RE: Piko /Arwico bringen die SBB Re 4/4 I - ab 2020

#1 von Elokfahrer160 , 24.09.2019 08:10

Moin,

am Rande einer Arwico /Piko Veranstaltung in Brugg /CH wurde seitens des CH Importeurs Arwico bekanntgegeben, dass PIKO im
Jahr 2020 die SBB E Lok der Baureihe Re 4/4 I auflegen wird, natürlich wieder CH exclusiv für Schweizer Fachhändler.

Folgende Modelle soll es im Jahr 2020 - ab Juli 2020 - geben:

- Piko 96874 , Re 4/4 I, 2. Serie grün, Lok 10042 , DC
- Piko 96876 , Re 4/4 I, dto jedoch AC Sound, Lok 10042
- Piko 96870 , Re 4/4 I, 1. Serie rot , Lok 10018, Ep. IV , DC
- Piko 96873 , Re 4/4 I, 1. Serie rot, Lok 10018 für AC Sound, Ep. IV

Der UVP für die AC Sound Ausführung liegt lt. Arwico bei SFR 379.-- , die DC Ausführung 279.-- und die DC Sound Variante = 369.-- SFR.
Die CH Händler erhalten einen Piko Flyer über die Re 4/4 I in den nächsten Tagen. Liefertermin stehen noch nicht fest.

SBB fahrende Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Piko /Arwico bringen die SBB Re 4/4 I - ab 2020

#2 von riedochs , 24.09.2019 08:48

Mal abwarten was die DC Varianten kosten. Wenn Piko wie bisher sehr einfach auf AC umbaubar ist verzichte gerne auf deren Decoder.
Ärgerlich ist das wieder einmal Schweiz exklusiv ist.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko /Arwico bringen die SBB Re 4/4 I - ab 2020

#3 von Heinzi , 24.09.2019 09:00

Gibt's die 10040 nicht schon von Märklin?
Wäre irgendwie doof!


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Piko /Arwico bringen die SBB Re 4/4 I - ab 2020

#4 von Elokfahrer160 , 24.09.2019 12:14

Hallo , Heinzi,

die mir bekannten , neueren Märklin Modelle ( die mit dem C Sinus Kompaktmotor ) waren folgende Lok - Nummern:

- Re 4/4 I, Lok 10015 , grün, Gussgehäuse und C Sinus Kompakt, Modell Nr. 39420 aus dem Jahr 2006 - 2009
- Re 4/4 I, Lok 10033 , TEE farben, Zentral Mittelmotor, aus der Zugpackung TEE Bavaria, Modell aus 26557
- Re 4/4 I, Lok 10023 , rot, Gussgehäuse, SDS Sinus Motor, Märklin 39421 , aus dem Jahr 2008 - 2010
- Re 4/4 I, Lok 10040, grün, mfx und Sound, Modell Nr. 37044 , aus dem Jahr 2010
- Re 4/4 I, Lok 10044, grün mit rotem TEE Frontschild , mfx und Sound, aus der Zugpackung 26604

schade, dass es die Lok 10040 schon einmal gab
Ich werde mir überlegen, die DC soundlose Variante in rot, 10018 zu holen, da auch ich die neuen Piko Decoder nicht so sehr schätze.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.12.2021 | Top

RE: Piko /Arwico bringen die SBB Re 4/4 I - ab 2020

#5 von etr , 24.09.2019 18:55

Zitat

Wenn Piko wie bisher sehr einfach auf AC umbaubar ist verzichte gerne auf deren Decoder.


Hallo

Gemäss dem bereits im Internet kursierenden Flyer haben die Re 4/4 I eine PluX-Schnittstelle (was leider aktuell für den ICE4 nicht gilt - irgendwie müssen die wohl ihren Elektronik-Schrott loswerden ...).

Der Umbau der Re 4/4 I auf AC sollte also wohl flott gehen. Ich mach's genauso. Der sog. SmartDekoder ist ein einziges Ärgernis.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.091
Registriert am: 31.07.2008


RE: Piko /Arwico bringen die SBB Re 4/4 I - ab 2020

#6 von Elokfahrer160 , 24.09.2019 19:34

Gruezi,

ich hab mal nachgesehen (bei Hans Schneeberger, wikipedia) , da gibt es noch einige Zusatzmodelle, die Piko abbilden könnte:

- Re 4/4 I , Lok 10019 , bei der Centralbahn AG, in schickem dunkel-weinrot mit silbernen Lüftern
- Re 4/4 I, Lok 10001 , die historische Maschine bei SBB Historic, in tannengrün
- Re 4/4 I, 4 Loks verkauft an die MthBahn, diese hatte sie aber an Rail Chem weiterverkauft
- Re 4/4 I, 1 Lok in TEE Lackierung , Lok Nr. 10034

Natürlich gab es das Modell auch von HAG , Lima und Märklin. Und in Spur N hatte Kato mal ein hellgrünes Re 4/4 I Modell aufgelegt,
das war in den 50` Jahren mal eine SBB Versuchslackierung, die Lok wurde aber wegen zu hoher Verschmutzung wieder in tannengrün
zurück -lackiert

Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.01.2022 | Top

RE: Piko /Arwico bringen die SBB Re 4/4 I - ab 2020

#7 von uplandbahner , 24.09.2019 20:38

Zitat

Mal abwarten was die DC Varianten kosten. Wenn Piko wie bisher sehr einfach auf AC umbaubar ist verzichte gerne auf deren Decoder.
Ärgerlich ist das wieder einmal Schweiz exklusiv ist.



Wird sicher später auch im normalen Piko Programm erscheinen, dann mit anderen Betriebsnummern.


Gruß Peter

letzter Zugang: Märklin 39200


 
uplandbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 18.03.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko /Arwico bringen die SBB Re 4/4 I - ab 2020

#8 von Elokfahrer160 , 25.09.2019 07:00

Moin, Peter,

ja sicher wird auch diese Lok in ca. 3 Jahren im normalen Piko Programm erscheinen. Vertraglich hat Arwico die Entwicklungskosten
übernommen und dafür hat der Schweizer Importeur das Recht, ab 2020 für 2 Jahre diese Loks exclusiv in der Schweiz zu ver-
markten. Danach dürfte dann der Markt für Modelle der Re 4/4 I erst einmal gesättigt sein.

Gruss - Elokfahrer 160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Piko /Arwico bringen die SBB Re 4/4 I - ab 2020

#9 von Sabello , 25.09.2019 08:04

Hier noch ein Ausschnitt aus der Arwico/Piko-Folienpräsentation vom Montagnachmittag, woraus weitere mögliche Zukunftsmodelle ersichtlich sind:


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Piko /Arwico bringen die SBB Re 4/4 I - ab 2020

#10 von Heinzi , 25.09.2019 09:23

Na ja

Die Mehrheit des Marktes dürfte ja schon die Märklin/Trix Modelle haben. (so wie ich) Das sind ebenfalls recht ansprechende Modelle und ich bin mir deshalb nicht sicher wo, ausser beim Sound, man diese Modelle noch wesentlich toppen kann. Bin mal gespannt auf die Vergleiche.


Zitat
Der sog. SmartDekoder ist ein einziges Ärgernis.


Da muss ich jetzt mal ein Lanze brechen....wenn auch nur eine kleine.
Auch ich bin nicht gerade ein Fan dieser Decoder. Aus eigener (einzigen) Erfahrung mit der BR 120 (Taigatrommel) kann ich sagen: sooo, schlecht ist er nun auch wieder nicht. Aber ja, er hat noch Verbesserungspotential. Aber Hand aufs Herz, welcher neue Decoder hatte das nicht?
Jedenfalls fuhr dir Lok aus der Schachtel heraus ansprechend. Lediglich Beschleunigungs- und Bemszeiten wurden angepasst (und natürlich die Lautstärke, die aber ja auch beim Vorbild ein Ärgernis war ), meldete sich unter mfx problemlos an und darf bei mir in der Lok bleiben, trotz anfänglichen Austauschabsichten. Dies ganz im Gegensatz zu den bisherigen von Piko verbauten Decodern ohne Sound.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Piko /Arwico bringen die SBB Re 4/4 I - ab 2020

#11 von Elokfahrer160 , 25.09.2019 12:24

Hallo,

auch bei mir werkeln 2 Mätrix Re 4/4, zum einen die 10033 in TEE Farben (mit Glocki :D :D ) und dann die grüne Re 4/4 I mit
dem roten TEE Schild an den beiden Frontseiten. (aus 26604) :D

Für eine schicke weinrote Re 4/4 der Centralbahn AG könnte ich mich erwärmen bzw. diese in CH erwerben, aber da muss ich
bestimmt noch 2-3 Jahre warten. Jetzt legt Piko /Arwico erst einmal die grüne Re 4/4 bzw. die rote Re 4/4 auf, das hat man bei
Arwico wohl so beschlossen, denn es ist ja - wie beim Triebwagen RBe 540 - eine Auftragsfertigung bei Piko.

Und eine blaue Re 4/4 - die Lok Nr. 409 im Zustand 1955 ( siehe HAG Modell 232 ) würde ich auch abnehmen wollen.

Gruezi - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.09.2022 | Top

RE: Piko /Arwico bringen die SBB Re 4/4 I - ab 2020

#12 von lokhenry , 26.09.2019 00:55

Tja,

aus meiner Sicht wird diese Piko Lok teurer als die Trix werden und ich denke
das die Trix zu der besten Entwicklung dieser Baureihe zur Zeit gehören.

Eine solche Entwicklung nur für die Schweiz zu machen ist schlicht
ein Unding und ich werde, obwohl für mich kein Problem, da ich sehr oft
in der Schweiz bin diese Lok nicht kaufen, genau wie ich den RBe
Gemieden habe, aber ist wohl Piko sch..... egal, man
Muss nicht alles haben.

Habe die SBB Re 4/4 I als TEE Lok von HAG und so schlecht ist diese auch nicht.

Natürlich ist ein Vergleich erst möglich wenn die Piko Lok in der Schweiz
erscheint, aber jetzt kann ich schon sagen, wird die Piko kein
Metallgehäuse haben, hoffe das Trix diese Lok nochmal auflegt
denn diese ist neu oder gebraucht kaum zu haben.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Piko /Arwico bringen die SBB Re 4/4 I - ab 2020

#13 von OttRudi , 28.09.2019 21:31

Tja,
habe heute einen Newsletter von einem Modellbahnhändler aus Aachen erhalten. Vorbestellpreis für die AC Variante, die nur mit Sound erhältlich ist, € 389,--. Die DC Variante in analog wird für 289,-- € angeboten.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko /Arwico bringen die SBB Re 4/4 I - ab 2020

#14 von lokhenry , 28.09.2019 21:49

Hi,

das habe ich auch bekommen, mein Endschluss steht fest es wird eine Trix.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Piko /Arwico bringen die SBB Re 4/4 I - ab 2020

#15 von Lokpaint , 28.09.2019 22:11

Zitat

Vorbestellpreis für die AC Variante, die nur mit Sound erhältlich ist, € 389,--.



Hallo

Das ist ja Spottbillig.
Meine RE800 kostete 1952 schon 60 DM. Rechne das mal hoch...
Is aber auch die Soundvariante Immer noch einer meiner Lieblingsloks

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Piko /Arwico bringen die SBB Re 4/4 I - ab 2020

#16 von Vau100 , 28.09.2019 22:22

Zitat

Hallo , Heinzi,

die mir bekannten , neueren Märklin Modelle ( die mit dem C Sinus Kompaktmotor ) waren folgende Lok - Nummern:

- Re 4/4 I, Lok 10015 , grün, Gussgehäuse und C Sinus Kompakt, Modell Nr. 39420 aus dem Jahr 2006 - 2009
- Re 4/4 I, Lok 10033 , TEE farben, Zentral Mittelmotor, aus der Zugpackung TEE Bavaria, Modell 26537
- Re 4/4 I, Lok 10023 , rot, Gussgehäuse, SDS Sinus Motor, Märklin 39421 , aus dem Jahr 2008 - 2010
- Re 4/4 I, Lok 10040, grün, mfx und Sound, Modell Nr. 37044 , aus dem Jahr 2010
- Re 4/4 I, Lok 10044, grün mit rotem TEE Frontschild , mfx und Sound, aus der Zugpackung 26604

schade, dass es die Lok 10040 schon einmal gab
Ich werde mir überlegen, die DC soundlose Variante in rot, 10018 zu holen, da auch ich die neuen Piko Decoder nicht so sehr schätze.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer




Hallo Rainer,

die Lok 10033 ist aus der Packung 26557


Nur als Hinweis.


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Piko /Arwico bringen die SBB Re 4/4 I - ab 2020

#17 von lokhenry , 28.09.2019 22:53

Hi Bart,

Die haste mir aber noch nicht gezeigt, oder hast Du die alte einfach über Lackiert

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Piko /Arwico bringen die SBB Re 4/4 I - ab 2020

#18 von Sabello , 30.09.2019 19:28

Zitat
schade, dass es die Lok 10040 schon einmal gab



Aktuelle Info: Piko wird das berücksichtigen/ändern und stattdessen die Lok Nr. 10042 auflegen, die es bisher nur von HAG gab (1994 produziert).


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Piko /Arwico bringen die SBB Re 4/4 I - ab 2020

#19 von Elokfahrer160 , 01.10.2019 07:54

Hallo in die Schweiz,

das ist ja sehr schön, dass Piko /Arwico die Betr.Nummer noch ändern.
Da kann ja manch einer der SBB Fahrer ja seinen Fuhrpark doch noch ergänzen, wenn er (wie ich) die MäTrix Lok 10040 schon im Bw stehen hat.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Piko /Arwico bringen die SBB Re 4/4 I - ab 2020

#20 von etr , 05.10.2019 12:31

Zitat

Da muss ich jetzt mal ein Lanze brechen....wenn auch nur eine kleine.
Auch ich bin nicht gerade ein Fan dieser Decoder. Aus eigener (einzigen) Erfahrung mit der BR 120 (Taigatrommel) kann ich sagen: sooo, schlecht ist er nun auch wieder nicht. Aber ja, er hat noch Verbesserungspotential. Aber Hand aufs Herz, welcher neue Decoder hatte das nicht?


Hallo Heinzi

Deine Meinung ist aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar. Das ist auch egal. Aber vielleicht möchtest du einen bei mir nutzlosen SmartDekoder (Multiprotokoll, ohne Sound) günstig kaufen? Wenn das der Fall ist, können wir uns vielleicht handelseinig werden. Bei ebay wurde ich die bislang nie für mehr als ca. 15 CHF los ...

Evtl. besser per pN, weil für die anderen wohl nicht so von Interesse.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.091
Registriert am: 31.07.2008


RE: Piko /Arwico bringen die SBB Re 4/4 I - ab 2020

#21 von Elokfahrer160 , 18.07.2020 10:35

Gruezi,

ich hole den Thread nochmals hoch. Lt. meinem CH Dealer (Wemoba , Pieterlen) kommen die roten Re 4/4 I Modelle ab
Ende Juli 2020 in den Handel , natürlich über den Importeur Arwico.

Ende September 2020 folgen dann die grünen Pico Re 4/4 I , da kommt Freude auf.

Da könnten wir ja die Piko Re 4/4 I Modelle dann man gegen die MäTrix Auflagen in einem Vergleich antreten lassen.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer

PS: drüben bei DSO hat der User " Railstefan " das erste Bild der fast fertigen , roten Re 4/4 I eingestellt


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Piko /Arwico bringen die SBB Re 4/4 I - ab 2020

#22 von contrans , 18.07.2020 11:00

Zitat

PS: drüben bei DSO hat der User " Railstefan " das erste Bild der fast fertigen , roten Re 4/4 I eingestellt



Wenn man die Lüfteranordnung mit dem Original vergleicht
Wie kann sowas im Jahr 2020 noch vorkommen?
Glücklich ist, wer die Lok von Märklin/Trix noch hat...

Gruss Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko /Arwico bringen die SBB Re 4/4 I - ab 2020

#23 von Elokfahrer160 , 18.07.2020 12:10

Besten Dank an Andi ,

dein geschultes Auge hat es erfasst. Nach meiner Meinung sitzt die obere Lüfterreihe zu weit weg vom Dach und die untere Lüfterreihe
ist zu weit vom Lokrahmen entfernt. Die Herstellerschilder sind zu gross dimensioniert.

Dazu noch klobige Scheibenwischer (kann Roco besser) und viel zu klobige Haltegriffe, das kann man besser machen. Da ich nicht weiss
woher das Bild im DSO Forum stammt, muss man wohl noch abwarten, wie die endgültige, rote Re 4/4 I Serie ausfallen wird. Wenn Piko das
fertigt, was Arwico/CH bestellt hat, können wir uns bei Arwico bedanken (wer ist hier für das Lokdesign des Modells verantwortlich ??)

Aber auch bei der blauen Re 4/4 I (39422, von Märklin) scheint die Anordnung der Lüfter falsch dimensioniert , zumindest auf den Bildern
im NH Prospekt 2020.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz