RE: ECoS 2.1 Doppeltraktion

#1 von Heinzi , 23.09.2019 11:28

Hallo Zusammen

Ich habe mir kürzlich eine ECoS 2.1 und besitze auch die CS1R
Die ECos hat die neuste Software während die CS1R noch eine etwas ältere Version "aufgespitzt" hat.

Ich möchte hier die Steuerung der Doppeltraktion (DT) mit dem neuen "Herauslösen einer Lok aus der DT) zur Diskussion stellen.
Das herauslösen einer Lok aus der TD soll eine lange gewünschte Funktion sein.

Bei meiner CS1R funktioniert es so:
Ich habe eine "Lok1" und eine "Lok2" und eine "DT Lok1+2" angelegt.
Rufe ich die "DT Lok1+2" auf den Regler so werden die Loks in DT gefahren. (auch wenn sie nicht gekuppelt sind)
Lege ich nun die "LOK1" (oder "Lok2") auf den anderen Regler so kann ich damit die "Lok1" (oder 2) alleine fahren.
Mit mehreren Loks verhält es sich genau so.
Eigentlich ganz normal, zumindest für mein Verständnis!
Ich kann so mit meiner Software für alle 3 Loks das Steuerfenster öffnen und kann so beide Loks einzeln fahren, z.B. um die DT zusammen zu stellen, und dann mit dem Steuerfenster der DT die beiden Loks als DT steuern.

Mit der ECoS2.1 funktioniert das anders:
Sobald ich eine DT definiert habe, wird mit allen 3 Loks immer die DT gesteuert (egal ob sie wirklich gekoppelt sind).
Will ich eine Lok alleine Fahren muss sie aus der DT herauslösen.

Weshalb wurde das geändert?
Für mich war die alte Version praktikabler. Ich hatte in der alten Zentrale einige DTs angelegt gehabt, wobei die meisten Loks trotzdem immer alleine Unterwegs waren.
Für mich ist die neu Version etwas umständlich, weil meine SW das "Herauslösen" (vermutlich) nicht unterstützt und die entsprechende Anzeige fehlt!


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: ECoS 2.1 Doppeltraktion

#2 von Railstefan , 26.09.2019 18:12

Hallo Heinzi,

vielleicht solltest du diese Frage mal an ESU stellen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ECoS 2.1 Doppeltraktion

#3 von Heinzi , 27.09.2019 14:43

Hallo

Wäre halt schön zu wissen ob ich der einzige bin den das nervt?

Nervig ist das für mich vor allem, weil meine Loks aus den gebildeten Doppeltraktionen eben meistens trotzdem einzeln unterwegs sind. Nach einem Neustart der Zentrale ist dann die herausgelöst Lok nicht mehr einfach mit einem Mausklick wieder zur DT hinzufügbar, weil das entsprechende Symbol fehlt. Die DT muss quasi neu angelegt werden.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: ECoS 2.1 Doppeltraktion

#4 von Railstefan , 27.09.2019 15:00

Hallo Heinzi,

wir haben die gleiche Problematik bei unserer US-Anlage (allerdings keine PC-Steuerung) - da sind Mehrfachtraktionen ja eher der Standard - wir haben uns damit arrangiert.
Wenn es sich ändern würde, würden wir das vermutlich auch nutzen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ECoS 2.1 Doppeltraktion

#5 von vikr , 27.09.2019 16:03

Hallo Heinzi,

Zitat

habe mir kürzlich eine ECoS 2.1 und besitze auch die CS1R.
Die ECos hat die neuste Software während die CS1R noch eine etwas ältere Version "aufgespitzt" hat.
...
Will ich eine Lok alleine Fahren muss sie aus der DT herauslösen.



Welche ältere Version ist das?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: ECoS 2.1 Doppeltraktion

#6 von Heinzi , 15.10.2019 08:57

Hallo zusammen

Fährt denn niemand sonst mit Doppeltraktionen mit der ECoS?





Zitat

wir haben die gleiche Problematik bei unserer US-Anlage (allerdings keine PC-Steuerung) - da sind Mehrfachtraktionen ja eher der Standard - wir haben uns damit arrangiert. Wenn es sich ändern würde, würden wir das vermutlich auch nutzen.
Gruß
Railstefan


Ja, wenn man DT fahren will bleibt einem ja nichts anderes übrig, als das anzuwenden was die Zentrale vorgibt. Aber das war früher eben anders und wie ich meinte praktikabler. (aber ich bin ja nur einer unter vielen, und aus dem geringen Echo schliesse ich dass das die Mehrheit eben nicht nutzt oder es sie nicht stört.)

Zitat
Welche ältere Version ist das?


Entschuldige meine lange Antwortfrist. Es war die 3.5.0


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: ECoS 2.1 Doppeltraktion

#7 von WSK , 15.10.2019 14:36

Hallo Heinzi,
warum verwendest du nicht die nachstehende Möglichkeit ?
http://www.esu.eu/support/tipps-tricks/e...einzeln-fahren/
Gruß
Wolfgang


WSK  
WSK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 20.11.2010


RE: ECoS 2.1 Doppeltraktion

#8 von Heinzi , 16.10.2019 10:13

Hallo Wolfgang

Zitat
warum verwendest du nicht die nachstehende Möglichkeit ?


Die Möglichkeit ist mir sehr wohl bekannt.

Die Sache ist die:
Die Möglichkeit geht eigentlich davon aus, dass die 3 Loks (quasi immer) in Dreifachtraktion bestehen, und eben mal schnell eine einzelne Lok einzeln gefahren werden soll.
Meine Praxis sieht dagegen anders aus: Bei mir sind die Loks hauptsächlich einzeln unterwegs und vor allem einzeln parkiert. Nun sollen sie eben mal schnell für ein paar Runden in DT gefahren werden, um danach wieder einzeln parkiert zu werden. Kommt dazu, dass wenn ich die Zentrale runterfahre während eine Lok gerade temporär aus der Traktion gelöst wurde, bei dieser Lok nach dem Neustart das Symbol für das Hinzufügen nicht mehr vorhanden ist. Ich muss dann als die Lok wieder über Umwegen zur DT hinzufügen.

Ja, wie sagte einst eine Schweizer Cabaret Gruppe: Wäge dämm gaaht doch Wält nöd under!
Aber es wahr für mich mit der CS1R Version 3.5.0 eben praktikabler und die Loks aus der DT konnten sehr wohl unterschiedliche Geschwindigkeiten haben!


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: ECoS 2.1 Doppeltraktion

#9 von WSK , 16.10.2019 15:10

Hallo Heinzi,
danke für deine Info; das Verschwinden von zeitweise herausgelösten Loks aus angelegten Traktionen nach Neustart der ECoS hatte ich noch gar nicht realisiert weil ich bisher die Loks vor dem Herunterfahren der ECoS immer wieder den Traktionen hinzugefügt hatte.
Ich habe aber jetzt auf der ESU-Forum-Seite einen entsprecheneden Hinweis geschrieben.
Gruß
Wolfgang


WSK  
WSK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 20.11.2010


RE: ECoS 2.1 Doppeltraktion

#10 von Heinzi , 16.10.2019 16:11

Das Problemchen geht ja noch weiter:

In entsprechenden PC Softwares ist das kleine Symbol ja gar nicht erst zu finden. Am PC kann also keine Lok mal eben schnell aus der Traktion herausnehmen werden. Da muss man sich wohl oder übel der Zentrale zuwenden.
Rufe ich nun aber am PC eine Lok auf die eigentlich in einer Traktion ist, sehe ich das nicht und oh wunder es fährt irgendwo auf der Anlage die zweite Lok ebenfalls los.

Wenn ich eine einzel-Lok aufrufe und steuere, erwarte ich eigentlich dass sich nur eine Lok bewegt.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz