RE: BR 143 (Piko) ruckelt extrem

#1 von ICE-TEE , 25.08.2019 12:47

Hallo zusammen,

ich habe eine Piko 143er in H0 in der DC Soundvariante. Wirklich eine sehr schöne Lok!



Die Lok fuhr eine kurze Zeit sehr gut, bis irgendwann ein Ruckeln auftrat sowie Flackern des Lichts.

Mittlerweile habe ich mal alle Achsen ausgetauscht auf 4x Achsen ohne Haftreifen.
Die Lok ruckelt weiterhin und bleibt stehen bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Auch ein Decodertausch brachte keine Lösung des Problems

Bei meinen ~15 restlichen Loks von verschiedenen Herstellern im Fuhrpark besteht dieses Problem nicht, die Loks laufen einwandfrei und haben keinerlei Kontaktprobleme auf meiner Anlage.
Die Gleise werden regelmäßig gesäubert. Nur die Piko 143er ist extrem auffällig.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt?
Würde mich auf eure Tipps und Ratschläge freuen!


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: BR 143 (Piko) ruckelt extrem

#2 von Hutze 61 , 25.08.2019 12:57

Hallo Fabian,

laut deiner Beschreibung kann das eigentlich nur ein Problem der Stromaufnahme sein. Hast du alle Radkontakte gereingt? Gibt es eine oder mehrere Lötstellen, auf denen die Kabel de Radschleifer aufgelötet sind, die einen Wackelkontakt haben?

Hast Du die Digitalspannung mal direkt an die entsprechenden Platinenpunkte angelegt ??


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: BR 143 (Piko) ruckelt extrem

#3 von klein.uhu , 25.08.2019 13:30

Moin Fabian,

Das liegt in fast allen solchen Fällen an den Radschleifkontakten, bei Dir vermutlich auch, zumal Du die Achsen raus hattest:
- liegen die Kontakte alle federnd an den Radinnenseiten richtig an?
- sind Kontaktbleche durch falsche Montage verbogen?
- sind die Kontakte und Radinnenflächen sauber? Oder verölt, mit Fusseln verdreckt?

Wenn man die Radsätze tauscht oder aus-/einbaut muss man jeden Kontakt prüfen, dass er sich richtig auf der Innenseite der Räder befindet und nicht verbogen wurde. Wenn die Achse seitlich verschoben wird, muss der Kontakt trotzdem immer an beiden Rädern anliegen, sonst muss man etwas nachbiegen.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: BR 143 (Piko) ruckelt extrem

#4 von berndm , 25.08.2019 13:34

Dass ein Lokmodell mit der Zeit verschmutzt ist klar und dann kommt es auch zu Kontaktproblemen.
Nur scheint das Problem massiv und plötzlich da gewesen zu sein.
Es könnte auch eine klate Lötstelle oder ein anderes Problem auf der Platine sein.

Ich würde das Modell zu Piko zurück gehen lassen. Einfach gegen ein anderes Modell ohne Probleme tauschen.
Grüße -- Bernd


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: BR 143 (Piko) ruckelt extrem

#5 von ICE-TEE , 25.08.2019 20:43

Hallo zusammen,

danke schon mal für eure Kommentare!

Die Radschleifkontakte liegen richtig an und sind sauber, habe sie sogar noch etwas gebogen, dass sie sträker an die Radinnenseite drücken.


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: BR 143 (Piko) ruckelt extrem

#6 von Ferkeltaxi , 26.08.2019 14:52

Zitat

Hallo zusammen,

ich habe eine Piko 143er in H0 in der DC Soundvariante.
.....
Die Lok fuhr eine kurze Zeit sehr gut, bis irgendwann ein Ruckeln auftrat sowie Flackern des Lichts.



Was macht der Sound, auch Aussetzer?


Ferkeltaxi  
Ferkeltaxi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 15.09.2018
Spurweite H0, TT


RE: BR 143 (Piko) ruckelt extrem

#7 von ICE-TEE , 26.08.2019 17:28

Hi,

jap, auch der Sound macht Aussetzer.


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: BR 143 (Piko) ruckelt extrem

#8 von OttRudi , 26.08.2019 23:06

Fabian,
ganz einfache Lösung, zurücksenden.
Gruß
Rüdiger


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz