RE: Masse fuer S88: Polung des Boosters und Spannung?

#1 von inngenpeiling , 21.11.2019 22:45

Hei folkens!

Es gibt bekanntlich keine doofe Fragen , also:
Bei galvanisiert getrennten Boostern/Zentralen muss der S88-Strang an einer(!) Stelle mit der Masse der Anlage verbunden werden.
Jetzt die Frage: Ist die Polung des Boosters dabei eigentlich egal oder gibts es auch bei Digitalstrom + und -? :

Hintergrund:
Ich habe die Tams Redbox als Zentrale, wo der S88-Strang ayfgrund der galvanischen Trennung einen Masseanschluss benoetigt.
Meine ersten "Rueckmeldeversuche" mit S88n von Rampino Elektronik liefen eigentlich sehr erfolgreich - zumindest ohne Gleisspannung

Sobald ich die Gleisspannung angeschaltet habe:
1.) Im ersten Versuch fing die Kurzschlussschaltung der Redbox regelrecht an zu "klicken" - also ein sehr schneller Wechsel zwischen gruen und rot (=Gleisspannung an/aus) -> S88-Modul war nach nicht einmal einer halben Minute hinueber
2.) Im zweiten Versuch hat die Rebox durchgehalten - es war aber ein sehr deutliches "Brummen" wahrnehmbar -> Das S88 Modul hat etwa eine Minute druchgehalten, bevor es hinueber war

Was ist da jetzt genau schiefgelaufen? :

- Bei der Redbox kann ich die Gleisspannung ueber Jumper einstellen, aber nichts am S88-Strang (5V/12V)?
- In der Dokumentation von Rampino kann ich auch nichts entdecken.... Die Dinger sollten eigentlich voll kompatibel zu den Maerklin S88 sein?

Kann jemand weiterhelfen?

Jörn

PS: Ich habe mir jetzt von Tams die S88-3 bestellt. Die sind natuerlich ein bisschen teurer und ich habe daher wirklich keine Lust, noch mehr Module zu grillen ...


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


RE: Masse fuer S88: Polung des Boosters und Spannung?

#2 von roxXx5 , 25.11.2019 19:48

Hallo Jörn,

Viel habe ich so nicht zu deinem anliegen gefunden außer das hier: viewtopic.php?t=164113

da hatte doch ein Mitstummi wohl das gleiche Problem. Laut dem Herrn Tams lag das wohl an einem Mangel bei der Herstellung.
Es soll nach einer Reparatur bei Tams mit der Redbox funktioniert haben. Schaus dir mal an vielleicht hilfts.

Gegebenenfalls das ganze mal mit Herrn Tams vorab klären der ist sehr zuvorkommend hatte auch schon das Vergnügen.

Viele Grüße

Rolf

P.S. mach mal n bissel Bodenbahning und zeig deine Einkäufe her.


Meine M-Gleis Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=182733


roxXx5  
roxXx5
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 20.02.2017


RE: Masse fuer S88: Polung des Boosters und Spannung?

#3 von h_guenther , 28.11.2019 12:23

Mahlzeit,

auch bei DCC digital lohnt es sich, einen der beiden Anschlüsse als "-", einen als "+" zu verdrahten,
moderne "Railcom" / "Railcom plus" Decoder und Steuerungsmodule / Gleisbesetzmelder
erkennen z.B. die Aufgleisrichtung, weil eben doch nicht beide Anschlüsse "egal" sind.

Es sind auch die Ausgänge der Steuerungselektronik / der Booster
normalerweise mit zwei verschiedenen Symbolen / Zahlen / Beschriftungen versehen,
an denen man erkennt, welcher der beiden Anschlüsse sich besser für symbolischen "GND" / minus eignet.

Wenn man, wie bei Gleichspannung, z.B. "rot" und "schwarz" systematisch über die ganze Anlage
überall identisch verdrahtet und den "schwarz" als "minus" definiert
gibt es keine versehentlichen Kurzschlüsse durch Vertauschen
und man findet überall "unter der Anlage" einen möglichen Anschluß zum "Anzapfen"

Allerdings empfiehlt es sich trotzdem, einen zentralen "Nullpunkt" zu setzen
und eventuelle Anschlußkabel von dort verdrillt zu den Gleisanschlüssen zu verlegen.
Sind zwar u.U. einige Meter mehr Kabelverhau, die Fehlersuche wird aber leichter
und verdrillt filtert Störungen besser.


mit freundlichem Gruß
Heinz Günther (Vorname Heinz, Nachname Günther)

geplante / im Bau befindliche Modulanlage H0 DCC
Thema Hamburger Hochbahn U-Bahn
BiDiB, RocRail


 
h_guenther
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 21.09.2018
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Masse fuer S88: Polung des Boosters und Spannung?

#4 von inngenpeiling , 28.11.2019 19:16

Hallo Rolf,

Zitat

Viel habe ich so nicht zu deinem anliegen gefunden außer das hier: viewtopic.php?t=164113



Danke!!!
Das entspricht schon ziemlich gut meiner Problematik; ich werde mal Kontakt mit Kersten aufnehmen.
(Ich war schon mal mit ihm im Kontakt, weil das CV-Navi sich nicht ordentlich auf Laptops wegen der aufloesung bedienen laesst)

Zitat

P.S. mach mal n bissel Bodenbahning und zeig deine Einkäufe her.



Mein letzter Einkauf war das Startset der Hyperloop one in Spur 0.
(Man beachte nur die krassen R1 - zum Glueck gibt es aber auch Flexgleise )





Im Ernst: zur Zeit ist alles fuer die Moba gut und vor allem "staubsicher" verpackt.

Jörn


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


RE: Masse fuer S88: Polung des Boosters und Spannung?

#5 von roxXx5 , 28.11.2019 19:56

Moin Jörn,

das freut mich ich Hoffe das dein Problem beseitigt werden kann.

Zu der "Hyperloop" bleibt mir nur zu sagen, da guggst du zur Zeit ja Modellbahntechnisch in die Röhre....

(Wo ist den jetzt meine "Schlechte-Wortspiel-Kasse"?)

Viele Grüße

Rolf


Meine M-Gleis Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=182733


roxXx5  
roxXx5
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 20.02.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz