War auf dem Stand von Brawa irgendwas vom TWINDEXX Triebzug (445/446) zu sehen? Der ist aktuell ja noch für Q2/2023 angesagt, wenn es dabei bleibt müsste der ja nun final vorliegen und könnte wie bei 147/187 "noch in China" sein (oder langsam auf dem Schiff)...
LG
Horst
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- | Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! | --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo. Ich habe bei BRAWA den TWINDEXX-Zug nicht gesehen. Da es aber in der Ecke mit dem 2. Wahl Verkauf recht voll war, habe ich in der dortigen Vitrine nicht nachgesehen.
Zu den Dampfloks kann ich Nichts schreiben. Bei PIKO findest Du in der Regel Niemanden, der Detailfragen beantworten kann und bei Roco vermute ich, dass es ähnlich ist. Mich persönlich interessieren Dampfloks in der Regel auch nicht, daher entwickele ich da auch keine Energie um nachzufragen .
Hallo Michael. Da Märklin/TRIX keine Lust hat, "Arbeitsstände" ihrer Modelle zu zeigen, gibt es da auch Nichts zu fotografieren. Per Hand zusammengebastelte Muster, die auch schon im Neuheitenprospekt zu finden waren, oder umgebaute Modelle eines anderen Herstellers sind für mich nicht zielführend. Gesucht hatte ich für Bilder nach neuen Handmustern der DB AG Dual Mode Vectron und der DR BR 120. Aber Nichts gefunden.
Zitat von Ralf Wittkamp im Beitrag #6 Gesucht hatte ich für Bilder nach neuen Handmustern der DB AG Dual Mode Vectron und der DR BR 120. Aber Nichts gefunden.
Hallo Bodo. Wie geschrieben: - Das Modell des Dual Mode-Vectron war schon so im Neuheitenprospekt. Es ist ein per Hand zusammen "gefrockeltes" Modell. Alternativ: Stereo-Lithographie. - Das Modell der DR BR 120 ist nach meiner Meinung mit ziemlicher Sicherheit ein "umgefrockeltes" Modell einen anderen Herstellers bzw. es wurden weitgehend Fremdteile verwendet. Alternativ: Stereo-Lithographie.
Daher sagen diese Modelle leider wenig über die tatsächlich zum Ende das Jahres lieferbaren Märklin/TRIX Modelle.
Aber selbstverständlich haben die Bilder ihre Berechtigung. Denn es wurde ja auch danach gefragt.
Zitat von Ralf Wittkamp im Beitrag #6 Gesucht hatte ich für Bilder nach neuen Handmustern der DB AG Dual Mode Vectron und der DR BR 120. Aber Nichts gefunden.
- Das Modell der DR BR 120 ist nach meiner Meinung mit ziemlicher Sicherheit ein "umgefrockeltes" Modell einen anderen Herstellers bzw. es wurden weitgehend Fremdteile verwendet. Alternativ: Stereo-Lithographie.
Daher sagen diese Modelle leider wenig über die tatsächlich zum Ende das Jahres lieferbaren Märklin/TRIX Modelle.
Aber selbstverständlich haben die Bilder ihre Berechtigung. Denn es wurde ja auch danach gefragt.
mfG Ralf
Hallo Ralf,
das interessante ist, daß Märklin sowohl die 3L- als auch die TRIX Version bereits im April ausliefern wollte bzw. dies so in der Lieferterminliste vermerkt hatte. Insofern sollte es mittlerweile "fertige" Modelle geben?
das interessante ist, daß Märklin sowohl die 3L- als auch die TRIX Version bereits im April ausliefern wollte bzw. dies so in der Lieferterminliste vermerkt hatte. Insofern sollte es mittlerweile "fertige" Modelle geben?
War denn am Stand niemand da, der darüber Auskunft hätte geben können, welchem Entwicklungsstand diese Modelle entsprechen? Früher stand das doch immer auf den kleinen Artikelschildern.
@ Bodo Meine Antwort soll nicht "arrogant" sein. Ich halte aber auf Grund verschiedener Indizien die ausgestellten Modelle noch für die "alten" Modelle. Bei der DR BR 120 werden wir dann vielleicht in wenigen Wochen wissen, wer "Recht" hat. Daher trotzdem Danke für Deine Bilder.
@ Beni LS Models hat keinen eigenen Stand in Deutschland. Und bei Lemke (dem deutschen Importeur) war auch Niemand von LS Models anzutreffen. Daher konnte ich leider gar keine Fragen zu LS Models los werden . Denn ich würde vermuten, dass die Lemke-Mitarbeiter bzw. Chefs bei meinen Fragen und Deinen Fragen zu LS Models auch nur mit den Schultern zucken. Es war nur das Lemke-Prospekt Frühjahr 2023 zum Mitnehmen dort, worin eins + zwei weitere neue LS Models Sets der Epoche IV angekündigt sind. Online ist das Prospekt noch nicht verfügbar.
Der Nord-Express war in der Vitrine zu sehen, ist aber noch nicht fertig. Kommt wohl Anfang 2024. Zum Mistral kann ich nichts sagen.
Der 403 war mit einem neuen unlackierten Modell vertreten. Zuerst dachte ich, es sei wieder das uralte Vorab-Modell von vor ca. 10 Jahren. Aber offenbar wurde die Front neu gemacht und die fehlenden/beschädigten Formen ergänzt. Auch die Inneneinrichtung sieht sehr gut aus. Er geht wohl langsam in den Landeanflug und soll tatsächlich dieses Jahr kommen...
Schade für LS models - und den Importeuer Lemke, dass man seinen treuen Kunden mehr oder weniger alleine vor den Glasvitrinen stehen lässt. Aber.... die Packungen MW 1001 / MW 1002 gelten ja schon als restlos ausverkauft.
Ich bin sehr gespannt wann und ob LS die ÖBB IC/ES Wagen bringt. Ich hab die Wagen im März 2019 bestellt. Aber gut. Die 120 kam ja auch erst nach 7 Jahren. :D
Vielleicht muss ich mich noch gedulden. Fragen zu den Wagen werden allerdings von LS nicht beantwortet. Und Lemke hat keine Antworten
mal was zum Thema Bücher. Ich habe mich am EK Stand nach dem dritten Band zum Thema Reichsbahn Reisezugwagen von Joachim Deppmeyer erkundigt, der nach der letzten Verschiebung jetzt im Winter 23/24 erscheinen soll.
Die Auskunft lautete, er arbeitet (mit 97!!!) täglich am Laptop weiter an der Fertigstellung. Respekt!!!
Das Pullmanwagen-Set „Edelweiß“ stand in der Vitrine ebenso die D-Zugwagen Gruppe 28 (MÄRKLIN). Dann kann die Kombination Rheingold & Edelweiß mit Ae 4/7 kommen. Der Hammerzug!
Die 56.20 war als schwarzes Muster zu sehen und machte einen weit fortgeschrittenen Eindruck. Es wird wohl nicht mehr so übermäßig lange dauern.
Die 55.25 ist zwar nicht für AC verfügbar, sie ist aber für AC vorbereitet und es liegt sogar ein passender Schleifer bei.
Ludger
Moin Ludger, herzlichen Dank für Deine Info zur BR55.25 vom Rivarossi-Stand! Ja, es liegt ein AC-Schleifer im Karton, aber nein, die genaue Verwendung dieses Schleifers wird in den Papieren zur Lok nicht dokumentiert. Zumindest haben die freundlichen Mitarbeiter von Menzels Lokschuppen in Düsseldorf und ich bei meinem Besuch dort keine Infos in den Papieren gefunden... Ich bin an der Lok sehr interessiert und werde jetzt mal die Händler, bei denen ich üblicherweise kaufe, befragen bzw. nochmals befragen.... und dann natürlich berichten. Lg Walter
ich habe die Rivarossi BR 55. Der Schleifer liegt der DC-Version tatsächlich bei, auch die Halterung ist unter dem Tender vorhanden, warum auch immer. In der Anleitung gibt es keinerlei Hinweise darauf oder die zu ändernden Anschlüsse, ob auf der Platine Anschlüsse entsprechend bezeichnet sind, weiß ich nicht, habe beim Decodereinbau nicht darauf geachtet, betrifft mich ja nicht.