RE: Märklin Anker 386820 Schwarz und grün

#1 von Falco2 , 19.01.2012 09:50

Hallo Forum

Bei meinen Umbauten bin ich auf das folgende Problem gestossen :
Der Märklin Anker 386820 gibt es mindstens in 2 Varianten : Schwarz und grün

Der Schwarze hat einen grösseren Kollleordurchmessaer als der grüne.
Ich habe jetzt den Eindruch das bei Verwendund des schwarzen Ankers eine grössere Geräuschkullise entsteht

Komm mir auch logisch vor weil durch den grössere Durchmesser bei gleichen Motorschildkonditionnen mehr Bürstendruck ist.
Nun da ich nur mehr schwarze Vaiante haben, ist der Betriebslärm viel grösser als gewohnt

Hat jemand änliche Erfahrungen ?
Hilft Nachjustierungen der Bürsten ?

Vielen Dank


mit freundlichen Grüssen aus Grenoble
François
CS2 60214 h/w 4.33

Märklin M-Gleis,
Lok -Dekoder : Märklin, Zimo, BLDC
Schalt - Dekoder : Digital-Bahn
Win-Digipet 2021


Falco2  
Falco2
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 05.06.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Anker 386820 Schwarz und grün

#2 von Wolfgang M. , 19.01.2012 11:39

Hallo,
die HL-Umbausätze in den 90er Jahren mit Decoder 6090 /6090x hatten auch grüne Anker, mein VT 11.5 Art. 37605 hat schwarze Anker mit Kugellagern. Alles HLA. An der Farbe kann man m.E. nicht ablesen für welchen Motorantrieb der Anker gedacht ist. Ich meine sogar, es gab mal bläuliche, auch HLA geeignet. Den größeren Anker für den 5-Sterne-Antrieb kenne ich nur in grün. Der fällt aber von seiner Größe her sofort auf.

Gruß
Wolfgang M.


Wolfgang M.  
Wolfgang M.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 15.08.2007


RE: Märklin Anker 386820 Schwarz und grün

#3 von DeMorpheus , 19.01.2012 11:46

Hallo,

es gab und gibt die Anker in verschiedenen Farben.
Es kursierten auch mal Gerüchte über Anker, die die Kohlen viel schneller abnutzen würden als andere ... vieleicht hast du ja solche erwischt?


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Anker 386820 Schwarz und grün

#4 von kaeselok , 19.01.2012 13:04

Ich kenne keine Unterschiede bei diesen Ankern, egal welche Farbe, das Ding ist gleich.

Natürlich kann es Streuungen geben wir "ordentlich" die mit dem jeweiligen Motorschild laufen. Ich habe schon HLA-Motoren dadurch leiser bekommen, dass ich einen anderen Motorschild verwendete.

Aber was den Abrieb an den Kohlen angeht kann ich keine Unterschiede zwischen schwarz und grün erkennen.
Gab's nicht auchmal blaue Anker?

Eine Frage an unseren Anker-Experten SAH!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Märklin Anker 386820 Schwarz und grün

#5 von Gast ( gelöscht ) , 19.01.2012 13:33

Hi,

egal welche Ankerfarbe ob 3 oder 5 Poler man sollte vor dem Einsatz den Kollektor pollieren...gab es schon ein Thema hier im Forum. Ob mit der Hand oder eingespannt in einer Machine...denn manche Märklin Kollektoren sind die reinsten Kohlefräsen. Nach der Bearbeitung wird sich mancher wundern wie leise der HLA dann schnurrt auch der 3 Pol Motor.


Gast

RE: Märklin Anker 386820 Schwarz und grün

#6 von Falco2 , 19.01.2012 14:03

Meine Herren

Hier geht es nicht um 5 Stern Anker etc .. sondern einem Anker der aus den HLA Kit kommt und der die Ersatzteilnummer :
386820 traegt.

Naturlich ist die Farbe egal, aber ich habe gemerkt das die Schwarze Variante am Kollektor deutlich dicker ist als der gruene.
obwohl gleiche Nummer

Seid Ihr damit einverstanden ?


mit freundlichen Grüssen aus Grenoble
François
CS2 60214 h/w 4.33

Märklin M-Gleis,
Lok -Dekoder : Märklin, Zimo, BLDC
Schalt - Dekoder : Digital-Bahn
Win-Digipet 2021


Falco2  
Falco2
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 05.06.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Anker 386820 Schwarz und grün

#7 von neandertaler , 19.01.2012 14:04

Hallo Kohlenschipper,
hierzu würde mich interessieren, wie genau dieses Polieren aussehen soll ? Bin dankbar für jeden Tip zur Geräuschreduzierung
Gruss
Jürgen


 
neandertaler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 09.01.2009
Ort: Mettmann
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart Digital


RE: Märklin Anker 386820 Schwarz und grün

#8 von Falco2 , 19.01.2012 14:28

Hallo

noch zum meinen Punkt das Problem ist nicht neu

viewtopic.php?f=2&t=64054&hilit=kreisel#p670688

mit so einen Unterschied , wundert es mich nicht das ich es mit gruenen Anker schaffe die Loks relativ leise zu kriegen
aber mit der schwarzen Variante bin ich erfolglos ..


mit freundlichen Grüssen aus Grenoble
François
CS2 60214 h/w 4.33

Märklin M-Gleis,
Lok -Dekoder : Märklin, Zimo, BLDC
Schalt - Dekoder : Digital-Bahn
Win-Digipet 2021


Falco2  
Falco2
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 05.06.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Anker 386820 Schwarz und grün

#9 von Gast ( gelöscht ) , 19.01.2012 20:34

Zitat von neandertaler
Hallo Kohlenschipper,
hierzu würde mich interessieren, wie genau dieses Polieren aussehen soll ? Bin dankbar für jeden Tip zur Geräuschreduzierung
Gruss
Jürgen



Hallo Jürgen,
benutze mal die Forensuche da gibt es einen langen Beitrag, kann dir nur meine Methode schildern per PN.


Gast

RE: Märklin Anker 386820 Schwarz und grün

#10 von SAH , 20.01.2012 18:10

Guten Abend zusammen,

die derzeit verkauften Läufer sind grün oder schwarz an den Keulen.
die Existenz von Läufern mit blauen Keulen wurde auch hier bewiesen.
In der Marklin Bar&Grille Mailing Liste (Yahoo groups) wurden auch weitere Varianten diskutiert (violett, weiß und türkis). Fotobelege der letztgenannten Versionen liegen mir bis dato nicht vor.

@Moritz: die schnellere Kohlenabnutzung wurde damals (zeitgenössisch) in de.rec.modelle.bahn und in der ehemaligen Marklin Mailing List diskutiert (also die 37691/E19 in blau) herauskam.
Als Zeitfenster für die Blauen schätze ich mal 1996 - 1998 ab.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.717
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Anker 386820 Schwarz und grün

#11 von Falco2 , 21.01.2012 00:32

Ebenfalls Guten Abend

Ich habe jetzt drei gruene Anker gemessen, Der Durchmesser des Kollektors ist immer 4.4 mm

Danach 3 schwarze Anker : 4.9 mm

Das heist einen Unterschied von 0.5 mm

@ SAH bin daher der meinung das dadurch das Verhalten sich sehr aendert, werde jetzt versuchen den Anpressdruck der Buersten zu verändern um den den HLA mit schwaren Anker bei gleichen Motorschild auf das Geraeuschniveau des gruenen Ankers zu bringen.


mit freundlichen Grüssen aus Grenoble
François
CS2 60214 h/w 4.33

Märklin M-Gleis,
Lok -Dekoder : Märklin, Zimo, BLDC
Schalt - Dekoder : Digital-Bahn
Win-Digipet 2021


Falco2  
Falco2
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 05.06.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Anker 386820 Schwarz und grün

#12 von SAH , 21.01.2012 19:42

Guten Abend Fracois,

quote="Falco2"]
Ich habe jetzt drei gruene Anker gemessen, Der Durchmesser des Kollektors ist immer 4.4 mm
Danach 3 schwarze Anker : 4.9 mm
Das heist einen Unterschied von 0.5 mm
@ SAH bin daher der meinung das dadurch das Verhalten sich sehr aendert, werde jetzt versuchen den Anpressdruck der Buersten zu verändern um den den HLA mit schwaren Anker bei gleichen Motorschild auf das Geraeuschniveau des gruenen Ankers zu bringen.[/quote]

Vielen Dank für diese Detailmessung.
Durch diese unterschiedlichen Durchmesser wird der Bürstenauslenkwinkel entsprechend geändert und dadurch die Reibungsverluste. Damit einhergehend eine größere Stromaufnahme und (in gewissen Grenzen) anderes Betriebsverhalten.
Dein Vorhaben den Anpreßdruck der Bürsten anzugleichen entspricht dem Anpassen an den ,,vorherigen" Stand.

Viel Erfolg und Viel vergnügen mit dem Resultat.

@all: sofern jemand die o.g. exotischen Farben als Originalläufer in irgendeiner Form hat, bitte unbedingt bei mir melden! Vielen Dank!

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.717
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Anker 386820 Schwarz und grün

#13 von DeMorpheus , 21.01.2012 22:11

Hallo,

meine schwarzen Anker aus den neuen Motor-Umrüstsets haben auch 4,9 mm Durchmesser.
Durch den größeren Durchmesser stehen die Kohlen weniger weit aus ihrer Schlackerführung heraus und werden dadurch vielleicht gleichmäßiger abgenutzt. Die Kollektoroberfläche erreicht bei größerem Durchmesser aber auch eine höhere Umfangsgeschwindigkeit ... mit evtl. höherem Verschleiß der Kohlen.

Was jetzt letztendlich dabei rauskommt? Da kann man wohl nur abwarten.

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Anker 386820 Schwarz und grün

#14 von Heinzi , 21.01.2012 23:16

Aber meine Herren!

0.5 mm im Durchmesser macht ganze 0.25 mm im Radius. D.h. die Kohlen stehen lediglich 2.5 zehntelmillimeter weiter aussen.
Das ist ein Vielfaches weniger als es die normale Kohlenabnutzung ausmacht.
D.h. die Kohlenabnutzung verursacht viel die grösseren Unterschiede im Anpressdruck als es die 0.25 mm können.

Weniger Anpressdruck macht jeden Rotor leiser! (auch den grünen). Nur muss ein gewisser minimaler Anpressdruck dennoch vorhanden sein, sonst hebt die Kohle bei hohen Drehzahlen ab.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Märklin Anker 386820 Schwarz und grün

#15 von Dreispur , 21.01.2012 23:25

Hallo !
Vieleicht hilft dieser Link :


http://modellbahn.mahrer.net/technisches/anker/


mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Anker 386820 Schwarz und grün

#16 von SAH , 22.01.2012 18:00

Guten Abend Heinzi,

Zitat von Heinzi

Weniger Anpressdruck macht jeden Rotor leiser! (auch den grünen). Nur muss ein gewisser minimaler Anpressdruck dennoch vorhanden sein, sonst hebt die Kohle bei hohen Drehzahlen ab.




weniger Anpreßdruck = leiser = schneller = weniger Stromaufnahme = weniger Zugkraft (in gewissen Grenzen)
mehr Anpreßdruck = lauter = langsamer = mehr Stromaufnahme = mehr Zugkraft (in gewissen Grenzen)

Ein schönes Dilemma

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.717
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Anker 386820 Schwarz und grün

#17 von SAH , 22.01.2012 18:02

Guten Abend Anton,

Zitat von Dreispur

Vieleicht hilft dieser Link :
http://modellbahn.mahrer.net/technisches/anker/




einschließlich der dortigen Querverweise

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.717
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Anker 386820 Schwarz und grün

#18 von Falco2 , 23.01.2012 15:50

Hallo

Ich habe jetzt den Bürstendruck korrigiert (mit schwarzen Anker)
Ich bekomme ein ähnliches Geschwindigkeitsprofil wie beim grünen Anker.
.
Nur hat der Schwarze Anker hat immer noch einen Kratzlärm (der durch die Bürstendruckkorrigierung besser wurde) aber nicht so gut ist wie beim "grünen" ist ..(ist natürlich subjektiv)

Zuruck zu meiner ersten Frage ..
Hat das auch jemand bemerkt ?


mit freundlichen Grüssen aus Grenoble
François
CS2 60214 h/w 4.33

Märklin M-Gleis,
Lok -Dekoder : Märklin, Zimo, BLDC
Schalt - Dekoder : Digital-Bahn
Win-Digipet 2021


Falco2  
Falco2
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 05.06.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Anker 386820 Schwarz und grün

#19 von rellüm ( gelöscht ) , 23.01.2012 18:37

Hallo Falco2

Hast eine PN von mir

mfg
rellüm


rellüm

RE: Märklin Anker 386820 Schwarz und grün

#20 von Florian1610 , 13.07.2012 17:53

Hallo,

da mir bei meinen 5 verschiedenen BR 101 größere Geschwindigkeitsunterschiede aufgefallen sind, habe ich mir mal die Motoren der Loks angeschaut. Die Loks haben alle den gleichen Decoder und müssten daher doch gleich schnell laufen :
Die 37379 läuft am schnellsten, sie hat ab Werk einen schwarzen Anker; alle anderen haben einen grünen.

Daraufhin habe ich mal ein paar Versuche durchgeführt. Die aktuellen Re 460 /465 Modelle 37461 und 37462 haben auch den schwarzen Anker und laufen deutlich schneller als die 101er.
Es scheint so, dass alle Loks, die ab 2009 gefertigt wurden, durchweg den schwarzen Anker mit größerem Kollektor verbaut haben.
Also habe ich mal den schwarzen Anker aus der Re 460 in den Motor einer 101 eingebaut und den grünen der 101er in den Motor der 460.
Das Ergebnis: die 101 fährt so deutlich schneller, als die Re 460
Dann habe ich noch mal in die anderen 101er einen schwarzen Anker gesetzt, alle fahren gefühlsmäßig so deutlich schneller.

Habt ihr auch ähnliche Beobachtangunen gemacht?
Kann es wirklich sein, dass die Kollektorgröße die Geschwindigkeit beeinflusst?


Freundliche Grüße

Florian


 
Florian1610
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 23.08.2011
Ort: Main-Taunus-Kreis
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 3
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Anker 386820 Schwarz und grün

#21 von SAH , 13.07.2012 20:59

Guten Abend Florian,

vielen Dank für Deine Berichte. Auf diese Details habe ich noch nicht geachtet!
Daher ein paar Gegenfragen (ich komme derzeit nicht zur Modellbahn):
Messe doch bitte die Durchmesser der Kollektoren an den Segmenten (also die Kupfertrommel) beim grünen und schwarzen DDCM1.

Eine mögliche Ursache für die größere Geschwindigkeit könnte der bessere elektrische Kontakt zwischen Stromwender (Kollektor) und den Kohlen sein, verursacht durch etwas größeren Andruck.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.717
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Anker 386820 Schwarz und grün

#22 von Florian1610 , 13.07.2012 21:31

Guten Abend Stephan-Alexander,

ich habe nun bei jeweils drei Ankern den Durchmesser der Kollektoren mit einer digitalen Schiebelehre gemessen.
Es ergeben sich folgende Werte:

grüner Anker: 4,27 mm
schwarzer Anker: 4,87 mm


Freundliche Grüße

Florian


 
Florian1610
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 23.08.2011
Ort: Main-Taunus-Kreis
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 3
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Anker 386820 Schwarz und grün

#23 von Schwanck , 14.07.2012 10:35

Zitat von Florian1610
Guten Abend Stephan-Alexander,

ich habe nun bei jeweils drei Ankern den Durchmesser der Kollektoren mit einer digitalen Schiebelehre gemessen.
Es ergeben sich folgende Werte:

grüner Anker: 4,27 mm
schwarzer Anker: 4,87 mm



Moin Florian,

wenn du 1/100 mm bei Messungen mit digitalen Messschiebern angibst, solltest du zumindest das Fabrikat und den Typ des Gerätes nennen sowie das letzte Kalibrierprotokoll beifügen. Bei den üblichen Billiggeräten, die weniger als 30,-€ kosten sind die Angaben der 0,01 mm nur Hausnummern!
Die Angabe der Hundertstel von einer preiswerten russischen Messschraube sind jedenfalls vertrauenswürdiger als die des digitalen Spielzeugs, das nur für den gut ist, der mit dem Nonius nicht umgehen kann.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Anker 386820 Schwarz und grün

#24 von SAH , 14.07.2012 19:03

Guten Abend KFS,

Zitat von Schwanck

wenn du 1/100 mm bei Messungen mit digitalen Messschiebern angibst, solltest du zumindest das Fabrikat und den Typ des Gerätes nennen sowie das letzte Kalibrierprotokoll beifügen. Bei den üblichen Billiggeräten, die weniger als 30,-€ kosten sind die Angaben der 0,01 mm nur Hausnummern!
Die Angabe der Hundertstel von einer preiswerten russischen Messschraube sind jedenfalls vertrauenswürdiger als die des digitalen Spielzeugs, das nur für den gut ist, der mit dem Nonius nicht umgehen kann.



erschrecke mich nicht so, sonst muß ich meine Mikrometerschraube noch kalibrieren (die auf 1µm genau anzeigen kann laut Datenblatt)
Extra noch von Conrad besorgt.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.717
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Anker 386820 Schwarz und grün

#25 von Florian1610 , 14.07.2012 22:54

Guten Abend zusammen,

habe heute weiter experimentiert und dabei ist mir noch etwas aufgefallen:
Es scheint auch bei den schwarzen Ankern noch mal zwei unterschiedliche Bauformen zu geben: Ich habe in drei Br 101 schwarze Anker vorgefunden, verglichen mit den aktuell von Märklin verwendeten Typen sind bei diesen älteren Exemplaren die Wicklungen der Pole irgendwie "bauchiger / dicker".
Mit diesem dickeren Anker fahren alle getesteten Loks nochmals schneller, als mit den neuen "schlanken" Ankern.

Siehe dazu folgendes Foto:
links der Anker aus einer Re 4/4 (37320) von 2011 und rechts der "dicke" Anker aus der Br 101 (37379).


Freundliche Grüße

Florian


 
Florian1610
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 23.08.2011
Ort: Main-Taunus-Kreis
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 3
Stromart DC, Digital


   

Märklin TEE Wägen Kurzkupplung komplett unterschiedliche Höhe
Signale im Eigenbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz