RE: V90 / BR290 / BR29x für AC in Ozeanblau

#1 von haasiger , 29.10.2019 19:24

Hallo zusammen,

ich versuche es nochmals mit einer Frage nach dem am besten geeigneten Modell einer Baureihe, nachdem mir niemand auf meinen Thread unter viewtopic.php?f=2&t=173350 geantwortet hat...

Schade.

Nun gut - ich versuche mir gerade einen Überblick über die H0 Modelle der Baureihen BR 290 und deren Ableger BR 29x incl. der V90 in Ozeanblau für AC mit Sound zu machen.

Zum einen findet man da die Brawa 41555, die Brawa 41509 und zum anderen die ausverkaufte Märklin 37907 und eine ESU 31231.
Viel mehr habe ich bis Dato nicht gefunden, wenn zwingend Sound und das AC Gleissystem gegeben sein soll.

Hat jemand Erfahrung mit der Baureihe und kann mir im besten Falle die Unterschiede erklären? Welche Lok ist die am Ausgereifteste?

In der Hoffnung auf ein paar hilfreiche Beiträge freue ich mich auf Antworten und sage bis dahin Tschüssi…

Haasiger


haasiger  
haasiger
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 08.04.2014
Gleise Märklin C- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 mit 1x MS2 und 1x Booster 60175
Stromart AC, Digital


RE: V90 / BR290 / BR29x für AC in Ozeanblau

#2 von Bummelzug , 29.10.2019 19:43

Hallo Haasiger.
Versuchs mal mit der TRIX 22201. Ist zwar mit etwas löten verbunden, aber die Lok hat einen Maxxon-Motor. Multiprotokolldecoder rein, Schleifer drunter und Gleisverbindung umlöten.
Gruß
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: V90 / BR290 / BR29x für AC in Ozeanblau

#3 von Elokfahrer160 , 29.10.2019 19:55

Hallo Haasiger,

es gab bei MäTrix noch die V 90 /BR 290 Modelle mit dem C-Sinus Motor , das ozean-blau-beige Modell trug die Märklin Nr. 37900
und die altrote V 90 mit der Nr. 37901. Beide laufen seit 2006 einwandfrei bei mir auf der Anlage, ein begabter ESU Kollege hat mir den
Sounddecoder dort eingebaut, ab Werk hatten die Modelle keinen Sound.

Und , auch bei Roco gab es die BR 290 367-2 in ozean-blau-beige für AC digital (ohne Sound) unter der Roco Nr. 69954, hier kann
auch der Sound nachgerüstet werden , aber vorher prüfen, wieviel Platz für einen Lautsprecher im Führerhaus vorhanden ist.

dieselnde Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: V90 / BR290 / BR29x für AC in Ozeanblau

#4 von Xien16 , 29.10.2019 20:01

Guten Tag,

viewtopic.php?t=35706#p378170
Könnte vielleicht interessant sein

Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: V90 / BR290 / BR29x für AC in Ozeanblau

#5 von Senator , 29.10.2019 20:29

Hallo Haasiger,

vielleicht hilft Dir folgender Thread weiter:

viewtopic.php?t=107548

Viele Grüße

Günter


Senator  
Senator
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 09.08.2007
Spurweite H0


RE: V90 / BR290 / BR29x für AC in Ozeanblau

#6 von supermoee , 29.10.2019 20:40

Hallo,

Eine blaubeige V90 gibt es nicht. In den 70ern trugen alle Loks schon die Computernummer.

Ich hatte die Märklin 37907 und habe sie mit der Brawa 41509 ersetzt. Hauptgrund ist der furchtbare märklinsche Dieselsound. Bei Brawa werden je nach dem, was das Vorbild für einen Motor drin hatte, ein anderer Sound eingespielt. Zweiter Punkt ist das Lüfterrad, das sich bei Brawa digitalgesteuert dreht. Ich steh auf solche Spielereien. Automatische Kupplungen haben beide und bei beiden funktionieren die auch gut. Die von Brawa ist filigraner.

Von der Detaillierung her geben sich die Loks nicht viel. Das Vorbild ist ja auch nicht besonders komplex. Das Vorbild der Märklin Lok hat 2 Lüfterräder, Brawa nur eins.

Von der Instandhaltung her ist die Märklin Lok auf jeden Fall einfacher zu öffnen und die Schmierstellen sind besser zu erreichen. Bei Brawa musst du praktisch die komplette Lok auseinander nehmen. Die Ersatzteilversorgung ist bei Brawa anscheinend schwieriger, wie man hier im Forum lesen kann.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.693
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: V90 / BR290 / BR29x für AC in Ozeanblau

#7 von haasiger , 30.10.2019 07:34

Hallo,

Danke schon mal allen, welche hier geantwortet haben.

@Günter
Ich bewundere immer all jene, die mit dem Lötkolben zurecht kommen und GS-Modelle umrüsten können. Die Fingerfertigkeit ist mir leider nicht gegönnnt - Schuster, bleib bei deinen Leisten.
Von daher käme eine eigener WS-Umbau leider nicht in Frage...

@Janik
Danke für den Link - wenngleich der Artikel über 5 Jahre alt ist, so scheint das Märklin-Modell ja doch nicht sooo bieder zu sein.

@Stephan
Ich bin mit den Kupplingen von Brawa noch nicht so vertraut - von daher eine Frage:
Bei ebay gibt es derzeit das Modell von 41509 Brawa. (https://www.ebay.de/itm/Brawa-41509-Dies...3.c100033.m2042)
Hier schreibst du, dass sowohl das Brawa, als auch das Märklin Modell automatische Kupplungen haben...
Wenn ich mir die Bilder auf ebay anschaue, kann ich kaum glauben, dass dieser Haken eine automatische Kupplung sein soll. Oder ist dem so?
Es kann natürlich auch sein, dass der Artikel auf ebay falsch deklariert ist - das soll ja schon mal vorgekommen sein...

@alle
Hat jemand das Brawa Modell 41555? Dazu ist hier noch gar nichts erwähnt worden...

Viele Grüße

Haasiger


haasiger  
haasiger
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 08.04.2014
Gleise Märklin C- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 mit 1x MS2 und 1x Booster 60175
Stromart AC, Digital


RE: V90 / BR290 / BR29x für AC in Ozeanblau

#8 von supermoee , 30.10.2019 08:11

Hallo Haasiger,

Ich schrieb ja, dass die Kupplung von Brawa filigraner ist. Es geht auch ohne Klotz. Schau dir die Videos der Brawa Loks in Youtube an. Dann siehst du, wie sie funktioniert.

Die 41555 ist nur eine Farbvariante. Vielleicht ändert sich da auch geringfügig die Lichtansteuerung. Bei den ersten V90 konnte man die Helligkeit der Spitzenbeleuchtung nicht ändern. Das wurde von Brawa geändert. Ich weiss aber im Augenblick nicht, ob es bei der 41509 schon der Fall ist. Bei der 41555 garantiert ja.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.693
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: V90 / BR290 / BR29x für AC in Ozeanblau

#9 von Robert Bestmann , 30.10.2019 18:11

Hallo Haasiger,

ich würde auch zu dem Vorschlag von Harald tendieren, d.h. besorge Dir die Trix 22201, lasse diese auf Dreileiter umrüsten und einen Sounddecoder von Doehler&Haass einbauen, das ergibt eine Kombination mit klasse Fahreigenschaften und super Sound.
Die baugleiche Märklin 37900 hat beim Antrieb den Nachteil des Kompaktsinus-Motors. Der lief bei meiner Lok auch nach Entruckeln bei Märklin bei weitem nicht so gut wie die Glockenanker-Version von Trix. Einziger Nachteil der Loks sind die zitronengelben Scheinwerfer-LEDs; warmweiß gab es erst bei späteren Ausführungen.
Die Modelle von Brawa und ESU kenne ich nicht, aber bei Brawa hatte zumindest auch die V100 Motorprobleme. Ob das bei der V90 so weiterging ("Rastefix"-Motor), weiß ich leider nicht.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: V90 / BR290 / BR29x für AC in Ozeanblau

#10 von Bummelzug , 30.10.2019 18:40

Zitat von Robert Bestmann im Beitrag #9

Hallo Haasiger,

ich würde auch zu dem Vorschlag von Harald tendieren, d.h. besorge Dir die Trix 22201, lasse diese auf Dreileiter umrüsten und einen Sounddecoder von Doehler&Haass einbauen, das ergibt eine Kombination mit klasse Fahreigenschaften und super Sound.

Viele Grüße
Robert



Hi Robert, hallo Haasiger.
In meinen beiden Trix 290ger werkeln diese D&H Soundis. Zusammen mit einem sogenannten "Brüllwürfel". Hervorragend! Da kann ich Robert nur Recht geben. Und so ein Umbau ist garnicht sooo schwierig. Ich habe für einen Freund eine DBAG 290 auf 3-L AC mit einem ESU V3.0 umgebaut.
Gruß
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.06.2023 | Top

RE: V90 / BR290 / BR29x für AC in Ozeanblau

#11 von Jerry , 30.10.2019 19:46

Zitat

@Stephan
Ich bin mit den Kupplingen von Brawa noch nicht so vertraut - von daher eine Frage:
Bei ebay gibt es derzeit das Modell von 41509 Brawa. (https://www.ebay.de/itm/Brawa-41509-Dies...3.c100033.m2042)
Hier schreibst du, dass sowohl das Brawa, als auch das Märklin Modell automatische Kupplungen haben...
Wenn ich mir die Bilder auf ebay anschaue, kann ich kaum glauben, dass dieser Haken eine automatische Kupplung sein soll. Oder ist dem so?
Es kann natürlich auch sein, dass der Artikel auf ebay falsch deklariert ist - das soll ja schon mal vorgekommen sein...


So wie ich das sehe ist das eine digital ansteuerbare automatische Kupplung, auch wenn sie nach einer altmodischen starren Hakenkupplung aussieht. Beachte die Symbole der OVP auf Bild 7 der Auktion (das dritte Symbol von links), für mich ist es daran klar ersichtlich.


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: V90 / BR290 / BR29x für AC in Ozeanblau

#12 von haasiger , 11.11.2019 06:53

Hallo zusammen,

vielen Dank erst einmal allen, die sich hier so fleißig beteiligt haben und mir eine Übersicht und Empfehlungen für eine BR 29x in Blau-Beige gegeben haben.
Ich versuch mich mal mit der Brawa 41509 und hoffe einaml, dass Brawa seine Motorprobleme wie von Robert geschrieben, behoben hat.

Eine Trix 22201 scheint man derzeit für ca. 150,- € zu bekommen. Plus aller Umbauteile und Umrüstkosten (auch wenn hier alle Teckies schreiben, wie einfach das wäre) kommt mich die Lok dann auch schnell auf 300,- € +.

Dann hätte die Trix aber immer noch keine Telexkupplung, wie sie die Brawa hat - auch wenn ich das eingangs nicht als Kriterium formuliert hatte...

Ich melde mich, wenn ich zugeschlagen und das Modell auf meiner Anlage laufen habe...

Viele Grüße

Harald (Haasiger)


haasiger  
haasiger
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 08.04.2014
Gleise Märklin C- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 mit 1x MS2 und 1x Booster 60175
Stromart AC, Digital


RE: V90 / BR290 / BR29x für AC in Ozeanblau

#13 von persus , 11.11.2019 07:51

Moin.

Auch ich kann die Trix 22201 nur wärmstens Empfehlen. Selber besitze ich die Variante in Verkehrsrot (#22208). Ich finde, sie ist eine hervorragende Lok. Sie ist sehr robust und der Maxon-Motor verleiht ihr ein sehr gutes Fahrverhalten. Sie ist auch für Sound vorbereitet. Wer sie mit automatischen Kupplungen nachrüstet, bekommt eine echt feine und richtig betriebstaugliche Rangierlok. Hier mein Umbaubericht: Link.

Bei den Kosten weiß ich nicht. Wenn man sich auf die Lauer legt und ein wenig Geduld mitbringt, bekommt man die Trix in der Bucht schon für deutlich unter 100 Euro. Sound-Decoder und elektrische Kupplungen werden bis maximal 130 zu Buche schlagen. Plus Schleifer, klar. Aber ich gebe dir Recht: Viel Differenz zur Brawa (bei einem Kaufpreis von ca. €300,-) ist da nicht mehr. Ein Nachteil der Trix ist wohl, dass man da selbst ein wenig Hand anlegen muss. Sie kommt ohne elektrische Kupplungen daher, also muss man diese nachrüsten, wenn man welche haben möchte.

Das kann vielleicht aber auch ein Vorteil sein, dann dann kann man die elektrische Kupplung seiner Wahl installieren. Die elektrische Kupplung von Brawa ist filigran, ja. Sie basiert aber auf Mikro-Motoren im Inneren der Lok, die schwer zu warten sind und sie scheint Kompatibilitätsprobleme mit Roco-Universalkupplungen zu haben. Selber finde ich sich nicht schlecht (habe selber zwei Loks mit dieser Kupplung), aber man muss ihre Vor- und Nachteile kennen.

Die Umsetzung der V90 von Roco ist nicht so mein Ding. Sie ist, was die Frontbeleuchtung anbetrifft, sehr einfach gehalten und es sind nicht alle Licher heraus geführt worden. Überhaupt ist es eine sehr veraltete Konstruktion mit NEM-652 Schnittstelle, Glühlämpchen, Lichtleitern, uvm. Da ist mir eine 21mtc bei der Trix oder eine PluX22 bei der Brawa deutlich lieber. Für mich würde die Roco definitiv ausscheiden.

Zur Märklin kann ich nichts sagen. Hatte noch nie eine in der Hand.

Vorsicht bei der Brawa: Bei der V90 hatte Brawa einen handfesten Serienfehler an der Elektronik (irgendwas mit den Pufferkondensatoren). Das äußerte sich daran, dass die Lok ein extrem ruckelhaftes Fahrverhalten an den Tag legte. Erwischt man eine solche Lok, dann beliebt einem nichts anderes übrig, als sie zur Reparatur einzusenden. Solltest du dich für die Brawa entscheiden, dann stelle bitte sicher, dass du entweder ein funktionstüchtiges Modell bekommst oder Anspruch auf Gewährleistung hast. Im Falle einer Reparatur brauchst du auch Geduld, denn bei Brawa dauert das mehrere Wochen.

Mein Fazit: Die Wahl zwischen der Brawa und der Trix fiel mir schon letztes Jahr schwer, als ich meine V90 kaufte. Und das ist heute nicht anders. Müsste ich heute eine kaufen, würde ich es mit der Entscheidungsfindung wieder schwer haben. Beide Loks sind sehr schöne und sehr gute Loks.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2021 | Top

RE: V90 / BR290 / BR29x für AC in Ozeanblau

#14 von Cargolino , 07.11.2020 12:43

Zitat

Hallo,

Eine blaubeige V90 gibt es nicht. In den 70ern trugen alle Loks schon die Computernummer.

Ich hatte die Märklin 37907 und habe sie mit der Brawa 41509 ersetzt. Hauptgrund ist der furchtbare märklinsche Dieselsound. Bei Brawa werden je nach dem, was das Vorbild für einen Motor drin hatte, ein anderer Sound eingespielt. Zweiter Punkt ist das Lüfterrad, das sich bei Brawa digitalgesteuert dreht. Ich steh auf solche Spielereien. Automatische Kupplungen haben beide und bei beiden funktionieren die auch gut. Die von Brawa ist filigraner.

Von der Detaillierung her geben sich die Loks nicht viel. Das Vorbild ist ja auch nicht besonders komplex. Das Vorbild der Märklin Lok hat 2 Lüfterräder, Brawa nur eins.





Das mit den Lüftern ist vorbildgerecht. Es gab bei der V90 die Lüfteranlage von Voith und die vereinfachte Lüfteranlage von Behr. Welche Anlage nun zwei Lüfterräder oder zwei hatte müsste ich nachschauen.

Gruß Kai-Nils


___________________________________________________________________

Es grüßt Kai-Nils


Cargolino  
Cargolino
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 24.11.2010


RE: V90 / BR290 / BR29x für AC in Ozeanblau

#15 von Bruchi , 07.11.2020 13:46

Ich besitzt ebenfalls die Mä37907 so wie auch die Brawa 41509. Ich bin allerdings eher der Sammler und kann daher nur von wenigen Teppichbahneinsätzen berichten.

Die Brawa hat für mich den besseren Sound, die Automatische Kupplung funktioniert auch zuverlässig nur muss man um diese zu aktivieren die Lok im Rangiergang bewegen. Drehendes Lüfterrad macht bei mir oft auffällige Geräusche, also wie bei eimem Lagerschaden und würde heute sagen nettes Gimmick aber ist natürlich im Fahrbetrieb nicht zuerkennen.
Fahrverhalten auch gut nur reagiert sie gegenüber der Märklin schneller auf Stromunterbrechungen. Also zumindest bei mir ist die Störanfällig, erkennt man dann immer schnell am Neustart des Fahrsounds.

Die Märklin ist wie man sie erwartet. Schönes Model, ich finde die muss sich nicht hinter der Brawa verstecken. Hat allerdings die globischen Telexkupplungen.
Sound wie oft bei Mä so durchschnitt, aber für mich soweit ausreichend.

Denke machst mit beiden Modellen kein Fehler.
Am Ende würde ich den Preis entscheiden lassen.


 
Bruchi
InterCity (IC)
Beiträge: 516
Registriert am: 05.03.2019
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: V90 / BR290 / BR29x für AC in Ozeanblau

#16 von Jessmo82 , 08.03.2021 22:52

Hallo, ich bin auf der Suche nach den Trittstufen (E230611) für die BR290 (37907) - beim Märklin leider nicht mehr erhältlich. Hat irgendjemand eine Idee? Grüße Jens


Jessmo82  
Jessmo82
Beiträge: 8
Registriert am: 30.01.2021
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: V90 / BR290 / BR29x für AC in Ozeanblau

#17 von ICE3 , 20.06.2023 21:20

Hallo,
inzwischen gibt es eine neue blau-beige BR 290 von Märklin.
Die Art-Nr lautet 39903.
Vllt. ist von diesem Modell eine Pufferbohle zu bekommen.
Schau mal auf der Märklin - Seite nach.
Gruß
K. Werner


Gruß aus Erndtebrück
Klaus Werner


ICE3  
ICE3
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 01.11.2005
Ort: Erndtebrück
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung 60653
Stromart AC, Digital


   

Märklin Wagon 42282 (Kunsthalle Tübingen)
Erfahrungen mit ViTrains Güterwagen H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz