Türkis statt Ozeanblau?! Gibt es hier eine Lösung?

#1 von jan_hb , 16.11.2022 23:51

Liebe MoBa Freunde!

Bin neu im Forum. Soweit ist meine Erfahrung hier sehr positiv gewesen.
Mein Name ist Jan, bin 32 Jahre alt und Wohne in Brasilien. Ich fahre gerade in Spur N auf eine Toporama von Minitrix.
Momentan habe ich einige Fragen zum Thema Farbe, nämlich im Bezug zum Ozeanblau:

1. Sind "Ozeanblau" und "Türkis" im Vorbild die gleiche Farbe? Ich sehe dass, bei Fleischmann und Minitrix z.B., däs ältere Rollmaterial einen starken Grünstich im Blauton der Ozeanblau/Beigen Farbgebung hat. Neuere Varianten haben ein dunkleres Ton, was mir viel besser gefällt.
2. Ich weiß dass die Farbe bei der Modelleisenbahn stark von Sachen wie Licht, Hintergrundfarbe, Primer, Skala, usw abhängen. Aber trotzdem scheint das Unterschied viel zu groß zu sein. Gab es in der echten Eisenbahn wirklich so starke Abweichungen von Blautönen? Oder hatten die Hersteller einfach eine größere Schwierigkeit, die Farben am Anfang realistisch auf die Modelle zu übertragen? Ich habe die Züge der Epoche IV nie im Echt sehen können, deswegen kenne ich die Farben nur aus Bilder und Videos.
3. Wenn ich meine Ozeanblaue (oder besser, "Türkise") Modelle mit dem Handy fotografiere, kommt das dunklere Blauton raus. Ich schätze dieses Effekt liegt and der Lichtwahrnehmung der Kamera.
4. Wenn das dunklere Blauton wirklich realistischer ist (nach meiner Meinung sowieso), kann ich durch eine Alterung/Repaint dieses "Grünstich" verbessern oder korrigieren? Gibt es dazu Vorschläge?

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Hier den Unterschied zwischen Ozeanblaue Varianten bei der BR111 von Fleischmann

Entschuldigung wenn dieses Thema schon mal aufgetaucht ist. Ich habe aber den Forum durchgesucht und nichts genaues dazu gefunden.

Gruß,
Jan

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

klein.uhu und Brumfda haben sich bedankt!
jan_hb  
jan_hb
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 14.11.2022
Spurweite N
Stromart Digital, Analog


RE: Türkis statt Ozeanblau?! Gibt es hier eine Lösung?

#2 von Der Krümel , 17.11.2022 07:28

Hallo Jan,

ja, "Ozeanblau" und "Türkis" meinen beim Vorbild sicher die gleiche Farbe.
Die korrekte DB-Farbbezeichnung lautet dabei Ozeanblau.
Natürlich sah ein ozeanblau/beiges Vorbildfahrzeug bei Ablieferung oder nach Neulackierung anders aus als nach 10 Jahren im Betriebsdienst. Die Farben altern und verändern sich, bleichen aus usw.

Hersteller könnten ihre Modelle in den originalen RAL-Farben lackieren, aber auf kleinen Modellen wirken Farben oft ganz anders als auf den großen Vorbildern, oftmals wirken gerade gedecktere Farbtöne auf einem kleinen Modell optisch deutlich dunkler.
Die meisten Hersteller hellen daher die Farben auf.
Das Ozeanblau scheint dabei eine besondere Herausforderung zu sein und wirkt bei fast jedem Hersteller von Modellbahnen etwas anders.
Auffällig bei H0-Modellen sind z.B. ältere Roco-Modelle, die ebenfalls einen größeren Grün-Anteil im ozeanblauen Farbton hatten als heutige Roco-Modelle. Im direkten Vergleich wirken auf mich die aktuellen Modelle hier stimmiger.
Aber auch nebeneinander gestellte aktuelle H0-Modelle von Roco, Piko, Märklin usw. wirken gerade beim Ozeanblau leicht unterschiedlich.


Viele Grüße
Hendrik


silz_essen und K. Malinowski haben sich bedankt!
 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Türkis statt Ozeanblau?! Gibt es hier eine Lösung?

#3 von d3lirium , 17.11.2022 09:14

Hallo Jan,

speziell für Spur N ist mir das auch schon aufgefallen. Ich zitiere mich mal selbst:

Zitat von d3lirium im Beitrag Komplett vorbildloser Eigenbau :-) jetzt: Arbeitsstand VT610 mit Mittelwagen
Das Angebot an Bauzugwagen in oceanblau in N ist überschaubar: da gibt es die klassischen Roco Umbaudreiachser, Fleischmann hat zwei Varianten der Donnerbüchse, Trix hat nen gedeckten Güterwagen und von Liliput gibt es da ebenfalls ein Pendant. Als limitierte Sonderserie gibt es von Arnold noch einen Klappdeckelwagen und einen Niederbordwagen in oceanblau - bei diesen beiden weiß ich nicht, ob das irgendein Vorbild hat. Wurde damals mal zum Bahnhofsfest in Losheim verkauft. Ferner hat Minitrix noch einen alten Personenwagen ohne weitere Modifikation als Bauzugmannschaftswagen aufgelegt, ähnlich wie Arnold einen alten Preußenvierachser sowie einen ehemaligen Postwagen. Wenn man sich im Internet Bilder anschaut, dann gab es ja fast keinen Wagen, der nicht irgendwann mal von der DB zum Bauzugwagen oder Mannschaftswagen umgebaut wurde. Leider deckt das aufgezählte Angebot nicht das ab, was die Realität zu bieten hat. Insbesondere wenn es um die kleinen und offensichtlichen Änderungen der Wagen geht (verschlossene Fenster, neue Türen etc.)... hier haben Arnold und Minitrix bspw. einfach ihre Wagen in den blauen Farbtopf geworfen und gut is...

Anyways... eines Tages war der Vierachser von Arnold zu einem sehr günstigen Preis in der Bucht und ich dachte mir: "hey, warum nicht" ... bei mir angekommen war ich dann erst mal etwas desillusioniert:



Die Farbe des Wagens (also "oceanblau" titutliert) versprühte den Charme eines 70er Jahre Hallenbads...

Also habe ich etwas recherchiert und mir bei einem online Farbenhandel ein Döschen Oceanblau zuschicken lassen... die Ernüchterung kam (neben dem ätzenden Geruch) relativ schnell: es war genau die Farbe, die Arnold für seinen Wagen gewählt hat...

Nach Anfrage bei Roco kam heraus, dass die gar keine Unterlagen mehr dazu haben und mir auch nicht sagen konnten, welche Farbe damals genutzt wurde ... und so blieb mal wieder nur die Bucht... dort habe ich dann einen italienischen Anbieter gefunden, der die Originalfarbe von Roco im Angebot hatte... da habe ich kurzerhand zugeschlagen und siehe da: es passt perfekt:



Habe direkt ein paar Wagen aus der Bastelkiste umgepinselt und sie passen farblich hervorragend zu meinen Roco Dreiachsern und der Fleischmann Donnerbüchse... Beschriftung kommt vom allseits bekannten Herrn Nothaft und schmückt nun diesen Wagenpark... weitere Ergänzung ist auch schon auf dem Weg und wird farblich angepasst 8)

Lessons learned: oceanblau hat tatsächlich je nach Farbkarte einen Grünstich... DB Oceanblau ist was anderes...

Grüße
Sascha


Hendrik hat das Vorgehen der Hersteller bereits beschrieben...
Ich hab mir mal das Blau eines solchen Wagens und einer 212 im Original angeschaut und auch da tendiere ich dazu, dass das Blau ohne Grünstich dem Vorbild deutlich näher kommt. Hilft dem interessierten N Bahner aber nicht, wenn er ein Modell erwischt, bei dem sich der Hersteller brav an die RAL Karte gehalten hat.

Ob du das dann korrigieren möchtest, bleibt dir überlassen. Hier ist der Link zum Anbieter der Farben von Roco. Ob und wie der Versand nach Brasilien klappt, kann ich dir leider nicht sagen. Nach Deutschland hat es zwei Wochen gedauert.

Viele Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Türkis statt Ozeanblau?! Gibt es hier eine Lösung?

#4 von Jochen53 , 17.11.2022 11:05

Hallo,
für die Lackierung von Bahnfahrzeugen (und auch für Kommunal-, Post-, Polizei- Bundeswehrfahrzeuge usw.) werden fast immer genormte RAL-Farbtöne verwendet. In diesem Fall Ozeanblau RAL 5020. Das erleichtert die Beschaffung bei verschiedenen Zulieferern.
Das menschliche Auge allerdings ist wesentlich empfindlicher, was die Differenzierung von verschiedenen Farbtönen betrifft, als die Toleranzen des RAL-Systems. Lacke mit gleicher RAL-Bezeichnung, aber von verschiedenen Herstellern, können von uns daher durchaus unterschieden werden, wenn man sie direkt nebeneinander sieht.
Aus diesem Grund ist das RAL-System auch für sensible Anwendungen, speziell wenn es z.B. um Pkw-Lackierungen und dekorative Nachlackierungen geht, ungeeignet. Jeder, der jemals mit offenen Augen Waggons mit Ausbesserungsstellen gesehen hat, weiß, was das bedeutet. Hier kommen natürlich noch die Verwitterung, der Einfluß von Waschanlagen und Reinigungsmitteln, Rost und Bremsabrieb und die Ausbleichung durch Sonnenlicht hinzu.
Hier ist über dieses Thema schon so oft geschrieben worden, auch was die teilweise sehr freie Interpretation der Modellbahnhersteller bei der Lackierung ihrer Modelle angeht.
Viele Grüße, Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Türkis statt Ozeanblau?! Gibt es hier eine Lösung?

#5 von Lokpaint , 17.11.2022 11:51

Zitat von Jochen53 im Beitrag #4

Das menschliche Auge allerdings ist wesentlich empfindlicher, was die Differenzierung von verschiedenen Farbtönen betrifft, als die Toleranzen des RAL-Systems. Lacke mit gleicher RAL-Bezeichnung, aber von verschiedenen Herstellern, können von uns daher durchaus unterschieden werden, wenn man sie direkt nebeneinander sieht.



So ist es, wobei das Fleischmann und Arnold türkis stark aufgehellt sind. Das war früher eher gebräuchlich sodass jeder Hersteller seine eigene Farbe erfunden hat.

Bzgl. die Namen Ozeanblau oder Türkis und Elfenbein/Beige. Früher haben die Farben tatsächlich mal so geheissen.

Ausschnitt Anstrichszeichnung der 111 von 23.10.74.



Bart


Olli 66 und Miraculus haben sich bedankt!
 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2

zuletzt bearbeitet 17.11.2022 | Top

RE: Türkis statt Ozeanblau?! Gibt es hier eine Lösung?

#6 von jan_hb , 17.11.2022 12:07

Zitat von d3lirium im Beitrag #3


Hendrik hat das Vorgehen der Hersteller bereits beschrieben...
Ich hab mir mal das Blau eines solchen Wagens und einer 212 im Original angeschaut und auch da tendiere ich dazu, dass das Blau ohne Grünstich dem Vorbild deutlich näher kommt. Hilft dem interessierten N Bahner aber nicht, wenn er ein Modell erwischt, bei dem sich der Hersteller brav an die RAL Karte gehalten hat.

Ob du das dann korrigieren möchtest, bleibt dir überlassen.





Hallo Sascha!

Bin am überlegen ob ich doch verusche, das Material anzustreichen. Aber wie kann ich die blaue Farbe an Loks und Wagen benutzen, ohne die kleinen Details (Beschriftungen, Laufschilder, DB-Logo usw) zu verderben? Eine andere Alternative denke ich wäre eine ganz "normale" Alterung, in der Hoffnung dass der "Schmutz" das blaue Farbton ein bisschen verdunkelt.


jan_hb  
jan_hb
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 14.11.2022
Spurweite N
Stromart Digital, Analog


RE: Türkis statt Ozeanblau?! Gibt es hier eine Lösung?

#7 von Olli 66 , 17.11.2022 16:58

Hallo Jan,

Du kannst die Wagen schon umlackieren. Die Beschriftungen kannst Du Dir z. B. bei Nothaft als Decals erstellen lassen.

Nothaft


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Türkis statt Ozeanblau?! Gibt es hier eine Lösung?

#8 von lernkern , 17.11.2022 19:10

Moin Jan.

Magst du hier Mal schauen:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/RAL-Eisenbahnfarben

Elfenbein, Beige, Ozeanblau, Kobaltblau, Minttürkis, Pastelltürkis und viele mehr

Dass sich die Farben bei den verschiedenen Moba-Herstellern unterscheiden, ist verständlich, finde ich. Fleischmann hatte da auch Mal bei einer 218 H0 einen tierischen Grünstich im Ozeanblau, ich glaube bei der Schienenreinigungslok...

Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.11.2022 | Top

RE: Türkis statt Ozeanblau?! Gibt es hier eine Lösung?

#9 von Atlanta , 17.11.2022 22:03

Moin Jan,

Du kannst auch partitielle Ausbesserungen des Farbanstrichs verwenden, eine Praxis die auch einige Bahnmeistereien, Wagenreperaturwerstätten oder Ausbesserungswerke vollzogen, um Geld einzusparen.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Türkis statt Ozeanblau?! Gibt es hier eine Lösung?

#10 von d3lirium , 17.11.2022 23:35

Zitat von jan_hb im Beitrag #6

Bin am überlegen ob ich doch verusche, das Material anzustreichen. Aber wie kann ich die blaue Farbe an Loks und Wagen benutzen, ohne die kleinen Details (Beschriftungen, Laufschilder, DB-Logo usw) zu verderben? Eine andere Alternative denke ich wäre eine ganz "normale" Alterung, in der Hoffnung dass der "Schmutz" das blaue Farbton ein bisschen verdunkelt.


Hallo Jan,

du müsstest die Bereiche abkleben, die keine Farbe abbekommen sollen. Das machst du mit Maskierband/Maskiertape, es gibt mittlerweile auch Stifte, die eine Flüssigkeit abgeben, die man nach dem Pinseln wieder abrubbelt... ich für meinen Teil habe sehr gute Erfahrungen mit handelsüblichem Isolierklebeband gemacht. Welches Tape auch immer: fest andrücken, sonst läuft die Farbe drunter - das ist unschön.

Wenn du keine Lust hast, mit einem 00000 Pinsel um alle Anschriften herumzupinseln, dann wäre es auch eine Option, alles mit der Farbe zu übermalen und nach dem Trocknen dann Decals aufzutragen. Das sind kleine Nassschiebebilder. Hier bspw. ist die Komplettbeschriftung von Nothaft (es gibt auch andere Anbieter) für die 111 in N. Das Anbringen ist ein bisschen fisselig am Anfang, vielleicht für den ersten Versuch das Beschriftungsset ein zweites Mal bestellen und üben bevor es an die Lok (oder die Wagen) geht.

Da ich nicht weiß, wie tief du in der Materie bist, weiß ich gerade nicht wie weit ich hier ins Detail gehen soll. Falls du weitere Fragen hast: immer her damit.

VG
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Türkis statt Ozeanblau?! Gibt es hier eine Lösung?

#11 von jan_hb , 19.11.2022 18:47

Zitat von d3lirium im Beitrag #10

Da ich nicht weiß, wie tief du in der Materie bist, weiß ich gerade nicht wie weit ich hier ins Detail gehen soll. Falls du weitere Fragen hast: immer her damit.



Hallo Sascha!

Ich selber mache solche Sachen gar nicht. Ich habe aber hier einen Freund, der sich sehr gut damit auskennt. Die Decals könnten wir benutzen, aber irgendwie scheint mir das alles im Moment etwas viel zu mühsam, nur um den kleinen bisschen Realismus aus der MoBa zu holen.

Mein Freund arbeitet mit Alterungen und hat mir schon mal einen Zug gemacht: meine chromoxidgrüne BR140 mit Erzwagen. Sieht super aus.
Bin am überlegen ob ich mal versuche, eine Ozeanblaue Lok einfach mal von ihn Altern zu lassen, um dann zu sehen ob das blaue ein bisschen dunkler aussieht. Schön wird's ja sowieso werden.

Grüße,
Jan


jan_hb  
jan_hb
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 14.11.2022
Spurweite N
Stromart Digital, Analog


RE: Türkis statt Ozeanblau?! Gibt es hier eine Lösung?

#12 von Brumfda , 20.11.2022 06:52

Moin Jan!

Fürs Altern bedarf es nicht neuer Decals- in der Regel. Ein Meister seines Faches mit anschaulichen Videos bezüglich Patinierung mit deutlichem Unterhaltungswert findest Du hier.

https://www.youtube.com/@ProfRieck

Auch Wolfgang hat bereits dazu ein klasse Video "cheap and dirtx" (also beschleunigt) veröffentlicht:



Was Nassschiebebilder angeht, kann ich nur wärmstens Herrn Nothaft empfehlen. Manchmal dauert etwas die Antwort, da er es nebenberuflich macht. Aber die Ergebnisse sind wunderbar und auch Sonderwünsche kein Problem für geringe Aufpreise.

Nicht nur beim Ozeanblau hast Du die Varianzen. Auch das rot der TEE Farben ist Interpretationssache, Wie viele andere Farben auch. Aus Gründen wie oben bereits diskutiert als auch.... naja, gebe bei google Bilder RAL 3012 oder sonst irgendeine fest definierte Farbe ein. Du wirst viele Lösungen finden und keine gleicht den anderen.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.423
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


   

Decoder für Roco BR 290 (63954)
Esu switchPilot plus 3 zwei Weichen an einen Ausgang

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz