RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#851 von Anth0lzer , 14.07.2022 19:50

Christian ja die Dissegna machen sich wirklich gut.
Sind das die selbstgestalteten Auflieger bei Ebay?

Walter bei mir wandern dann die Dissegna zwecks Abwechslung dann auch auf die RoLa zurück, wenn dann Roco seinen Wagen ausgeliefert hat :)

Von manchen Speditionen könnte ruhig öfter was aufgelegt werden, aber das denken sich andere vermutlich auch für Ihre bevorzugten Speditionen :)

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


Emmentaler hat sich bedankt!
 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#852 von 11652 , 14.07.2022 20:05

Hallo Hubert

Die von Walter gezeigten Dissegnas sind die Modelle, die herpa für Pirata hergestellt hat (Pirata ist ein in Norditalien ansässiger Modellbahnhändler, der des öfteren bei Modellbahnproduzenten spezielle Varianten auflegt und sie unter eigener Bestellnummer vertreibt, so z.B. Brekina Fiat Baffo LKW oder diverse LS Models Wagen - hier eine aktuelle Angebotsübersicht dee LSM Varianten: https://eyro.ch/onlineshop/index.php?cPath=21_27_594).

Mein Dissegna stammt von einem Ebay-Händler, der Neuware verkauft, jedoch oft Teile davon (SZM und Auflieger einzeln) oder wie wohl bei mir, anddrs kombiniert verkauft.

Mustermann82 geht viel weiter, er vertreibt meist Auflieger allein, jedoch so angepasst, dass sie vorbildgerechter sind - z.B. die korrekte Höhe haben. Weil der Aufwand schon gross ist, sind das wohl auch ursprünglich weisse herpa Auflieger, die nichts mit den Pirata-herpa zu tun haben.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Emmentaler, RE10_10, Anth0lzer und Badenbahner haben sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#853 von Emmentaler , 17.07.2022 08:31

Guten Morgen

Nur mal ganz korz:
Gestern habe ich mich wieder mal ans filmen gewagt und dabei mal ein paar Dinge ausprobiert.
Zum einen einen anderen Standort und mit einer anderen Kamera mit der ich sonst nur Fotos mache.
Leider waren die Windgeräusche richtig unschön so das ich mich entschlossen habe das Video mit Musik zu unterlegen.
Hoffe es gefällt trotzdem etwas.



Schönen Sonntag
Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.098
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#854 von MoBa_NooB , 17.07.2022 22:38

Ein paar sehr schöne Züge haben sich da vor deine Linse verirrt. Ich hab auch einige Interessante KLV's gesehen und direkt überlegt wie man die nachbilden könnte.


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


Emmentaler hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#855 von Emmentaler , 19.07.2022 22:20

Hallo Zusammen

Christian, die Auflieger aus Ebay sehen richtig gut aus, da werde ich wohl in Zukunft ab und an reinschauen, Danke.

Zwischenzeitlich konnte ich auf einer anderen Auktionsplattform einen weiteren LKW erstehen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Gemäss Angaben des Verkäufers ist es ein Eigenbau, finde ist sehr gut gemacht, und DB Schneker gab es auch schon auf einer RoLa

Und per Zufall bin ich noch über eine Lok gestolppert welche ich zu einem sehr guten Preis ersteigern konnte:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Railpool Traxx3 187 006 von Piko welche so bei der BLS im Einsatz steht. Die Lok ist wohl eigentlich neu hat aber einen kleine Schaden auf dem Dach.
Sollte sich aber gut beheben lassen. Und die Lok hat Sound, braucht aber womöglich erst mal etwas Öl, sie ruckelt etwas. Aber bei dem Preis ist sie Ok.

Das Zugprojekt dazu dümpelte bisher so vor sich hin: der Nespresso Containerzug für Nestle von Avenches welcher fast Täglich "hier" vorberkommt.
Der Zug besteht in der Regel aus 7 Sggrss80, manchmal mit einem Habis ergänzt. Das sieht dann etwa so aus, hier mit den anderen beiden 187 ohne Werbeplane an den Seitenwänden
welche bei der BLS unterwegs sind. Das Trix Modell wäre eine mit Werbeplane gewesen welche auch zur Auswahl stand.
Aber mir gefällt das Railpool Design sehr gut, eine 186 würde da auch gut dazu passen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bisher habe ich aber nur 3 solche Doppeltragwagen, wird also noch etwas dauern. Und ich benötige noch 20ft Container.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.098
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#856 von Stoecki , 19.07.2022 23:03

Die Railpool sieht ja schon ziemlich 'auch-will-haben' aus

Zu dem Thema RoLa hab ich mal vor Jahren eine mit SCHENKER LKW aus der Bucht bestückt



Derzeit warte ich auf das LKW WALTER Set von märklin und dann muss mal schauen, ob sich mit der Zeit auch ein Ganzug bilden lässt.
(wobei die verrückt überteuert, egal von welchem Hersteller, sind) - solange gibt es halt was gemischtes

An die Roco T3000e Bausätze hab ich alter, blinder, tattriger Mann mit den ganzen Kleinstteilen noch nicht rangetraut, wobei die zugerüstet schon verdammt gut aussehen.


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


_MoBaFlo_, Emmentaler, LuciMain und Anth0lzer haben sich bedankt!
 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#857 von Emmentaler , 24.07.2022 12:07

Schönen Sonntag zusammen

Da ja die Piko 187 Lärm machen kann habe ich das mal etwas ausprobiert.
Schön vorbildlich mit gesenken Pantos im Lastmile Diesel Modus



Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.098
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#858 von Anth0lzer , 24.07.2022 16:54

Servus Walter,

also der Schenker LKW sieht schon mal richtig klasse aus. Die Farbwahl der Zugmaschine finde ich klasse. Dazu noch die gepimpten Felgen, schönes Neuzugang.
Wenn Dich an sowas rantrauen magst, Herpa hat ja jede Menge von Bausätzen, die noch dazu weil noch nicht gebaut nur die Hälfte kosten wie die gebauten Modelle.
Mit einem Drucker kannst dann auch die individuellen Auflieger gestalten.

Falls das selber bauen nicht machen möchtest, dann ist Truckmo meinTip, die lassen sich von Herpa auch mal Sonderauflagen bauen, da hab ich die meisten meiner Modelle her, und das werden auch nicht die letzten gewesen sein.

Die Piko macht einen guten Job, dass die eine last Mile Modul hat wusste ich gar nicht.

Die RoLa mit den Schenkern von Stoecki macht aber auch was her

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


Emmentaler hat sich bedankt!
 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#859 von Emmentaler , 24.07.2022 19:13

Hallo Hubert

Bei Truckmo werde ich wohl bei Gelegenheit eine Bestellung machen , aber haupsächlich erst mal für ein paar neutrale Auflieger welche ja immer gut vertreten sind.

Hier ist es so das soweit ich weiss nur Traxx3 als Traxx AC3 LM unterwegs sind. BLS Cargo hat nach eigenen Angaben 5 Stück (von Railpool) gemietet.
Mir selber sind bisher 6 verschiedene 187 vor die Linse gefahren, von denen sehen 3 aus wie meine 006. Es sind die 001, 006 und 007 mit grossem RAILPOOL an der Seitenwand ohne Plane.
Dann sind noch die 004, 005 und 008 mit BLS Werbeplane unterwegs, macht also 6 Loks. Zusätzlich müsste auch noch die 002 für TXLogistik in der Schweiz unterwegs sein.
Wie schon erwähnt, alle mit Dieselagregat. Vielleich gibt es mal die Möglichkeit in Avenches eine Lok beim Rangieren bei Nestle zu beobachten, dort müsste sie mit Diesel unterwegs sein.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


RE10_10 und Anth0lzer haben sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.098
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#860 von Anth0lzer , 24.07.2022 20:48

Servus Walter,

danke für die Aufklärung, finde solche Lokomotiven eine Bereicherung und notwendige arbeitserleichterung.
Dadurch kann ein Güterzug direkt bei einer Ladestelle abgeholt werden und ohne umspannen weitertransportiert werden.

Hab gerade etwas rumgespielt mit der Kamera und dabei mal schnell so einen Truckmo Zusmmenbau abgelichtet:







sieht auch klasse aus finde ich.
Vorsicht bei den LKWs mit den nach oben gezogenen Pipes, da passen die Kühlauflieger nicht.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


Jakob__, RE10_10 und Emmentaler haben sich bedankt!
 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#861 von Emmentaler , 24.07.2022 22:31

Hallo Hubert
Ja der schaut richtig gut aus, , danke.
Noch was zu den Lastmile Loks: da das schweizer Bahnnetz praktisch vollständig elektifiziert ist gibt es hier keine grossen Dieselloks.
Nebst den Traxx3 sind auch noch einige Vectron mit Lastmile Diesel unterwegs. Das schaut dann so aus:

Bild entfernt (keine Rechte)

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


Anth0lzer, Modellbahn Tamm, Badenbahner und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.098
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#862 von Emmentaler , 31.07.2022 20:55

Hallo zusammen

Meine neue Railpool 187 soll ja doch was zu tun bekommen. Neben dem bereits gezeigten Containerzug sind die Loks hier auch noch bei anderen Zügen für Nestlé im Einsatz.
Einer davon kommt jeweils Samstags hier vorbei. Also macht ich mich auf um mir diesen mal anzusehen. Leider hatte ich im Wolkenlotto kein Glück:

Bild entfernt (keine Rechte)

Dafür ist mir sonst noch allerhand vor die Linse gefahren, das hatte ich schon mal hier zusammen gefasst:

Railadventure Überraschung

Und hier nochmals ein Bild vom aktuellen Stand meines Zuges mit Container:

Bild entfernt (keine Rechte)

Dann habe ich mal etwas Ordnung gemacht und dazu einige weitere Auer-Boxen mit Einlagen besorgt. Jetzt sollte die Sucherei nach Wagen ein Ende haben. In der Regel habe ich die Wagen nach Typ einsortiert.
Nun zeigte sich auch deutlich wo mein Fuhrpark noch Lücken aufweisst: Ea(n)os und R(e)s sind bei mir Mangelware. Bei den Loks habe ich mal geschaut von welchen Herstellern diese im Original sind.
Die meisten stammen von der SLM, also alle Loks von Re 4/4 bis Re 465. Auf den 2. Platz kommt Alstom, kein Wunder bei meinen ganzen Franzosen , danach Bombardier, gib einige Traxxen bei mir und hinten raus Siemens, Stadler und Vossloh,
und eine Lok von Henschel.
Aber das wird sich wohl demnächst ändern, es kündigt sich eine Vectron-Flut an......

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.098
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#863 von Anth0lzer , 31.07.2022 21:37

Servus Walter,

Na auf die Vectron Flut bin ich gespannt
Schönes Foto von der 187ger Aber auch die anderen Bilder von heute gefallen mir.
Sollte ich im Lotto gewinnen würde ich mir eine Europareise im Luxon gönnen

Bin gespannt was alles noch an die 187ger hängen wirst.

Grüße Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


Emmentaler hat sich bedankt!
 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#864 von Emmentaler , 08.08.2022 20:11

Hallo zusammen

Nachdem ich bei Huberts Trööt einen MF Traktor gezeigt hatte hat sich das hier ergeben :

Zitat von KleTho im Beitrag 🇦🇹 🇮🇹 Alpenbahn am Boden: RH 1216 Italien Line Up komplett

So Walter,
jetzt bist Du dran.

Was soll das mit Deinen Werbefoto für MF‼️
Habt Ihr in der Schweiz keine eigene Traktortradition?

Ich kenne MF immer nur als den letzten Traktor auf den Hof, noch weit hinter den alten Fendt des Austragsbauern.
Die wurden nur zum Heuballen sammels oder zum Frischfuttermachen eingesetzt.
.....
schnipp
.....
Und Walter:
Zeig uns noch die eidgenössische Landmaschinenkultur auf Deinen Werbefotos.
Gerne auch verladen.


Nun Thomas @KleTho das ist so:

ich bin praktisch auf einem MF 135 aufgewachen. Wann immer jemand benötigt wurde um das Lenkrad unseres Traktor fest zu halten musst ich ran.....
damals wie auch heute noch waren MF Traktoren in unserer Gegend weit verbreitet. Liegt wie meist daran welche Traktoren der örtliche Händler / Schmied / wasauchimmer verkauft(e).
Deshalb hier nochmals das besagte Bild:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Gerne hätte ich auch noch einen älteren MF in H0, wird aber schwierig....

Aber es gab und gibt in der Schweiz auch eigene Taktoren. Aber die meisten haben so um 1980 rum aufgegeben......
Zu den bekannteren zählen sicher Bührer und Hürlimann, und vom zweiten habe ich tatsächlich ein Exemplar in H0:

Bild entfernt (keine Rechte)

Zuhause hatten wir damals auch einen Einachs-Trakor, war ein sehr vielfälltiges und zu dieser Zeit eigentlich geniales Gefährt. Wir hatten einen Bucher, als Modell habe ich hier die Konkurenz, einen Rapid:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Und der vollständigkeit halber hier noch der Fendt:

Bild entfernt (keine Rechte)

Im vorherigen Bild hat sich noch ein neuer Güterwagen eingeschlichen, der Schiebeplanenwagen Ermewa 76478 von Roco welcher neu bei mir angekommen ist:

Bild entfernt (keine Rechte)

Weiter neu ist der Ralpin Begleitwagen in der neuen Ausführung ebenfalls von Roco:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Soweit die Bilder von meinem temporären Präsentationsmodul

Es ist ja offensichtlich das bei mir neben schweizer Rollmaterial auch welches aus Frankreich unterwegs ist, und mein Profilbild ist da ja eindeutig
Nun kann ich endlich den Beweiss liefern das sich diese Züge oder zumindest SNCF und BLS im normalen Betrieb tatsächlich begegnen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Am Bahnhof von La Chaux-de-Fonds stehen der SNCF B81504 und MIKA 101 zur Abfahrt nach Besançon Viotte bzw Bern bereit.
Mehr dazu, also ich meine zu den Franzosen, gibt es später mal.
Da ich mit dem Foto-Standort am diesem Bahnhof nicht so recht zufrieden war bin ich noch ein Stück weiter gefahren bis nach Le Locle, und dort traf ich unter anderem auf das hier

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

und bei Prellbock sieht das so aus:

Bild entfernt (keine Rechte)

sehr speziell die Gleise dort, ich vermute mal das früher noch Rollbockbetrieb stattgefunden hat.
Dadurch ist die Gleisanordnung sehr ungewöhlich, der hintere Bahnsteig hat 2 verschiedene Gleise.
Der Triebwagen fährt auf der Strecke Le Locle - Les Brenets

https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstreck...0%93Les_Brenets

Ich wünsche euch allen eine angenehme Woche
Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.098
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#865 von Anth0lzer , 08.08.2022 21:13

Servus Walter,

also der Triebwagen ist ja wirklich putzig, und genial mit dem Detektiv.
Die Traktor Fotos sind Dir sehr gelungen, Dein temporäres Präsentationsmodul find ich klasse.
Vor allem das mit deim Einachstraktor, dem Schuppen, dem Hürlimann (also ich kenn die in zartgrün ) und dem Güterwagen
Die Einachser sind wirklich eierlegende Wollmilchsäue, bei uns vor allem bei den Bergbauern sehr beliebt, leider mittlerweile am aussterben, da nicht mehr leistungsfähig genug.
Aber ein Altbauer fährt immer noch regelmäßig damit vom Berg runter um sich seine Weinkiste zu holen

Beim Fendt unbedingt die Spiegel zurüsten, einfach die Kabine runternehmen, dann gehts am einfachsten.

Habs bei meinen gemacht, inklusive der Bügel an den Türen, sieht gleich besser aus.





Leider kein so schönes Präsentationsmodul wie Deines

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


KleTho, 11652, Emmentaler und MoBa_NooB haben sich bedankt!
 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#866 von 11652 , 09.08.2022 06:18

Danke Walter für die tollen Bilder und den „Beweis“ SNCF/BLS

Danke Hubert für die Traktortipps!

Habe die Tage diesen Bericht gefunden, leider ist bald Schluss mit der Linie Le Locle - Les Brenets; https://www.drehscheibe-online.de/foren/...hp?106,10158935


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Anth0lzer, Elokfahrer160 und Emmentaler haben sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.08.2022 | Top

RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#867 von Emmentaler , 09.08.2022 20:15

Hallo zusammen

Hubert, ja du hast natürlich recht, die Spiegel muss ich da unbedingt montieren, schaut gleich noch besser aus.
Wie kein "Präsentationsmodul"? Kein Garten, Grünnfläche, Blumentopf...

Christian, danke für den Link zu DSO,

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


11652 hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.098
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#868 von Emmentaler , 13.08.2022 17:59

Hallo zusammen

Die Tage hat sich mein Bestand an Vectron Loks verdoppelt , also ich habe jetzt zwei.
Neu hinzu gekommen ist die SBB Cargo International 193 516 Aare ganz in Blau.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Diesmal auch mit Bildern von drinnen weil draussen kein Strom.
Und der beleuchtete Führerstand ist wirklich top. Auch die weiteren Details sind seht gut gelungen,
Nach dem programmieren der Adresse hatte ich die Lok direkt dort auf die Schiene gestellt und habe si ein erstes mal losfahren lassen.
Erst dachte ich sie fährt gar nicht los, weil ich höhrte nichts. Aber der Antrieb wirklich leise und die Lok fährt 1A geschmeidig und sanft los
Der Sounddecoder ist was das Fahrverhalten angeht super eingestellt.

Und hier noch meine Beiden zusammen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Und da noch weitere Vectronen vorbestellt sind wird die Familie noch weiter wachsen......

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.098
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.08.2022 | Top

RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#869 von MoBa_NooB , 13.08.2022 22:44

erstaunlich, dass jetzt erst Vectron Nummer 2 angeschafft hast. Könnte schwören schon mehr als nur den BLS bei dir gesehen zu haben....
Aber direkt Nummer 2 LSM. Nicht schlecht. Ich find ja das Detail im Führerstand absolut klasse. Jedes mal aufs neue.

Viel Spaß mit der super Lok;
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#870 von EN421 , 14.08.2022 23:13

Hallo Walter,

vielen Dank für die Bilder und Glückwunsch zu dieser sensationellen Vectron von LS Models. Die Lok schreit ja förmlich nach einer weiteren blaunen Lok - bspw. die Ceneri oder dem in kürze erhältliche Rotterdam-Piercer.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude an der Lok und bin auf die ersten Videos mit Zug gespannt.

Liebe Grüße

Jan


Kölner Bodenbahn


 
EN421
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 03.06.2021
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#871 von Emmentaler , 18.08.2022 21:49

Hallo zusammen

Ja Finlay, ist tatsächlich so, ich habe aktuell lediglich zwei Vectron.....wird sich aber noch ändern

Jan, ja so eine weitere Vectron von LS Models wäre was feines, mal schauen

Hier mal die ersten bewegten Bilder mit Ton von meiner Lok, aber noch ohne irgend was drann.



Und von neulich abends noch ein paar Züge von draussen:



Am Wochenende waren bzw wären bei der Emmentalbahn Dampffahrten angesagt gewesen. Da es aber auch hier staubtrocken ist wurden kurzum andere Loks aus dem Schuppen geholt.
Mir war das gerade recht, denn ich finde die EBT Be 4/4 eine wirlich tolle Lok welche ich auch noch in ihrem aktiven Dienst erleben durfte.



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Be 4/4 102 zusammen mit ex SBB Ee 3/3 16403 mit welcher die Firma Ruwa die Güterwagen mit Drahtrollen verschiebt.

Und wann sieht man schon mal einen Personenzug mit einem Bauzug-Diesel

Bild entfernt (keine Rechte)

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.098
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.08.2022 | Top

RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#872 von EN421 , 18.08.2022 22:18

Klasse Videos und Bilder, Walter. Ich finde der blaue Vectron schreit schon nach einer Doppeltraktion😉


Kölner Bodenbahn


Emmentaler hat sich bedankt!
 
EN421
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 03.06.2021
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#873 von MoBa_NooB , 19.08.2022 01:05

N'abend Walter,
Der Sound vom LS ist einfach klasse. Ich geh da auch jedesmal drin auf. Kann aber leider nicht zwischen Roco und LS urteilen weil eben der Ls mein einziger mit Snd ist.

Zum Spotting Video:

Ist der 2. Zug eine Wagenüberführung? Oder eine Interessante Zugzusammenstellung? Müsste man mal nachstellen. So gemischt alte und neue Dostos+ EC Wagen sieht schon interessant (aber auch gut) aus.
Was mir auch noch aufgefallen ist. Vorher auch schon. Aber diesmal eben wieder. Weshalb steht denn meistens immer ein LKW alleine auf dem letzten Wagen? Also mit einigen leeren Wagen abstand zum voll beladenen Zugteil. Hat das Sicherheitsgründe? Oder einfach nur der Sicht von hinten wegen?
Würde mich auf jeden Fall mal interessieren....

Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


Emmentaler hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#874 von 11652 , 19.08.2022 05:45

Hallo Finlay

Der gezeigte 2. Zug sieht ganz danach aus, dass es der zwischen dem IW Olten (Industriewerk Olten, der früheren Hauptwerkstätte analog einem AW in Deutschland) und den grossen Bahnhöfen/Unterhaltszentren regelmässig verkehrende Zug mit schadhaften, reparierten oder auch Fahrzeugen zum/vom Grossunterhalt ist. Dieser Zug hat auch einen Spitznamen (erinnere mich aber nicht) und fährt schon seit Jahrzehnten und auch mehr oder weniger genau nach Fahrplan. Er ist dann auch immer anders „zusammengestellt“, kann auch deutlich länger oder auch noch kürzer sein.

PS an Walter: Toller Bericht wie immer - Danke!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


MoBa_NooB und Emmentaler haben sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#875 von Emmentaler , 19.08.2022 20:57

Hallo zusammen

Danke für eure Beiträge

Zitat von EN421 im Beitrag #872
Klasse Videos und Bilder, Walter. Ich finde der blaue Vectron schreit schon nach einer Doppeltraktion😉

Ja sicher, kommt noch, muss aber erst mal schauen ob ich die Vectron von LS auf meinen "Standard" einstelle was Geschwindigkeit angeht, ob das überhaupt geht wegem Sound, oder ob ich die anderen Loks dieser anpasse.

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #873
N'abend Walter,
Der Sound vom LS ist einfach klasse. Ich geh da auch jedesmal drin auf. Kann aber leider nicht zwischen Roco und LS urteilen weil eben der Ls mein einziger mit Snd ist.

Zum Spotting Video:

Ist der 2. Zug eine Wagenüberführung? Oder eine Interessante Zugzusammenstellung? Müsste man mal nachstellen. So gemischt alte und neue Dostos+ EC Wagen sieht schon interessant (aber auch gut) aus.
Was mir auch noch aufgefallen ist. Vorher auch schon. Aber diesmal eben wieder. Weshalb steht denn meistens immer ein LKW alleine auf dem letzten Wagen? Also mit einigen leeren Wagen abstand zum voll beladenen Zugteil. Hat das Sicherheitsgründe? Oder einfach nur der Sicht von hinten wegen?
Würde mich auf jeden Fall mal interessieren....



Da ich nur die LS Vectron mit Sound habe hätte ich da auch keinen Vergleich.

Wie Christian schon geschrieben hat ist dieser Zug eine Leermaterialüberführung. Er kommt tatsächlich regelmässig hier vorbei. In der Regel kommt als Lok eine Re 420 der ersten Serie mit einem Stromabnehmer zum Einsatz, manchal sind aber auch weitere Loks im Zug.
Vielfach sind die Wagen EW IV und IC2000, selten auch mal was anderes.
Hier noch ein paar Beispiele:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Wegen der Beladung der RoLa, sicher weiss ich das nicht, aber ich vermute schwer das hat mit dem Bremsverhalten des Zuges zu tun. Zudem sind die Wagen eher leicht so das wenn der letzte Wagen beladen ist dieser sich weniger aufschaukelt.

Zitat von 11652 im Beitrag #874

PS an Walter: Toller Bericht wie immer - Danke!



Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


Anth0lzer, MoBa_NooB, KleTho, Badenbahner und LuciMain haben sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.098
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


   

Bodengeschichten...
Luci's Teppichbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz