RE: Kompatibilität stromführender Kupplungen von RTS mit der neuen von Märklin (gelöst!)

#1 von alex218 , 14.12.2019 11:54

Moin,
Ich habe mal eine einfache Frage.
Kuppelt die stromführende RTS Kupplung mit der neuen stromführenden Kupplung von Märklin?
Hintergrund ist, das ich an meinen Märklin Silberlingen RTS Kupplungen habe, und die neuen Mitteleinstiegswagen die neue von Märklin hat.

P.S.: Ich will keine anderen stromführenden Kupplungen verwenden.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.239
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Kompatibilität stromführender Kupplungen von RTS mit der neuen von Märklin (gelöst!)

#2 von Michael Knop , 14.12.2019 13:00

Zitat

Moin,
Ich habe mal eine einfache Frage.
Kuppelt die stromführende RTS Kupplung mit der neuen stromführenden Kupplung von Märklin?
Hintergrund ist, das ich an meinen Märklin Silberlingen RTS Kupplungen habe, und die neuen Mitteleinstiegswagen die neue von Märklin hat.

P.S.: Ich will keine anderen stromführenden Kupplungen verwenden.



Hi Alex,

Grundsätzlich sind die Kupplungen Kuppelbau - aber sie benötigten etwas Nachdruck, um zu Kuppeln.


Ich habe auch beide Arten im Einsatz, aber achte darauf, dass Wagen die miteinander laufen sollen, mit einer Art der Kupplungen ausgerüstet sind. Bzw., wegen des deutlich besseren kuppelverhalten der neuen Kupplung von Märklin (sowohl untereinander, als auch mit der normalen Märklin Kurzkupplung), nutze ich die RTS Kupplungen (fast) ausschließlich nur noch für meine Streamliner (wo eine gemischtkupplung mit Märklin stromführen oder normale KK nicht vorkommt).

Ansonsten ein Tipp - da die RTS Kupplungen gebraucht noch mehr Geld bringen, wie die Märklin neu kosten, würde ich die RTS „verbannen“, und nur noch die Märklin einsetzen.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.313
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Kompatibilität stromführender Kupplungen von RTS mit der neuen von Märklin (gelöst!)

#3 von LH 1001 , 14.12.2019 21:12

Zitat

Moin,
Ich habe mal eine einfache Frage.
Kuppelt die stromführende RTS Kupplung mit der neuen stromführenden Kupplung von Märklin?
Hintergrund ist, das ich an meinen Märklin Silberlingen RTS Kupplungen habe, und die neuen Mitteleinstiegswagen die neue von Märklin hat.

P.S.: Ich will keine anderen stromführenden Kupplungen verwenden.



Hallo Alex,
Ich hatte mir die Mühe gemacht, die von Dir genannten Kupplungen zu vergleichen und zu kuppeln.

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...pplung#p1800434

Vielleicht hilft es Dir


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.110
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kompatibilität stromführender Kupplungen von RTS mit der neuen von Märklin (gelöst!)

#4 von alex218 , 15.12.2019 01:46

Moin Markus und Michael,
wie ich sehe kuppeln beide Arten miteinander und die Funktion der Stromübertragung ist gegeben. Das reicht mir vorerst mal aus, zumal es bisher nur den Byl Wagen betreffen wird, der ab und an mal als Farbtupfer zusätzlich in den sonst "typenreinen" Silberlingzug eingestellt werden soll. Vielleicht werde ich irgendwann, bei Bedarf, einen Tausch der Kupplungen durchführen.

Vielen Dank euch beiden für eure Mühe und Hilfe!


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.239
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz