RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Quartalstreffen und Fahrvideo November 2022!!

#1176 von dawa789 , 30.11.2022 11:22

Hi Börni,

also ich schaue deine Videos auch sehr gern. Man sollte natürlich (selbst) Spaß dran haben. Wenn Frust dazu kommt, mach es wenig Sinn. Lass dich nicht von den Klick-Zahlen runter ziehen 😉...

Gruß Daniel


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 316
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Quartalstreffen und Fahrvideo November 2022!!

#1177 von Jodo100 , 01.12.2022 04:01

Hallo Börni

Erstmal ein Riesen Kompliment für Deine Anlage!

Auch die Videos sind 1a ( gilt auch für den Erdbeerfeld Held der in diesem Forum verstummt ist)

Ich gucke eure Videos immer auch die wo ihr euch beim Hubsi trefft, vorrangig auf YouTube registriert bin ich dort allerdings nicht.

Wünschen würde ich mir mehr Erklär-Videos wie z Bsp das mit der Beleuchtung und Stern der Jägerndorfer Doppelstockwagen, überhaupt wie ihr die technischen Herausforderungen löst.

Zum Schluss ihr macht’s es richtig und seid eine Bereicherung für das tolle Hobby

Lg Hans aus Niederösterreich


Fabian100


 
Jodo100
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 12.10.2019
Ort: NÖ Mitte
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Quartalstreffen und Fahrvideo November 2022!!

#1178 von Südbahnler , 04.12.2022 07:48

Hallo Börni,

Zitat von Bernhard B im Beitrag #1167

Ja im Moment bin ich bei den Videos etwas frustriert weil sich immer weniger die Videos ansehen, und dann macht das wenig Spaß viele Stunden zu investieren für ein paar Aufrufe
Ist halt im Moment so, mal schauen in welcher Form ich da weiter mache


Das kann ich absolut nachvollziehen! Bei mir ist es genauso. Die Zugriffe gehen immer weiter zurück. Aber ich bleibe trotz dem weiter dran und du hoffentlich auch!


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Antworten und Neues Video - Jahresrückblick 2022 Teil 1

#1179 von Bernhard B , 06.12.2022 20:28

Hallo Freunde,

Vielen vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen

GUT ihr habt es so gewollt also werd ich Euch weiter mit meinen Videos und Berichten quälen

Zitat von Südbahnler im Beitrag #1178
Hallo Börni,
Zitat von Bernhard B im Beitrag #1167

Ja im Moment bin ich bei den Videos etwas frustriert weil sich immer weniger die Videos ansehen, und dann macht das wenig Spaß viele Stunden zu investieren für ein paar Aufrufe
Ist halt im Moment so, mal schauen in welcher Form ich da weiter mache


Das kann ich absolut nachvollziehen! Bei mir ist es genauso. Die Zugriffe gehen immer weiter zurück. Aber ich bleibe trotz dem weiter dran und du hoffentlich auch!


@Albrecht Ja es ist etwas mühsam aber bei so viel positiven Zuspruch mach ich natürlich weiter auch um eine Dokumentation zu haben wie sich das ganze entwickelt hat
Vielen DAnk für deine Worte

Zitat von Jodo100 im Beitrag #1177
Hallo Börni

Erstmal ein Riesen Kompliment für Deine Anlage!

Auch die Videos sind 1a ( gilt auch für den Erdbeerfeld Held der in diesem Forum verstummt ist)

Ich gucke eure Videos immer auch die wo ihr euch beim Hubsi trefft, vorrangig auf YouTube registriert bin ich dort allerdings nicht.

Wünschen würde ich mir mehr Erklär-Videos wie z Bsp das mit der Beleuchtung und Stern der Jägerndorfer Doppelstockwagen, überhaupt wie ihr die technischen Herausforderungen löst.

Zum Schluss ihr macht’s es richtig und seid eine Bereicherung für das tolle Hobby

Lg Hans aus Niederösterreich





@Hans vielen vielen Dank
Ja es wird eine Video mit Erklärungen bzw einem Umbau geben aber das ist noch in Planung! JA Michi macht hier nix mehr aber auch verständlich so übel wie er da schon beschicmoft wurde etc. Aber ich will das jetzt garnicht aufwärmen
Fakt ist das ich mit meinen Videos weiter mache unabhängig davon wieviele Klicks es bekommt

Zitat von dawa789 im Beitrag #1176
Hi Börni,

also ich schaue deine Videos auch sehr gern. Man sollte natürlich (selbst) Spaß dran haben. Wenn Frust dazu kommt, mach es wenig Sinn. Lass dich nicht von den Klick-Zahlen runter ziehen 😉...

Gruß Daniel


@Daniel Vielen vielen Dank für die aufmunterten Worte
Na ja es macht mir ja Spaß und es ist schön dann die Kommentare zu lesen aber inzwischen sind mir die Klickzahlen egal solange die Qualität für Euch passt

Zitat von Saryk im Beitrag #1175
Schon beeindruckend was so alles auf den Schienen bei uns allen so herumfährt :-)


grüße,
Sarah


@Sarah Ja find ich auch

Zitat von GSB im Beitrag #1174
Hallo Börni,

jetzt hab ich meine lange Moba- & Forumspause (auf Grund des Ukrainekrieges) endlich überwunden und bin am Nachlesen & Nachschauen der Videos - paar Klicks kommen also sicherlich dazu.

Mir gefallen vor allem die Geschichten, die du in deinen Videos erzählst und mit den Figuren darstellst. Denn nur fahrenden Zügen zuschauen, das ist nicht so mein Ding.

Wenn ich mir anschaue, was nach den 2 Jahren Coronapause nun wieder auf den Weihnachtsmärkten los ist , wundert es mich nicht dass keiner Zuhause ist und Videos schaut. Und die zuhause waren, waren mit Einkaufen in der ach so günstigen "Black Friday Week" beschäftigt...

Aber sicherlich wäre es für die Zuschauer schön, wenn sich mal bautechnisch wieder was tun würde - und du z. B. den Bahnhof weiter gestalten würdest. Die Holzplatten sind vielleicht für reine "Moba-Schaulustige" (ohne Bezug zu den Geschichten) nicht so reizvoll wie eine schön durchgestaltete Anlage.

Gruß Matthias


@Matthias schön dich wieder begrüßen zu können
Freut mich das dir meine Geschichten gefallen! Ja das mit den Klickzahlen war so ein kurzeitiger Frust aber den lasse ich hinter mir und werde für meine treuen Fans natürlich weiter Geschichten erzählen
Ja mit Bauvideos bin ich etwas im Verzug aber das hat natürlciha uch eine Grund den ich Euch demnächst dann präsentieren werde, weil dieses Projekt hat doch etwas an Zeit gekostet

Zitat von Sebastian81 im Beitrag #1173

Hallo Börni ,

Ich finde deine Videos Top bringst immer sehr nette Geschichten und ständig neues Material.
Ich freu mich jedes mal wie ein kleiner Junge wenn wieder eines von dir kommt.

Auch eure Quartalstreffen und eure Reise nach Deutschland hat mir gut gefallen und wurden
Aufmerksam verfolgt. Bitte lass den Kopf nicht hängen aber es ist Weihnachtszeit die Leute gehen
auf die Märkte oder machen gar schon Wintersport.

Bis dahin keep on filming
LG aus Mexiko




@Sebastian Vielen vielen lieben Dank
JA ich weiß das du ein treuer Seher bist und gute Nachricht ich werd das Video machen nicht aufgeben

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #1172
Börni ich glaub aktuell haben die Modellbahnvideos einfach überhand genommen, hervorgerufen durch einige wenige die sehr erfolgreich laufen, haben es viele probiert. Jeder Kanal ist sicher eine Bereicherung aber um alles anzusehen fehlt die Zeit.
Die Klickzahlen gehen damit bei allen runter.
Damit werden wieder viele aufhören und die die durchhalten werden davon profitieren. So meine These.
Freu mich immer auf Deine Videos weil Dus einfach gut machst

Grüße
Hubert


@Hubert ja du hast natürlich Recht es gibt inzwischen sehr sehr viele neue Kanäle die entstanden sind
Aber OK viellecht kann man von anderen auch profitieren, ich denke das ich mit meinem GZSZ in 1:87 doch noch etwas allein da stehe, also werd ich das auch weiter machen um Euch zu Unterhalten

Zitat von Batschi im Beitrag #1171
Servus Börni!
Ich verstehe deinen Frust. Auch ich habe jedes mal frustrierende Kommentare zu meinen Videos bekommen: zu schnell, zu langsam, .......
Deswegen habe ich auch keine mehr auf YouTube eingestellt. Material gäbe es reichlich und abwechslungsreich. Allerdings keinesfalls mit so netten und unterhaltsamen Geschichten wie bei deinen Drehs.
Liebe Grüße
Michael


@Michael ja ich kann dich auch verstehen wenn man nur ungute Kommentare erhält das man dann schnell die Lust verliert
Ja das mit den Geschichten möchte ich auf jeden Fall beibehalten

Zitat von Wvendel im Beitrag #1170
Hallo Börni!

Hat Michael aus das Erdbeerfeld hier auch nicht mal einen Auflistung gemacht wie die unterschiedliche Video's angeschaut waren?
Was ich mich davon erinnere, ist das es neben saisonale Schwankungen sowieso völlig abracadabra war wieso manche, für uns identische, Videos weniger Views bekommen als die andere.
Das Algorhytmus ist nicht zu fassen.
Aber : es bleibt Hobby, und wenn es dir Frust gibt rate ich eher um irgendwann in 2023 zu schauen ob und wie du das gestalten möchte.
Mach in die Zwischenzeit einige Umbauten an Wagen, etwas Landschaftsbau, Verfolge die Weiterbau der Bahnsteige oder die andere Bahnhofsein-/ausfahrt. Mit neue Motiven um etwas in Szene zu setzen, kommt vielleicht auch wieder (vermehrt) Lust es mit uns zu teilen.
Hauptsache : die MoBa soll dir Spass machen!

(Und ja, ich schaue die Videos auch gerne an. Das schreibe ich aber nicht immer in die Kommentare dazu )


@Wouter Vielen Dank für deine schönen Worte
Ich denke das nicht mal Youtube selbst weiß wie ihr Algorythmus funktioniert
Aber du kannst dich freuen ich werd weitermachen
Ja das etwas wenig auf der Anlage weiter gegangen ist hat einen Grund aber das zeige ich Euch noch dieses Jahr was ich da gemacht habe

Zitat von öbb-for-ever im Beitrag #1169
Hallo Börni,

das klingt ja nicht so gut, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass da immer weniger Leute schauen, insbesondere die Quartalstreffen sind doch immer ein Hit! Wo sieht man denn sonst noch Railjets im Doppelpack und andere Endloszüge. Nicht verzagen, glaube, hier sind noch viel mehr unterwegs, die Deine Videos schätzen!
Weitermachen
Weitermachen
Weitermachen
Liebe Grüße

Peter


@Peter Vielen vielen Dank
Ja kurzzeitig dachte ich daran nicht mehr weiter zu machen, aber da ich ja auch eine gewisse Dokumentation haben will wie sich die Anlage weiterentwickelt mach ich natürlich weiter und dank der vielen positiven Meldungen motiviert das natürlich zusätzlich
Also keine Sorge es geht weiter mit Videos und Co.

Zitat von piefke53 im Beitrag #1168
Zitat von Bernhard B im Beitrag #1167
Ja im Moment bin ich bei den Videos etwas frustriert weil sich immer weniger die Videos ansehen, und dann macht das wenig Spaß viele Stunden zu investieren für ein paar Aufrufe :


Börni, werden denn die Aufrufe hier im Forum auch bein "normalen" YT-Video mitgezählt?

Außerdem ist es doch Grütze, nur auf den Zähler zu schauen. (Außer bei monetarisierten YT-Accounts ....)
Diejenigen, die sich die Videos anschauen, mögen sie meistens auch. Und es wird immer den einen oder anderen Ausreißer Deppen geben, der einfach so den "Daumen runter" anclickt.
Bei den Kommentaren sieht es jedenfalls nicht so aus, als ob die Leute gelangweilt oder gefrustet wären.

Mir gefallen sie!




@Piefke53 Vielen vielen dank für deine lobenden Worte
Ja auf den Zähler zu schauen ist natürlich blöd wenn man eh nix damit verdient, darum sind die Videos auch Werbefrei, außer am Anfang wo Youtube das automatisch macht
Also werd ich meine Konzept mit den Videos inkl. Geschichten weiter verfolgen

Vielen Dank nochmal an Alle für die positiven Kommentare!

DA sich ja das Jahr langsam dem Ende zuneigt gibt es schon mal Teil 1 meines Jahresrückblickes:



Und es kommen noch 2 Teil plus ein Weihnachts - Fahrvideo wo Michi und Ich noch mal voll ins Zeug legen zum Jahresende

Und damit schönen Abend noch
LG Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Antworten und Neues Video - Jahresrückblick 2022 Teil 1

#1180 von Olli 66 , 06.12.2022 21:07

Hey Börni,

Zitat von Bernhard B im Beitrag #1167
Ja im Moment bin ich bei den Videos etwas frustriert weil sich immer weniger die Videos ansehen, und dann macht das wenig Spaß viele Stunden zu investieren für ein paar Aufrufe :

Nicht frustrieren lassen. Ich traue den Zugriffszahlen eh nicht.😁

Zitat von Bernhard B im Beitrag #1179
Ja das mit den Klickzahlen war so ein kurzeitiger Frust aber den lasse ich hinter mir und werde für meine treuen Fans natürlich weiter Geschichten erzählen
[quote=""|p2487371]

Na das will ich doch hoffen. Bin doch gespannt, was da mit Sandra & Michael noch so passiert.
Ich finde solche Geschichten wie Du und Michi sie machen immer wieder toll und bin dankbar für Euren Aufwand den Ihr betreibt.

Ich gucke ja auch schon mal erst Wochen nach der Veröffentlichung Eure Videos. Ist dann immer direkt ein schöner und kurzweiliger Videoabend.👍


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Bernhard B hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Antworten und Neues Video - Jahresrückblick 2022 Teil 1

#1181 von öbb-for-ever , 06.12.2022 21:44

Hallo Börni,
die vielen Pro Stimmen scheinen Dich ja wieder aus dem Loch rausgezogen und motiviert zu haben. Dass man mal Phasen hat, in denen einem das eine oder andere etwas weniger Spass macht ist doch ganz normal. Nur nicht unterkriegen lassen.
Das Rückblickvideo war ja wieder Spitze, freue mich schon auf Teil 2.
Und richte auch dem Erdbeerfeldheld (😉,oder soll ich lieber Kukuruzfeldheld sagen?) mein Lob und meine Grüße aus. YT Kommentare kann ich aus unerfindlichen Gründen nämlich nicht schreiben obwohl ich einen Account habe. Aber das ist ein anderes Thema.
Eine schöne Adventszeit mit viel, viel Eisenbahn!
Peter


öbb-for-ever  
öbb-for-ever
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 02.12.2018
Gleise Rocoline ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung manuell, Blocksteuerung Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Antworten und Neues Video - Jahresrückblick 2022 Teil 1

#1182 von GSB , 07.12.2022 00:39

Hallo Börni,

schön dass du mit den Videos weitermachst. Bin schon auf das Weihnachts-Special gespannt, denn gerade diese anlagenübergreifenden Geschichten sind einfach immer toll.

Das neueste Video hatte ich kürzlich schon zufällig bei Youtube entdeckt und gleich angeschaut. Jetzt hoffe ich mal, dass Teil 2 nicht allzu lange auf sich warten lässt...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


MartinM hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Antworten und Neues Video - Jahresrückblick 2022 Teil 2

#1183 von Bernhard B , 14.12.2022 10:04

Hallo,

Zitat von GSB im Beitrag #1182
Hallo Börni,

schön dass du mit den Videos weitermachst. Bin schon auf das Weihnachts-Special gespannt, denn gerade diese anlagenübergreifenden Geschichten sind einfach immer toll.

Das neueste Video hatte ich kürzlich schon zufällig bei Youtube entdeckt und gleich angeschaut. Jetzt hoffe ich mal, dass Teil 2 nicht allzu lange auf sich warten lässt...

Gruß Matthias


@Matthias Vielen Dank für die Unterstützung
Teil 2 des Jahresrückblickes findest du unten, und das Weihnachtsvideo ist in Produktion

Zitat von öbb-for-ever im Beitrag #1181
Hallo Börni,
die vielen Pro Stimmen scheinen Dich ja wieder aus dem Loch rausgezogen und motiviert zu haben. Dass man mal Phasen hat, in denen einem das eine oder andere etwas weniger Spass macht ist doch ganz normal. Nur nicht unterkriegen lassen.
Das Rückblickvideo war ja wieder Spitze, freue mich schon auf Teil 2.
Und richte auch dem Erdbeerfeldheld (😉,oder soll ich lieber Kukuruzfeldheld sagen?) mein Lob und meine Grüße aus. YT Kommentare kann ich aus unerfindlichen Gründen nämlich nicht schreiben obwohl ich einen Account habe. Aber das ist ein anderes Thema.
Eine schöne Adventszeit mit viel, viel Eisenbahn!
Peter


@Peter Vielen Dank
Grüße richte ich Aus und Teil 2 findest du unten
Und ich werd auch 2023 weitermachen

So und für alle die Teil 2 jetzt noch nicht gesehen haben hier gehts zum Video:



LG Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / ÖBB Talent Umbau + Jahresrückblick Teil 3!!!

#1184 von Bernhard B , 18.12.2022 10:11

Hallo Freunde,

Vermutlich haben ja einige mitbekommen das BRAWA den Talent der ÖBB/MAV ausgeliefert hat und es da zu kleineren Optischen Mängeln gekommen ist!
Nun warum ihnen das passiert ist weiss ich nicht, aber natürlich ist es etwas komisch das gerade bei der Optik diese kleinen Fehler passieren! Konkret geht es um die Front die am meisten heraus sticht das sie die falsche Farbe hat, aber mit etwas Umbragrau kann man das ganze Leicht lösen

DAs die Innenräume generell nicht dem großen Original entsprechen ist nicht nur ein Problem von Brawa sondern das machen alle hersteller so das da keine Farbe verschwendet wird, ist mir aber ziemlich egal weil so habe ich ja die Möglichkeit das ganze selbst zu machen

Hier noch eineige Bilder vom Umbau:


Hier zu sehen das die Farbe garnicht passt!


Hier die Führerstände fertig bemalt!




Der Boden bemalt mit Grauer Farbe!






Hier habe ich noch die Unterseiten der Gehäuse mit schawarz bemalt!


Fertig mit Figuren bestückt!


Hier noch der Führerstand mit Tfz-Führer!

An der Stelle noch ein Danke an @Batschi und @Flo_85 die mit Ihrem Thread zu dem Thema uns die richtigen Ideen geliefert haben !!

Und wer das ganze noch in bewegten Bildern haben möchte kann hier nichmal nachschauen wie wir Michis Talente umgebaut haben:



Und wer jetzt immer noch sich die Zeit bis zum Heiligen Abend vertreiben möchte der kann sich auch noch meinen Jahresrückblick Teil 3 anschauen



Und damit wünsche ich Euch eine schönen vierten Advent
Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / ÖBB Talent Umbau + Jahresrückblick Teil 3!!!

#1185 von Batschi , 18.12.2022 11:12

Servus Börni!

Mein großes Kompliment zur deinem/euren Umbau bzw. Verbesserung der Talente. Ich habe das Video schon auf Youtube gesehen und finde, ihr habt das Thema sehr gut herüber gebracht.

Es ist wirklich sehr schade, dass manche Hersteller offenbar schlecht recherchieren und dann noch unnötige Fehler machen. Wie schon erwähnt, wurde einer der wichtigsten Fehler zBsp. bei der Inneneinrichtung gemacht. Diese im mehrheitlich richtigen Farbton grau zu gestalten, kann keine Kostenfrage sein. Ebenso zu erwähnen ist das auffällig falsch bedruckte Frontfenster. Die waagrechten schwarzen Teil-Striche an der richtigen Stelle zu drucken ist aus meiner Sicht ebenso keine Kostenfrage. Dazu sollte erwähnt werden, dass die waagrechten Linien auf der Frontscheibe des Vorgänger-Models richtig bedruckt waren. Eine weitere Verbesserung wäre den korrekten STA von Roco zu verbauen, allerdings müsste dieser wieder grau gestrichen werden.

Die Verbesserungen dieses an sich schönen Modells bedeuten halt wieder Zusatzarbeit, die sicher auch schön sein kann, aber völlig unnötig wäre. Fehler sind ja fast bei jedem Hersteller-Modell zu finden.

Für den Interessierten: Auch ich habe zu diesem Thema in diesem Forum die Ergebnisse meiner Verbesserungen in einem Beitrag gebracht, siehe BRAWA 4124 029-1 CityJet-Lackierung verbessert

Nicht unerwähnt möchte ich die immer wieder toll gemachten Videos zu verschiedenen Themen lassen.

Ich wünsche jedenfalls noch viel Freude mit unseren schönen Hobby Modellbahn und liebe Grüße
Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


Bernhard B hat sich bedankt!
 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 18.12.2022 | Top

RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / ÖBB Talent Umbau + Jahresrückblick Teil 3!!!

#1186 von Anth0lzer , 18.12.2022 12:03

Börni danke für das Teilen auch hier im Forum
Die Talents habt ihr richtig schön hinbekommen

Ich glaub ich muss meinen Talent auch irgendwann in Dein TS schicken 😁

War ja richtig viel los bei Dir dieses Jahr, hoffe geht so nächstes Jahr weiter 🤗🤗

Grüße
Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


Bernhard B hat sich bedankt!
 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / ÖBB Talent Umbau + Jahresrückblick Teil 3!!!

#1187 von GSB , 19.12.2022 19:46

Hallo Börni,

das mit der Inneneinrichtung anmalen mache ich schon seit Ewigkeiten, wenn ich meine Wagen eh zum Außenlackieren zerlege. Macht echt viel her. Und mit Figuren & Innenbeleuchtung wie bei dir ist es nochmal schöner.

Schöne Idee mit den Jahresrückblick-Videos. Da bekommt man so im Zeitraffer nochmal einen Überblick, was alles geschah.

Den ersten Teil eures gemeinsamen Weihnachtsvideos hab ich auch schon beim Michael entdeckt, echt tolle Geschichte!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Weihnachtsvideo 2022 Teil 1 !!

#1188 von Bernhard B , 22.12.2022 16:06

Hallo Modellbahnfreunde,

Kurz zur Post:

Zitat von GSB im Beitrag #1187
Hallo Börni,

das mit der Inneneinrichtung anmalen mache ich schon seit Ewigkeiten, wenn ich meine Wagen eh zum Außenlackieren zerlege. Macht echt viel her. Und mit Figuren & Innenbeleuchtung wie bei dir ist es nochmal schöner.

Schöne Idee mit den Jahresrückblick-Videos. Da bekommt man so im Zeitraffer nochmal einen Überblick, was alles geschah.

Den ersten Teil eures gemeinsamen Weihnachtsvideos hab ich auch schon beim Michael entdeckt, echt tolle Geschichte!

Gruß Matthias


@Matthias vielen vielen Dank
Freut mich wenn dir meine Zusammenschnitte gefallen haben
Mein Weihnachtsvideo Teil1 findest du weiter unten !
Ja ich hab mir vorgenommen zumindest die Garnituren mit Maxerln auszustatten die bereits Licht eingbaut haben fürs erste und danach werden dann die restlichen Wagen folgen die noch keine Licht haben
Also gibts noch viel zu tun 2023-2025

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #1186
Börni danke für das Teilen auch hier im Forum
Die Talents habt ihr richtig schön hinbekommen

Ich glaub ich muss meinen Talent auch irgendwann in Dein TS schicken 😁

War ja richtig viel los bei Dir dieses Jahr, hoffe geht so nächstes Jahr weiter 🤗🤗

Grüße
Hubert


@Hubert Danke Dir!! Ja die Talente umrücten hat mega viel Spaß gemacht
Ja für Freunde mach ich gern einiges aber natürlich ohne Garantie (Bin ja keine Firma )
Stimmt war wirklich viel Los
Aber noch gibts ja 2 Weihnachtsvideos !!

Zitat von Batschi im Beitrag #1185
Servus Börni!

Mein großes Kompliment zur deinem/euren Umbau bzw. Verbesserung der Talente. Ich habe das Video schon auf Youtube gesehen und finde, ihr habt das Thema sehr gut herüber gebracht.

Es ist wirklich sehr schade, dass manche Hersteller offenbar schlecht recherchieren und dann noch unnötige Fehler machen. Wie schon erwähnt, wurde einer der wichtigsten Fehler zBsp. bei der Inneneinrichtung gemacht. Diese im mehrheitlich richtigen Farbton grau zu gestalten, kann keine Kostenfrage sein. Ebenso zu erwähnen ist das auffällig falsch bedruckte Frontfenster. Die waagrechten schwarzen Teil-Striche an der richtigen Stelle zu drucken ist aus meiner Sicht ebenso keine Kostenfrage. Dazu sollte erwähnt werden, dass die waagrechten Linien auf der Frontscheibe des Vorgänger-Models richtig bedruckt waren. Eine weitere Verbesserung wäre den korrekten STA von Roco zu verbauen, allerdings müsste dieser wieder grau gestrichen werden.

Die Verbesserungen dieses an sich schönen Modells bedeuten halt wieder Zusatzarbeit, die sicher auch schön sein kann, aber völlig unnötig wäre. Fehler sind ja fast bei jedem Hersteller-Modell zu finden.

Für den Interessierten: Auch ich habe zu diesem Thema in diesem Forum die Ergebnisse meiner Verbesserungen in einem Beitrag gebracht, siehe BRAWA 4124 029-1 CityJet-Lackierung verbessert

Nicht unerwähnt möchte ich die immer wieder toll gemachten Videos zu verschiedenen Themen lassen.

Ich wünsche jedenfalls noch viel Freude mit unseren schönen Hobby Modellbahn und liebe Grüße
Michael



@Batschi Vielen vielen Dank!! Wir dachten uns wenn man das einfach und der Reihe nach herzeigt dann ist das vielleicht ein etwas leichterer Einstieg für die Nicht Bastler unter uns
Warum bei manchen Herstellern in letzter Zeit viele Fehler passieren ist irgendwie komisch, oder hören die Manager nicht gut genug zu !!
Egal wenn man den Zug schon umrüstet dann kann man es gleich anständig machen und auch Maxerl rein setzen
Vielen Dank für deinen Link der war sehr informativ und auch deine Lösung mit der Kupplung finde ich super !!!
Schön zu hören das du die Videos immer mitverfolgst
Ja die Freude am Hobby geht mir im Moment nicht aus !!

So für alle die das Weihnachtsvideo noch nicht gesehen haben hier der Lonk dazu:



Teil 2 Folgt am Samstag ab 13 Uhr um die Wartezeit aufs Christkind zu verkürzen

Viel Spaß beim anschauen
Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


Moba Alex 71, MartinM, ottoder1, KlappBahner, Alp Oehi und Tauern haben sich bedankt!
 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Weihnachtsvideo 2022 Teil 2 !!

#1189 von Bernhard B , 27.12.2022 08:53

Hallo Freunde,

Ich hoffe ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest!

Wer Teil 2 des Weihnachtsvideos noch nicht gesehen hat kann hier nochmal reinschauen:



Viel Spaß beim anschauen



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Weihnachtsvideo 2022 Teil 2 !!

#1190 von GSB , 27.12.2022 22:55

Hallo Börni,

hab mittlerweile beide Teile der Weihnachtsvideos sowohl von Dir als auch vom Michael (Heldvomerdbeerfeld) angesehen. Echt schöne Geschichte!

Und schon interessant, wie unterschiedlich ihr das gleiche Thema umsetzt. Da wird's einem vor dem Fernseher nicht langweilig.

Beim Schnee mußte ich aber dran denken, dass da Michael letztes Jahr wohl bissle Probleme mit dem Entfernen hatte. Hoffe du bekommst den dann problemlos wieder weg.

Und da ihr ja auch konstruktive Kritik vertragt: Beim nächsten Mal bei so Fäll-/Transportszenen besser die Holzscheibe unten am Baum entfernen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Weihnachtsvideo 2022 Teil 2 !!

#1191 von Bernhard B , 31.12.2022 18:47

EUCH ALLEN EINEN GUTEN RUTSCH UND EIN FROHES NEUES JAHR

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


BeVauGe, Stoecki, MartinM und Tom_B82 haben sich bedankt!
 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Weihnachtsvideo 2022 Teil 2 !!

#1192 von 218112-1 , 31.12.2022 19:02

Zitat von Bernhard B im Beitrag #1191
EUCH ALLEN EINEN GUTEN RUTSCH UND EIN FROHES NEUES JAHR

Lg Börni


Hallo Börni,

auch von uns schöne Grüße, einen guten Rutsch und auf ein tolles neues (Moba)Jahr 🥳🍾🍻

Schöne Grüße




Mein Projekt:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=187588


 
218112-1
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.08.2011
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Unterflurdrehbank-Modul für einen Kollegen!! Viele Bilder!!

#1193 von Bernhard B , 08.01.2023 10:45

Hallo Freunde,

Ich wünsche Euch ein Frohes neues Jahr und viel Gesundheit und Glück

So noch schnell Antworten:

Zitat von 218112-1 im Beitrag #1192
Zitat von Bernhard B im Beitrag #1191
EUCH ALLEN EINEN GUTEN RUTSCH UND EIN FROHES NEUES JAHR

Lg Börni


Hallo Börni,

auch von uns schöne Grüße, einen guten Rutsch und auf ein tolles neues (Moba)Jahr 🥳🍾🍻

Schöne Grüße


Vielen vielen Dank Jörg
Ich hoffe das auch dein Moba Jahr erfolgreich wird

Zitat von GSB im Beitrag #1190
Hallo Börni,

hab mittlerweile beide Teile der Weihnachtsvideos sowohl von Dir als auch vom Michael (Heldvomerdbeerfeld) angesehen. Echt schöne Geschichte!

Und schon interessant, wie unterschiedlich ihr das gleiche Thema umsetzt. Da wird's einem vor dem Fernseher nicht langweilig.

Beim Schnee mußte ich aber dran denken, dass da Michael letztes Jahr wohl bissle Probleme mit dem Entfernen hatte. Hoffe du bekommst den dann problemlos wieder weg.

Und da ihr ja auch konstruktive Kritik vertragt: Beim nächsten Mal bei so Fäll-/Transportszenen besser die Holzscheibe unten am Baum entfernen.

Gruß Matthias




@Matthias Vielen vielen Dank! Ja wir haben beim Weihnachtsvideo eine große Spreizung drin
Der Schnee lies sich ganz einfach entfernen und auch der Staub war dann auch gleich weg
Ja die Holzscheibe ist uns erst anchher aufgefallen aber beim nächsten Transport werden wir darauf achten!

So nun zu Thema!
Ein lieber Kollege von mir ist mit Ende Dezember 2022 in die wohlverdiente Pension gegangen und den Abschied habe ich zum anlass genommen um ihn seinen Tätigkeitsbereich quasi in klein mit nach Hause mit zugeben
Er hat Jahrelang die Unterflurdrehbank koordiniert und sich um alles gekümmert das anfiel in dem Bereich und damit ihm nicht Langweilig wird hat er jetzt eine kleine Erinnerung daran:



Hier das Original



Und hier der Beginn







Das Gebäude war etwas schwieriger umzustetzen weil ich sowas ja noch nie selbst gebaut habe:



Ich habe es dann aus Styrodur und Holz gebaut









Um die Fassade herzustellen habe ich das ganze dann mit Balsaholzplanken verkleidet die in 5mm Streifen angeklebt wurden, ein feinse Material das auch für Flugzeugmodelle verwendet wird!



Auch ein 2 Wege Fahrzeug hab ich gebastelt



Hier mit farblicher Behandlung





Auch das Dach bekam etwas Schotter ab







Zwischenzeitlich wurde immer wieder kontrolliert wie das ganze dann mit Wagen aussieht





Und langsam ging es an die Ausgestaltung, hier ein großer Dank an Sven der mir freundlicherweise den Späneförderer in 1:87 konstruiert und gedruckt hat!
Falls ihr mal was spezielles braucht und nicht wisst wo ihr das her bekommt dann wendet Euch an Sven hier der Link zu ihm:
https://www.3d-modell-manufaktur.com/





Auch habe ich noch ein Batteriebetriebenes Licht eingebaut









Noch ein Bürocontainer und ein paar Maxerln











Und im Dezember wurde das ganze Teil dann feierlich übergeben und mein Kollege in den verdienten Ruhestand entlassen

Auch auf diesem Weg wünsche ich nochmal Alles alles Gute

Damit habe ich noch einen Teil von 2022 nachgeholt der noch gefehlt hat und den ich Euch unbedingt zeigen wollte!

Schönen Sonntag noch und 2023 werde ich hoffentlich mehr Zeit wieder in meine Anlage investieren!

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Unterflurdrehbank-Modul für einen Kollegen!! Viele Bilder!!

#1194 von Emma 73 , 08.01.2023 11:55

Moin Börni!
Was für ein schöner Bilderreigen. Ichkannte ja das Ergebnis schon und bin immer noch fasziniert davon. Es freut mich das Du uns die Entstehung jetzt zeigst. Vielen lieben DANK!!!


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 591
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Unterflurdrehbank-Modul für einen Kollegen!! Viele Bilder!!

#1195 von Anth0lzer , 08.01.2023 12:21

Servus Börni,

Ein klasse Diorama hast Du da gebaut. 🤩
Sehr viel Detailliebe steckt da drin, kein Wunder dass der Arbeitskollege so strahlt.
Finde ich super dass es bei Euch noch die Abschiedsgeschenke gibt, bei uns ist das leider etwas eingeschlafen...

Finde sowas würde sich auch bei Dir auf der Anlage gut machen, aber da müsstest Du vermutlich den Raum nach außen vergrößern 🤣

Viel Spaß beim Weiterbauen an Deiner Anlage.

Grüße
Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Unterflurdrehbank-Modul für einen Kollegen!! Viele Bilder!!

#1196 von öbb-for-ever , 08.01.2023 14:29

Hallo Börni,

zunächst einmal Dir und der gesamten Mitleserschaft ein gutes und erfolgreiches (Moba-)Jahr!

Die Unterflurdrehbank ist ja toll geworden. Schade, dass Du sie verschenken mußtest. Dachte schon, jetzt werden alle Radsätze auf RP 25 abgedreht 😉.

Bin schon auf das erste nachwinterliche Video gespannt. (Das Weihnachtsvideo war schon ein Hit.) Wieviele Schneereste werden da wohl noch der Schmelze harren.

Liebe Grüße

Peter


öbb-for-ever  
öbb-for-ever
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 02.12.2018
Gleise Rocoline ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung manuell, Blocksteuerung Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Unterflurdrehbank-Modul für einen Kollegen!! Viele Bilder!!

#1197 von GSB , 08.01.2023 21:21

Hallo Börni,

whow - da haste ja richtig viel Aufwand für das Geschenk betrieben! Da wird er sich sicherlich riesig gefreut haben!

Hast du das gleich alles doppelt gebaut, so als Ergänzung für deine Lokwerkstatt auf der Anlage...?

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Unterflurdrehbank-Modul für einen Kollegen!! Viele Bilder!!

#1198 von Südbahnler , 09.01.2023 07:11

Hallo Börni,

wirklich sehr gut geworden!


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Unterflurdrehbank-Modul für einen Kollegen!! Viele Bilder!!

#1199 von NFlo , 12.01.2023 20:10

Servus Börni,

ich finds spitze, wie viel Arbeit du in das Abschiedsgeschenk für den Kollegen gesteckt hast - man sieht ihm die Freude an! Wäre sicher auch ein interessantes Detail auf (d)einer "aktiven" Anlage

Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Unterflurdrehbank-Modul für einen Kollegen!! Viele Bilder!!

#1200 von Markus Zugwelt , 15.01.2023 09:21

Hallo Börni,

Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder,

Und was soll ich sagen, nach 3 Wochen mal wieder reingeschaut und direkt von positiv von deinen ganzen Projekten erschlagen worden.
Die Auslieferung des Talent von Brawa hat meine Anlage jetzt nicht so bereichert wie deine, aber dafür hab ich jetzt mehr Hoffnung als zuvor das Brawa jetzt auch den Diesel-Talent BR644 der DB AG raushaut. Eine Frage hätte ich dennoch; die Figuren mit denen du deine Wagen bestückst, sind das H0 oder TT Figueren? Bei meinen Versuchen Wagen mit Figuren zu bestücken, hab ich immer H0 Figuren verwendet und immer wieder das Gefühl das sie ein wenig zu groß sind.


LG Markus


 
Markus Zugwelt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 27.12.2021
Ort: Steyr-Land, Oberösterreich
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


   

RE: Das Felsenregal
Hampstedt an der Ostsee

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz