RE: LED-Fragen (mal wieder)

#1 von Langbogner , 04.11.2019 14:56

Hallo Leute,

es gibt ja etliche LED-Threads hier, aber ich komme trotzdem nicht wirklich weiter.
Kontext: Ich habe mir eine BR120 von Märklin günstig bei Ebay geholt und rüste die nun digital auf. Motor ist schon auf HLA, als Decoder kommt der 60972 von Märklin rein - alles Standard soweit. Nun hat die Lok aber nur weiße Beleuchtung fahrtrichtungsabhängig, und das stört mich...außerdem würde ich gerne das Potenzial der AUX Ausgänge etwas besser nutzen. Daher habe ich mir folgendes Szenario überlegt: da die 120 ja keine in dem Sinne erkennbare Vorder- und Rückseite hat (zumindest für mich als Laien nicht) und ICs sowohl zieht als auch schiebt, sollte die rote und weiße Beleuchtung getrennt schaltbar sein. Licht weiß bleibt an LV und LR und kann über F1 wie gewohnt geschaltet werden. Licht rot soll dann auf F2 (vorne) und F3 (hinten) liegen, sodass die Lok im schiebenden Zustand immer rot zeigen kann - und zwar auf der richtigen Seite, nicht etwa zugseitig
Für dieses Vorhaben will ich erstmals LEDs einsetzen und mich daher an dieses mir noch unbekannte Feld heranwagen. Ich weiß, dass ich Vorwiderstände brauche, bin aber nicht sicher, ob es einen Gleichrichter auch braucht. Ich würde mir aus einer Platine den benötigten Teil herausschneiden und die LEDs dann direkt an den Lichtausgängen anbringen (Lichtleiter werden getrennt werden müssen), um das Spitzensignal nicht rot werden zu lassen.

Frage daher: gibt es eine idiotensichere Anleitung für Einsteiger, wie man so eine selfmade-Lichtplatine baut? Optimalerweise enthält diese Anleitung bissl technische Hintergründe, denn ich verstehe gerne zumindest halbwegs, was ich da gerade tue Für die 120 habe ich zwar Umbauberichte gefunden, aber die hatten keine besonders detaillierte Anleitung dabei und setzten voraus, dass der Leser in etwa weiß, was abgeht.


Langbogner  
Langbogner
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 10.04.2019
Ort: Münchner Osten