RE: Anlagenkonzept: Bahnhöfe, BW und Gebirge

#1 von adrianomartins ( gelöscht ) , 10.11.2007 20:24

Hallo!
Ich habe mir einige Gedanken zu meiner zukünftigen Anlage gemacht. Es handelt sich "nur" um ein Konzept, ich möchte trotzdem schon die Modellbahn-Profis fragen, was sie generell dazu denken, bevor ich weiter mache.
Realistische Landschaft und Zusammenstellung der Elemente (BW, Bahnhof und Gebirge)? Änderungsvorschläge?

Die Anlage soll links zu einem BW, einem Durchgangsbahnhof in der Mitte und rechts ein Gebirge hinauf zu einem kleinen Bergbahnhof führen (siehe Skizze). Darunter natürlich ein Schattenbahnhof.

Das Zimmer ist etwa 4mx4m gross, Spur HO (oder besser N)?

Was denken die Profis dazu?

Danke und Gruss


adrianomartins

RE: Anlagenkonzept: Bahnhöfe, BW und Gebirge

#2 von Marc ( gelöscht ) , 11.11.2007 02:09

Hallo Adriano,
ich weiß nicht ob ich ein Profi bin, aber ich denk ich spreche aus erfahrung.

Erstmal, wo ist die Skizze? Entweder ich seh sie nicht oder da ist keine.
(Nachtrag: Die Skizze hatt nur lange zum laden gebraucht.)

Ansonsten sind bei den Ausmaßen denk ich beide Spuren realistisch. Wenn du jedoch auf realistischere Streckenlängen kommen willst, z.B. weil du 5-8 Schnellzugwagen fahren lassen möchtest, oder ausgiebigen Rangierbetrieb machen willst, empfehle ich dir Spur N.
Man bekommt mehr auf die Anlage drauf und Wenn man es nicht übertreibt sieht es von den Proportionen her besser aus.

Ich muss aber aus Erfahrung sagen, dass Spur N natürlich etwas Störungsanfälliger ist. Außerdem muss man Die Gleise relativ ordentlich verlegen da man sich ansnsonsten später über Entgleisungen ärgert.
Digital ist aber trotz der kleinen Spur kein Problem. Zumal heutzutage viele Loks bereits mit Decoder gekauft werden können und man sich nicht selber um die Friemelei kümmern muss.

Ein Nachteil beim Rangieren ist, ich habe für Spur N bisher noch keine Telex Kupplungen gesehen.

Beide Spuren haben ihre Vorteile und Nachteile. Preislich ist der unterschied nicht gravierend, N ist aber ein bisschen preiswerter. Die Detaillierung ist inzwischen ebenfalls kein ausschlag gebender Grund mehr.

Wichtig: Plan den Schattenbahnhof gut! Ich hab ihn bei meiner Planung ganz vergessen und bin nun dabei ihn nachträglich zu integrieren. Es macht keinen Spaß!

Ich hoffe ich konnte dir zumindest in der Spur auswahl helfen.

Gruß Marc


Marc

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz