Moin.
Auch ich kann die Trix 22201 nur wärmstens Empfehlen. Selber besitze ich die Variante in Verkehrsrot (#22208). Ich finde, sie ist eine hervorragende Lok. Sie ist sehr robust und der Maxon-Motor verleiht ihr ein sehr gutes Fahrverhalten. Sie ist auch für Sound vorbereitet. Wer sie mit automatischen Kupplungen nachrüstet, bekommt eine echt feine und richtig betriebstaugliche Rangierlok. Hier mein Umbaubericht: Link.
Bei den Kosten weiß ich nicht. Wenn man sich auf die Lauer legt und ein wenig Geduld mitbringt, bekommt man die Trix in der Bucht schon für deutlich unter 100 Euro. Sound-Decoder und elektrische Kupplungen werden bis maximal 130 zu Buche schlagen. Plus Schleifer, klar. Aber ich gebe dir Recht: Viel Differenz zur Brawa (bei einem Kaufpreis von ca. €300,-) ist da nicht mehr. Ein Nachteil der Trix ist wohl, dass man da selbst ein wenig Hand anlegen muss. Sie kommt ohne elektrische Kupplungen daher, also muss man diese nachrüsten, wenn man welche haben möchte.
Das kann vielleicht aber auch ein Vorteil sein, dann dann kann man die elektrische Kupplung seiner Wahl installieren. Die elektrische Kupplung von Brawa ist filigran, ja. Sie basiert aber auf Mikro-Motoren im Inneren der Lok, die schwer zu warten sind und sie scheint Kompatibilitätsprobleme mit Roco-Universalkupplungen zu haben. Selber finde ich sich nicht schlecht (habe selber zwei Loks mit dieser Kupplung), aber man muss ihre Vor- und Nachteile kennen.
Die Umsetzung der V90 von Roco ist nicht so mein Ding. Sie ist, was die Frontbeleuchtung anbetrifft, sehr einfach gehalten und es sind nicht alle Licher heraus geführt worden. Überhaupt ist es eine sehr veraltete Konstruktion mit NEM-652 Schnittstelle, Glühlämpchen, Lichtleitern, uvm. Da ist mir eine 21mtc bei der Trix oder eine PluX22 bei der Brawa deutlich lieber. Für mich würde die Roco definitiv ausscheiden.
Zur Märklin kann ich nichts sagen. Hatte noch nie eine in der Hand.
Vorsicht bei der Brawa: Bei der V90 hatte Brawa einen handfesten Serienfehler an der Elektronik (irgendwas mit den Pufferkondensatoren). Das äußerte sich daran, dass die Lok ein extrem ruckelhaftes Fahrverhalten an den Tag legte. Erwischt man eine solche Lok, dann beliebt einem nichts anderes übrig, als sie zur Reparatur einzusenden. Solltest du dich für die Brawa entscheiden, dann stelle bitte sicher, dass du entweder ein funktionstüchtiges Modell bekommst oder Anspruch auf Gewährleistung hast. Im Falle einer Reparatur brauchst du auch Geduld, denn bei Brawa dauert das mehrere Wochen.
Mein Fazit: Die Wahl zwischen der Brawa und der Trix fiel mir schon letztes Jahr schwer, als ich meine V90 kaufte. Und das ist heute nicht anders. Müsste ich heute eine kaufen, würde ich es mit der Entscheidungsfindung wieder schwer haben. Beide Loks sind sehr schöne und sehr gute Loks.