RE: Mal wieder Doppelstockwagen

#1 von H0-Affe ( gelöscht ) , 13.09.2017 20:50

Hallo mal wieder,

ich bin im Besitz eines Märklin Doppelstock-Steuerwagens, den ich gerne mit einem ESU LOK Pilot 4 FX Funktionsdecoder umrüsten möchte. Zudem möchte ich den Schleppschalter entfernen. Die Frage ist nur, wie schließe ich die Kabel vom Decoder richtig an? Ich habe schon viel gelesen, finde allerdings nichts zu meiner Platine. Wenn es geht, wollte ich auch keine neue Platine kaufen...

Sollte ich orange, gelb und grau von der Platine entfernen und direkt mit dem Decoder unter Zwischenschaltung eines Widerstande (1,2 kohm?) mit blau, gelb und weiß verbinden? Müsste dann blau und ein weiterer Funktionsausgang an die Platine, wo nun rot und braun dran sind (egal ob für das braun das blaue und für das rote Kabel ein Funktionsausgang? genommen wird?) Blau und Grün vom Schleppschalter kommend müssten dann ebenfalls entfernt werden.

Hier die Bilder von der Platine





Danke für Eure Rückmeldungen

Gruß

Markus


H0-Affe

RE: Mal wieder Doppelstockwagen

#2 von DerDrummer , 13.09.2017 21:27

Moin Markus
Ich nehme mal an, dass der Decoder keine Schnittstelle hat? Dann kannst du erstmal den Schleppschalter rausreißen, inklusive Kabel. Die Platine kannst du dann auch in die Tonne treten. Dann schließt du an den Decoder die beiden Kabel vom Schienenstrom an und die LEDs an die Funktionsausgänge (ich kenne den Decoder nicht, hat der auch Lichtausgänge?). Wenn du die einzelnen Farben an unterschiedliche Ausgänge hängst, kannst du dich auch einzeln schalten. Wo du welches Kabel anschließt, steht in der Anleitung des Decoders.
Dann programmierst du den noch entsprechend und es müsste funzen.
Aber bitte nicht die Vorwiderstände vergessen!!! Nimm lieber etwas zu große, dann leuchten die LEDs etwas dunkler (und vorbildlicher )

LG Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Mal wieder Doppelstockwagen

#3 von H0-Affe ( gelöscht ) , 14.09.2017 19:07

Hallo nochmals,

Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit, die Platine wegen des Zugzielanzeigers weiterzunutzen? Welcher Widerstand ist denn für die unteren Dioden zu empfehlen?

Gruß
Markus


H0-Affe

RE: Mal wieder Doppelstockwagen

#4 von BR 85 , 14.09.2017 19:51

Hallo Markus,

Ich kenne mich zwar mit den Dostos im Detail nicht so genau aus, aber als Halter könnte man die alte Platine schon weiterbenutzen, oder man baut sich selbst eine Platine.
Beim Weiterbenutzen der alten Platine müssen die Leiterbahnen allerdings aufgetrennt werden, hier werden dann die Kabel vom Decoder dran gelötet. dazu müsstest du die Leiterbahnen die von den einzelnen "Abgängen" von der Platine zurückverfolgen bzw. Mit einem Durchgangsprüfer durchmessen. Eine ähnliche Frage wurde bereits im März gestellt, in dem Thread wurde auch ein Bild eingestellt, wie die Leiterbahnen aufzutrennen sind.
Bei beiden Varianten muss man auf jeden fall darauf achten das die Widerstände wieder eingebaut werden, sonst macht es einmal Pitsch und das war es dann mit der ZZA (kostet als Ersatzteil ca. 25 € ).


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz