Mein bislang zum Einsatz gekommener Märklin-Vectron (36190, Railpool) soll ersetzt werden. Grund ist die schlechte Knostruktion seitens des Herstellers. da das Gehäuse quasi mit 2 Schrauben diagonal an dem relativ dünnen Blechrahmen befestigt wird, kommt es hier zum Verzug des Rahmens. Dadurch ist die Passgenauigkeit des Gehäuses auf dem Rahmen eher unzureichend und infolge dessen schimmert einseitig an der Pufferbohle Licht durch den Gehäusespalt. Ich habe schon versucht, die beiden Schrauben wie beim Autoreifen nacheinander wechselseitig anzuziehen. Nutzt aber nichts. Durch die asymmetrische Befestigung vezieht sich der Rahmen mit den o.g. Folgen. Die Lok war deshalb auch schon bei Märklin, die meinten aber lapidar: Ist so, ist Serie. Okay, dann halt Modellwechsel.
Meine Frage nun: 1. Ich weiß, dass neuere Mä-Vectrons mit 4 Schrauben ausgestattet werden. Damit verzieht sich nichts mehr. Könnt Ihr mir sagen, welche das sind?
2. Fremdmarken. Könnt Ihr mir einen AC-Vectron empfehlen? Pico und Roco sind die Hauptverdächtigen. Gibts da Erfahrungen, wie die sind?
Danke und ruhigen Tag Euch, Christian
Viele Grüße Christian
Schwerpunkt DB und SNCF Deutsch-französischer Grenzverkehr Epoche IV und V (1976-2006)
also den Vectron von Roco kann ich dir nur wärmsten empfehlen. Ich hatte den vor meinem Umstieg zu DC auch in der AC Version und er lief ohne Probleme auf dem Märklin C Gleis. Nach meinem Umsteig habe ich mir den Vectron natürlich auch wieder als DC Version zugelegt. Der ist jetzt auch seit ca. einem halben Jahr im Dauereinsatz.
Also der Vectron von Roco ist absolut eines meiner Lieblingsmodelle, sowohl von der sehr guten Optik und Detaillierung als auch von der Betriebssicherheit her ist das ein Top Modell
Ich hoffe dir bei deiner Entscheidung geholfen zu haben,
Zitat Pico und Roco sind die Hauptverdächtigen. Gibts da Erfahrungen, wie die sind?
Kurz zusammengefasst:
Piko: einfachere Modellausführung, Formunterschiede des Vorbildes werden nicht berücksichtigt. Stromabnehmer, je nach Vorbild, mitunter nicht korrekt nachgebildet. Dafür günstiger.
Roco: alle Formunterschiede des Vorbildes werden berücksichtigt, die Stromabnehmer sind korrekt nachgebildet. Dafür teurer und in AC ab Werk nur mit Sound erhältlich - der aber sehr gut ist.
Hallo Christian, Ich kann den Roco sehr empfehlen. Der Brenner Vectron war meine erste nicht Märklin Lok. Anmeldung kein Problem und dann die Überraschung.Der Sound einfach umwerfend! Seitdem sind noch weitere Roco Loks Vectron und Taurus dazugekommen. Schade dass Märklin vom Sound da nicht mithalten kann. Gruß Jürgen
Hallo, ganz klar Roco! Allein die Dataillierung der Dachausstattung, die Lichtfunktionen und die Fahreigenschaften sind herausragend. Wer den Märklin-Sound gewohnt ist, der im Vectron - sorry- extrem schlecht ist, wird bei Inbetriebnahme des Roco-Modells erst mal merken, was Märklin da für einen Murks programmiert hat. Ich habe neben zwei Trix-Vectron-Modellen (Railpool und Mauerfall) den Lomo-Brennerbahn und den Connectd by Rail von Roco. Trotzdem haben alle Modelle ihren Platz und werden eingesetzt. Nicht falsch verstehen, die Mätrix finde ich grundsätzlich wegen Metall und Robustheit gut und auch preislich in Ordnung, den Vergleich um Vorbildtreue brauchen sie jedoch gar nicht erst antreten. Gruß cg86
"Es heißt Gepäckwagen und nicht Packwagen, denn das Pack reist in den Sitzwagen"
Zitat Hallo, ganz klar Roco! Allein die Dataillierung der Dachausstattung, die Lichtfunktionen und die Fahreigenschaften sind herausragend. Wer den Märklin-Sound gewohnt ist, der im Vectron - sorry- extrem schlecht ist, wird bei Inbetriebnahme des Roco-Modells erst mal merken, was Märklin da für einen Murks programmiert hat. Ich habe neben zwei Trix-Vectron-Modellen (Railpool und Mauerfall) den Lomo-Brennerbahn und den Connectd by Rail von Roco. Trotzdem haben alle Modelle ihren Platz und werden eingesetzt. Nicht falsch verstehen, die Mätrix finde ich grundsätzlich wegen Metall und Robustheit gut und auch preislich in Ordnung, den Vergleich um Vorbildtreue brauchen sie jedoch gar nicht erst antreten. Gruß cg86
Die Frage die sich dabei stellt ist, ob die Robustheit wirklich gegeben ist, wenn unter dem Gussgehäuse ein dünner Blechrahmen verbaut wird, um die Kosten zu drücken. Dann doch lieber wie bei Piko und Roco die tragenden Elemente als Zinkdruckguss und eine weichere Haube oben drauf.
Ansonsten wurde quasi Alles gesagt: Der Piko Vectron dürfte in Preis/Leistung leicht vorne liegen, der Roco ist ansonsten das bessere Modell mit mehr Details und der korrekteren Ausführung. Wohl noch minimal detaillierter als der Roco, dafür aber deutlich teurer und vermutlich mit schlechterem Ersatzteilservice, ist der jüngst erschienene von L.S. modells.
Der Märklin wäre bei mir aufgrund der gröberen Optik, dem Blechrahmen und der mWn nicht vorhandenen Kulissenführung der Kupplungen raus. Da hilft es auch nicht, dass er mit Sounddekoder relativ wenig kostet, da der Sound wie oben beschrieben ohnehin nicht besonders gut ist.
Vielen Dank für Eure Tipps! Dann werde ich mir mal das Roco-Modell anschauen. Ist zwar etwas teurer, aber was nützt mir das günstigere Märklin-Modell, wenn die Verarbeitung schlechter ist. Kenne ich so auch gar nicht von Märklin. Selbst meine günstigen Start-up-Traxxe 146 und 186 wirken solider und stabiler, auch wenn die Detaillierung und die Technik viel einfacher ist als beim Vectron.
Das LS-Modell schaue ich mir mal an, aber die Ersatzteilversorgung ist eher ein Minuspunkt.
Viele Grüße Christian
Schwerpunkt DB und SNCF Deutsch-französischer Grenzverkehr Epoche IV und V (1976-2006)
Ich habe eben mal bei EBay gestöbert und bin auf einige Piko-Vectron gestoßen. Es fällt auf, dass es bei diesem Modell eine große Preisspanne gibt. So gibt es den MGW-Vectron 59881 für unter 100€, andere Modelle hingegen kosten gut 180-200€. Wie ist denn dieser Preisunterschied zu erklären? Die Loks müssten ja bis auf die Lackierung/die EVU gleich sein und alle der Expert-Reihe angehören?
Viele Grüße Christian
Schwerpunkt DB und SNCF Deutsch-französischer Grenzverkehr Epoche IV und V (1976-2006)
Hallo, die neuen Piko Vectron haben alle schon die neuen detaillierten Radsätze und neuen feinen Stromabnehmer. Hierdurch ist der Preisunterschied zu erklären.Einige Vectron wie der MGW werden aktuell zum Sonderpreis abverkauft.
Die Frage die sich dabei stellt ist, ob die Robustheit wirklich gegeben ist, wenn unter dem Gussgehäuse ein dünner Blechrahmen verbaut wird, um die Kosten zu drücken. Dann doch lieber wie bei Piko und Roco die tragenden Elemente als Zinkdruckguss und eine weichere Haube oben drauf.
Zeitgemäß ist die Märklin-Konstruktion des Vectron sicherlich nicht, aber hinsichtlich der Robustheit braucht man sich da, denke ich, keine Gedanken zu machen. Gussgehäuse mit Blechrahmen drunter ist so gesehen altbewährt, war schon bei der alten Baureihe 110 und 141 (#3034 und #3039) so gebaut worden. Aber gerade deshalb wundert es mich, dass man in Göppingen wieder solche ollen Kamellen backt. Eine solche Konstruktion ist wirklich überholt.
Beim Vectron ziehe ich auch das Roco-Modell den Mitbewerbern vor.
Viele Grüße, Sven ______________________________________________________________________ H0 AC Digital Epoche V / VI (ab 2000 bis heute)
Die Frage die sich dabei stellt ist, ob die Robustheit wirklich gegeben ist, wenn unter dem Gussgehäuse ein dünner Blechrahmen verbaut wird, um die Kosten zu drücken. Dann doch lieber wie bei Piko und Roco die tragenden Elemente als Zinkdruckguss und eine weichere Haube oben drauf.
Zeitgemäß ist die Märklin-Konstruktion des Vectron sicherlich nicht, aber hinsichtlich der Robustheit braucht man sich da, denke ich, keine Gedanken zu machen. Gussgehäuse mit Blechrahmen drunter ist so gesehen altbewährt, war schon bei der alten Baureihe 110 und 141 (#3034 und #3039) so gebaut worden. Aber gerade deshalb wundert es mich, dass man in Göppingen wieder solche ollen Kamellen backt. Eine solche Konstruktion ist wirklich überholt.
Beim Vectron ziehe ich auch das Roco-Modell den Mitbewerbern vor.
Viele Grüße, Sven ______________________________________________________________________ H0 AC Digital Epoche V / VI (ab 2000 bis heute)
Die Blechrahmenkonstruktion als solche ist ja okay, wenn auch nicht zeitgerecht. Problem ist, dass einige Vectronen diese Zwei-Schrauben-Konstruktion haben und da verzieht sich der dünne Blechrahmen einfach ... Ansonsten: Dass die Mä-Lok bzgl Details hinter den Roco- und Piko-Loks steht, kann ich verschmerzen. Der Sound der Mä-Lok taugt zum Auslösen einer Migräneattacke, aber den Sound schalte ich eh nur ein, wenn mein Sohnemann mitspielt.
Viele Grüße Christian
Schwerpunkt DB und SNCF Deutsch-französischer Grenzverkehr Epoche IV und V (1976-2006)
Hallo, Märklin hat bei neueren Varianten des Vectron die Gehäusebefestigung abgeändert, mit jetzt 4 Schrauben, statt 2 Schrauben diagonal. Hier die Übersicht der mit 4 Schrauben ausgestatteten Vectron: viewtopic.php?t=155496#p1771734
Guter Tipp! Scheinen die einzigen Unterschiede zu den neueren Vectrons zu sein! Sind die Achsen einfach zu tauschen oder muss man die Lok komplett auseinandernehmen?
Viele Grüße Christian
Schwerpunkt DB und SNCF Deutsch-französischer Grenzverkehr Epoche IV und V (1976-2006)
Kleine Rückmeldung. Mein 95-Euro-Vectron von Piko ist die Tage gekommen und ich bin wirklich schwer begeistert. Die Lok fährt absolut unauffällig über mein C-Gleis, ist einigermaßen leise und die Detaillierung ist für mich vollkommen ausreichend! Ich bin das erste Mal fremdgegangen, bislang hatte ich tatsächlich nur Märklin-Loks (bei den Wagen sehe ich das eher lockerer). Nach dieser Erfahrung spricht nun wenig dagegen, gelegentlich mal über den Tellerrand zu schauen ... Beim ICE3 und 4 liebäugele ich schon länger ...
Fast würde ich sagen, die Piko-Lok reicht und ich brauche keine Roco-Lok mehr 😉
Viele Grüße Christian
Schwerpunkt DB und SNCF Deutsch-französischer Grenzverkehr Epoche IV und V (1976-2006)