bei mir ist unerwartet die seit einiger Zeit bestellte BR 290 ins BW gekommen.
Ein bissel Historie zu der BR.
Ich besitze drei Umgebaute 290 von Roco mit Digital Kupplung, LED V/H aber ohne Sound. Eine bg/bl von Trix habe vor drei Jahren verkauft, neben den Roco Loks sah die Lok wie aufgebockt aus, gut danach habe ich eine ESU BR 290 geholt aber von allen ESU Loks die ich besitze war das wohl eine Karnavalslok, also wurde diese eingeschickt und man staune ich bekam eine Nagelneue zurück, leider war ein Punkt der Reklamation die nicht wirklich funktionierende E Kupplung.
Hierbei wurde ich von ESU BELEHRT das nur eine sichere Funktion mit der ESU KK Kupplung möglich ist, würde bedeuten ich müsste für ca 500 Wagen 1000 Kupplungen kaufen🤮dazu kein Kommentar, die Lok wurde verkauft und fertig, da ESU Produkte sehr begehrt sind ohne Verlust.
Heute die neue Trix BR 290, so vom ersten Eindruck sehr gelungen und nicht Hochbeinig, die Funktion mit dem Lokführer klappt bei mir nicht wirklich, aber auch eine der Kupplungen geht nicht, hier sagt die BA F 1 Kupplung vorne F 4 Kupplung hinten. F 11 Kupplungswalzer, naja wenn es funktioniert ist das ok, aber so ist das einfach Mist, es klappt nicht mit der Märklin Standard Kupplung oder mit der alten oder neuen KK und geschweige mit der UK von Roco.
Also morgen geht das Ding leider Zurück zum Händler, def Sound gefällt mit und alles andere ist ok. Hat jemand die Lok schon im Besitz, wie ist die Lok von der Qualität her bei Euch.
MoBa Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
Zitat von lokhenry im Beitrag #1die Funktion mit dem Lokführer klappt bei mir nicht wirklich, aber auch eine der Kupplungen geht nicht, hier sagt die BA F 1 Kupplung vorne F 4 Kupplung hinten. F 11 Kupplungswalzer, naja wenn es funktioniert ist das ok, aber so ist das einfach Mist, es klappt nicht mit der Märklin Standard Kupplung oder mit der alten oder neuen KK
Hallo Henry,
das ist aber sehr bedauerlich. Wo war da die Endkontrolle??? Dass die Lok nicht mehr so hochbeinig ist, find ich sehr gut. Das hat bisher so manchen Kunden vom Kauf abgehalten. Wie das konstruktiv gemacht wurde, würde mich interessieren. Zur Optik muss ich aber anmerken, dass die große Antenne (Fernsteuerung) über dem kurzen Vorbau beim Original in grau lackiert ist, so wie die eingesteckte kleine Antenne (Zugfunk) . Bei älteren Modellen hat Märklin das jedenfalls richtig gemacht.
welche Endkontrolle meinst du denn ?? Eine Endkontrolle beim Hersteller gibt es schon lange nicht mehr, bei meinem Händler muss er selbst die Endkontrolle machen. Meine 290 èr (Märklin 37900, ozean-blau beige) läuft mit dem grossen C Sinus Motor wunderbar, mir käme es nicht in den Sinn, diese Lok aus dem Jahr 2006 einzutauschen
Henry, ich hätte das Teil auch zurückgegeben. Was nutzt mir der neue " Schnick-Schnack " Lokführer, wenn diese Technik nicht funktioniert.
Ich bekomme morgen vom Händler zum Glück eine andere geprüfte Neue.
Farblich passe ich die Teile an.
Ja, wo bleibt die Endkontrolle, aber das ist kein Phänomen nicht nur von Märklin sondern das geht durch die ganze Branche, wobei hier BRAWA deutlich auffälliger ist, siehe mein Bericht mit der BR 02, die Firma Roco erwähne schon garnicht, die sind durch die Billig Motoren bei der Wahl neuer Produkte bei mir und andere ziemlich weit nach hinten gerutscht.
Das sind meine Erfahrungen.
Ich hoffe das ESU die neue EKupplung bei der dritten Serie def V 60 einbaut, die sich auch mit anderen Kupplungen verträgt, den der Wunsch nur ESU Kupplungen zu benutzen ist nur ein Scherz und nicht ernst gemeint, oder doch🙉😵💫.
Übrigens die Ekupplung von Märklin ist inzwischen zierlich geworden und ist nicht wie die Vorgängerin eine Badewanne zwischen den Puffern.
Auch werde ich mal die verschiedensten E Kupplungen testen und schauen welche auch in der Praxis sich bewerten, denn nur Bügel anheben ist nicht alles hier müssen alle gängigen funktionieren, aber hier müssen wir auch unsere Hausaufgaben machen und die Kupplungen in der Höhe richtig Justieren was leider nicht immer möglich ist.
Aber auch weil die Hersteller auch hier schlampen und Höhenverstellbare Kupplungen ist auch nicht die Lösung weil der KKK Effekt verloren geht und der Abstand sich deutlich vergrößert und teuer sind die auch noch.
Ist aber Thema für dich das Extra angeworfen werden sollte.
Aber wenn wir mit Rangierloks hin und her automatisch arbeiten möchten, müssen diese Punkte erfüllt werden sonst kannste alles vergessen.
MoBa Gruß
Henry
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welche Endkontrolle meinst du denn ?? Eine Endkontrolle beim Hersteller gibt es schon lange nicht mehr
Hallo Rainer,
da Märklin und manche YouTuber die Endkontrolle, entgegen meinen Erfahrungen, doch so stolz erwähnen, wollte ich das Thema ansprechen. Wenn ich mir den Berg an Reklamationen der letzten 10 Jahre und den damit verbundenen Verlust vorstelle, dann wird mir schlecht. Auch die Überlastung der Reparaturabteilung mit solchen Rückläufern und der Frust mit langen Wartezeiten für andere Kundenreparaturen ist schlecht für die Kundenzufriedenheit. Wir Kunden dürfen das auf den Preisen für Neuware dann wieder bezahlen, denn der Profit muss ja stimmen.
Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #3Hi, Roland Meine 290 èr (Märklin 37900, ozean-blau beige) läuft mit dem grossen C Sinus Motor wunderbar, mir käme es nicht in den Sinn, diese Lok aus dem Jahr 2006 einzutauschen Gruss - Elokfahrer160/Rainer
Rainer, es handelt sich dann aber um den Kompaktsinus bzw. C-Sinus in kompakter Bauform. Ich hab die Lok auch, mit getauschtem Treiber/Decoder. Ansonsten würde es sich bei der Lok im Originalzustand um eine mit "Stottersinus" handeln.
Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!
meine Trix 290 hatte Fahrtechnisch ein Exzellentes Fahrverhalten, ich war lediglich zu Faul das Ding runter zu setzen.
Ich möchte endlich eine Lok kaufen wo alles Stimmig ist, das basteln und das ständige verbessern bei diese teuren Dinger ist schon langsam eine Zumutung.
MoBa Gruß
Henry
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Zitat von lokhenry im Beitrag #7Ich möchte endlich eine Lok kaufen wo alles Stimmig ist, das basteln und das ständige verbessern bei diese teuren Dinger ist schon langsam eine Zumutung.
Zitat von BR 218 Fan im Beitrag #2... Zur Optik muss ich aber anmerken, dass die große Antenne (Fernsteuerung) über dem kurzen Vorbau beim Original in grau lackiert ist, so wie die eingesteckte kleine Antenne (Zugfunk) . Bei älteren Modellen hat Märklin das jedenfalls richtig gemacht.
Gruß Roland
Das Vorbild hat nun mal die lackierte Antenne gehabt, weshalb Märklin/Trix sie auch im Modell umgesetzt hat 290 090 auf Flickr Die Antenne ist übrigens nicht für die Funkfernsteuerung, die wurde erst 1996, zu DB AG Zeiten, eingebaut.
wenn die neue Lok "tiefer" ist, scheint es eine Änderung an der Abstützung des Lokkastens auf den Drehgestellen gegeben zu haben. Hat da jemand Infos, welches Bauteil nun anders ist gegenüber früheren Ausführungen? Zum Beispiel die Drehgestellblenden, welche man dann tauschen könnte?
wenn die neue Lok "tiefer" ist, scheint es eine Änderung an der Abstützung des Lokkastens auf den Drehgestellen gegeben zu haben. Hat da jemand Infos, welches Bauteil nun anders ist gegenüber früheren Ausführungen? Zum Beispiel die Drehgestellblenden, welche man dann tauschen könnte?
Vorab Danke!
Hi,
ich bekomme die tage die neue Trix - ich werde sie Umgehend gegen die Erste blau/beige von Trix (22201) stellen - denn ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Lok tiefergelegt wurde - was übrigens auch verkehrt wäre - das Original IST hochbeinig!
wenn die neue Lok "tiefer" ist, scheint es eine Änderung an der Abstützung des Lokkastens auf den Drehgestellen gegeben zu haben. Hat da jemand Infos, welches Bauteil nun anders ist gegenüber früheren Ausführungen? Zum Beispiel die Drehgestellblenden, welche man dann tauschen könnte?
Vorab Danke!
Hi,
ich bekomme die tage die neue Trix - ich werde sie Umgehend gegen die Erste blau/beige von Trix (22201) stellen - denn ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Lok tiefergelegt wurde - was übrigens auch verkehrt wäre - das Original IST hochbeinig!
Viele Grüße, Michael
Aber Michael, wenn der Lokführer einen Manta hat, ist nichts ausgeschlossen.....
Zitat von BR 85 im Beitrag #9Die Antenne ist übrigens nicht für die Funkfernsteuerung, die wurde erst 1996, zu DB AG Zeiten, eingebaut.
Hallo Lukas,
ich meinte den Bergfunk, der ab Ende der 60er Jahre bereits eingeführt wurde. Der wurde doch auch bei manchen V60 eingebaut mit so einer Art von Antenne.
Danke für das Bild der 290 090 mit blauer großer Antenne. Eine B/B 290er mit blauer Antenne habe ich vorher noch nie gesehen.
wenn die neue Lok "tiefer" ist, scheint es eine Änderung an der Abstützung des Lokkastens auf den Drehgestellen gegeben zu haben. Hat da jemand Infos, welches Bauteil nun anders ist gegenüber früheren Ausführungen? Zum Beispiel die Drehgestellblenden, welche man dann tauschen könnte?
Vorab Danke!
Hi,
ich bekomme die tage die neue Trix - ich werde sie Umgehend gegen die Erste blau/beige von Trix (22201) stellen - denn ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Lok tiefergelegt wurde - was übrigens auch verkehrt wäre - das Original IST hochbeinig!
Viele Grüße, Michael
Aber Michael, wenn der Lokführer einen Manta hat, ist nichts ausgeschlossen.....
Hi Martin,
unabhängig von "eigenmächtigen" Eingriffen am Fahrwerk der 290 durch die Lokführer - Mantas kamen aus Bochum, die 290 aus Kiel - ich halte die Verwechslungsgefahr für sehr gering
Zitat von X2000 im Beitrag #16Nun, in BO Langendreer hätte man sicher Mittel und Wege gefunden eine 290 tiefer zu legen und den Fuchsschwanz zu besorgen....
Dann aber bitte gleich noch die Benetton- Lackierung.
ich hatte meine TRIX 25903 bereits letzte Woche erhalten. Traumhaftes Modell mit hervorragenden Fahreigenschaften, genauso wie die gealterte Märklin 39902, die ich auf 2L umgebaut hatte, da die von TRIX angebotene Version keine Telexkupplung hatte.
Bei mir funktionieren beide Telex einwandfrei, ebenso der Lokführer.
Ja Bodo, Du Glückspilz, morgen tausche ich die Lok um, übrigens die zweite Kupplung klappt wieder, ist aber sehr schwach und wenn man mehrmals entkuppelt funktioniertest diese nicht mehr, die andere Seite ist ok, klappt Wunderbar.
Der Lokführer bewegt sich kurz und nichts mehr.
MoBa Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
ich bekomme die tage die neue Trix - ich werde sie Umgehend gegen die Erste blau/beige von Trix (22201) stellen - denn ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Lok tiefergelegt wurde - was übrigens auch verkehrt wäre - das Original IST hochbeinig!
Viele Grüße, Michael
Hallo Michael,
das stimmt, doch hatte es Mätrix hier bisher immer übertrieben, was mich vom Modell abgehalten hat. Ich fände es auch super, wenn Märklin das korrigiert hätte, glaube aber nicht wirklich daran. Bin daher sehr auf die Vergleichsbilder gespannt!
wenn die neue Lok "tiefer" ist, scheint es eine Änderung an der Abstützung des Lokkastens auf den Drehgestellen gegeben zu haben. Hat da jemand Infos, welches Bauteil nun anders ist gegenüber früheren Ausführungen? Zum Beispiel die Drehgestellblenden, welche man dann tauschen könnte?
Vorab Danke!
Hi,
ich bekomme die tage die neue Trix - ich werde sie Umgehend gegen die Erste blau/beige von Trix (22201) stellen - denn ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Lok tiefergelegt wurde - was übrigens auch verkehrt wäre - das Original IST hochbeinig!
Viele Grüße, Michael
Hi zusammen,
wie angenommen:
Beide Loks sind bezüglich des Fahrwerks identisch! Links Trix 22201 von 2006, rechts Märklin 39903 von 2023