Messebericht Intermodellbau 2023 in Dortmund

#1 von Gelöschtes Mitglied , 21.04.2023 23:36

Hallo.
Ich habe bei Drehscheibe zwei Berichte mit Bildern und Informationen von der Intermodellbau 2023 in Dortmund gepostet. Vielleicht ist das für den einen oder anderen User interessant?
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...hp?010,10414242
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...hp?010,10414705


mfG
Ralf Wittkamp



RE: Messebericht Intermodellbau 2023 in Dortmund

#2 von UP4001 , 22.04.2023 05:06

Moin Ralf,

Danke für die Bilder!

War auf dem Stand von Brawa irgendwas vom TWINDEXX Triebzug (445/446) zu sehen? Der ist aktuell ja noch für Q2/2023 angesagt, wenn es dabei bleibt müsste der ja nun final vorliegen und könnte wie bei 147/187 "noch in China" sein (oder langsam auf dem Schiff)...


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.871
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.04.2023 | Top

RE: Messebericht Intermodellbau 2023 in Dortmund

#3 von hu.ms , 22.04.2023 10:05

Vielen Dank für die bilder.
Gitbs noch infos zu den dampfloks ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.535
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Messebericht Intermodellbau 2023 in Dortmund

#4 von Volldampf , 22.04.2023 12:13

Moin Ralf,

vielen Dank für die Berichte, die habe ich jetzt mehrfach angeschaut, aber ich finde nichts zu Märklin/TRIX.
Muss ich da woanders suchen?


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.735
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Messebericht Intermodellbau 2023 in Dortmund

#5 von Gelöschtes Mitglied , 22.04.2023 12:15

Hallo.
Ich habe bei BRAWA den TWINDEXX-Zug nicht gesehen. Da es aber in der Ecke mit dem 2. Wahl Verkauf recht voll war, habe ich in der dortigen Vitrine nicht nachgesehen.


Zu den Dampfloks kann ich Nichts schreiben. Bei PIKO findest Du in der Regel Niemanden, der Detailfragen beantworten kann und bei Roco vermute ich, dass es ähnlich ist. Mich persönlich interessieren Dampfloks in der Regel auch nicht, daher entwickele ich da auch keine Energie um nachzufragen .


mfG
Ralf


Doppeltraktion hat sich bedankt!

RE: Messebericht Intermodellbau 2023 in Dortmund

#6 von Gelöschtes Mitglied , 22.04.2023 12:19

Hallo Michael.
Da Märklin/TRIX keine Lust hat, "Arbeitsstände" ihrer Modelle zu zeigen, gibt es da auch Nichts zu fotografieren. Per Hand zusammengebastelte Muster, die auch schon im Neuheitenprospekt zu finden waren, oder umgebaute Modelle eines anderen Herstellers sind für mich nicht zielführend. Gesucht hatte ich für Bilder nach neuen Handmustern der DB AG Dual Mode Vectron und der DR BR 120. Aber Nichts gefunden.


mfG
Ralf


Zitat von Volldampf im Beitrag #4
Moin Ralf,

vielen Dank für die Berichte, die habe ich jetzt mehrfach angeschaut, aber ich finde nichts zu Märklin/TRIX.
Muss ich da woanders suchen?


Volldampf, Burkhard Ascher und Doppeltraktion haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 22.04.2023 12:20 | Top

RE: Messebericht Intermodellbau 2023 in Dortmund

#7 von Bodo Müller , 22.04.2023 12:35

Zitat von Ralf Wittkamp im Beitrag #6
Gesucht hatte ich für Bilder nach neuen Handmustern der DB AG Dual Mode Vectron und der DR BR 120. Aber Nichts gefunden.


mfG
Ralf




Vielleicht kann ich damit dienen.




Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Messebericht Intermodellbau 2023 in Dortmund

#8 von Gelöschtes Mitglied , 22.04.2023 12:54

Hallo Bodo.
Wie geschrieben:
- Das Modell des Dual Mode-Vectron war schon so im Neuheitenprospekt. Es ist ein per Hand zusammen "gefrockeltes" Modell. Alternativ: Stereo-Lithographie.
- Das Modell der DR BR 120 ist nach meiner Meinung mit ziemlicher Sicherheit ein "umgefrockeltes" Modell einen anderen Herstellers bzw. es wurden weitgehend Fremdteile verwendet. Alternativ: Stereo-Lithographie.

Daher sagen diese Modelle leider wenig über die tatsächlich zum Ende das Jahres lieferbaren Märklin/TRIX Modelle.

Aber selbstverständlich haben die Bilder ihre Berechtigung. Denn es wurde ja auch danach gefragt.


mfG
Ralf


Zitat von Bodo Müller im Beitrag #7
Zitat von Ralf Wittkamp im Beitrag #6
Gesucht hatte ich für Bilder nach neuen Handmustern der DB AG Dual Mode Vectron und der DR BR 120. Aber Nichts gefunden.


mfG
Ralf




Vielleicht kann ich damit dienen.
...
...



zuletzt bearbeitet 22.04.2023 12:55 | Top

RE: Messebericht Intermodellbau 2023 in Dortmund

#9 von Bodo Müller , 22.04.2023 13:49

Zitat von Ralf Wittkamp im Beitrag #8
Hallo Bodo.

- Das Modell der DR BR 120 ist nach meiner Meinung mit ziemlicher Sicherheit ein "umgefrockeltes" Modell einen anderen Herstellers bzw. es wurden weitgehend Fremdteile verwendet. Alternativ: Stereo-Lithographie.

Daher sagen diese Modelle leider wenig über die tatsächlich zum Ende das Jahres lieferbaren Märklin/TRIX Modelle.

Aber selbstverständlich haben die Bilder ihre Berechtigung. Denn es wurde ja auch danach gefragt.


mfG
Ralf





Hallo Ralf,

das interessante ist, daß Märklin sowohl die 3L- als auch die TRIX Version bereits im April ausliefern wollte bzw. dies so in der Lieferterminliste vermerkt hatte. Insofern sollte es mittlerweile "fertige" Modelle geben?


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Messebericht Intermodellbau 2023 in Dortmund

#10 von Volldampf , 22.04.2023 15:11

Zitat von Bodo Müller im Beitrag #9


Hallo Ralf,

das interessante ist, daß Märklin sowohl die 3L- als auch die TRIX Version bereits im April ausliefern wollte bzw. dies so in der Lieferterminliste vermerkt hatte. Insofern sollte es mittlerweile "fertige" Modelle geben?




War denn am Stand niemand da, der darüber Auskunft hätte geben können, welchem Entwicklungsstand diese Modelle entsprechen?
Früher stand das doch immer auf den kleinen Artikelschildern.


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.735
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.04.2023 | Top

RE: Messebericht Intermodellbau 2023 in Dortmund

#11 von Edelweis , 22.04.2023 18:11

Hallo Ralf!

Gibt es Neues zu den "Nord Express" ( Epoche II ) und den "Mistral"( SNCF ) von L.S.Models ?


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: Messebericht Intermodellbau 2023 in Dortmund

#12 von scanditrain , 22.04.2023 18:32

Hallo Ralf,

auch von mir ein Danke für die Bilder.
Bemerkenswert, welche Neuerungen immer wieder auftauchen.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.603
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Messebericht Intermodellbau 2023 in Dortmund

#13 von Domspatz , 22.04.2023 20:05

Ich bin morgen in Dortmund und will fragen. Aber LSM hat mE dieses Jahr keinen eigenen Stand sondern kommt bei Lemke unter.

Gruß Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: Messebericht Intermodellbau 2023 in Dortmund

#14 von Gelöschtes Mitglied , 22.04.2023 20:20

Hallo.
Mal eine Sammelantwort :-).

@ Bodo
Meine Antwort soll nicht "arrogant" sein. Ich halte aber auf Grund verschiedener Indizien die ausgestellten Modelle noch für die "alten" Modelle. Bei der DR BR 120 werden wir dann vielleicht in wenigen Wochen wissen, wer "Recht" hat. Daher trotzdem Danke für Deine Bilder.

@ Beni
LS Models hat keinen eigenen Stand in Deutschland. Und bei Lemke (dem deutschen Importeur) war auch Niemand von LS Models anzutreffen. Daher konnte ich leider gar keine Fragen zu LS Models los werden . Denn ich würde vermuten, dass die Lemke-Mitarbeiter bzw. Chefs bei meinen Fragen und Deinen Fragen zu LS Models auch nur mit den Schultern zucken. Es war nur das Lemke-Prospekt Frühjahr 2023 zum Mitnehmen dort, worin eins + zwei weitere neue LS Models Sets der Epoche IV angekündigt sind. Online ist das Prospekt noch nicht verfügbar.


mfG
Ralf


power hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 22.04.2023 20:24 | Top

RE: Messebericht Intermodellbau 2023 in Dortmund

#15 von gregorL , 23.04.2023 10:23

Hallo,

Der Nord-Express war in der Vitrine zu sehen, ist aber noch nicht fertig. Kommt wohl Anfang 2024. Zum Mistral kann ich nichts sagen.

Der 403 war mit einem neuen unlackierten Modell vertreten. Zuerst dachte ich, es sei wieder das uralte Vorab-Modell von vor ca. 10 Jahren. Aber offenbar wurde die Front neu gemacht und die fehlenden/beschädigten Formen ergänzt. Auch die Inneneinrichtung sieht sehr gut aus. Er geht wohl langsam in den Landeanflug und soll tatsächlich dieses Jahr kommen...

Gruß,
Gregor


gregorL  
gregorL
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 15.01.2009


RE: Messebericht Intermodellbau 2023 in Dortmund

#16 von Elokfahrer160 , 23.04.2023 10:37

Hallo,

meines Erachtens wurde der gleiche Nord Express 1936 in der Lemke Vitrine gezeigt, der auch schon auf der Rail Expo Ende Nov. 2022 gezeigt wurde:

https://forum.lrpresse.fr/viewtopic.php?p=2741953#p2741953

Schade für LS models - und den Importeuer Lemke, dass man seinen treuen Kunden mehr oder weniger alleine vor den Glasvitrinen stehen lässt. Aber.... die Packungen MW 1001 / MW 1002 gelten ja schon als restlos ausverkauft.

CIWL Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Joburg, norbert1 und power haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.04.2023 | Top

RE: Messebericht Intermodellbau 2023 in Dortmund

#17 von Schumi1977 , 23.04.2023 10:50

Hallo zusammen,

Ich bin sehr gespannt wann und ob LS die ÖBB IC/ES Wagen bringt.
Ich hab die Wagen im März 2019 bestellt. Aber gut. Die 120 kam ja auch erst nach 7 Jahren. :D

Vielleicht muss ich mich noch gedulden. Fragen zu den Wagen werden allerdings von LS nicht beantwortet.
Und Lemke hat keine Antworten

VG
Andreas


 
Schumi1977
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 13.11.2018
Ort: Worms
Gleise Märklin C-Gleis + andere
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Messebericht Intermodellbau 2023 in Dortmund

#18 von LHB , 23.04.2023 10:55

Hallo an Alle,

mal was zum Thema Bücher. Ich habe mich am EK Stand nach dem dritten Band zum Thema Reichsbahn Reisezugwagen von Joachim Deppmeyer erkundigt, der nach der letzten Verschiebung jetzt im Winter 23/24 erscheinen soll.

Die Auskunft lautete, er arbeitet (mit 97!!!) täglich am Laptop weiter an der Fertigstellung. Respekt!!!

Ludger


frosch27, dewo 67, norbert1, Doppeltraktion und piefke53 haben sich bedankt!
 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 630
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: Messebericht Intermodellbau 2023 in Dortmund

#19 von LHB , 23.04.2023 11:21

Und noch einmal ich.

Zwei Infos zum Thema Rivarossi:

Die 56.20 war als schwarzes Muster zu sehen und machte einen weit fortgeschrittenen Eindruck. Es wird wohl nicht mehr so übermäßig lange dauern.

Die 55.25 ist zwar nicht für AC verfügbar, sie ist aber für AC vorbereitet und es liegt sogar ein passender Schleifer bei.

Ludger


WMaerker, hu.ms und Doppeltraktion haben sich bedankt!
 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 630
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.04.2023 | Top

RE: Messebericht Intermodellbau 2023 in Dortmund

#20 von norbert1 , 23.04.2023 12:09

Hallo!

Das Pullmanwagen-Set „Edelweiß“ stand in der Vitrine ebenso die D-Zugwagen Gruppe 28 (MÄRKLIN). Dann kann die Kombination Rheingold & Edelweiß mit Ae 4/7 kommen. Der Hammerzug!

Grüße


norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 670
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Messebericht Intermodellbau 2023 in Dortmund

#21 von Domspatz , 23.04.2023 12:23

Einfach Lemke fragen zum Nord Express. Die Antwort heute lautete (wenig präzise): auf jeden Fall in 2023.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Sorry für die Bildqualität.

Gruß Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


norbert1, power, Elokfahrer160 und Goldeneagle haben sich bedankt!
 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: Messebericht Intermodellbau 2023 in Dortmund

#22 von Domspatz , 23.04.2023 12:38

Noch ne Info: Es war nur die 6er Garnitur ausgestellt. Die Ergänzungspackung kommt ebenfalls 2023..

Den Packwagen wird es erst mal nicht einzeln geben. Er soll die Attraktivität von Sets erhöhen.

Gruß Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


Doppeltraktion hat sich bedankt!
 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: Messebericht Intermodellbau 2023 in Dortmund

#23 von WMaerker , 23.04.2023 15:34

Zitat von LHB im Beitrag #19
Und noch einmal ich.

Zwei Infos zum Thema Rivarossi:

Die 56.20 war als schwarzes Muster zu sehen und machte einen weit fortgeschrittenen Eindruck. Es wird wohl nicht mehr so übermäßig lange dauern.

Die 55.25 ist zwar nicht für AC verfügbar, sie ist aber für AC vorbereitet und es liegt sogar ein passender Schleifer bei.

Ludger

Moin Ludger,
herzlichen Dank für Deine Info zur BR55.25 vom Rivarossi-Stand! Ja, es liegt ein AC-Schleifer im Karton, aber nein, die genaue Verwendung dieses Schleifers wird in den Papieren zur Lok nicht dokumentiert. Zumindest haben die freundlichen Mitarbeiter von Menzels Lokschuppen in Düsseldorf und ich bei meinem Besuch dort keine Infos in den Papieren gefunden...
Ich bin an der Lok sehr interessiert und werde jetzt mal die Händler, bei denen ich üblicherweise kaufe, befragen bzw. nochmals befragen.... und dann natürlich berichten.
Lg
Walter


power hat sich bedankt!
WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Messebericht Intermodellbau 2023 in Dortmund

#24 von drum58 , 23.04.2023 16:15

Hallo Walter,

ich habe die Rivarossi BR 55. Der Schleifer liegt der DC-Version tatsächlich bei, auch die Halterung ist unter dem Tender vorhanden, warum auch immer. In der Anleitung gibt es keinerlei Hinweise darauf oder die zu ändernden Anschlüsse, ob auf der Platine Anschlüsse entsprechend bezeichnet sind, weiß ich nicht, habe beim Decodereinbau nicht darauf geachtet, betrifft mich ja nicht.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.591
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.04.2023 | Top

RE: Messebericht Intermodellbau 2023 in Dortmund

#25 von hu.ms , 23.04.2023 17:46

hat jemand infos zu der auf den fotos zu sehenden BR38 von rivarossi bzw. der piko-2C1-dampflok ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.535
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   

Untersuchung C-Gleis-Weichenantriebe mit Endabschaltung
Meine neue BR 290 von Trix

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz