Habe eben erstmals Märklin Schürzenwagen erhalten... Mir gefallen die Wagen gut (davon mehr dann im Modellbahnteil).
Nun zu meiner Frage an die Experten unter Euch:
Der Märklin Wagen 43202, ein A4ü mit der Nummer 11 642 Hmb hat im RIV Raster sehr viele Länder angegeben, nicht aber das "CH".
Die Märklin Wagen 43219, je ein A4ü und AB4ü, Loreley Express "DEUTSCHE BUNDESBAHN" mit den Nr. 17 537 Kar und 14 411 Kar haben im RIV Raster das "CH" angegeben (Wagen dieses Zuges fuhren auch nachweislich bis nach Zürich und Luzern (weitere?)
Warum war das so? "Durfte der grüne Wagen nicht zu uns (bzw. über Basel SBB hinaus?
von diesen Wagen AB4üe wurden insgesamt ab 1939 = 103 Wagen hergestellt. Davon waren nach den II. Weltkrieg nur noch 30 Wagen in den westl. Besatzungszonen übrig geblieben.
Ab 1951 wurden einige Wagen für den Rheingold umgebaut und blau lackiert und dann bis 1962 als Rheingold Wagen bis in die Schweiz eingesetzt. Die restlichen , grünen Wagen wurden bei der DB in Inlandszügen eingesetzt (so H.J. Obermayer - Reisezugwagen ). Einer dieser blauen Schürzenwagen ist noch heute im Besitz der UEF - Ulmer Eisenbahnfreunde, leider noch nicht betriebsfähig.
Was wäre wohl für diese schönen, blauen Schürzenwagen in CH die richtige Bespannung ??
von diesen Wagen AB4üe wurden insgesamt ab 1939 = 103 Wagen hergestellt. Davon waren nach den II. Weltkrieg nur noch 30 Wagen in den westl. Besatzungszonen übrig geblieben.
Ab 1951 wurden einige Wagen für den Rheingold umgebaut und blau lackiert und dann bis 1962 als Rheingold Wagen bis in die Schweiz eingesetzt. Die restlichen , grünen Wagen wurden bei der DB in Inlandszügen eingesetzt (so H.J. Obermayer - Reisezugwagen ). Einer dieser blauen Schürzenwagen ist noch heute im Besitz der UEF - Ulmer Eisenbahnfreunde, leider noch nicht betriebsfähig.
Was wäre wohl für diese schönen, blauen Schürzenwagen in CH die richtige Bespannung ??
Gruss - Elokfahrer160 / Rainer
Bis 1939 waren es sicher Ae 4/7... nach 1965 waren es Re 4/4 I (1. Serie, 401 - 426) Dazwischen vermutlich immer noch die Ae 4/7
Der der Rheingold offiziell ja sowieso nur noch bis Basel lief, wurden die blauen Wagen an normale Schnellzüge gekoppelt und damit können Re 4/4 und Ae 4/7 ziehen.
Gruss Alexander =========================================== Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"
Für die Fahrten durch die Schweiz gab es damals schon die Neubauwagen. Die DB hat lieber ihre neuen Wagen in die Schweiz geschickt. Ein Hinweis geben auch die weiteren Wagen der Serie. Die Zweiterklassewagen werden als B4üw-38 gekennzeichnet. D.h. die haben keine elektrische Heizung. Ich denke solche Wagen konnte man ab der zweiten Hälfte der 50er Jahre nun wirklich nicht in die Schweiz schicken.
Das Bild von Bernd gibt den Wagen sehr gut wieder, toll aufgenommen!
Daraus kombiniere ich, dass die Wagen evtl. schon ins Ausland kamen, jedoch auf anderen Wegen verwendet wurden Osteuropa/Balkan? Zumindest finden sich diese Länder in den Anschriften.
Was mich weiterhin stutzig macht ist, dass eben andere, auch ältere Wagen sehr wohl in die Schweiz kamen - so zum Bsp. Eilzugwagen (wie sie Brawa, ESU und Roco im Angebot haben/hatten). Von so einem Wagen gibt es ein Bild in einem von einer BLS Ae 6/8 geführten Zug mit DSG Schlafwagen, Gepäckwagen und AB4ü Eilzugwagen in Kandersteg.
Als Zuglokomotiven in der Schweiz kämen auch noch die damals neuen Ae 6/6 in Frage.
Auf jeden Fall gefallen mir die Märklin Modelle sehr gut... Sie kommen dann hinter der blauen 03 1043 (die Pseudo 03.10) oder der 10 002 zum Einsatz (Hecht Pw, Hecht B4, Schürzenwagen je einmal A4üe und die beiden Lorely Wagen).
Jetzt habe ich nochmals nachgeschaut: Von der Serie der Märklin Schürzenwagen der Epoche III haben nur der Packwagen und der Speisewagen eine Zulassung für die Schweiz.
Zitat Jetzt habe ich nochmals nachgeschaut: Von der Serie der Märklin Schürzenwagen der Epoche III haben nur der Packwagen und der Speisewagen eine Zulassung für die Schweiz.
Ein Modell von Liliput des Zweiterklasseschürzenwagen hat übrigens eine Zulassung für die Schweiz und hat eine elektrische Heizung.
Da kommen wohl aber noch die blauen Wagen dazu - die haben ja das "CH". Fahrzeuge bis Basel SBB brauchen das "CH" nicht, Basel Bad - Basel SBB/Muttenz RB geht ohne und man kann ja auch heute dort diverse DB Fahrzeuge sehen - aktuell 101, 120 (evtl. jetzt nicht mehr), 152, 185 (ohne CH) - eigentlich alles, was in den Süden fährt.
Hallo Sebastiano
Zitat Hier ist der 4. Wagen doch ein grünen Schurzenwagen...
Diese Bild habe ich mir auch schon ein paar Mal angeschaut - den Wagen jedoch nicht bewusst beachtet (war auf der Seite u.A. schon oft auf der Suche nach Ae 6/6 Details). Es wäre auch denkbar, dass solche Wagen trotzdem fuhren - man hatte wohl grösseren Spielraum als heute und wenn es Sommer war (das Bild ist wohl im Sommer aufgenommen worden), brauchte es ja keine Heizung.
Die Seite von Max Hintermann ist auf jeden Fall sehr gut und immer wieder zu empfehlen! Aufgebaut hat das übrigens ein anderer Eisenbahnfan - sehr lesenswert: https://bahnbilder-von-max.ch/index.html
PS: Ich freue mich natürlich, noch mehr über diese Wagen zu erfahren... Auch, was ihr von den Märklin Modellen haltet...(darüber gibt es bestimmt schon viel).
einer davon war im Zug 56 über den Gotthard unterwegs..
Nach Basel kam ermit D86, ich bin noch am suchen danach.
Zu beachten ist die Bespannung: Ae 4/7 bis Luzern, dann Ae4/6 und ab Erstfeld sogar eine Be6/8 (!!) als Vorspann. Für den Ceneri kam dann noch eine Be4/6 im Einsatz...
Nun habe ich einen weiteren Schürzenwagen erhalten. Es ist der Wagen aus dem Riviera-Express Set, Märklin 42941.
Und dieser Wagen (AB4üwe, 14 522 Hmb) hat im RIC Raster das CH (Gut, er ist ja Teil eines Zuges, welcher über den Gotthard lief...)!
Ist das Korrekt, dass dieser Wagen bis auf die blaue Lackierung den eben den in Rheingold etc. verwendeten blauen Schürzenwagen entspricht? DIe Nummer ist zumindest sehr nahe bei meinen beiden blauen Schürzenwagen (Märklin 43219).
Mich freut es so oder so, dieser Schürzenwagen fährt dann quasi die Entwicklung im Wagenbau zeigend zwischen einem Brawa Eilzugwagen und einem Piko ABm 225... Ob es das am Gotthard so einmal gegeben hat...
Zitat von diesen Wagen AB4üe wurden insgesamt ab 1939 = 103 Wagen hergestellt. ...
Ab 1951 wurden einige Wagen für den Rheingold umgebaut und blau lackiert und dann bis 1962 als Rheingold Wagen bis in die Schweiz eingesetzt.
Nein, nur bis einschließlich Sommerfahrplan 1956. Ab Winterfahrplan 1956/1957 bis einschließlich Winterfahrplan 1961/1962 übernahmen dann A4ümg diesen Dienst.
Die Umstellung auf 26,4 m-Wagen erfolgte meines Wissens beim ebenfalls mit blauen Schürzenwagen ausgestatteten Lorelei etwas später.
Gruß Heinrich
H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP IIm "private Privatbahn" und D&RGW