RE: DR Doppelstockwagen

#1 von Jochen Fischer , 17.07.2019 22:55

Liebe HO-Freunde, kann mir bitte jemand sagen, von welchem Hersteller meine DR Dostos sind, die ich heute erworben habe? Die Garnitur besteht aus vier Wagen mit Jacobsdrehgestellen, die Farbe ist dunkelgrün und auf der Seite tragen sie den ausgeschriebenen Schriftzug „Deutsche Reichsbahn“. Ich würde gern ein Foto zeigen, weiß aber nicht wie. Danke, wenn ihr trotzdem antwortet.


Jochen Fischer  
Jochen Fischer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 26.04.2019
Gleise Märklin C, K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC


RE: DR Doppelstockwagen

#2 von quattro-spyder , 17.07.2019 23:23

Moin,

unter folgendem Link ist eine Beschreibung bezüglich dem Einfügen von Fotos zu finden:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=30&t=30285

Ohne Bild ist natürlich nichts konkretes zu sagen. Ich meine aber, daß Piko und Rivarossi derartige Wagen gebaut haben.

Schöne Grüße

Stefan


quattro-spyder  
quattro-spyder
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 03.02.2008
Spurweite H0e
Steuerung Central Station II
Stromart DC


RE: DR Doppelstockwagen

#3 von TheK , 18.07.2019 02:53

Die Beschreibung klingt jetzt wie ein DB13 (später DBv)… Da kenne in H0 jetzt nur dieses recht neue Modell von Rivarossi:
http://www.modellbahn-fokus.de/product/H...-0-0/index.html

…nachdem Piko allerdings in N schon zu frühen Zeiten des Vorbildes ein Modell hatte, würde ich erwarten, dass es auch in H0 schon früher mal was gab.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: DR Doppelstockwagen

#4 von Kugellager , 18.07.2019 09:08

TheK: gibt es schon seit Jahrzehnten. Ich hab auch so eine Garnitur, die wurde schon zu DDR Zeiten hergestellt, genaue Zahlen müssen aber die Piko Experten nennen.


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: DR Doppelstockwagen

#5 von Jochen Fischer , 18.07.2019 09:27

Moin zusammen,

Danke für die vielen Antworten. Ich glaube, TheK hat recht. Denn neu sind sie nicht (also keine Schnittstelle, Decoder Beleuchtung) aber ordentlich beschriftet. Vermutlich sind sie von Piko, Prefo, Sachsenmodelle, so wie diese Ergänzungseinheit https://www.ebay.de/itm/G-rlitzer-Doppel...redirect=mobile

Schönen Tag allen zusammen


Jochen Fischer  
Jochen Fischer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 26.04.2019
Gleise Märklin C, K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC


RE: DR Doppelstockwagen

#6 von Ulf325 , 18.07.2019 12:03

Hersteller war Schicht in Dresden.
Später Prefo (als Piko verkauft) dann Sachsenmodelle.

Die Wagen sind nicht ganz problemlos. die sehr simplen Drehgestelle neigen stark zum Klemmen in alle mögliche Richtungen.

Du solltest auch neuzeitliche Radsätze einsetzen. Die Alten taugen nicht viel, und sind vermutlich bereits rostig (sind sie fast alle)


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: DR Doppelstockwagen

#7 von berndm , 18.07.2019 14:04

[quote="Jochen Fischer" post_id=1992883 time=1563434868 user_id=37864]
... Vermutlich sind sie von Piko, Prefo, Sachsenmodelle, so wie diese Ergänzungseinheit https://www.ebay.de/itm/G-rlitzer-Doppel...redirect=mobile
...
[/quote]
Beim Ebay-Angebot fällt noch sehr negativ auf, dass da auch Rivarossi erwähnt wird. Das passt definitiv nicht zusammen und soll nur verwirren. Keine schöne Sache.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.866
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: DR Doppelstockwagen

#8 von Jochen Fischer , 18.07.2019 15:38

Zitat

Hersteller war Schicht in Dresden.
Später Prefo (als Piko verkauft) dann Sachsenmodelle.

Die Wagen sind nicht ganz problemlos. die sehr simplen Drehgestelle neigen stark zum Klemmen in alle mögliche Richtungen.

Du solltest auch neuzeitliche Radsätze einsetzen. Die Alten taugen nicht viel, und sind vermutlich bereits rostig (sind sie fast alle)



Den Hinweis finde ich gut. Habe sowieso vor, AC-Radsätze drunter zu machen. Bei der Gelegenheit betrachte ich mir mal eingehender die Geometrie. Dass sie von Rivarossi sein könnten, habe ich eh nicht geglaubt. Aber mein Verkäufer hat das auch nicht behauptet.


Jochen Fischer  
Jochen Fischer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 26.04.2019
Gleise Märklin C, K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC


RE: DR Doppelstockwagen

#9 von TheK , 18.07.2019 15:46

Zitat von berndm im Beitrag DR Doppelstockwagen

Beim Ebay-Angebot fällt noch sehr negativ auf, dass da auch Rivarossi erwähnt wird. Das passt definitiv nicht zusammen und soll nur verwirren. Keine schöne Sache.



Alte Schrottwagen, die unter der Nummer einer aktuellen Auflage aufkreuzen findet man ja öfters, aber sowas Herstellerübertreifend grenzt schon an Betrug… Und die falsche Nummer isses auch noch, das wäre nämlich ein Ep.4 (wo dann nur noch "DR" dran steht).

Zwischenwagen als "DB7" beschriftet sind dann wieder Fehler in der Planwirtschaft?


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz