Meine neue BR 290 von Trix

#1 von lokhenry , 03.05.2023 22:42

Hallo zusammen,

bei mir ist unerwartet die seit einiger Zeit bestellte BR 290 ins BW gekommen.

Ein bissel Historie zu der BR.

Ich besitze drei Umgebaute 290 von Roco mit Digital Kupplung, LED V/H aber ohne Sound.
Eine bg/bl von Trix habe vor drei Jahren verkauft, neben den Roco Loks sah die Lok wie aufgebockt
aus, gut danach habe ich eine ESU BR 290 geholt aber von allen ESU Loks die ich besitze war das wohl
eine Karnavalslok, also wurde diese eingeschickt und man staune ich bekam eine Nagelneue zurück,
leider war ein Punkt der Reklamation die nicht wirklich funktionierende E Kupplung.

Hierbei wurde ich von ESU BELEHRT das nur eine sichere Funktion mit der ESU KK Kupplung möglich
ist, würde bedeuten ich müsste für ca 500 Wagen 1000 Kupplungen kaufen🤮dazu kein Kommentar, die Lok
wurde verkauft und fertig, da ESU Produkte sehr begehrt sind ohne Verlust.

Heute die neue Trix BR 290, so vom ersten Eindruck sehr gelungen und nicht Hochbeinig, die Funktion mit dem Lokführer klappt bei
mir nicht wirklich, aber auch eine der Kupplungen geht nicht, hier sagt die BA F 1 Kupplung vorne F 4 Kupplung hinten.
F 11 Kupplungswalzer, naja wenn es funktioniert ist das ok, aber so ist das einfach Mist, es klappt nicht mit der
Märklin Standard Kupplung oder mit der alten oder neuen KK und geschweige mit der UK von Roco.

Also morgen geht das Ding leider Zurück zum Händler, def Sound gefällt mit und alles andere ist ok.
Hat jemand die Lok schon im Besitz, wie ist die Lok von der Qualität her bei Euch.







MoBa Gruß

Henry


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RE: Meine neue BR 290 von Trix

#2 von BR 218 Fan , 04.05.2023 11:42

Zitat von lokhenry im Beitrag #1
die Funktion mit dem Lokführer klappt bei
mir nicht wirklich, aber auch eine der Kupplungen geht nicht, hier sagt die BA F 1 Kupplung vorne F 4 Kupplung hinten.
F 11 Kupplungswalzer, naja wenn es funktioniert ist das ok, aber so ist das einfach Mist, es klappt nicht mit der
Märklin Standard Kupplung oder mit der alten oder neuen KK


Hallo Henry,

das ist aber sehr bedauerlich.
Wo war da die Endkontrolle???
Dass die Lok nicht mehr so hochbeinig ist, find ich sehr gut.
Das hat bisher so manchen Kunden vom Kauf abgehalten.
Wie das konstruktiv gemacht wurde, würde mich interessieren.
Zur Optik muss ich aber anmerken, dass die große Antenne (Fernsteuerung)
über dem kurzen Vorbau beim Original in grau lackiert ist, so wie die
eingesteckte kleine Antenne (Zugfunk) . Bei älteren Modellen hat
Märklin das jedenfalls richtig gemacht.

Gruß
Roland


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zuletzt bearbeitet 04.05.2023 | Top

RE: Meine neue BR 290 von Trix

#3 von Elokfahrer160 , 04.05.2023 12:05

Hi, Roland

welche Endkontrolle meinst du denn ?? Eine Endkontrolle beim Hersteller gibt es schon lange nicht mehr, bei meinem Händler muss er selbst die Endkontrolle machen. Meine 290 èr (Märklin 37900, ozean-blau beige) läuft mit dem grossen C Sinus Motor wunderbar, mir käme es nicht in den Sinn, diese Lok aus dem Jahr 2006 einzutauschen

Henry, ich hätte das Teil auch zurückgegeben. Was nutzt mir der neue " Schnick-Schnack " Lokführer, wenn diese Technik nicht funktioniert.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


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RE: Meine neue BR 290 von Trix

#4 von lokhenry , 04.05.2023 12:25

Hi,

Ich bekomme morgen vom Händler zum Glück eine andere geprüfte Neue.

Farblich passe ich die Teile an.

Ja, wo bleibt die Endkontrolle, aber das ist kein Phänomen nicht nur von Märklin
sondern das geht durch die ganze Branche, wobei hier BRAWA deutlich
auffälliger ist, siehe mein Bericht mit der BR 02, die Firma Roco
erwähne schon garnicht, die sind durch die Billig Motoren bei der Wahl neuer
Produkte bei mir und andere ziemlich weit nach hinten gerutscht.

Das sind meine Erfahrungen.

Ich hoffe das ESU die neue EKupplung bei der dritten Serie def V 60 einbaut, die sich auch mit anderen
Kupplungen verträgt, den der Wunsch nur ESU Kupplungen zu benutzen ist nur ein Scherz und
nicht ernst gemeint, oder doch🙉😵‍💫.

Übrigens die Ekupplung von Märklin ist inzwischen zierlich geworden und ist nicht wie die Vorgängerin eine Badewanne
zwischen den Puffern.

Auch werde ich mal die verschiedensten E Kupplungen testen und schauen welche auch in der
Praxis sich bewerten, denn nur Bügel anheben ist nicht alles hier müssen alle gängigen funktionieren,
aber hier müssen wir auch unsere Hausaufgaben machen und die Kupplungen in der Höhe richtig Justieren
was leider nicht immer möglich ist.

Aber auch weil die Hersteller auch hier schlampen und Höhenverstellbare Kupplungen ist auch nicht die Lösung
weil der KKK Effekt verloren geht und der Abstand sich deutlich vergrößert und teuer sind die auch noch.

Ist aber Thema für dich das Extra angeworfen werden sollte.

Aber wenn wir mit Rangierloks hin und her automatisch arbeiten möchten, müssen diese Punkte
erfüllt werden sonst kannste alles vergessen.


MoBa Gruß

Henry


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RE: Meine neue BR 290 von Trix

#5 von BR 218 Fan , 04.05.2023 12:27

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #3
Hi, Roland

welche Endkontrolle meinst du denn ?? Eine Endkontrolle beim Hersteller gibt es schon lange nicht mehr


Hallo Rainer,

da Märklin und manche YouTuber die Endkontrolle, entgegen meinen Erfahrungen,
doch so stolz erwähnen, wollte ich das Thema ansprechen.
Wenn ich mir den Berg an Reklamationen der letzten 10 Jahre und den damit
verbundenen Verlust vorstelle, dann wird mir schlecht.
Auch die Überlastung der Reparaturabteilung mit solchen Rückläufern und der
Frust mit langen Wartezeiten für andere Kundenreparaturen ist schlecht für die
Kundenzufriedenheit.
Wir Kunden dürfen das auf den Preisen für Neuware dann wieder bezahlen, denn
der Profit muss ja stimmen.

Gruß
Roland


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RE: Meine neue BR 290 von Trix

#6 von Krokodil , 04.05.2023 15:09

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #3
Hi, Roland
Meine 290 èr (Märklin 37900, ozean-blau beige) läuft mit dem grossen C Sinus Motor wunderbar, mir käme es nicht in den Sinn, diese Lok aus dem Jahr 2006 einzutauschen
Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Rainer, es handelt sich dann aber um den Kompaktsinus bzw. C-Sinus in kompakter Bauform. Ich hab die Lok auch, mit getauschtem Treiber/Decoder. Ansonsten würde es sich bei der Lok im Originalzustand um eine mit "Stottersinus" handeln.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

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RE: Meine neue BR 290 von Trix

#7 von lokhenry , 04.05.2023 15:49

Naja,

meine Trix 290 hatte Fahrtechnisch ein Exzellentes Fahrverhalten, ich war lediglich zu Faul das Ding runter zu setzen.

Ich möchte endlich eine Lok kaufen wo alles Stimmig ist, das basteln und das ständige verbessern bei diese teuren
Dinger ist schon langsam eine Zumutung.

MoBa Gruß

Henry


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RE: Meine neue BR 290 von Trix

#8 von Guardian71 , 04.05.2023 17:44

Zitat von lokhenry im Beitrag #7
Ich möchte endlich eine Lok kaufen wo alles Stimmig ist, das basteln und das ständige verbessern bei diese teuren
Dinger ist schon langsam eine Zumutung.


Jo! Volle Zustimmung.


Beste Grüße,
Mark


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RE: Meine neue BR 290 von Trix

#9 von BR 85 , 04.05.2023 20:25

Hallo,

Zitat von BR 218 Fan im Beitrag #2
...
Zur Optik muss ich aber anmerken, dass die große Antenne (Fernsteuerung)
über dem kurzen Vorbau beim Original in grau lackiert ist, so wie die
eingesteckte kleine Antenne (Zugfunk) . Bei älteren Modellen hat
Märklin das jedenfalls richtig gemacht.

Gruß
Roland


Das Vorbild hat nun mal die lackierte Antenne gehabt, weshalb Märklin/Trix sie auch im Modell umgesetzt hat 290 090 auf Flickr
Die Antenne ist übrigens nicht für die Funkfernsteuerung, die wurde erst 1996, zu DB AG Zeiten, eingebaut.


Gruß

Lukas

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RE: Meine neue BR 290 von Trix

#10 von PCvD , 05.05.2023 06:07

Guten Morgen,

wenn die neue Lok "tiefer" ist, scheint es eine Änderung an der Abstützung des Lokkastens auf den Drehgestellen gegeben zu haben.
Hat da jemand Infos, welches Bauteil nun anders ist gegenüber früheren Ausführungen? Zum Beispiel die Drehgestellblenden, welche man dann tauschen könnte?

Vorab Danke!


Gruß,

PCvD
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RE: Meine neue BR 290 von Trix

#11 von Michael Knop , 05.05.2023 09:42

Zitat von PCvD im Beitrag #10
Guten Morgen,

wenn die neue Lok "tiefer" ist, scheint es eine Änderung an der Abstützung des Lokkastens auf den Drehgestellen gegeben zu haben.
Hat da jemand Infos, welches Bauteil nun anders ist gegenüber früheren Ausführungen? Zum Beispiel die Drehgestellblenden, welche man dann tauschen könnte?

Vorab Danke!


Hi,

ich bekomme die tage die neue Trix - ich werde sie Umgehend gegen die Erste blau/beige von Trix (22201) stellen - denn ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Lok tiefergelegt wurde - was übrigens auch verkehrt wäre - das Original IST hochbeinig!


Viele Grüße, Michael


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RE: Meine neue BR 290 von Trix

#12 von X2000 , 05.05.2023 09:52

Zitat von Michael Knop im Beitrag #11
Zitat von PCvD im Beitrag #10
Guten Morgen,

wenn die neue Lok "tiefer" ist, scheint es eine Änderung an der Abstützung des Lokkastens auf den Drehgestellen gegeben zu haben.
Hat da jemand Infos, welches Bauteil nun anders ist gegenüber früheren Ausführungen? Zum Beispiel die Drehgestellblenden, welche man dann tauschen könnte?

Vorab Danke!


Hi,

ich bekomme die tage die neue Trix - ich werde sie Umgehend gegen die Erste blau/beige von Trix (22201) stellen - denn ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Lok tiefergelegt wurde - was übrigens auch verkehrt wäre - das Original IST hochbeinig!


Viele Grüße, Michael

Aber Michael, wenn der Lokführer einen Manta hat, ist nichts ausgeschlossen.....


Gruß

Martin


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RE: Meine neue BR 290 von Trix

#13 von BR 218 Fan , 05.05.2023 10:19

Zitat von BR 85 im Beitrag #9
Die Antenne ist übrigens nicht für die Funkfernsteuerung, die wurde erst 1996, zu DB AG Zeiten, eingebaut.


Hallo Lukas,

ich meinte den Bergfunk, der ab Ende der 60er Jahre bereits
eingeführt wurde. Der wurde doch auch bei manchen V60 eingebaut
mit so einer Art von Antenne.

Danke für das Bild der 290 090 mit blauer großer Antenne.
Eine B/B 290er mit blauer Antenne habe ich vorher noch
nie gesehen.

Gruß
Roland


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RE: Meine neue BR 290 von Trix

#14 von Michael Knop , 05.05.2023 11:51

Zitat von X2000 im Beitrag #12
Zitat von Michael Knop im Beitrag #11
Zitat von PCvD im Beitrag #10
Guten Morgen,

wenn die neue Lok "tiefer" ist, scheint es eine Änderung an der Abstützung des Lokkastens auf den Drehgestellen gegeben zu haben.
Hat da jemand Infos, welches Bauteil nun anders ist gegenüber früheren Ausführungen? Zum Beispiel die Drehgestellblenden, welche man dann tauschen könnte?

Vorab Danke!


Hi,

ich bekomme die tage die neue Trix - ich werde sie Umgehend gegen die Erste blau/beige von Trix (22201) stellen - denn ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Lok tiefergelegt wurde - was übrigens auch verkehrt wäre - das Original IST hochbeinig!


Viele Grüße, Michael

Aber Michael, wenn der Lokführer einen Manta hat, ist nichts ausgeschlossen.....


Hi Martin,

unabhängig von "eigenmächtigen" Eingriffen am Fahrwerk der 290 durch die Lokführer - Mantas kamen aus Bochum, die 290 aus Kiel - ich halte die Verwechslungsgefahr für sehr gering


Viele Grüße, Michael


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RE: Meine neue BR 290 von Trix

#15 von Krokodil , 05.05.2023 12:12

Seh ich auch so. Zumal die V90 ja auch keinen Fuchsschwanz an der Antenne hat


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RE: Meine neue BR 290 von Trix

#16 von X2000 , 05.05.2023 12:18

Nun, in BO Langendreer hätte man sicher Mittel und Wege gefunden eine 290 tiefer zu legen und den Fuchsschwanz zu besorgen....


Gruß

Martin


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RE: Meine neue BR 290 von Trix

#17 von Guppy6660 , 05.05.2023 13:06

Zitat von X2000 im Beitrag #16
Nun, in BO Langendreer hätte man sicher Mittel und Wege gefunden eine 290 tiefer zu legen und den Fuchsschwanz zu besorgen....


Dann aber bitte gleich noch die Benetton- Lackierung.


Viele Grüße,

Richard

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RE: Meine neue BR 290 von Trix

#18 von Bodo Müller , 05.05.2023 19:40

Hallo Henry,

ich hatte meine TRIX 25903 bereits letzte Woche erhalten. Traumhaftes Modell mit hervorragenden Fahreigenschaften, genauso wie die gealterte Märklin 39902, die ich auf 2L umgebaut hatte, da die von TRIX angebotene Version keine Telexkupplung hatte.

Bei mir funktionieren beide Telex einwandfrei, ebenso der Lokführer.


Viele Grüße,
Bodo Müller

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RE: Meine neue BR 290 von Trix

#19 von lokhenry , 05.05.2023 20:35

Ja Bodo, Du Glückspilz, morgen tausche ich die Lok um, übrigens die zweite Kupplung klappt wieder, ist aber sehr schwach und wenn man
mehrmals entkuppelt funktioniertest diese nicht mehr, die andere Seite ist ok, klappt Wunderbar.

Der Lokführer bewegt sich kurz und nichts mehr.

MoBa Gruß

Henry


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zuletzt bearbeitet 05.05.2023 | Top

RE: Meine neue BR 290 von Trix

#20 von Topham Hatt , 06.05.2023 13:06

Zitat von Michael Knop im Beitrag #11
....

ich bekomme die tage die neue Trix - ich werde sie Umgehend gegen die Erste blau/beige von Trix (22201) stellen - denn ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Lok tiefergelegt wurde - was übrigens auch verkehrt wäre - das Original IST hochbeinig!


Viele Grüße, Michael


Hallo Michael,

das stimmt, doch hatte es Mätrix hier bisher immer übertrieben, was mich vom Modell abgehalten hat. Ich fände es auch super, wenn Märklin das korrigiert hätte, glaube aber nicht wirklich daran. Bin daher sehr auf die Vergleichsbilder gespannt!


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
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RE: Meine neue BR 290 von Trix

#21 von Michael Knop , 08.05.2023 15:30

Zitat von Michael Knop im Beitrag #11
Zitat von PCvD im Beitrag #10
Guten Morgen,

wenn die neue Lok "tiefer" ist, scheint es eine Änderung an der Abstützung des Lokkastens auf den Drehgestellen gegeben zu haben.
Hat da jemand Infos, welches Bauteil nun anders ist gegenüber früheren Ausführungen? Zum Beispiel die Drehgestellblenden, welche man dann tauschen könnte?

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Hi,

ich bekomme die tage die neue Trix - ich werde sie Umgehend gegen die Erste blau/beige von Trix (22201) stellen - denn ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Lok tiefergelegt wurde - was übrigens auch verkehrt wäre - das Original IST hochbeinig!


Viele Grüße, Michael



Hi zusammen,

wie angenommen:




Beide Loks sind bezüglich des Fahrwerks identisch!
Links Trix 22201 von 2006, rechts Märklin 39903 von 2023


Viele Grüße, Michael


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RE: Meine neue BR 290 von Trix

#22 von Topham Hatt , 08.05.2023 15:51

Schade! Aber vielen Dank, Michael!


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
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