RE: Märklin 39902 BR 290

#1 von Starlord , 02.11.2019 13:55

Hallo zusammen

Da die Auslieferung der BR 290 gestartet ist, wollte ich einmal Fragen wie zufrieden ihr mit der Lok seid.
Funktioniert der drehbare Lokführer einwandfrei?
Wie ist die Alterung und Bedruckung gelungen?


Gruss
Erich


Anlage
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RE: Märklin 39902 BR 290

#2 von 3047 , 02.11.2019 15:55

Zitat

Hallo zusammen

Da die Auslieferung der BR 290 gestartet ist, wollte ich einmal Fragen wie zufrieden ihr mit der Lok seid.
Funktioniert der drehbare Lokführer einwandfrei?
Wie ist die Alterung und Bedruckung gelungen?


Gruss
Erich



bitte überschrift korrigieren


kollegiale Grüße

Gustav


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RE: Märklin 39902 BR 290

#3 von Starlord , 02.11.2019 16:55

Danke


Anlage
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RE: Märklin 39902 BR 290

#4 von Mx22 , 03.11.2019 10:28

Alterung find ich super. Besser wie auf den Märklin Bilder. Da fand ich das bischen Plastik mäßig . Für dem
Lokführer muss ich mir erst noch ne Lupe besorgen 😂


Gruß Markus


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RE: Märklin 39902 BR 290

#5 von Gecco , 03.11.2019 11:35

Mahlzeit,

optisch finde ich sie auch sehr gut gelungen. Das was auf den Fotos der Prototypen noch pixelig aussah, ist sauber lackiert. Das ausgeblichene rot kommt gut rüber und das Fahrwerk wirkt leicht betriebsverschmutzt. Aber genau so soll das ja auch sein mit Handmustern und Serie. Toll gemacht von Märklin, da sollten noch mehr solcher Modelle erscheinen! Die kleine Telex funktioniert zuverlässig und sieht um Länger besser aus als der alte Hängebauchklumpen.

M.E. gibt's allerdings einen Fehler beim Sound: wenn man mit der ab Werk eingestellten Verzögerung von 51 fährt, fangen die Bremsen erst an zu quietschen, wenn die Lok steht. Das kann's ja wohl nicht sein...? Bei kleiner Verzögerung (z.B. 25) passt es dann.

Haben eure Loks das gleiche Problem oder hab ich mal wieder Pech gehabt?

Gruß

Guido




edit: Rechtschreibung


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RE: Märklin 39902 BR 290

#6 von Cicero , 03.11.2019 11:38

Hallo Guido,

das mit dem Bremsenquietschen müsstest Du unter "Sound" (ganz unten) nachjustieren - je nach Bremsverzögerung.

VG Uli


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RE: Märklin 39902 BR 290

#7 von Gecco , 03.11.2019 12:06

Hallo Uli,

danke, aber kannst du mir noch etwas genauer sagen welche Einstellung du meinst? Ich hatte schon diverse Soundeinstellungen ohne Erfolg durchprobiert.

Lediglich mit Erhöhung der "Bandbreite" von 16 auf 25 oder mehr setzt der Sound früher ein, hält dann aber viel zu lange an.

Gruß

Guido


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RE: Märklin 39902 BR 290

#8 von Cicero , 03.11.2019 12:42

Hallo Guido,

ganz unten (wenn der Dekoder die neueste Software hat - ich verstehe auch nicht, warum Märklin manchmal neue Loks mit alter Software ausliefert. Meine neue BR 103 hatte eine alte Software) steht: Auslaufkorrektur. Versuche mal, diesen Wert zu ändern.

VG Uli


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RE: Märklin 39902 BR 290

#9 von Gecco , 03.11.2019 13:03

Hallo Uli,

Auslaufkorrektur hatte ich schon probiert. Die steht ab Werk auf 85. Sowohl eine Änderung auf 1 wie auch auf 255 ergeben keine Besserung.

Die 103 schaue ich mir gleich auch noch mal an...

Gruß

Guido


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RE: Märklin 39902 BR 290

#10 von Cicero , 03.11.2019 13:04

Da drüber steht die Bandbreite. Dann probiere diese einmal. Eine dieser Parameter muss es sein.

VG Uli


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RE: Märklin 39902 BR 290

#11 von Gecco , 03.11.2019 13:33

Danke, ich habe es jetzt hinbekommen: es ist eine Kombination aus "Bandbreite Bremssound" und "Auslaufkorrektur". Mit Erhöhen der Bandbreite beginnt der Bremssound früher. Mit Erhöhen der Auslaufkorrektur hört er beim Stoppen früher wieder auf.

Meine Werte sind jetzt:
Bremsverzögerung: 35
Bandbreite Bremssound: 42
Auslaufkorrektur: 105

Trotz allem finde ich es seltsam, dass man da so tief in die Programmierung (=>Konfiguration) eingreifen muss. Das hatte ich noch nie bei einer Märklin Lok.

Nicht, dass es für mich irgendwie wichtig wäre:
Mit dem Lokführer ist es genau umgekehrt: der dreht sich beim Bremsen schon in die Pausenstellung, bevor die Lok steht.

Gruß

Guido


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RE: Märklin 39902 BR 290

#12 von LukeNRG , 03.11.2019 17:04

Zitat

...
der dreht sich beim Bremsen schon in die Pausenstellung, bevor die Lok steht.
...


Hallo,
böse Zungen würden jetzt wohl annehmen, dass es sich dann noch um einen verbeamteten Lokführer handeln müsste...

Aber vielen Dank für die Parameter. Allenfalls die Bremsverzögerung wäre jetzt noch interessant.

Freu‘ mich schon auf meine Lok. Mal gespannt, wann ich Sie abholen kann...

Vg Luke


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Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


 
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RE: Märklin 39902 BR 290

#13 von Gecco , 03.11.2019 17:55

Hier ein weiteres Foto:


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RE: Märklin 39902 BR 290

#14 von Starlord , 03.11.2019 18:07

Danke für die Bilder

Da kann ich mich jetzt auch richtig auf meine freuen.


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RE: Märklin 39902 BR 290

#15 von Wefzg , 07.11.2019 22:40

Hallo,

ich habe meine BR 290 heute abgeholt. Das Verhalten des Lokführers ist skandalös. Bei Rückwärtsfahrt schaut dieser bis 22 km/h nur zum Seitenfenster hinaus ohne auch nur ein einziges Mal in Fahrtrichtung zu blicken. So kann er weder Signale noch Hindernisse wahrnehmen. Erst bei mehr als 22 km/h schaut er in Fahrtrichtung.

Folgendes Verhalten des Lokführers konnte ich seither feststellen:

    Steht die Fahrtrichtung auf "vorwärts" schaut er nach vorn.

    Steht die Fahrtrichtung auf "rückwärts" schaut er bis 22 km/h seitlich zum Fenster hinaus, darüber in Fahrrichtung.

    Unterschreitet bei Vorwärtsfahrt die Geschwindigkeit 23 km/h schaut er kurz zum Seitenfenster hinaus, dann wieder in Fahrtrichtung.

    Unterschreitet bei Rückwärtsfahrt die Geschwindigkeit 23 km/h schaut er kurz nach vorne (entgegen der Fahrtrichtung) und dann zum Seitenfenster hinaus.


Grüße
Reiner


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RE: Märklin 39902 BR 290

#16 von JörgBehrens , 08.11.2019 19:48

Moin,

möglicherweise musst Du CV949 verändern - damit wird die Mittelstellung des Lokführers verändert.

Ich bekomme meine 290er allerdings erst morgen - ich bin gespannt.

Davon ab, habe ich schon öfters Zugführer gesehen die alles andere als nach vorne geschaut haben. Ok, Rangierbetrieb ist auch noch etwas anderes.

Viele Grüße
Jörg


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RE: Märklin 39902 BR 290

#17 von Wefzg , 08.11.2019 21:12

Hallo Jörg,

die Mittelstellung des Lokführers ist OK. Wann der Lokführer welche Bewegung macht wird über das Sound-Projekt bestimmt - und das kann nur Märklin ändern.

Viele Grüße
Reiner


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RE: Märklin 39902 BR 290

#18 von bbornemann , 29.11.2019 21:58

Hallo zusammen,
hier mal das noch fehlende Innenleben der BR 290.
Telex vorne und hinten, sowie Führerstandbeleuchtung ist ja schon drin, aufgrund abschaltbarer Beleuchtung über F6 und F8 sowie der daraus resultierenden Doppel-A-Beleuchtung sind bereits alle AUX belegt, also wird der Lokführer über SUSI angesteuert.









Gruß
Bernd


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RE: Märklin 39902 BR 290

#19 von DiegoGarcia , 01.12.2019 16:40

Hallo zusammen,

danke an Bernd für die Bilder. Hier mal die Werkswerte des Decoders aus meiner 39902:
mfx-ConfigSpace: 12 Blöcke, auslesbar wenn Prefix-Byte = 3 gesendet wurde.

Info
Name: 290 163-5 DB AG
User: <leer>, aber beschreibbar
MS1-Symbol = 10 (Diesel)
CS1: Idx3 = 128, Symbol = 0.
Manufacturer: 131
Idx6 = 0, Idx7 = 155, Idx8 = 222; Artikel-Nr: 39902.

Hersteller: manID = 131
Produkt: proID = 263819 Produktionsdatum: pInfo = 0001, 2019.03.00
Bootloader: bCode = 6.0.1.0, 2017.02.18 6
Firmware: aCode = 3.2.0.3, 2018.12.07
GP product. info: 75.78.14.5.15.67.0.0, 255.255.255.255
Group: 0.0.0.0

Anzahl Funktionen: 64,
Anzahl Timer: 4,
Anzahl Mapping: 5.


Motor
Anfahrspannung = 5
Maximalgeschwindigkeit = 155
Beschleunigungszeit = 51 (12,75 sec.)
Bremszeit = 51 (12,75 sec.)
Vorwärts Trimm = 128
Rückwärts Trimm = 128
Regelungseinfluß = 255
Regelungsreferenz = 55
Regelungs-Parameter K = 77
Regelungs-Parameter I = 63
Regelungs-Parameter D = 36
Langsamgrenze = 115
Langsam K = 54
Langsam I = 31
Langsam D = 13
PWM Start = 223
EMK-Max = 2278
PWM Offset = 110
Regler analog = 1 (analog geregelt)
Regler-Typ/-Info = 2 (PID)
Fahrtrichtungsverhalten = 0
Bremsstrecke = 48
Typ = 5 (mLD/mSD: DC soft)
Tachoanzeige (Gear) = 80 km/h
Drehzahl-Offset = 8
Drehzahl-Steigung = 65
Getriebe-Übersetzung = 13
Radumfang [mm] = 32
Konstanter Bremsweg - Konfiguration = 0
Konstanter Bremsweg - vorwärts = 50 cm
Konstanter Bremsweg - rückwärts = 50 cm
Unknown 1Eh = 0
Fahrstufenkurve = exponentiell mLD-Standard


Timer
Timer 1 = 1 (0,25 sec)
Timer 2 = 1 (0,25 sec)
Timer 3 = 1 (0,25 sec)
Timer 4 = 1 (0,25 sec)


Legacy
AC analog: aktiviert; F0 an; Vmin = 55; Vmax = 160.
DC analog: nicht aktiviert; F0 an; Vmin = 50; Vmax = 170.
MM2: aktiviert; Vary an; 2. Adr an; V27 an;
MM2-Adressen: 63, 254, 255, 253.
DCC: aktiviert; Fahrstufen 14/28;
DCC: CV1 = 3; CV17 = 192; CV18 = 128; CV19 = 0.


Sound
Gesamtlautstärke = 255
Soundabstand der Dampfstöße bei Fahrstufe 1 = 1
Soundabstand der Dampfstöße ab Fahrstufe 2 = 0
Zufallssound, minimaler Abstand (in Sekunden) = 30
Zufallssound, maximaler Abstand (in Sekunden) = 50
Bremsgeräuschschwelle = 12
Richtungswechselsound = 0
Multibahnhofansage = 1
Synchronisation Pantograph = 0
Synchronisation Last = 0
Bandbreite Bremsgeräusch = 16
Auslaufkorrektur Bremsgeräusch = 85


Sonstige
Dauerhaft zu speichernde Zustände = 7
Verschiedene Zustände speichern = 1
Ports / Ausgänge = 0
Motorstromschwelle - Analog = 120
Motorstromschwelle - Digital = 100
Motorstromschwelle - AUX = 100
Funktionenstromschwelle = 65


Spielewelt
Modus = 0
Aktuelle Betriebsstoffvorräte = 255 Wasser/Diesel, 0 Kohle / Öl, 255 Sand
Gesamtkapazität der Betriebsstoffe = 3070 Wasser/Diesel, 0 Kohle / Öl, 250 Sand
Verbrauchsfaktor der Betriebsstoffe = 50 Wasser/Diesel, 0 Kohle / Öl, 5 Sand
Verbrauchsintervall der Betriebsstoffe = 208 Wasser/Diesel, 0 Kohle / Öl
Notlaufschwelle / Reservebetriebsstoffe = 25 Wasser/Diesel, 0 Kohle / Öl, 25 Sand
Notlaufgeschwindigkeit = 10 wenn die Vorräte leer sind, 126 wenn die Vorräte auf Reserve sind
Fahrdauer = 75
Wegstrecke = 2671
Last = 103
Getriebe = 0
Fahrpulttyp = 2


Telemetrie
Betriebsdauer = 1513 sec.
Fahrdauer = 75 sec.
Wegstrecke = 2671
Empfangsfehler = 10


SUSI
SUSI: Teilnehmer-Nr = 2
SUSI: CV #1020 = 0
SUSI: CV #1021 = 0

SUSI-Modul Nr2:
CV #940 131 Hersteller
CV #941 2 Version
CV #942 15
CV #943 21
CV #944 60
CV #945 12
CV #946 21
CV #947 60
CV #948 12
CV #949 128
CV #950 131
CV #951 131
CV #952 131
CV #953 131
CV #954 131
CV #955 131
CV #956 131
CV #957 131
CV #958 131
CV #959 131
CV #960 131
CV #961 131
CV #962 131
CV #963 131
CV #964 131
CV #965 131
CV #966 131
CV #967 131
CV #968 131
CV #969 131
CV #970 131
CV #971 131
CV #972 131
CV #973 131
CV #974 131
CV #975 131
CV #976 131
CV #977 131
CV #978 131
CV #979 0


Evtl. eine Hilfe für alle, die einen Nachrüstdecoder mit dem Firmwarestand v3.2.0.x auf einen ähnlichen Motor einstellen wollen.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
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RE: Märklin 39902 BR 290

#20 von bbornemann , 01.12.2019 17:03

Hallo zusammen,
das wasnoch fehlt sind die CV 34-37 welche den Lokführer beeinflussen:

CV
33-34-35-36
3-1-0-129
4-4-0-132
15- 1-0-195 (Sound)
18-4-0-196 (Sound)






Gruß
Bernd


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RE: Märklin 39902 BR 290

#21 von Modelleisenbahnfan , 01.12.2019 17:26

Hallo zusammen,

kann man diesem Modell mit dem werksseitig eingebauten Dekoder den "Kupplungswalzer" beibringen und wenn ja, wie?

Freundliche Grüße
Jürgen


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RE: Märklin 39902 BR 290

#22 von bbornemann , 01.12.2019 17:55

Zitat

Hallo zusammen,

kann man diesem Modell mit dem werksseitig eingebauten Dekoder den "Kupplungswalzer" beibringen und wenn ja, wie?

Freundliche Grüße
Jürgen



Hallo Jürgen,
da kannst Du die normale Programmierung der CV 34-37 anwenden wo Du jeweils Timer sowie UND Verknüpfungen nutzten musst.

Aufpassen:
160 - 162 (UND 1-3) bereits für Beleuchtung benutzt.


168 - 171 (Timer 1-4) bisher unbenutzt.

Hier im Forum ist das alles gut beschrieben.

Gruß
Bernd


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RE: Märklin 39902 BR 290

#23 von MiGi , 01.12.2019 18:33

Zitat von Gecco im Beitrag Märklin 39902 BR 290

Mahlzeit,
optisch finde ich sie auch sehr gut gelungen. Das was auf den Fotos der Prototypen noch pixelig aussah, ist sauber lackiert. Das ausgeblichene rot kommt gut rüber und das Fahrwerk wirkt leicht betriebsverschmutzt. Aber genau so soll das ja auch sein mit Handmustern und Serie. Toll gemacht von Märklin, da sollten noch mehr solcher Modelle erscheinen! Die…..



Hallo Guido,
da können wir vielleicht Glück haben mit weiteren Modellen.

Im September auf der IMA gab es eine Rundfrage von MHI über gealterte Modelle.
In der Vitrine standen mehrere Modelle zur Auswahl.







Wobei mir persönlich die Alterung der 151er nicht so gut gefallen hat.
Habe bei der Umfrage auch den Wunsch geäußert 151er von Privatbahnen zu bringen.

Nun aber wieder zurück zum Thema BR 290.
Sieht auf den Bildern schon mal gut aus. Freue mich auf meine.


Mit freundlichen Grüßen,

Michael

Doppeltraktion: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=111&t=171902


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RE: Märklin 39902 BR 290

#24 von Hutze 61 , 01.12.2019 19:16

Hallo,

ich habe zur 290 auch noch eine Frage:

Laut BA läßt sich die Beleuchtung des Führerstands 1 mit F8 ausschalten, FS 2 mit F6, dazu die Erläuterung, dass die Funktion" nur in Verbindung Spitzensignal /zusammen geschaltet: Rangierlicht Doppel A". Was bedeudet das? Unter den 22 Funktionen finde ich keine, die ein Rangierlicht Doppel A schalten würde, in der BA steht davon nichts
Wer kann mich erhellen ??

Vielen Dank im Vorraus


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
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RE: Märklin 39902 BR 290

#25 von bbornemann , 01.12.2019 19:23

[quote="Hutze 61" post_id=2041551 time=1575224175 user_id=2132]
Hallo,

ich habe zur 290 auch noch eine Frage:

Laut BA läßt sich die Beleuchtung des Führerstands 1 mit F8 ausschalten, FS 2 mit F6, dazu die Erläuterung, dass die Funktion" nur in Verbindung Spitzensignal /zusammen geschaltet: Rangierlicht Doppel A". Was bedeudet das? Unter den 22 Funktionen finde ich keine, die ein Rangierlicht Doppel A schalten würde, in der BA steht davon nichts
Wer kann mich erhellen ??

Vielen Dank im Vorraus
[/quote]
Hallo Axel,
wenn F6 und F8 gedrückt, aber F0 nicht, dann ist das Doppel A Licht aktiv.

Gruß
Bernd


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