RE: Masse an S88 angeschlossen erzeugt Brummton

#1 von Daniel953 ( gelöscht ) , 13.09.2015 18:22

Hallo,

ich habe ein Problem. Ich verwende die alten S88 Module von Märklin. Meine Reedkontakte habe ich folgendermaßen angeschlossen.
Am S88 habe ich 16 Kontake für je einen Reedkontakt. Ein Ende vom Reedkontakt geht an einen der 16 Anschlüsse. Das andere Ende an eine Verteilerplatte, die zu einen von den zwei Masseanschlüsse des S88 geht.
Viele tun den Anschluss auch an das Gleis anlöten.
Laut
http://forum.miniatur-wunderland.de/digi...ecod-t8663.html
sind beide Varianten richtig. Stimmt das?

Denn wenn ich nun von meiner Zentrale die Masse an den gegenüberliegenden Masseanschluss des S88 lege bekomme ich einen Brummton (Kurzschluss?).

Fahre mit Märklin Digital.


Daniel953

RE: Masse an S88 angeschlossen erzeugt Brummton

#2 von rmayergfx , 13.09.2015 19:56

Hallo Daniel953,

bitte doch mal mehr Info´s zu deinen eingesetzten Systemen! Welche Zentrale ? Hier ein paar nützliche Info´s zur Technik S88:
http://tams-online.de/WebRoot/Store11/Sh...hek_2014_03.pdf
http://www.thkas-moba.de/s88.pdf

Bist du sicher das das summen/brummen vom S88 kommt ? Im anderen Thread schreibst du:
viewtopic.php?f=21&t=127952

Zitat von Daniel953
Hallo,

ich habe eine generelle Frage zum Masseanschluss einer Digitalanlage....
Ich frage, da ich immer ein Summen auf meiner Anlage höre. Besonders die Viessmann Bremsmodule geben ein dauerhaftes Summen ab.
Danke euch



Wo und wie äussert sich das Brummen/Summen?
Welche Gleise sind verbaut ? M-K-C-Gleis ? Reedkontakte von Märklin oder anderer Hersteller ?
Welcher Kabelquerschnitt ist für S88 verlegt ? Sind die Kabel relativ kurz oder lang ?

Laufen die Kabel parallel zum Digitalstrom versorgten Gleis, bzw. Ringleitung/Stromversorgung ?

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Masse an S88 angeschlossen erzeugt Brummton

#3 von Daniel953 ( gelöscht ) , 13.09.2015 20:47

Danke für die Antwort.

Ich verwende die Ecos. Und das Brummen tritt auf, wenn ich das Kabel an den Anschluss des S88 halte und hört auch gleich wieder beim Entfernen auf. Also, kommt es vom S88. Das mit den Bremsmodulen hängt evtl. damit zusammen, dass ich keine Ringleitung bzw. Sternleitung habe. Das wird aber demnächst behoben.

Es sind C und K Gleise verbaut. Reedkontakte sind von Märklin wie auch von Conrad(sind einfach günstiger).
An das S88 geht ein Standardmärklinkabel. Den Kabelquerschnitt weiß ich gerade nicht.


Daniel953

RE: Masse an S88 angeschlossen erzeugt Brummton

#4 von Ferenc , 14.09.2015 11:05

Hallo,
mal das ganze wie folgt angehen. Das s88 Modul ohne die Verbindung an die Reedkontakte also ohne die 16 Anschlüsse an die Ecos anschliessen. Nun ist es wichtig die Bahnmasse mit der Masse des s88 Moduls extra zu verbinden. Nun bitte beobachten ob das Summen/Brummen oder sonst was auftritt.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Masse an S88 angeschlossen erzeugt Brummton

#5 von kukuk , 14.09.2015 12:41

Zitat von Daniel953
Ich verwende die Ecos. Und das Brummen tritt auf, wenn ich das Kabel an den Anschluss des S88 halte und hört auch gleich wieder beim Entfernen auf.



Das gleiche Problem hatte ich mit der alten CS2 ohne galvanische Massetrennung auch. Allerdings verwende ich die S88-N von TAMS. Ich habe es nur durch die Verwendung des Link-L88 gelöst bekommen, was für Dich bei einer ECoS aber keine Alternative sein dürfte.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Masse an S88 angeschlossen erzeugt Brummton

#6 von supermoee , 14.09.2015 17:24

Hallo,

ganz einfach. Ziehe alle 16 Stecker der Reedkontakte ab und schliesse dann die Masse an. Dann sollte nichts brummen. Stöpsle dann ein Reedkontakt nach dem anderen rein. Sobald es wieder brummt, hast du den schuldigen. Wahrscheinlich hat ein Reedkontakt irgendwo Kontakt zu Bahn + Pol.
Wenn es stattdessen schon ohne Reedkontakte brummt, dann stimmt was im Modul nicht.

Reedkontakte von Conrad sind nicht günstiger, sondern billiger. die machen mir immer wieder Ärger, was die von Märklin nicht machen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.694
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Masse an S88 angeschlossen erzeugt Brummton

#7 von rmayergfx , 14.09.2015 17:30

Zitat von Daniel953
Danke für die Antwort.

Ich verwende die Ecos. ...



Welche ??? 50000 oder 50200 ?
Welche Reedkontakte sind das von Conrad ? Artikelnummer ?
Bitte bei Problemen so wenig Informationen wie möglich, dann haben wir alle mehr zum Rätseln

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Masse an S88 angeschlossen erzeugt Brummton

#8 von teddych , 14.09.2015 17:42

Zitat von Daniel953
Denn wenn ich nun von meiner Zentrale die Masse an den gegenüberliegenden Masseanschluss des S88 lege bekomme ich einen Brummton (Kurzschluss?).


Die S88-Masse an irgend etwas anschliessen tönt mir sehr stark nach dem gängigsten Problem, welches auch unter S88-Rückmeldung im Abschnitt "Gängiger Fehler bei der Verkabelung" ausführlich beschrieben ist. Die Masse der S88-Module sollte üblicherweise nicht mit dem Bahnstrom verbunden werden (auch wenn das in der S88-Bedienungsanleitung von manchen Herstellern so erwähnt ist, relevant ist diesbezüglich die Bedienungsanleitung der Zentrale).

Gruss
Teddy


 
teddych
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 25.01.2011
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung RailControl
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz