Willkommen 

RE: Minitrix Doppelstockwagen Kupplungen reparieren?

#1 von GERMANICVS , 11.04.2013 17:22

Hallo, bei einem meiner Minitrix Doppelstockwagen ist die Rückfederung beider Kupplungen defekt.
Kann mir vielleicht jemand helfen den Waggon wieder flott zu bekommen? Wie kann ich ihn öffnen?
Möchte ja nichts kaputt machen.
Viele Grüße, Axel


GERMANICVS  
GERMANICVS
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 04.12.2012


RE: Minitrix Doppelstockwagen Kupplungen reparieren?

#2 von gorgeous ( gelöscht ) , 14.04.2013 20:53

Ich kenne die Dostos von Minitrix nicht, aber ich habe hier einen Fleischmann Dosto mit defekter Kinematik. Die Kurzfassung: vergiss es.
Die Langfassung:
Als Erstes wollte ich die Drehgestelle entfernen. Die Haltenasen aus Plastik sind so dünn, dass sie selbst durch eine Pinzette abbrechen. Als Nächstes wollte ich das Gehäuse vom Wagenboden trennen. Dabei ist mir dann ein Stück vom lächerlich dünnen Plastikboden abgebrochen. Weiter musste ich die Inneneinrichtung vom Wagenboden trennen. Erwähnter Boden ist aber so dünn, dass die Haltenasen eher abbrechen, als die Inneneinrichtung frei zu geben. Diese sind aber zwingend erforderlich, weil sonst die Kinematik nicht in ihrer Führung bleibt. Nach Abnehmen der Inneneinrichtung kann man die Feder in die Kinematik einsetzen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Nach dieser höchst erfreulichen Bastelstunde habe ich mir einen gebrauchten Dosto im Internet bestellt...


gorgeous

RE: Minitrix Doppelstockwagen Kupplungen reparieren?

#3 von GERMANICVS , 15.04.2013 23:02

Okay, danke für den Hinweis! Mit den Fleischmann Profi Kupplungen läuft meiner ja noch gut mit, nur mit den Klauen kuppelt er gerne mal ab.
Viele Grüße, Axel


GERMANICVS  
GERMANICVS
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 04.12.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 188
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz