RE: Lichte Höhe im Gleiswendel

#1 von rob77 ( gelöscht ) , 08.11.2007 15:53

Hallo

Ich beschäftige mich mit der Planung eines Gleiswendels. Ich habe dazu zwei Fragen (wobei ich sicher Gefahr laufe, dass diese schon gestellt und auch beantwortet wurden, meine Suchereien brachten aber keinen Erfolg):

1. Wie hoch muss der lichte Raum gewählt werden, dass eine E-Lok durchkommt?

Damit verbunden ist die zweite Frage:

2. Wie wird die Oberleitung ohne Funktion (keine Spannung) in verdeckten Abschnitten, also auch Wendel behandelt? "Tunnel"-Leitung oder Unterbruch und vor dem Tunnelaustritt den Pantografen wieder mit einem Bügel fangen?

Danke für alle Erfahrungen und guten Tipps

Robert


rob77

RE: Lichte Höhe im Gleiswendel

#2 von silz_essen , 08.11.2007 15:59

Hallo,

NEM sagt als Normhöhe für Oberleitungen 69mm. So habe ich meine Gleiswendel auch gebaut. Dabei habe ich als Oberleitung schlicht eine normale Schiene genommen, in Abständen von etwa 10cm halbe Schwellen unter die "Decke" des Gleiswendels getackert und da die Schiene eingefädelt. Da funktioniert einwandfrei, sogar wenn man sie elektrisch betreiben will. Am Ende der Schiene habe ich die Ecken mit der Feile abgerundet und dann die Schiene jeweils auf etwa 5mm Länge um die Hälfte schmaler gefeilt und so einen gewissen Überlapp erreicht. Dadurch bleiben selbst feinste Pantos nicht hängen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Lichte Höhe im Gleiswendel

#3 von Burkhard Ascher , 08.11.2007 16:01

Hallo Robert

zu 1. schau auf meine Homepage unter Wendel oder in den Märklinkatalog.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Lichte Höhe im Gleiswendel

#4 von Udo Nitzsche , 08.11.2007 18:07

Hallo Robert,

zu 2:
Bei meiner vorherigen Anlage hatte ich die Tunnel-OL durchgezogen, weil ich ursprünglich einen analogen Oberleitungsbetrieb angedacht hatte. Später hatte ich die OL dann allerdings spannungslos gelassen.

Bei der jetzigen Anlage habe ich Tunnel-OL nur noch an den Stellen vorgesehen, an denen der Stromabnehmer anecken könnte - also auch in der Wendel - und bekommt einen Auslauf zum OL-freien Abschnitt. Die Zugänglichkeit zu den verdeckten Gleisen - insbesondere im Schattenbahnhof - ist wesentlich besser!

Auch ich verwende Schienenprofil, allerdings mit in die "Decke" eingeschlagenen blanken Messing-Reißzwecken, an denen das Schienenprofil angelötet wird. Dadurch gewinne ich auch an Höhe.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lichte Höhe im Gleiswendel

#5 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 08.11.2007 20:26

Hallo Robert,

ergänzend zu den obigen Beiträgen gab es folgendes in der Vergangenheit


wolfgang58

RE: Lichte Höhe im Gleiswendel

#6 von drsell , 08.11.2007 21:08

Ich habe 10 cm gewählt. Auch E-Loks, deren Stromabnehmer eine stramme Feder haben, kommen problemlos durch. Ferner sind Eingriffe bei Entgleisungen und dgl. einfacher. Oberleitungen stören dabei; hinter den Tunnelportalen fange ich die im sichtbaren Bereich montierte Oberleitung ab.


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Lichte Höhe im Gleiswendel

#7 von rob77 ( gelöscht ) , 12.11.2007 08:34

Hallo

Danke für die guten Tipps. Ich werde 10cm mit Oberleitungsabfänger bauen.

Grüsse Robert


rob77

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz