RE: ? Märklin Doppelstockwagen Spitzenbeleuchtung

#1 von Grisu83 , 13.03.2013 00:10

Moin,

ich habe zwar die ein oder anderen Themen hier zu der Frage bereits durchsucht, doch diese sind meistens zu alt und Links funktionieren nicht mehr, bzw Modellbahn Anbieter existieren nicht mehr.

Ich habe den Märklin Doppelstock - Steuerwagen, und habe diesen mittels Funktionsdecoder und eigens eingeklebten LED's beleuchtet, anstatt der Gelb / Roten Standart Beleuchtung, die mir einfach nicht gefällt. Nun stellt sich mir aber die Frage, hat der ein oder andere hier auch mal gebastelt, und die ein oder andere Idee dazu entwickelt, den Wagen noch schöner darzustellen ? Mein Problem war, dass durch mein "Gebastel" immer wieder es zu Wackelkontakten kam, was irgendwann mal immer wieder nervte, die sachen wieder und wieder und wieder zu reparieren. Suchen nach einer Leiste mit Warmweißen LED's für das Spitzensignal, sowie Roten LED's und Fernlichtern gingen leider ins Leere. Daher frag ich mich, ob jemand hier irgendeine Lösung hat, einen Hersteller kennt, der irgendwie hier helfen kann. Im Platinen Selbst bauen bin ich weder erfahren, noch hab ich überhaupt eine Ahnung, was man dann genau tun müsste.

Vielleicht habt hier ja hier eine Lösung, würde mich freuen, auf ein Positives Ergebnis zu kommen.

Grüße Phil


Grisu83  
Grisu83
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 31.10.2012


RE: ? Märklin Doppelstockwagen Spitzenbeleuchtung

#2 von MoBaFan1997 ( gelöscht ) , 13.03.2013 06:24

Kannst du denn löten ? Sonst könnte man nämlich die LEDs auf einer Lochrasterplatine anbringen. Dann wären Wackelkontakte quasi ausgeschlossen, sofern ordentlich gelötet würde.
MFG
Fabian


MoBaFan1997

RE: ? Märklin Doppelstockwagen Spitzenbeleuchtung

#3 von Grisu83 , 13.03.2013 14:18

Löten sollte nicht das Problem sein, bei der vorherigen Version hatte ich noch die SMD's an Microkabel gelötet und dann mit Klebstoff rein geklebt. Nur wie schon gesagt, diese Lösung brachte immer wieder wackelkontakte, und nervte mit der Zeit. Mit Lochrasterplatinen habe ich bisher noch nichts zu tun gehabt...


Grisu83  
Grisu83
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 31.10.2012


RE: ? Märklin Doppelstockwagen Spitzenbeleuchtung

#4 von MoBaFan1997 ( gelöscht ) , 13.03.2013 15:21

OK, wenn du möchtest kann ich dir gern in den nächsten Tagen einmal einen Schaltplan entwerfen und dir zukommen lassen. SMDs einkleben funktioniert auf Dauer nur schlecht. Und Kabel an SMDs geht nur gut, wenn man wirklich sehr, sehr gut löten kann.


MoBaFan1997

RE: ? Märklin Doppelstockwagen Spitzenbeleuchtung

#5 von Grisu83 , 15.03.2013 13:07

Würde auf jeden Fall helfen eine solche Skizze ... Andere Lösungen scheint es momentan wohl leider noch nicht bzw nicht mehr zu geben wenn ich das hier richtig sehe ...


Grisu83  
Grisu83
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 31.10.2012


RE: ? Märklin Doppelstockwagen Spitzenbeleuchtung

#6 von MoBaFan1997 ( gelöscht ) , 15.03.2013 17:48

Mach ich gerne. Ich setz mich da am Wochenende mal ran.
Eventuell kann ich dir das ganze sogar zum Unkostenbeitrag fertigen, wenn du möchtest.


MoBaFan1997

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz