RE: Dachlackierung von DB Interregio-Wagen

#1 von bahncaptain , 29.06.2020 16:24

Hallo Leute,

die Interregio-Wagen der DB hatten ja zwei unterschiedliche Dachlackierungen. Die älteren Wagen hatten ein weißes Dach, die neueren Wagen ein graues Dach. Bis zu welchem Jahr konnte man die Wagen mit weißem Dach noch sehen.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Gerhard


bahncaptain  
bahncaptain
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 17.12.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Dachlackierung von DB Interregio-Wagen

#2 von berndm , 30.06.2020 15:36

Ein genaues Datum wird sich schwer finden lassen. Aber nach dem Übergang zur DB AG kam zu Beginn der 2000er Jahre immer mehr der lichtgraue Anstrich der Wagenkästen auf. Damit wurden dann auch die Dächer neu gestrichen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.866
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Dachlackierung von DB Interregio-Wagen

#3 von Frank 72 , 30.06.2020 15:56

Da gab es dann allerdings auch nicht mehr viele Wagen in fernblau, bis ca. 2005 komplett Schluss war.

Und ich habe auch ein Bildchen gefunden mit einem IR-Wagen der Reichsbahn, mit weißem Dach. War also offensichtlich nicht nur bei Bundesbahnwagen so. Ob es die Varianten aber gleichzeitig gab, oder wann da umgestellt wurde, kann ich auch nicht sagen. Der Unterschied ist mir bisher nicht mal aufgefallen.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.562
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Dachlackierung von DB Interregio-Wagen

#4 von Remo Suriani , 30.06.2020 18:25

Hallo Gerhard,

das was Du als weiß empfindest ist Lichtgrau. Das zusätzliche dunklere Dach (Farbe habe ich gerade nicht im Kopf, Fentergrau oder Achatgrau) kam aber schon sehr schnell, auf jeden Fall vor 1994. So gibt es beim Wikipediabeitrag Wagen mit grauem Dach sowohl mit Bundesbahn als auch mit Reichbahnlogo. Ich denke auch, dass man die Wage nicht umlackiert hat, sondern recht bald bei den Umbauten schon grauen Neulack genommen hat. Da man kaum Bilder mit weißem Dach findet, dürfte man schon in der Hauptauslieferungsphase Ende der 80er umgestellt haben.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Dachlackierung von DB Interregio-Wagen

#5 von bahncaptain , 02.07.2020 19:42

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Freundliche Grüße

Gerhard


bahncaptain  
bahncaptain
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 17.12.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Schürzenwagen - CH-Zulassung?
Brawa 47610 und kleines Stück Geschichte

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz