RE: GSB 2.0 》Blick über den Tellerrand (bzw. die Grenze) lohnt sich

#951 von hubedi , 17.02.2022 09:52

Hallo Matthias,

Deine Markierungen sehen genial aus. So sauber ist es mit Pinsel, Stift und/oder Schablone wohl nicht zu machen. Gesehen und abgespeichert hatte ich den Hersteller auch schon. Wenn ich mal bei den Straßenmarkierungen bin ...

Besonders erfreulich ist für mich natürlich das komplette Angebot in Supr N. Nicht selten schauen die Anhänger der kleineren Baumaßstäbe in die Röhre.

LG
Hubert


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RE: GSB 2.0 》Blick über den Tellerrand (bzw. die Grenze) lohnt sich

#952 von schnuffi02 , 17.02.2022 14:29

Hallo Matthias,

die Markierungen sehen echt gut aus - an so etwas habe ich noch gar nicht gedacht - na ja jetzt kennen wir ja den Hersteller.

Muss mich auch mal mit diesen Details befassen.

Schönen windlosen Tag und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


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RE: GSB 2.0 》Blick über den Tellerrand (bzw. die Grenze) lohnt sich

#953 von Dwimbor , 17.02.2022 15:50

Ich kannte den Hersteller auch noch nicht, gleich mal reinschauen!
(Obwohl der Bedarf epochenmässig bei mir ja gering ist...)


Viele Grüsse, Michael

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RE: GSB 2.0 》Blick über den Tellerrand (bzw. die Grenze) lohnt sich

#954 von E16-06 , 17.02.2022 18:50

Hallo Matthias,

die neuen Bahnsteigmarkierungen schauen echt gut aus.
Da hast du echt was gutes gefunden. Das wird dann wohl der neue GSB-Standard.

Damit wäre dann auch die "Farbfrage" geklärt.

Zitat von GSB im Beitrag #941
Weiß nur nicht, ob es dann nicht insgesamt zuviel GELB wird...?

Ich hab ja erst geschrieben, dass die Markierung bei der GSB nur gelb sein kann ... aber ich muss mich da korrigieren, und mich deiner Meinung anschließen.
Als ich auf dem Bild gesehen hab, wieviel GELB da so in nächste Nähe ist , da hat das keine Signalwirkung mehr, im Gegenteil, da geht die gelbe Markierung unter.

Hoffentlich hat es dich den Tag über nicht weggeweht.

Grüße,
Stephan


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RE: GSB 2.0 》Blick über den Tellerrand (bzw. die Grenze) lohnt sich

#955 von -me- , 18.02.2022 17:22

Hallo Matthias,
die Bahnsteigmarkierungen sehen super aus. Die machen viel mehr her als eine gelbe Linie!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

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RE: GSB 2.0 》Blick über den Tellerrand (bzw. die Grenze) lohnt sich

#956 von Zillerkrokodil , 18.02.2022 20:21

Wirklich gut gelungen, das Foto von der historischen Rhb-Lok in der Schweiz .

Die Bahnsteigmarkierungen aus weißen Pflastern sind eine gute Idee !

Ich bin schon auf die weiteren Baufortschritte bei der GSB 2.0 gespannt !

LG Zillerkrokodil


Gegen die Qualhaltung von Krokodilen in Käfigen und Vitrinen !

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RE: GSB 2.0 》Blick über den Tellerrand (bzw. die Grenze) lohnt sich

#957 von GSB , 18.02.2022 21:35

Hallo liebe Stummis,

hier mal noch eine Komplettaufnahme des Bahnsteigs mit der neuen Markierung:



@LagoMaggioreExpress Dominik
Ja die vielen Schweizer Markierungen bei denen im Sortiment sind sicherlich perfekt für dich.

@hubedi Huppert
Einer der Inhaber hat selbst ne Spur N Anlage (Bilder auf deren Homepage) und wohl ursprünglich die Markierungen für sich selbst entwickelt.

@schnuffi02 Wolfgang
Bin über nen Hinweis in nem anderen Thread vor ner Weile auf den Hersteller gestoßen - und hatte dann kürzlich die neu dazugekommenen Schweizer Perronmarkierungen entdeckt, die mich gleich an den Urlaub und die RhB erinnert haben.

@Dwimbor Michael
Ja in deiner Epoche waren die Markierungslinien eher noch von Hand gepinselt und dementsprechend weniger gleichmäßig...

@E16-06 Stephan
Ja nun ist ein weiterer GSB-Standard der Bahnsteigausstattung geklärt.
Und ich bin auch froh, mich doch für ne weiße Markierung entschieden zu haben.

@-me- Michael
Ja das ist sicherlich optisch die bessere Lösung, bin sehr begeistert.

@Zillerkrokodil
Ja wir hatten dann Glück, dass wenigstens zwei Tage das Rhätische Krokodil den regulären Nostalgiezug Davos-Filisur bespannte.

Hab gleich mal getestet, ob diese Markierungen auch auf meinem Asphalt (aus Gesteinsmehl) haften:



Passt zumindest bei dem Bahnsteig , so dass ich die weiße Linie dort auch durch die neue Markierung ersetzen werde. Rechts vor dem Empfangsgebäude ist dagegen das typisch deutsche Erscheinungsbild mit (hier angedeuteten) weißen Rillenplatten.

Wünsch euch ein schönes Wochenende, lasst euch nicht wegwehen!

Gruß Matthias


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RE: GSB 2.0 》Blick über den Tellerrand (bzw. die Grenze) lohnt sich

#958 von Dwimbor , 18.02.2022 22:32

Zitat von GSB im Beitrag #957

@Dwimbor Michael
Ja in deiner Epoche waren die Markierungslinien eher noch von Hand gepinselt und dementsprechend weniger gleichmäßig...

Wünsch euch ein schönes Wochenende, lasst euch nicht wegwehen!

Gruß Matthias


Gab es da überhaupt Markierungslinien?

Wettermässig geht es bei uns übrigens auch ziemlich rund...


Viele Grüsse, Michael

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RE: GSB 2.0 》Blick über den Tellerrand (bzw. die Grenze) lohnt sich

#959 von GSB , 22.02.2022 18:31

Guten Abend miteinander!

@Dwimbor Michael
Markierungslinien gab's in deiner Epoche vermutlich nur auf den Straßen...

Nachdem nun diese taktilen Leitlinien der neue GSB Standard sind und der oben gezeigte Klebetest auf dem Asphaltbahnsteig erfolgreich verlief, wurde die alte weiße Markierungsline mit grauer Farbe demarkiert



und die neue Markierung als Verlängerung der weißen Platten am Hausbahnsteig aufgebracht:



Und auch der letzte Schüttbahnsteig am Umfahrgleis (Gleis 3) wurde nun auf halber Länge mit meinen Gesteinsmaterialen neu gestaltet (beigebraun statt grau), dabei auch das Gleis 2 freigelegt und seitlich normal geschottert (Bahnsteig"kante" somit nur noch zu Gleis 3).



Soweit für heute,

Gruß Matthias


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RE: GSB 2.0 》Blick über den Tellerrand (bzw. die Grenze) lohnt sich

#960 von hubedi , 22.02.2022 18:43

Hallo Matthias,

die Bahnsteige haben optisch durch die weißen Markierungen dazugewonnen und sehen viel interessanter aus.

Die indirekt von Michael aufgeworfene Frage, ab wann solche taktilen Leitlinien in dieser Form eingebaut wurden, würde mich tatsächlich interessieren. Hellere zumeist beige/weiße Streifen gab es nach meiner Erinnerung schon weitaus früher. Bereits zu meiner Schulzeit kann ich mich an solche Warnlinien am Bahnsteig erinnern.

LG
Hubert


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RE: GSB 2.0 》Blick über den Tellerrand (bzw. die Grenze) lohnt sich

#961 von Frank K , 22.02.2022 20:48

Servus, Matthias,

die Markierungen schauen wirklich sehr gut aus. In dieser Form sind sie wohl kaum mit dem Pinsel hinzubekommen.

Würde vielleicht überlegen, auf der anderen Seite der Bahnsteige Geländer aufzustellen, auch wenn - oder gerade weil die Bahnsteige sehr schmal sind. Schließlich soll ja verhindert werden, dass Menschen mit eingeschränkter oder nicht vorhandener Sehkraft gegen den Zug laufen. Daher braucht es bei den Inselbahnsteigen aus meiner Sicht auf beiden Seiten irgendwelche wahrnehmbaren Barrieren.

Ciao, Frank




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RE: GSB 2.0 》Blick über den Tellerrand (bzw. die Grenze) lohnt sich

#962 von NFlo , 23.02.2022 10:17

Servus Matthias,

die Leitlinien passen gut und frischen die Bahnsteigoptik gut auf. Während viele Schmalspurbahnen in 1:1 eher "traditionell" daher kommen, geht die GSB da auf jeden Fall mit der Zeit

Lg Flo


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RE: GSB 2.0 》Blick über den Tellerrand (bzw. die Grenze) lohnt sich

#963 von scientific , 23.02.2022 10:52

Dein Bahnhof schaut echt fein aus. <3

Aber mit den Bahnsteigen ist es halt so eine Sache... fast wie im echten Leben... bist hinter der Sicherheitslinie, dass dir der Zug nicht die Nase abschrammt.... reißt dir der Zug am anderen Gleis den Arsch weg...

lg jakob


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RE: GSB 2.0 》Blick über den Tellerrand (bzw. die Grenze) lohnt sich

#964 von -me- , 23.02.2022 17:27

Hallo Matthias,
ganz kurz: schaut gut aus!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

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GSB 2.0 》Überlegungen zum Zwischenbahnsteig

#965 von GSB , 23.02.2022 20:52

Guten Abend miteinander!

@hubedi Hubert
So taktile Bodenmarkierungen in Form von Riffel-/Noppenplatten (aber auch teils Kopfsteinpflasterstreifen oder spezielle Wellensteine, bei diversen "barrierefreien" Bushaltestellen gesehen) dürfte es mindestens schon 15-20 Jahre geben. Aber genau weiß ich es auch nicht...
Die klassischen weißen (teils vergilbten ) Sicherheitslinien gibt es dagen schon wesentlich länger, mindestens seit Epoche IV. Selbst bei Schüttbahnsteigen in Form von diesen weißen Markierungsnägeln, wie man sie teils früher auch auf Kopfsteinpflaster als Linienersatz hatte - siehe hier: http://bahnrelikte.net/bst/npoi/image001.jpg

@Frank K
Ich kenne noch schmälere Bahnsteige aus meinem früheren Netzbezirk:



Aber du hast recht, ich hab auch schon über ein Geländer / einen Zaun zum Gleis 1 hin nachgedacht. Zum Beispiel wie hier bei der Pinzgauer Lokalbahn:



Könnte es mir mit so Absperrgittern vorstellen wie hier in Rottenburg a. N. , hatte auch schon Testexemplare besorgt:



Rechts in Gelb von 87train von ner Messe, links von Busch:



Bin grad nicht sicher, ob das Metallgeländer da nicht zu filigran (gegenüber den Faller Bahnsteigausstattungen und dem vorhandenen Geländer am Hausbahnsteig) ist - und vor allem zu empfindlich bei sicherlich notwendigen Eingriffen bei Entgleisungen, An-/Abkuppeln etc. Vielleicht doch besser das etwas stabilere Kunststoffgitter...

@NFlo
Ja in Deutschland sind die Schmalspurbahnen fast ausschließlich als Art Museumsbahn unterwegs, selbst bei Bahnen die auch ÖPNV betreiben. In Österreich & der Schweiz ist das ganz anders - weshalb ich meine Anregungen auch eher bei PLB, ZB & Co. hole.

@scientific Jakob
Ja da haste recht - deshalb auch die oben gezeigten Überlegungen zum Geländer.
Aber ist ja hier zum Glück der endbahnhof, da fahren die Züge langsam ein.

@-me- Michael
Danke!

Gruß Matthias


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RE: GSB 2.0 》Überlegungen zum Zwischenbahnsteig

#966 von derOlli , 23.02.2022 21:03

Hallo Matthias,

ich habe die ganze Zeit überlegt ob ich dir schreiben soll. Ich finde deinen Bahnsteig sehr schmal. So was gibt es doch gar nicht. Und jetzt hast du ein Vorbildfoto geliefert was das beweist. Ich bin wirklich erstaunt.
Jemand der in einer größeren Stadt lebt kennt so was meist gar nicht. Nun habe ich was dazu gelernt
Gerne mehr Vorbildfotos.


Gruß von Olli


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RE: GSB 2.0 》Überlegungen zum Zwischenbahnsteig

#967 von Frank K , 23.02.2022 21:35

Servus, Matthias,

wenn Du zu einem Geländer neigst, würde ich das rechte (gelbe) nehmen. Alternativ ginge auch einfaches Straßengeländer, so, wie es auch am Querbahnsteig am EG steht. Farbvorschläge: entweder staubgrau oder GSB-gelb, so wie es Dir am besten gefällt.

Ciao, Frank




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RE: GSB 2.0 》Überlegungen zum Zwischenbahnsteig

#968 von Remo Suriani , 23.02.2022 22:24

Hallo Matthias,

Zitat von GSB im Beitrag #965
Bin grad nicht sicher, ob das Metallgeländer da nicht zu filigran (gegenüber den Faller Bahnsteigausstattungen und dem vorhandenen Geländer am Hausbahnsteig) ist - und vor allem zu empfindlich bei sicherlich notwendigen Eingriffen bei Entgleisungen, An-/Abkuppeln etc. Vielleicht doch besser das etwas stabilere Kunststoffgitter...


Zu filigran finde ich es nicht, eher zu provisorisch. Das sind für mich eher wie ein mobiler Zaun wie für Baustellen oder Demos aus, weniger wie für eine feste Absperrung. Ich würde da eher an etwas mit einem durchgehenden oberen Abschluss denken. In H0 kann ich Dir da aber leider nichts empfehlen


Viele Grüße
Dirk

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RE: GSB 2.0 》Überlegungen zum Zwischenbahnsteig

#969 von Eppingen West , 23.02.2022 22:34

Hallo Matthias,

die Bahnsteige sehen jetzt echt top aus!
Das es sowas spezielles für dem Modellbahnbereich gibt, hätte ich echt net gedacht. Wenn meine Bahn der heutigen Epochen entsprechen würde, wäre sowas bei mir auch verbaut.
Jedoch gibt es auf meiner Bahn, die ich ja baue, nichtmal hohe Bahnsteige von dem her erfreue ich mich an deinen :)

Wie klebst du die eigentlich auf? Sind das Decals oder müssen die verklebt werden?

Viele Grüße
Gabriel


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RE: GSB 2.0 》Überlegungen zum Zwischenbahnsteig

#970 von hohash , 24.02.2022 08:01

Moin Matthias,

was solche kleinen Details wie diese weißen Markierungen ausmachen, ist schon der Wahnsinn. Hinsichtlich des Absperrzaunes bin ich ebenfalls der Meinung, dass deine Probeexemplare nicht zu filigran sind, aber von der Bauart tatsächlich "provisorisch" aussehen. Der Hinweis von Frank, ein normales Straßengeländer zu nehmen, ist hier vermutlich genau richtig.


LG Andreas
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RE: GSB 2.0 》Überlegungen zum Zwischenbahnsteig

#971 von mb-didi , 24.02.2022 15:18

Soweit ich mich erinnern kann gab es schnale Bahnsteige bis Ende der 60er Jahre. Der Zugang war auch zum Hausbahnsteig immer versperrt mit Gitterzaun und Schranke bzw davor durch Bahnsteigsperre. Erst wenn ein Zug einfuhr wurde die Schranke oder vom Bahnpersonal die Bahnsteigsperre geöffnet und der Zugang freigegeben.
Die Besonderheit war, dass am Gleis 1 (Hausbahnsteig) kein Zug fahren durfte wenn am Gleis 2 Personen aus- und einstiegen. Bei den sehr schmalen Bahnsteigen wurde der Zugang erst bei Halt am schmalen Bahnsteig freigegeben.
Bis in die Epoche III war es auf den kleineren Bahnhöfen normal. der Zugang zu den Gleisen mit Bahnsteig erfolgte oft über andere Gleise und teilweise auch über andere Bahnsteige.
Von daher betrachtet würde ich das Geländer weglassen wenn über Gleis 1 (Hausbahnsteig) oder am Gleis 2 wenig Verkehr abgewickelt wird.

Irgendwann fing der "Wahnsinn" mit der "vollkommenen Sicherheit" an und es wurde im großen Stil umgebaut. Und dann wurden kleinere Haltepunkte und Bahnhöfe geschlossen dank Mehdorn.
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RE: GSB 2.0 》Überlegungen zum Zwischenbahnsteig

#972 von Claus B , 24.02.2022 22:44

Hallo Matthias,

der neue Bahnsteigstandart bei der GSB sieht echt gut aus. Die GSB ist auf dem Weg eine hochmoderne, mit allen Sicherheitsstandarts versehene Bahngesellschaft zu werden die aber auch die Vergangenheit mit ihren historischen Zügen hochhält und stolz präsentiert.
Die Bahnsteige passen auch mit den gelben Unterständen gut zusammen. Sieht echt schnuckelig aus und sehr gut.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

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RE: GSB 2.0 》Überlegungen zum Zwischenbahnsteig

#973 von GSB , 24.02.2022 23:12

Guten Abend liebe Stummis!

@derOlli
So schmale Zwischenbahnsteige kenne ich auf Nebenbahnen noch einige, auch bei Schmalspurbahnen wie der Pinzgauer Lokalbahn:



@Frank K
Bei den Beispielen die ich kenne, wurden immer kindersichere/überklettersichere Geländer mit senkrechten Stäben gewählt - deshalb kommt so ein Geländer mit Querholmen da für mich nicht in Frage.
Zum Absperrgitter unten mehr...

@Remo Suriani Dirk
Du hast völlig recht, das sind solche Standard-Absperrgitter, die i. d. R. mobil genutzt werden. Aber in Rottenburg am Neckar wurden solche Elemente da fest am Bahnsteig einbetoniert - war wohl die preiswerteste Lösung:


Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Matt314 als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., CC BY-SA 3.0 <http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/>, via Wikimedia Commons

@Eppingen West Gabriel
Die Markierungen von mobax.de sind hauchdünne selbstklebende Folien, die mit dem Plotter ausgeschnitten wurden und mittels Transferfolie (mit der zieht man die Markierungen von ihrer Unterlage und legt diese dann auf den Untergrund) angedrückt und damit festgeklebt werden. Kenne das so von Werbebeschriftungen auf Firmenwagen.

@hohash Andreas
Ja so fein wie diese Linien sind, ist wohl verdammt viel sorgfältige Handarbeit nötig, nach dem Plotten da die nicht benötigte Folie ringsum vorsichtig zu entfernen. Das erklärt auch den hohen Preis - aber der ist jeden Cent wert!
Zum Geländer oben ein Vorbildfoto, zum Modell nachher mehr...

@mb-didi Didiane
Dein genanntes Betriebskonzept gibt es auch heute noch, z. B. in Eyach (Neckartalbahn Tübingen-Horb). Zug fährt auf Gleis 2 ein, der Tf sichert den Bahnsteigzugang am Hausbahnsteig mittels eingehängter Sperrkette, dann fährt der Gegenzug auf Gleis 1 ein. Bild von der Bahnsteigsituation hier
Bei mir wird der reguläre ÖPNV meist auf Gleis 1 verkehren, aber an Wochenenden / in den Ferien gibt es viele Sonderzüge (Nostalgiezüge mit Dampf, Wander-/Radlerzüge mit alten Wagen & Fahrradwagen etc.), diese verkehren dann von Gleis 1 und der moderne Nahverkehr ausnahmsweise von Gleis 2.

@Claus B
Ja ich versuche es genauso zu kombinieren, wie es PLB & ZB in Österreich erfolgreich vormachen : modernisierte Bahnhöfe, ÖPNV mit modernen Zügen (teils klimatisiert & Niederflur, Geschwindigkeit bis 80 km/h ), Sonderzüge mit älteren Wagen für Wanderer/Radler (mit entsprechender Kapazität auch an Fahrradwagen), Nostalgiezüge mit Dampf also dem Gegenteil von dem in Deutschland üblichen Klischee von Schmalspurbahn, dass die sächsischen Bahnen und die HSB bedienen...

Nochmal zum Geländer: Klar ist das Verbauen der eigentlich mobilen Absperrgitter als festem Geländer eher unüblich - aber in Rottenburg am Neckar (Foto oben) gibt es genau diese Situation. Dann natürlich fest einbetoniert und nicht mit den Verhakungen der mobilen Teile. Deshalb kommen von allen Herstellern nur die beiden im vorherigen Beitrag gezeigten in Frage, da sie senkrechte Füße mit abnehmbaren/abzwickbaren Querteil haben - die anderen dagen gleich so u-förmige Füße.

Hab mal beim Busch-Exemplar den aufgesteckten Querteil am Fuß demontiert und es provisorisch so an die Belagskante gestellt, wo das Teil dann "einbetoniert" würde:



Der Vergleich mit den weiß-roten Absperrungen dahinter und den Bahnsteigausstattungen zeigt, dass die etwas dickeren Busch-Teile m. E. stimmiger hinpassen. Und die kurzen Einzelelemente hätten auch Vorteile bei der Montage im leichten Bogen (gegenüber klassischen Geländern).

Und ein (auch schon besorgtes ) klassisches Querholmgeländer kommt wegen der Kindersicherheit da definitiv nicht in Frage.

Werd noch paarmal drüber schlafen...

Gruß Matthias


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RE: GSB 2.0 》Überlegungen zum Zwischenbahnsteig

#974 von hohash , 25.02.2022 08:42

Moin Matthias, ohne diese "Einstecklaschen" an der Seite sieht das Geländer nun nicht mehr nach Bauzaun aus und passt dadurch sehr gut. Und das dies dann sogar nach Vorbild ist, hast du ja gezeigt.

Wobei gerade mir das mit dem Vorbild relativ Wurscht wäre...


LG Andreas
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RE: GSB 2.0 》Überlegungen zum Zwischenbahnsteig

#975 von Bessunger , 25.02.2022 10:58

Hallo Matthias @GSB ,

ich finde, dass Deine Kombination aus deutscher Schmalspur und alpenländischer Modernität ganz gut zeigt, was auch hierzulande möglich gewesen wäre, wenn man nicht den Kurzschluss "Schmalspur ist überflüssig" fest in den Beton der Köpfe der Entscheider bei Politik und Bahn gegossen hätte. Man fragt sich beim Betrachten der GSB unwillkürlich: "Was spräche da eigentlich in der Realität dagegen?" Die Antwort: In den seltensten Fällen technische, manchmal wirtschaftliche, immer menschlich-ideologische Gründe.

Wie an anderer Stelle bereits gesagt, bin ich inzwischen zu der Erkenntnis gekommen, dass man sich schon extrem weit aus dem Fenster lehnen muss, um etwas nicht doch irgendwo beim Vorbild anzutreffen. So lange es plausibel ist, wird man es irgendwo finden. Die Absperrgitter - typisches Beispiel: "Man könnte mobile Gitter einfach einzementieren" ist eine Idee, die nicht so abwegig wäre, dass sie nicht schon einer "in Wirklichkeit" gehabt hätte, siehe Rottenburg.

Und egal, wie schmal der Bahnsteig ist - er ist stimmig. Und wird sogar nach kurzer Recherche noch als absolut realistisch geadelt. Die Warnlinien machen ihn noch plausibler. Würdest Du behaupten: "Das ist einem Vorbild in Karfiolstein an der Brunze exakt nachempfunden", keiner würde es in Frage stellen. Jetzt noch "vergittern" und es ist absolut rund.


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


Eppingen West hat sich bedankt!
 
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zuletzt bearbeitet 25.02.2022 | Top

   

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