Signale habe ich mir mittels CAD Software selbst gezeichnet und dann mittels 3D Druck gefertigt hier mal die Rohlinge (Kompaktsignal H/V, Ks Signal, Hl Signal / DV, Vorsignal Ks, Vorsignal H/V und ein Signal mit Ausleger:
hier dann mal ein Esig und Vsig bestückt mit SMD und in Farbe :
Zur Zeit versuche ich mich an den Zusatzanzeigern diese gestallten sich bezüglich der Ausleichtung etwas widerspenstig. Ich denke die Signale können sich sehen lassen und im Vergleich zum Kauf div. Anbieter rentabel. Man brauch halt nur geduld bei den SMD die können gerne mal widerspenstig sein und die Litze wollen auch nicht immer so wie ich wollte
Ich hoffe der kleine Eindruck gefällt dem ein oder anderen, für Kritik und Verbesserungen bin ich gerne offen
Mt welchem Verfahren hast Du gedruckt? SLA? Welcher Drucker? Die Auflösung sieht recht gut aus. Gerade die Signalschirme sehen super aus.
Bei den Geschwindigkeitsanzeigern ist es vielleicht ein Versuch wert ein Ätzblech auszuprobieren. Wenn man dahinter auch einen transparenten Lichtleiter in acorn einer dünnen Scheibe setzt, passt das auch mit der Ausleuchtung. Ich müsste mal schauen, wo ich damals die Ärtbleche her hatte. Hatte nur ein paar Euros gekostet...
[quote="Thomas I" post_id=1991792 time=1563130281 user_id=2527] Das ist ja mal genial. Also falls du in die Massenproduktion einsteigen willst, ich würde welche kaufen... 👍 [/quote]
Dem stimme ich absolut zu! Gerade wenn man bedenkt, dass Signale mancher namhafter Hersteller schlechter aussehen (und viel Geld kosten)... Wenn du welche produzierst, ich würde wahrscheinlich ein paar kaufen, sollte ich bei meiner Anlage irgendwann so weit kommen
Drucken tue ich mit einem Form 2 hab mir auch so einige Ersatzteile gedruckt wenn mal nen Zahnrad kaputt war.
Also die Massenproduktion wird es denke ich nicht geben, aber selbstverständlich wäre ich bereit auch mal das eine oder andere Signal mit zu drucken. Ob die Platte nun ein paar mehr drauf hat ist egal 😬.
@LukeNRG ja genau das wäre halt ne Möglichkeit. Mit Lichtleitern hatte ich auch Ideen, allerdings bis jetzt keine Infos wo ich die erhalte bzw. wegen der Größe.
hier noch eins mit Zs1
Wie einige auch erkannt haben, ist der Preis halt von einigen Herstellern echt unrealistisch. Ich hab z.B. nen Schotterzwerg mir gekauft für ~20€ Details naja, Verarbeitung schlecht.
So fing die Druckerei eigentlich an.
Hab auch mir nen kleines Stellwerk gedruckt oder mal 20“ Container.
Die Türen stehen einem da offen, wenn man Geduld und etwas bewandert ist mit 3D.
da ich lange auf der Suche nach den richtigen Signalen für die aktuelle Modellbahnanlage suchte, leider aber keiner meinen Ansprüchen gerecht geworden ist (ausgenommen Reinhardt Signale) habe ich mich dazu entschlossen meine Signale selbst herzustellen. Auf der geplanten Anlage werden 48 Hauptsignale in den verschiedensten Varianten aufgestellt, 27 Vorsignale allein stehend sowie rund 70 Sperrsignale.
Die Signale habe ich mir mittels CAD Software selbst gezeichnet und dann mittels 3D Druck gefertigt hier mal die Rohlinge (Kompaktsignal H/V, Ks Signal, Hl Signal / DV, Vorsignal Ks, Vorsignal H/V und ein Signal mit Ausleger:
hier dann mal ein Esig und Vsig bestückt mit SMD und in Farbe :
Zur Zeit versuche ich mich an den Zusatzanzeigern diese gestallten sich bezüglich der Ausleichtung etwas widerspenstig. Ich denke die Signale können sich sehen lassen und im Vergleich zum Kauf div. Anbieter rentabel. Man brauch halt nur geduld bei den SMD die können gerne mal widerspenstig sein und die Litze wollen auch nicht immer so wie ich wollte
Ich hoffe der kleine Eindruck gefällt dem ein oder anderen, für Kritik und Verbesserungen bin ich gerne offen
Also die Massenproduktion wird es denke ich nicht geben, aber selbstverständlich wäre ich bereit auch mal das eine oder andere Signal mit zu drucken. Ob die Platte nun ein paar mehr drauf hat ist egal 😬.
Das klingt schon mal richtig gut Wenn du wieder Signale druckst, dann schick mir bitte eine PN, ich würde mich freuen
das sieht ja sehr gelungen aus. Wo hast Du den die Maße her? Gibt bestimmt eine Internetseite wo die stehen...hast Du dann auf 1:87 runtergerechnet oder einen anderen Maßstab genommen? Benutze auch Solid Works und hab mir damit mal ein Lokgehäuse erstellt und bei Shapeways drucken lassen, da ich sonst keinen Zugriff auf einen 3D Drucker habe. Würdest du die SLDPRT Dateien Interessierten zur Verfügung stellen?
@ Jonas7 naja ich drucke die Woche mindestens einmal also einfach mal schreiben.
@sebi0410
die Maße habe ich von unserem Lstler sowie teils selbst vermessen was man nicht alles in der Pause macht . Genau ich habe die aktuell auf 1:87 gezeichnet, könnte man allerdings auch skalieren.
Bezüglich der Datein, da muss ich dir leider sagen das ich die nicht mehr rausgebe. Bin beim letzten mal enttäuscht worden, da waren die Datein innerhalb weniger Stunden in sämtlichen Gruppen. Allerdings kann ich dir anbieten mal etwas mitzudrucken daran soll es nicht scheitern
danke, ja ist schon genial und ich bin halt so Detailverliebt .
Bin zur Zeit an Tunnelportalen dran
Man darf aber auch nicht den Aufwand und die Versuche vergessen, ich habe bestimmt 10 Signale für die Tonne gedruckt bis endlich mal alles so war wie ich es haben wollte.
Dem kann ich mich nur anschließen, ich habe auch schon 5-6 Fehldrucke gehabt bis man die richtigen Einstellungen gefunden hat, aber da liegt auch ein wenig der Reiz drin und das Ergebnis belohnt einen ja dann.
Grüße Paul
PS: Hast du dir den Form 2 selbst gekauft oder nutzt man sowas in der Firma?
Epoche 6 Anlage im Aufbau Vollautomatischer Betrieb mit iTrain Digitalkomponenten von Fichtelbahn und ESU
den Drucker habe ich mir selbst gekauft ja ich weiß eine ordentlich teure investition .
Es waren nicht nur die Einstellungen, sondern vielmehr ab wann und wie welche Details am besten zur geltung kommen. Gerade bei einem Resin Drucker hast das Problem halt häufig wo man den Support setzt (also die Stützen). Da habe ich aber nun die perfekten Einstellungen für mich gefunden sodass ich die Datei nur im Drucker abrufe und Starte . Dann heißt es warten
die Maße habe ich von unserem Lstler sowie teils selbst vermessen was man nicht alles in der Pause macht . Genau ich habe die aktuell auf 1:87 gezeichnet, könnte man allerdings auch skalieren.
Bezüglich der Datein, da muss ich dir leider sagen das ich die nicht mehr rausgebe. Bin beim letzten mal enttäuscht worden, da waren die Datein innerhalb weniger Stunden in sämtlichen Gruppen. Allerdings kann ich dir anbieten mal etwas mitzudrucken daran soll es nicht scheitern
Hi Danny,
kein Problem, ist zwar Schade aber ich kann es nachvollziehen. Alleine schon die Arbeitsstunden... Danke für dein Angebot des mitdruckens.
sehr sehr cool! Ein guter Drucker und dazu augenscheinlich hervorragend konstruierte Modelle, das macht was her.
Schade dass du die Modelle nicht rausgibst, aber gleichzeitig sehr verständlich. Ich habe einen Anycubic Photon, da würde ich das auch gerne mal versuchen um einen Vergleich zu haben.
Zitat etzt kann man Dir nur wünschen daß die Modelle auch genügend stabil sind wenn man mal gegekommt!
je nachdem, welches Resin verwendet wird, sind diese Materialien deutlich stabiler als man denkt, oder wahlweise flexibler. Sodass man sie zwar gut verbiegen, aber nicht abbrechen kann, wenn man es mal auf das Signal überträgt.