RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#101 von Nunge , 11.01.2020 19:32

City-Bahn n-Wagen wären mal wieder was feines. Vielleicht kommt Brawa auch noch damit um die Ecke.


Gruß Marco

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=166705
Frei nach dem Motto "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als noch mehr Hubraum"

Unsere Vereinsanlage (MBF Rheinzabern): viewtopic.php?f=64&t=137726


Nunge  
Nunge
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 14.08.2017
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#102 von V300fan , 11.01.2020 22:40

Nix da, erstmal ist der Osten fällig...


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#103 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 12.01.2020 10:02

Zitat

Nix da, erstmal ist der Osten fällig...



n-Wagen in den neuen Bundesländern? Da gab es doch nur wenige Einsätze, soweit ich weiß.

Gruß
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#104 von V300fan , 12.01.2020 12:14



Nein , falsch interpretiert. Ich wollte wie vor einigen posts davor darauf hinaus das nun auch eine Neuauflage der y Wagen fällig wäre.


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#105 von Schwedenzug , 12.01.2020 21:32

Moin,

Hier nur ein kurzes bild vergleich der rund und steil-dach! Ich habe ein extra wagen gekauft mit steildach, 5x rote wagen jetzt.



Ich habe ESU beleuchtung montiert in alle wagen. Ich bin ziemlich beeindruckt von der ESU wagen, die sind wirklich nicht schlecht! Ich bin ein fan der metall radlagerung, die beleuchtung sind bis in die dach vorbereitet und mit die schon erwähnten verbesserung der drehgestell-lagerung laufen die wagen sehr gut, auch in schwierige stellen der anlage. Gut gemacht ESU! Eine direkter preis-vergleich der gar nicht so gut ausgerüstete PIKO N-wagen zeigt das ESU das preis/leistung wettbewerb gewinnt, das sind meine gedanken.

Einzige nachteil der ESU wagen: Das dach sitzt stramm, und ist nicht so einfach abzunehmen. Es geht, ohne schaden, aber ist knapp. Und wie geht es in 10 jahren? Brösel-plastik ist ja eine geschichte, aber das ist wie Lotto und eine andere geschichte die wir lange noch nicht urteilen kann.

Werde später die Silberlingen kaufen, und natürlich die City-bahn! Das wird ein muss, die passende 218 von Roco gibt es schon in die Sammlung.

/Martin, N-wagen fan aus Schweden.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.461
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#106 von dirkie_de , 20.01.2020 19:13

Moin!!!

Ich packe es mal hier rein, denn ich glaube hier passt am besten.

Das Neuheiten Prospekt ist da und ich bin gerade richtig begeistert!!! Die neuen City-Bahn Wagen von ESU sehen einfach klasse aus!!! Besonders der Café Wagen mit dem zusätzlichen Schriftzug, den ich eigentlich schon vergessen hatte, ist für mich ein Highlight. Ich dachte, dass es für mich dieses Jahr an Neuigkeiten nichts gibt, aber diese Wagen haben es mir extrem angetan.

Nur eine kurze Frage - gibt es eine Möglichkeit den Steuerwagen auf Wechselstrom umzurüsten?

Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 470
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#107 von Modellbahn Tamm , 20.01.2020 19:33

Zitat

Nur eine kurze Frage - gibt es eine Möglichkeit den Steuerwagen auf Wechselstrom umzurüsten?


Moin Dirk,

Bei ESU sind die Steuerwagen 2- & 3-Leiter tauglich, wie die Loks. Einfach Schleifer einklipsen, Dach abnehmen und Schalter umstellen, fertig.
Für den Fall der Fälle gibt es auch noch Wechselstromachsen, falls die DC Probleme auf den Gleisen machen.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#108 von Pentizikulös , 06.02.2020 22:44

Hallo.

Hier sind die ESU Wagen auch beheimatet worden und nun stellt sich eine Frage. Auf jeweils einer Wagenseite fehlt komplett die Aussparung für die Aufnahme des Steckers der Zugsammelschiene, während auf der anderen Wagenseite alles komplett vorhanden ist. Schaut man unter den Wagen erkennt man die Anschlussdose der ZS, jedoch fehlt der Rest.

Ist das bei euren Wagen auch so?

Gruß Jens


Pentizikulös  
Pentizikulös
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 26.08.2014


RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#109 von Sebb , 07.02.2020 07:59

Moin!

Da lese ich seit langem mal wieder in diesem Thema da der kauf der ESU Silberlinge bei mir immer warscheinlicher wird und dann das! ESU bringt die CityBahn wagen raus! Da muss ich als Gummersbacher natürlich zuschlagen! War ja immerhin ein Gewohntes Bild diese Wagen samt 218 zu sehen! Auch wenn sie vor meiner Zeit liefen, mein Vater erinnert sich noch genau an diese Garnituren! Uiuiuiuiuiuiii... das wird ein Teures Jahr

MFG Sebb


_______________________________________________

Dinge die ich nicht mag:

-Ironie
-Listen
-Wiederholungen
-Listen
-Werbung

Schaut doch mal bei uns vorbei: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=153336

Jetzt auch bei Youtube: https://www.youtube.com/channel/UChHZewQCVOZVS-6k2SRX9Rw


 
Sebb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 30.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#110 von Aphyosemion , 09.02.2020 20:17

Hallo zusammen,

da ich seit längerem auch auf der Suche nach passenden n-Wagen bin, genauer gesagt nach den "Rotlingen", welche hier bei uns in der Gegend, auch noch ab und an mit einer Br111 voran, unterwegs sind und ich unbedingt einen Steuerwagen mit Decoder haben wollte, kommen die jetzigen Neuheiten ja wie gerufen und an den ESU Wagen wäre ich schon sehr interessiert.

Was mich aber jetzt doch etwas nachdenklich stimmt, ist die Tatsache, das es wohl bei den Modellen etwas Schwierigkeiten mit Entgleisungen gibt, welche ihre Ursache an den Drehgestellen hat und man, damit sie ohne Probleme laufen, etwas "nachbessern/nachfeilen" muss!?

Ganz ehrlich, für den Preis erwarte ich eigentlich, das ich nicht noch an neu erworbenen Wagen gleich Hand anlegen muss, damit sie ohne Probleme laufen (und zudem noch Gefahr laufe, evtl. etwas kaputt zu machen)! Beim MSL-Shop gab es ja auch schon entsprechende Rezensionen.

Deshalb wäre nun meine Frage, gibt es aktuell schon mehrere Besitzer der Wagen, welche über ihre Erfahrungen berichten können, ob und inwieweit es hier tatsächlich Probleme gab bzw. gibt oder ob die auch hier schon gemachten Erfahrungen evtl. nur "vereinzelt" vorgekommen sind?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#111 von Detlef Krupp , 09.02.2020 20:23

Hallo Stephan,

ich habe die EsU Silberlinge in der Epoche 3.

Ich habe den Wagen AC Achsen verpasst und die Wagen laufen auf meinen K Gleisen ohne Probleme.

Allerdings kann ich nichts über Bogenweichen sowie über den 36 Radius sagen, da diese bei mir nicht verbaut sind.


Gruß Detlef


Detlef Krupp  
Detlef Krupp
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 27.04.2005
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital


RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#112 von CarstenLB , 09.02.2020 21:54

Zitat

ESU bringt die CityBahn wagen raus! Da muss ich als Gummersbacher natürlich zuschlagen! War ja immerhin ein Gewohntes Bild diese Wagen samt 218 zu sehen! Auch wenn sie vor meiner Zeit liefen, mein Vater erinnert sich noch genau an diese Garnituren!



Hier hatte ich mal ein paar CityBahn Bilder eingestellt: viewtopic.php?p=1730906#p1730906

Fehlt noch der Gepäckwagen und mal sehen, wann die passende ESU 218 kommt?


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#113 von dirkie_de , 09.02.2020 23:22

Zitat

.....
Hier hatte ich mal ein paar CityBahn Bilder eingestellt: viewtopic.php?p=1730906#p1730906

Fehlt noch der Gepäckwagen und mal sehen, wann die passende ESU 218 kommt?



Moin!

Die Bilder der, „meiner“ City-Bahn haben sich bei mir ins Hirn eingeschweißt und ich werde diese wohl nie vergessen. An die beiden Gepäckwagen kann ich mich noch sehr gut erinnern. Besonders eine Erinnerung ist geblieben. Ich stand in Ründeroth auf dem Fußballplatz und konnte die vorbei fahrende City-Bahn sehen - vorne die orange 218 mit 4 n-Wagen und hinter dem Steuerwagen waren dann die beiden Expressdienst Wagen zu sehen. Besonders diesen Zug werde ich nicht vergessen. Leider blieb mir der Gegenzug immer verwehrt - Steuerwagen voraus, dann 2 oder 3 Personenwagen und danach die schiebende 218. Hinter der schiebenden 218 hingen dann die Expressdienst Wagen.

Jeder Modellbahn Hersteller würde mich glücklich machen, wenn es dann endlich diesen Expressdienst Wagen in H0 gibt. Dies ist mein ultimativer Wunsch seit die City-Bahn von Fleischmann es damals auf meine Anlage geschafft hat.

Ach ja, aus meiner Sicht ein besonderer Schmankerl der ESU City-Bahn Wagen ist der zusätzliche Café Schriftzug auf den Wagen, den es bei Fleischmann, Ade, Lima und Märklin nicht gab. Ich muss zugeben, dass ich kurzzeitig auch verunsichert war, jedoch habe ich ein Foto des Café Wagens mit diesem Schriftzug tatsächlich noch in meiner Sammlung gefunden.

Ich hoffe, dass sich ESU noch zu weiteren Wagen entscheidet. Zum Beispiel wäre ein BDnrzf 784.0 mit den grünen statt orangen Sitzen eine Variante. Auch wäre der ABnrzb 778.1, also der 1./2. Klasse Wagen ohne Café Abteil, ein willkommenes Modell

Zu einen späteren Zeitpunkt darf dann gerade die weniger bekannten Varianten der Gummersbacher City-Bahn der 90er Jahre verwirklicht werden. Hier hat eigentlich nur der Café Wagen aus der Ur-City-Bahn überlebt. Allerdings war diese inzwischen mint. Dazu passend würde sich der Steuerwagen mit dem Gummersbacher Stadt Logo anbieten, welcher extra zur Einweihung der neuen, minten City-Bahn getauft wurde.

Mir fallen sicherlich noch weitere Varianten ein, aber jetzt schaue ich erstmal, dass ich die ersten 4 Wagen bekomme

Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 470
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#114 von Aphyosemion , 10.02.2020 21:14

Hallo Detlef,

Zitat
Ich habe den Wagen AC Achsen verpasst und die Wagen laufen auf meinen K Gleisen ohne Probleme.

Allerdings kann ich nichts über Bogenweichen sowie über den 36 Radius sagen, da diese bei mir nicht verbaut sind.



Das hört sich doch schon einmal vielversprechend an!

Bin ja auch "AC Fahrer" und Bogenweichen und kleine Radien habe ich keine verbaut.
So dass es auf der gesamten Anlage, eigentlich bisher, noch keine wirkliche Problemstelle gibt/gab, an der irgendeine Wagen oder Zugkombination Probleme gehabt hätten.

Vielleicht, werde ich mir zum Anfang gleich den Steuerwagen holen,um mit ihm testen zu können. Sollten sich hier evtl. Probleme zeigen, kann ich entsprechend reagieren. Wenn es keine Probleme gibt, kann ich mir noch die anderen Wagen dazu holen.

Evtl. gibt es mittlerweile ja aber auch noch weitere Besitzer der N-Wagen, die über ihre Erfahrungen berichten können?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#115 von MartinM , 17.02.2020 18:58

Hallo zusammen,

Habe mir nun auch mal 2 ESU Silberlinge Ep. IV besorgt, den Steuerwagen und einen 1./2.Klasse Wagen (mit Beleuchtung nachgerüstet). Bin sehr begeistert von den Wagen, sowohl von innen wie außen, die einzigen Mankos sind das stramm sitzende Dach und die ziemlich kleinen Lötfahnen bei den Sitzwagen für Innenbeleuchtung. Zum Betrieb, ich betreibe sie mit der Roco Kurzkupplung, läuft gezogen wie geschoben einwandfrei. In Kombination mit Wagen anderer Hersteller (Roco/Piko) kommt es schonmal zu Entgleisungen bei schiebender Lok, aber ansonsten laufen die ohne Probleme. Fahre auf Piko A Gleis mit R3 aussen und R2 innen.

Gruß Martin


Meine erste kleine Welt : viewtopic.php?f=64&t=122037 (RIP 14.06.2021)

Nun in Neukirch auf schmaler Spur (H0e) unterwegs : Meine kleine Anlage .... reloaded in H0e "Neukirch"


 
MartinM
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.01.2014
Ort: Köln Porz
Gleise Piko A Gleis / Roco H0e
Spurweite H0, H0e
Steuerung Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#116 von Sepp , 17.02.2020 23:47

Guten Abend,
auch ich habe nun drei ESU N-Wagen im Bestand und sie laufen auf Fleischmann Modellgleis und der Fleischmann Profikupplung völlig ohne Probleme und das selbst in der engsten Raststellung des Kupplungsschachtes. Man kann hier ja die Kupplung seiner Wahl in zwei Abstandsstufen reinstecken. Die Wagen gefallen mir sehr gut, auch wenn der Mintling eigentlich die falsche, graue Dachfarbe hat.
Höchstwahrscheinlich werde ich mir ein oder zwei weitere Modelle davon kaufen.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 16.02.2020


RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#117 von Schwedenzug , 20.02.2020 20:20

Sobald meine gestern bestellte 4x Citybahn wagen kommen werde ich hier zeigen! Das heisst, ich habe dann schon 12x der neue ESU wagen.

Und hier eine bitte an ESU, andere haben es schon gesagt - diese lok wollen wir gerne dazu haben, eine neuauflage der 218 wäre höchster zeit, die Markt scheint ja nicht genug zu bekommen:



Das Photo ist von mir, sommer 2108 war die "Citybahn" lok immer noch blank und geputzt für die Sommerfest der Koblenzer DB-museum.

/Martin, 218-fan aus Schweden.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.461
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#118 von dirkie_de , 21.02.2020 11:00

Zitat

....


Das Photo ist von mir, sommer 2108 war die "Citybahn" lok immer noch blank und geputzt für die Sommerfest der Koblenzer DB-museum.

/Martin, 218-fan aus Schweden.



Moin Martin!!

Ein schönes Foto einer wunderbaren Lok!! Ich warte auf den Tag, wenn sie endlich mit einem Sonderzug in ihre oberbergische Heimat auf der Strecke zwischen Köln und Gummersbach zurück kommt. Aber ich hoffe, dass es nicht bis 2108 dauert

Es ist schon witzig! Obwohl die City-Bahn seit Mitte der 90er Geschichte ist, sagen noch einige Einheimische City-Bahn zu ihrem Zug nach Köln

Neben der passenden 218 ist der Expressdienst Wagen ein absolutes Muss. Aber jetzt werde ich am Wochenende auch mein Set bestellen....

Gruß aus dem Oberbergischen und natürlich auch nach Schweden
Dirk



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 470
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#119 von Baureihe 144 , 21.02.2020 20:45

Wer auf die passende ESU 218 in City Bahn Lackierung wartet wird wohl bald dafür belohnt. Zitat aus dem ESU Forum von einem ESU Mitarbeiter: "Generell stellen wir nur noch Neuheiten vor, die nach der Ankündigung in wenigen Wochen lieferbar sein werden. Eine City-Bahn 218 wäre natürlich eine logische Ergänzung zu unseren n-Wagen "

Im weiteren Verlauf wird von weiteren Neuheiten auf den Messen in Dortmund und Friedrichshafen gesprochen. Insofern noch etwas Geduld. Da kommt bestimmt irgendwann was. Und sonst hat PIKO sich der V160 Serie ja auch dieses Jahr erstmals in der Expert Line angenommen.


Baureihe 144  
Baureihe 144
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 23.10.2018


RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#120 von Schwedenzug , 21.02.2020 21:14

Das hört sich super an!!! Die serie Br218/215 von ESU sind villeicht meine beste maschinen überhaupt, ich freue mich sehr auf sie. Die 218 in Citybahnfarbe von ESU wäre ein absoluter muss. (ehrlich gesagt, habe ich schon 2 züge Citybahn, beide mit Märklin/Trix wagen 5x in jede zug, und mit 1x Märklin lok und 1x Roco CityBahn 218. Die letztere ist auch sehr gut!).

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.461
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#121 von MartinM , 22.02.2020 09:51

Moin zusammen,

Ich bin mit meiner Citybahn Garnitur samt BR218 aus dem Hause Trix sehr zufrieden, und dazu käme, dass eine Neuanschaffung des CB Wagenmaterials von ESU meinen finanziellen Rahmen sprengen würde .

Worauf ich, wie auch viele andere hier warten, ist der Expressdienst Wagen......, vllt erhört ja jemand unseren Wunsch.

Gruß Martin


Meine erste kleine Welt : viewtopic.php?f=64&t=122037 (RIP 14.06.2021)

Nun in Neukirch auf schmaler Spur (H0e) unterwegs : Meine kleine Anlage .... reloaded in H0e "Neukirch"


 
MartinM
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.01.2014
Ort: Köln Porz
Gleise Piko A Gleis / Roco H0e
Spurweite H0, H0e
Steuerung Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#122 von Modellbahn Tamm , 24.02.2020 15:20

Moin zusammen,

Wie versprochen habe ich es endlich geschafft, den Umbaubericht für den Zugzielanzeiger des Wittenberger zu schreiben.
Grundsätzlich habe ich zu den Wagen selber nicht mehr viel geschrieben. Ich finde die Wagen top! Robust gebaut, fein detailiert und mit kleinen Nachbesserungen an den Stromfahnen (zurechtbiegen, damit das Drehgestell mehr Seitenspiel hat) auch absolut betriebstauglich.

Den Bericht findet ihr in meinem aktuellen Beitrag in meinem Teppichbahnthread: Die TWB -- RE Donautal & Neuzugang
Wer nicht den ganzen Beitrag lesen möchte, für den habe ich den entsprechenden Teil hier aus dem Kontext gerissen:

Zitat

Um den Zug vorbildgerecht darzustellen, waren ein paar Anpassungen nötig. Zum einen musste das Zugziel geändert werden, zum anderen braucht der Wittenberger noch das "3-Löwen-Takt" Logo (wie schon geschrieben). Der letzte Punkt muss noch erledigt werden, ersterer ist bereits erfolgt:


Zugziel vorher: Münster Hbf, nachher: Ulm Hbf

Der Umbau war recht einfach, auch wenn es am Anfang kompliziert aussah.
Zuerst muss das Dach des Steuerwagens abgenommen werden. Dazu entfernt man den Faltenbalg am Übergang und hebelt dann mit Hilf eines Schlitz-Schraubendrehers das Dach ab. Dazu führt man den Schraubendreher in den kleinen Schlitz zwischen Dach und Wagenkasten, der hinter dem Faltenbalg liegt und hebelt vorsichtig (Siehe auch die Bilder in der Anleitung). Das Dach sitzt generell sehr stramm. Man bekommt es aber mit viel Gefühl und dezentem Kraftaufwand ohne Abbrüche herunter.


ESU Wittenberger mit abgenommenem Dach

Anschließend entfernt man die drei Micro-Stecker von der Lichtleiste. Diese lässt sich dann einfach nach oben herausnehmen.


2 der 3 Microstecker auf der Platine


Wagen mit entfernter Lichtleiste.

Da der Innenraum jetzt frei zugänglich ist, habe ich direkt Figuren in den Wagen eingesetzt. Ein beleuchteter Wagen ohne Figuren sieht einfach nicht so schön aus.
Weiter geht es aber erstmal mit dem Umbau. Um den Wagenkasten abzunehmen drückt man einfach die Seitenwände sanft von Innen nach Außen. Stück für Stück von vorne nach hinten (oder umgekehrt, ist vollkommen egal). Dann lässt er sich einfach abnehmen.
Dreht man nun den Wagenkasten auf den Kopf, erkennt man im Bereich des Führerstands eine kleine, weiße Platine. Darunter befindet sich der Lichtleiter für die Zugzielanzeige. Unter der grauen Abdeckung unter dem Führerstand befinden sich die LED des Spitzenlich, Fernlicht und Schlusslicht sowie Führerpultbeleuchtung. Insgesammt eine durchdachte Konstruktion.


Der Wagenkasten von unten

Ist die weiße Platine abgeschraubt, kann man den Lichtleiter ganz einfach herausnehmen. Das Zugziel ist direkt aufgedruckt und kann einfach entfernt werden. Die Farbe der Anzeige wird von der LED generiert. Dadurch sieht man die Anzeige fast gar nicht, wenn die Beleuchtung aus ist, das ist aber beim Original auch so.


Aufgedrucktes Zugziel


Sauberer Lichtleiter

Das neue Zugziel habe ich in Inkscape gezeichnet, in die passende Größe skaliert und auf einfachem Druckerpapier ausgedruckt. Passend zugeschnitten und mit Klebestift auf den Lichtleiter geklebt, schon ist man fertig. Hier nochmal das Endergebnis:


Fertig umgebaute Zugzielanzeige


Viel Spaß beim Umbau der Zugzielanzeige!


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#123 von BeVauGe , 24.02.2020 19:54

Hallo Johannes,

vielen Dank für den Umbaubericht.

Die Angelegenheit scheint demnach ja wirklich relativ einfach zu sein. Wäre doch gelacht, wenn ich das nicht auch hinbekomme.


Halte mich beim Modellbau an Thomas Edison: Ich bin nicht gescheitert – ich habe zehntausend Wege entdeckt, die nicht funktioniert haben.


 
BeVauGe
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 17.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital


RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#124 von NickyR1987 , 25.02.2020 14:41

Hallo zusammen,
stelle meine sicherlich einfach zu beantwortende Frage einfach mal hier.
Der Steuerwagen hat ja die ESU Innenbeleuchtung ab Werk, wie gehe ich denn bei den Personenwagen vor?

1.: Pro Wagen eine Leiste mit Decoder? Dann alle Decoder auf die gleiche Adresse? ... oder
2.: Pro Wagen eine Leiste ohne Decoder? Dafür dann aber ab Steuerwagen stromführende Kupplungen im ganzen Zugverband?

Ich steuer digital mit einer Ecos und bin,was das digitalieseren angeht, noch am Anfang.

Danke vorab für eure Antworten

Gruß Nicky


NickyR1987  
NickyR1987
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 27.03.2019
Ort: Aßlar
Gleise Roco Line (ohne Bettung)
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 50210
Stromart DC, Digital


RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#125 von Modellbahn Tamm , 25.02.2020 15:17

Zitat

1.: Pro Wagen eine Leiste mit Decoder? Dann alle Decoder auf die gleiche Adresse? ... oder
2.: Pro Wagen eine Leiste ohne Decoder? Dafür dann aber ab Steuerwagen stromführende Kupplungen im ganzen Zugverband?


Moin Nicky,

Dazu zwei Gegenfragen von mir: Fährst du auf Märklin mit Mittelleiter oder ohne Mittelleiter? Und soll die Beleuchtung schaltbar sein?

Der Decoder im Steuerwagen hat keinen freien Anschluss. Soll die Beleuchtung schaltbar sein, kommt nur Variante 1 in betracht. Das ist auch die "Standard" Variante, die sich ESU gedacht hat. Variante 2 dann, wenn das Licht dauerhaft leuchten soll.
Es geht auch eine Kombivariante, sprich in einen Wagen eine Digital Lichtleiste, die anderen ohne. Die Digitale Lichtleiste hat zwar einen freien Ausgang, damit müsste man dann aber ein Relais schalten. Andere Lichtleisten direkt geht nicht. Dafür müsstest du dann eine Seite bzw. den Mittelschleifer über Stromführende Kupplungen durch den Zugverband führen und das dann mit dem Relais schalten.

Falls du mit Mittelleiter fährst, könntest du den Strom vom Schleifer über Stromführende Kupplungen durch den Verband schleifen. Sonst brauchst du pro Wagen eine Schleifer.

Am einfachsten ist also tatsächlich in jeden Wagen eine digitale Lichtleiste einzubauen. Die Kosten jetzt auch nicht so viel mehr wie die analogen, vor allem, wenn man dann noch stromführende Kupplungen braucht.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


   

Dach-Farbe gesucht für Märklin Krokodil
Manfred Luetke Luetke-Modellbahn GbR

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz