RE: Radsynchroner Auspuffschlag bei Dampfloks mit Sinus-Motor

#1 von Michael K , 21.06.2009 17:46

Hallo zusammen,
nach dem ich die Geschwindigkeitskennlinie meiner 01 (märklin 39010) ausgemessen habe (s.a. hier) merkte ich zufällig bei den Esperimenten, dass der Impulseingang des mfx-Sounddecoders funktionsfähig ist. Also wollte ich ausprobieren, ob man bei der Lok nicht doch einen radsynchronen Sound hinbekommt (die leicht gekrümmte Geschwindigkeitskennlinie des Sinus-Treiber verhindert dies nachhaltig bei der softwareseitigen Generierung!)

Es gibt ja mehrere Möglichkeiten, ein radsynchrones Signal zu erhalten:
Altbekannt ist der Magnetsensor mit Magneten (in entsprechender Anzahl) an einem Treibrad.
Nun - derart viel umbauen wollte ich nicht.

Also erinnerte ich mich an die Ansteuerung eines BLDC-Motors. Hier müssen ja Rechtecksignale für den Motor mit drehzahlabhängiger Frequenz vorhanden sein. Die Frequenz (max ca. 1 Khz) ist aber zu hoch, so dass der Loksound-Decoder bei größeren Geschwindigkeiten nicht mehr mitkommt. Also bastelte ich mir mit einem CMOS IC (4060) einen Frequenzteiler (16:1). Mit dem damit heruntergeteilten Signal fütterte ich (mittels eines 5 KOhm Widerstandes) einen npn-Transistor, der mit dem Kollektor/Emitter am Sensoreingang des Loksounddecoders verbunden war. Und siehe da: Der Sound war jetzt wunderbar radsynchron (4 Auspuffschläge pro Treibradumdrehung).

Die Lok klang herrlich, wenn sie bescheunigte und der Sound auch zu dem Stangenspiel passte

ABER: Bei hohen Geschwindigkeiten war das nicht mehr anhörbar, absoluter Maschinengewehrsound - fürchterlich und schade. Die 01 muss aber auch schnell fahren dürfen.

Nun, das Ergebnis war eigentlich fast klar: Bei der softwareseitigen Generierung des Sounds verlängern die Loksound-Decoder die Abstände zwischen den Auspuffschlägen bei höheren Geschwindigkeiten künstlich um eben dieses Knattern zu verhindern. Der Drehzahlsensoreingang ist da aber (leider) unerbittlich.

Ich frage mich jetzt natürlich, wie man damit (Sensor) trotzdem einen harmonischen Soundeindruck hinbekommen kann - gerade auch bei höheren Geschwindigkeiten :
In welchen (Serien-)Dampfoks ist denn ein ESU-Loksound mit Drehzahlsensor in Betrieb?


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.802
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz