RE: Compact Sinus und Loksound jetzt möglich?

#1 von supermoee , 19.11.2007 12:38

Hallo an alle,

in letzter Zeit bin ich mehrmals auf Aussagen gestossen die besagen, dass die neueste ESU Loksoundgeneration mit Compact Sinusse umgehen kann.

z.B. verkauft Lokspital eine Bügelfalte 39120 mit Loksound:

Link

Oder auch gewisse "Insider" haben sich bzgl Umbau des neuen Krokodils von M* auf märklin-users.net darüber geäussert.

Leider habe ich noch keine richtige Bestätigung bekommen. MEin Händler, der auch Loks umbaut, konnte mir diesbzgl. auch noch nichts sagen.

Weiss einer von euch genaueres?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Compact Sinus und Loksound jetzt möglich?

#2 von DiegoGarcia , 19.11.2007 19:59

Hi Stephan,

unter
viewtopic.php?t=14486,25,-softdrive-sinus-und-das-aux4-problem.html

hat Torsten was gefunden:
...zitat ESU: "Danach müssen Sie die AUX 4 Funktion aktivieren, für FS(f), FS(r), FF(f) und FF(r). " ...


Links aus den ESU-FAQs:
http://www.loksound.de/index.php?showCat=7#366
http://www.loksound.de/index.php?showCat=15#406

oder auch später hier:

viewtopic.php?t=16012,-insider-103-mit-loksound.html


Um welchen Sinus geht es denn (welche Lok konkret), damit wir nicht aneinder vorbei reden? Compact-Sinus oder SDS? Für CompactSinus und SDS gilt: Motoregelparameter alle auf 0. Für SDS gilt zusätzlich es das AUX4-Problem zu beachten (einstellen mit FunctionMapping an der CS oder dem LokProgrammer). LokSound-Mfx oder LokSound?

Grüße
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Compact Sinus und Loksound jetzt möglich?

#3 von supermoee , 20.11.2007 08:44

Hallo Diego,

vielen Dank für die Antwort und für die Links. Ich hatte mich nicht so stark damit auseinandergesetzt.

Wie ich schon geschrieben habe, geht es um die Nr. 39120, also Kompaktsinus und nicht SDS.

Gibt es die Problematik mit der 5V zufuhr nicht mehr?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Compact Sinus und Loksound jetzt möglich?

#4 von modellbahnfreak ( gelöscht ) , 20.11.2007 18:01

Hallo Stephan,
der neue SDS ist zur Zeit nur mit dem Lok-Sound mfx kompatibel. ESU arbeitet an einer neuen Firmware, die es ermöglicht auch den LoPi3.0 und LS 3.5 zu verwenden. Mein Händler konnte mir allerdings noch nicht sagen, wann diese Firmware verfügbar sein wird

Gruß
Ralf


modellbahnfreak

RE: Compact Sinus und Loksound jetzt möglich?

#5 von DiegoGarcia , 20.11.2007 19:11

Zitat von supermoee


Gibt es die Problematik mit der 5V zufuhr nicht mehr?




Hallo Stephan,
da kann ich leider nicht exakt weiter helfen (habe nur positive Erfahrung mit Ur-KompaktSinus, der keine 5V brauchte). Folge den obigen Links bzw. auf Rainhard's HP. Wenn Du eine CS oder den LokProgrammer hast, solltest Du aber wenn benötigt über AUX4 die 5V bereitstellen können. Wenn Lokspital es geschafft hat, dann geht es jedenfalls.

Ich würde daher so vorgehen, wenn mfx Dein Ziel ist, dann einen Decoder mit passendem Sound kaufen, auch auf die Gefahr hin dass es nicht klappt könnte der Decoder dann in einer anderen Lok seinen Dienst tun? Wenn DCC Dein Ziel ist, dann würde ich es lassen z.Zt.

Nur Mut
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Compact Sinus und Loksound jetzt möglich?

#6 von head like a hole , 21.11.2007 13:43

Hallo,

ich habe genau diese Lok schon erfolgreich auf einen Loksound mfx umgebaut. Wichtig!! Auch diese Lok benötigt einen dauerhaften Impuls auf AUX4, sonst geht es nicht. Ich hatte glücklicherweise eine 03 mit nicht gesperrtem Sound, aus dieser habe ich den Decoder mit 21 pol. Schnittstelle in die E10 eingebaut und zwei Leitungen für den Lautsprecher an den Decoder angelötet.
Nach dem Deaktivieren der Motorregelung und der AUX4 Geschichte, läuft sie mit Sound.

mfg
Michael


... manchmal ist ein Kuchen einfach nur ein Kuchen ...

Anlage: Fahren, Schalten und Melden mit Selectrix
Werkbank: ECoS I & CS II zum Programmieren
Mac OS X 10.14 / iPhone und iPad

Bügelkupplungsfreie Zone


 
head like a hole
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 15.12.2005
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Selectrix, DCC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz