RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#76 von ZugAlex , 20.12.2019 15:17

Zitat

Laut Website von ESU gibt es nur die Bnrz 451.4, ABnrz 418.4 und Bnrdzf 483.1. Erstere zwei Mal mit verschiedenen Nummern. Artikelnummern dazu sind 36470, 36471, 36473 und 36474.


https://www.modellbahnshop-lippe.com/Rei...ell_329450.html
MSL zeigt auch noch die Artikelnummer 36475 mit Steildach .

Grüße
Alexander


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#77 von Schwedenzug , 20.12.2019 23:54

Meine 4 wagen sind da! Erste eindruck: Wahnsinn! Sehr schön detailliert. Habe keine unstimmigkeiten gefunden, werde vor Weinachten das 4-wagen zug testen, eine Verkehrs-rote 218 liegt irgendwo bereit. Die 4 Silberlingen werde ich auch bestellen. Mir wurde es nicht wundern wenn Citybahn und andere ausführungen kommen. Die ESU wagen ist mit abstand die besten N-wagen bis jetzt. Mal sehen was Brawa da herausbringt - wieder scheint aber Brawa bisschen spät zu sein, viele werden wohl die ESU schon gekauft haben, so wie ich.

Zum thema räder und fahrgestell: Die räder sitzen ja in Metall-ramen und scheint sehr leichtgängig zu rollen. Das Drehgestell der steuer-wagen scheint mal bisschen träge irgendwie, ob es da zu problemen kommen werde ich herausfinden. Aber ich mache mir gar keine sorgen, das kann man sicher einfach verbessern, falls nötig.

Mein traum-zug jetzt: Neuauflage mit ESU 218 in Citybahn und die passende wagen dazu.

Martin, N-wagen fan aus Schweden.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.457
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#78 von Bellabach , 21.12.2019 00:54

Das hört sich vielversprechend an. Aber ich glaube ich warte noch etwas mit dem Kauf, bis klar ist, was sich hinter den ganzen (neuen) Artikelnummern verbirgt... ich meine wenn die Artikelnummer geändert wird, dann sollte es auch Änderungen am Modell geben, sei es eine andere Betriebsnummer... sonst ergibt das für mich wenig Sinn.


Bellabach  
Bellabach
Beiträge: 8
Registriert am: 05.01.2019


RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#79 von Schwedenzug , 21.12.2019 19:49

So, jetzt habe ich meine probiert und bisschen gebastelt. Zuerst, ein photo der steuerwagen, mit beleuchtung an:



Alle lichter sind separat zu schalten, sogar der Innen-raum und Fahrrad-raum separat, beide mit blinkenden lichtrohre. Sehr schön gemacht!
Das zugziel-schield, steuerpult, fernlicht, fahrerraum licht - alles ist separat steuerbar. Ich hatte verpasst das der Steuer-wagen schon innenbeleuchtung hatte. Das macht der preis durchaus ertragbar! Nur, es muss unbedingt beleuchtung her in die anderen 3 wagen.

Hier der beleuchtung der innenraum mehr in detail:



Einige drehgestelle bewegt sich ein bisschen träge. Ich konnte bei meine probefahrten sogar entgleisungen feststellen. Die lösung scheint aber einfach. Hier ein detailbild der drehgestelle:



Das wagenkasten ruht mit all sein gewicht auf die steifen metall-blecher, die auch als stromleiter funktioniert und bewegt sich um diese. Es wird normal festgeklemmt mit plastikstützen in der Mitte, wie öfter der fall ist bei den meisten wagen. Hier wird es ein bisschen zu eng und es klemmt ein bisschen. Nur ein ganz weniges feilen auf die metallbleche scheint genug zu sein, nachdem is das auf einer wagen nur (!) gemacht habe, läuft alles gut. Sogar geschoben fuhr ein 5-wagen zug problemlos durch weichen und kurven. Es kann sein das noch bisschen feintuning gemacht werden muss. Ich finde das problem ist so leicht zu beheben das eine rückgabe gar nicht in frage kommen muss, aber muss jeder für sich selbst entscheiden.

Die wagen sind sehr gut detailliert, eine neue masstab wurde gesetz wenn es um N-wagen geht. Gut gemacht! Beleuchtung in der Steuerwagen ist super! Zielbahnhof: "Stuttgart HBF" gut lesbar bei licht an. Die kupplungschachten haben 2 positionen, das kurze sieht super aus. Wer ein zug schieben will und enge radien habe, sollte das längere position wählen würde ich sagen.

Meine 4-wagen zug wurde um eine Halberstädter ergänzt, es herrscht Wagenmangel. Meine Verkehrsrote 218 von Roco ist wegen radschäden ins BW gefahren, das noch Blau-weisse allerletzte 218, die 499, musste einspringen obwohl sie eigentlich auch ins BW musste um verkehrsrot zu werden.



Das wars, ich wünche alle viel spass mit diesen wunderschönen wagen die ich als 4+ (von 5) sehe. Ohne schleifbedarf wäre sie 5.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.457
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#80 von DerDrummer , 21.12.2019 20:16

Moin Moin
Danke für die Bilder bezüglich der Entgleisungen und wie man das Problem behebt.
Wie sehen denn die Wagen mit kurzem und langem Kuppelabstand aus? Und wie definierst du "enge Radien"? Ab Märklin R3 oder reden wir hier über R1 und kleiner?

Ansonsten sehen die Wagen wirklich gut aus und haben zum Glück kein "3-Löwen-Takt"-Logo. Weißt du wie die Zugzielanzeige befestitgt ist und ob man sie irgendwie ändern könnte?

Bisher sind sie meine Favoriten, denn die Brawa sollen ja so ein Logo bekommen und sind demnach nur bedingt für Norddeutschland geeignet. Warum kein Hersteller neutrale Wagen mit austauschbarer ZZA in einer Detaillierung wie ESU oder Brawa bringt...keine Ahnung! Zeit wäre es auf jeden Fall.


Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#81 von ZugAlex , 21.12.2019 20:59

Zitat

Ansonsten sehen die Wagen wirklich gut aus und haben zum Glück kein "3-Löwen-Takt"-Logo.


Stimmt, ein bwegt Logo wäre viel besser .

Ne ganz im Ernst: Ich freu mich, dass Brawa die Wagen mit 3-L-T Logo bringt. Da ich die n-Wagen hauptsächlich aus Badem-Württemberg kenne, passt das perfekt (nur bwegt wäre noch etwas besser ).

Am besten wäre es, wenn man neutrale Wagen ausliefern würde, aber Decals beilegen würde. So als 3-L-T, bwegt, Bahnland Bayern, Mein Weg (SH) usw.

Grüße
Alexander


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#82 von Schwedenzug , 23.12.2019 10:40

Ich hab bisschen mehr probiert. Ich konnte weitere entgleisungen fest-stellen, die beiden nicht gebastellte wagen sind aus dem Gleis gesprungen. Nach dem ich die metall-bleche wie oben auf sämtliche 4 wagen ganz vorischtig geschliffen habe war das problem weg. Die wagen lassen sich jetzt schieben oder ziehen über fleischmann-weichen, alte Roco weichen etc. Problem scheint gelöst zu sein. Das heisst, original klemmt die Drehgestellen bisschen wegen zu enge toleransen, aber es ist wirklich nicht viel. Läuten mit komplett flache anlagen und grosse Radien werden wahrscheinlich nix bemerken, meine alte roller-coaster anlage mit alte Weichen braucht aber leichtgängige wagen.

Zur wagen-abstand: Es wird in die längere stellung bisschen raum zwischen den wagen, etwa ein paar millimeter. Ich bin aber nicht mehr sicher das man die längere stellung wirklich braucht, es geht wahrscheinlich in die kurze auch. Bis R1 sagen ESU. Werde proberien in meine innere kreis auch, Märklin K standard radien liegen dort (aber für DC genutzt...).

Mit die funktionen und detaillierung bestätige ich nur das diese wagen super sind und kann sie nur empfehlen!

Die Silberlingen kommen auch dazu, wenigstens 2 brauche ich um bald das schöne Grenzgänger zug mit DR Br95 Öl von Trix zu machen. Die Märklin/Trix wagen sind spätestens ab jetzt nur gut für spielbahner/kinder-anlagen. Esu hat neue standards gesetz.


/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.457
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#83 von Bellabach , 23.12.2019 13:41

@Schwedenzug: Besten Dank für deine umfangreichen Testberichte... sehr hilfreich!


Bellabach  
Bellabach
Beiträge: 8
Registriert am: 05.01.2019


RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#84 von Schwedenzug , 23.12.2019 17:09

Gerne!

Nur ein bisschen vorsicht: Das ganze höhe der wagen wird ja von diese Metall-stangen bestimmt, es muss also seeehr vorsichtig gearbeitet. Ich hab nur ganz wenig geschliffen. Das originale rundung der bleche bleibt, es geht um höchstens 1/10 mm oder so.

Viel spass alle mit die neue Wagen!
/Martin, N-wagen fan mit Weinachtstress. So wie es diese zeit sein muss.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.457
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#85 von ZugAlex , 23.12.2019 20:40

Moin!

Der Bnrz 450.3 mit Steildach wurde inzwischen ausgeliefert!

Zwei Bilder von dem schönen Wagen gibt es hier: https://www.drehscheibe-online.de/foren/...513#msg-9155513

Mal sehen wie die Brawa Wagen werden, aber ich tendiere gerade stark zu den ESU n-Wagen. So ein Wagen mit Steildach bringt einfach schöne Abwechslung in die Garnitur.

Grüße
Alexander


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#86 von suffix ( gelöscht ) , 23.12.2019 20:56

Kann mal jemand Klarheit in das Artikelnr.-Wirrwarr bringen? Wie oben schon geschrieben haben Händler Wagen im Angebot, die ESU auf ihrer Homepage nicht listet, gleichzeitig gibt es nicht alles was dort steht zB bei Lippe : :


suffix

RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#87 von DerDrummer , 23.12.2019 22:49

Ich glaube, das geht allen so. Klarheit zu schaffen wird da schwierig, vielleicht mal bei ESU selber nachfragen (habe ich mir somit vorgenommen ).
Die Website und ich wissen bislang nur von den Wagen aus der ersten Charge mit Nummern, die ich hier beschrieben habe: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...art=50#p2050046.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#88 von Bellabach , 24.12.2019 00:04

Ich denke da müssen wir uns einfach etwas gedulden und warten, bis die anstehenden Feiertage vorbei sind. Dann rechne ich auch mit offiziellen Informationen von ESU.

Ich habe auch schon vor Tagen bei ESU nachgefragt, aber bisher noch keine Antwort erhalten... ehrlich gesagt rechne ich auch in diesem Jahr nicht mehr damit.

Aber scheinbar gibt es wirklich Unterschiede, da z.B. im Modellbahnshop Lippe momentan beide Steuerwagen geführt werden und es auch vom "alten" (36474) gerade wieder frischen Nachschub gab, obwohl dort steht, dass dieser durch den neuen Steuerwagen (36506) ersetzt wird.


Bellabach  
Bellabach
Beiträge: 8
Registriert am: 05.01.2019


RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#89 von ZugAlex , 24.12.2019 09:42

Moin!

Zitat

Kann mal jemand Klarheit in das Artikelnr.-Wirrwarr bringen?


Es gibt:
36470: Bnrz 451.4, 2. Kl., erste Betriebsnummer, erste Auflage
36471: Bnrz 451.4, 2. Kl., zweite Nummer, erste Auflage
36472: Bnrz 451.4, 2. Kl., dritte Nummer, Neuauflage
36473: ABnrz 418.4, 1./2. Kl., erste Nummer, erste Auflage
36474: Bnrdzf 483.1, Steuerwagen, erste Nummer, erste Auflage
36475: Bnrz 450.3, 2. Kl., Steildach, erste Nummer, Neuauflage
36505: ABnrz 418.4, 1./2. Kl., zweite Nummer, Neuauflage
36506: Bnrdzf 483.1, Steuerwagen, zweite Nummer, Neuauflage

Grüße
Alexander


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#90 von dede , 24.12.2019 14:49

Hallo zusammen,
sehr interessanter Bericht ...
Hat vielleicht hier ein mitlesender schon den Steuerwagen der 2. Auflage? Ich frage nach wegen der Zugzielanzeige. Wäre nett wenn jemand wüsste, ob dort auch Stuttgart oder evtl. eine andere Stadt angefahren wird.


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 734
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#91 von Energie , 04.01.2020 11:46

Hallo,

Ein Video dazu:

[youtu-be]https://youtu.be/6I_HMDml7vY[/youtu-be]


Gruss Energie



 
Energie
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 08.04.2009
Spurweite H0


RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#92 von Modellbahn Tamm , 04.01.2020 12:21

Zitat

Hallo zusammen,
sehr interessanter Bericht ...
Hat vielleicht hier ein mitlesender schon den Steuerwagen der 2. Auflage? Ich frage nach wegen der Zugzielanzeige. Wäre nett wenn jemand wüsste, ob dort auch Stuttgart oder evtl. eine andere Stadt angefahren wird.


Moin Daniel,

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Stuttgart wäre als Ziel zwar auch in Ordnung, da die Wagen mit der 218 432-3 unterwegs sein werden wäre mir Ulm lieber.
Bin geschwankt zwischen den ESU Wagen und Brawa. Habe mich jetzt nach meinen Erfahrungen mit 4-Achsigen Umbauwagen (4yg) von Brawa entschieden, den ESU eine Chance zu geben.

Ich habe den Steuerwagen aus der zweiten Serie gekauft. Kam heute morgen an, ist aber noch verpackt. Ich werde mich heute Abend melden und das Zugziel mitteilen.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.729
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#93 von Modellbahn Tamm , 04.01.2020 19:07

Zitat

Ich habe den Steuerwagen aus der zweiten Serie gekauft. Kam heute morgen an, ist aber noch verpackt. Ich werde mich heute Abend melden und das Zugziel mitteilen.


So, kurze Antwort:
Ich konnte den Wittenberger kurz auspacken und schnell begutachten. Der erste Eindruck ist hervorragend.
Zur info: Der 36506 ist weiterhin in Stuttgart beheimatet, das Zugziel scheint aber "Münster Hbf" zu sein. Warum auch immer die Kombination. Leider ist das Zugziel nur richtig zu erkennen, wenn es von hinten beleuchtet wird. Aufs Gleis kann ich ihn aber erst morgen setzen.

Ich werde ihn später nochmal genau begutachten und schauen, wie leicht man an das Zugziel heran kommt. Je nach dem bleibt der ESU dann im Bestand oder ich warte doch weiter auf Brawa.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.729
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#94 von dede , 05.01.2020 12:56

Hi Johannes,

das würde mich wirklich brennend interessieren. vielleicht heisst es ja auch "München Hbf". Wäre mir auf jeden Fall lieber.


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 734
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#95 von Modellbahn Tamm , 06.01.2020 17:38

Zitat

Hi Johannes,

das würde mich wirklich brennend interessieren. vielleicht heisst es ja auch "München Hbf". Wäre mir auf jeden Fall lieber.


Moin Daniel und natürlich alle anderen hier,

Ja, es ist tatsächlich "Münster Hbf". Beweisfoto:



Und wie man Anhand des Fotos schon erahnen kann: Meiner hat das Ziel schon nicht mehr. Ausbau des ZZA, ausmessen, zeichnen, drucken des neuen Ziels und wieder Einbau hat keine 45 min. gedauert. Wobei zeichnen und ausdrucken min. 15 min gedauert hat. Der Wagen ist super konstruiert.
Eine "Umbauanleitung" werde ich demnächst noch verfassen. Entweder als eigenständiger Beitrag oder in meinem TWB-Thread.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.729
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#96 von BeVauGe , 06.01.2020 18:56

Hallo Johannes,

vor einigen Minuten habe ich meinen Steuerwagen (36474) vom Postboten entgegen nehmen können. Zum Auspacken bin ich leider noch nicht gekommen. Hoffe natürlich, dass mein Exemplar ansonsten in Ordnung ist. An andere Stelle gab es ja ein paar Kritikpunkte.

An Deiner Umbauanleitung hätte ich definitiv grosses Interesse, denn mir sagen ebenfalls beide seitens ESU verbauten Zugziele nicht so richtig zu.


Halte mich beim Modellbau an Thomas Edison: Ich bin nicht gescheitert – ich habe zehntausend Wege entdeckt, die nicht funktioniert haben.


 
BeVauGe
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 17.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital


RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#97 von Modellbahn Tamm , 06.01.2020 19:05

Moin Marcus,

Ich werde die Anleitung hier verlinken. Allerdings wird es vermutlich mindestens bis zum Wochenende dauern, bis ich dazu komme, was zu schreiben.

Falls du Probleme mit Entgleisen, Überpuffern etc. hast, dann halte dich an das, was man im Internet findet. Die Drehgestelle sollten nicht zu schwergängig sein. Ist das der Fall, dann einfach abziehen und die beiden Metallnasen der Stromübertragung leicht nach Innen Richtung Drehzapfen drücken. Dann sollten die Drehgestelle nicht mehr so schwergängig.
Ich fahre mit Roco KK, dabei kam es bei einer Roco R3 S-Kurve (Teststrecke, extra schlimm aufgebaut) zum Überpuffern. Die Kupplungen kann man in zwei Rastungen einstecken. Hab auf einer Seite der Wagen die Kupplung weiter raus stehen lassen, danach gab es keine Probleme mehr. Ich denke mit Roco UK (oder vglbare) und Bügelkupplungen gibt es das Problem nicht.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.729
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#98 von Schwedenzug , 08.01.2020 12:08

Jetzt sind auf MSL zu sehen das die Mintgrünen und Citybahn N-wagen kommen, von ESU in HO! Noch keine bilder. Die kommen nach liefer-datum schon bald! Muss also fast schon unterwegs sein von Asien? Auf ESU homepage ist noch nix zu finden. Aber kommt sicher bald.

Ein neuer Citybahn zug komplett wird ein muss....

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.457
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#99 von Baureihe 144 , 08.01.2020 13:19

Das war ja schon fast zu erwarten. Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass so viele Farbvarianten aufeinmal kommen werden. Einen mintfarbenen 2. Klasse Wagen werde ich mir auch vorbestellen. Dann kann ich meinen komplett roten Zug bei Bedarf auch mal farblich etwas auflockern.


Baureihe 144  
Baureihe 144
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 23.10.2018


RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#100 von V300fan , 08.01.2020 20:14



Komisch wie schnell es auf einmal gehen kann, Ich hoffe Roco zieht nach und denkt an die Y Wagen...


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


   

Dach-Farbe gesucht für Märklin Krokodil
Manfred Luetke Luetke-Modellbahn GbR

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz