RE: Wer kennt dieses Startset?

#51 von Riprode , 20.11.2007 13:15

Hallo allerseits,

noch eines: Man muss hier schon aufpassen, was man schreibt: gebt mal bei der Google-Bilder-Suche "Gleiswarze" ein. hihihi...

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko


REVIERMODULE
MIST 4


 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


RE: Wer kennt dieses Startset?

#52 von Udo Nitzsche , 20.11.2007 13:35

Hallo Heiko,

schon lustig...

Ich sehe da zwei (Avatar-) Bilder, frage mich allerdings, ob diese beiden dazugehörigen geschätzten Forumskollegen überhaupt das Wort Gleiswarze in ihren Beiträgen verwendet haben...

Insofern bin ich jetzt auch gefährdet...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wer kennt dieses Startset?

#53 von Udo Nitzsche , 20.11.2007 13:55

Zitat von EXYnsider
Dies ist keine Erweiterung des Portfolio, sonders einzig eine weitgehende Zerstörung des ohnehin angekratzten Markennames.
(...)
PS: Diese Marge wird man noch teuer bezahlen.



Hallo EXY,

volle Zustimmung...

Was mich nur wundert: Die Herren der Königsbrücke hatten doch vor, die Marke Märklin zu stärken.

Sich jetzt auf "Lima-Kaufhausniveau" (der 70er Jahre des vergangenen Jahrhunderts) zu begeben, trägt m. E. jedoch nicht dazu bei.

Hoffen wir, dass das ein Versuchsballon ist, der recht schnell zerplatzt.

Andererseits, etwas ketzerisch gesagt:
Haben wir das als Volk der Schnäppchenjäger nicht sogar verdient? Anders ausgedrückt: Wer im Sinne der Geiz-ist-geil-und-ich-bin-doch-nicht-blöd-Mentalität den Preis als allein seligmachendes Verkaufsargument sät, muss sich nicht wundern, wenn er Gleiswarzen erntet...

Wenn man allerdings etwas mehr darüber nachdenkt, könnten die Packungen möglicherweise doch zu etwas taugen:
Eltern oder Großeltern denken als Weihnachtsgeschenk an eine Eisenbahn für den Nachwuchs, sind sich aber nicht sicher, ob dieser sich dafür begeistern kann. Wenn's nix wird, haben sie weniger Geld in den Sand gesetzt als mit einer teureren Packung. Wenn der Nachwuchs sich dann doch langfristig dafür interessiert, ist es wieder ein Märklin-Kunde mehr und nicht einer für den Mitbewerb.

Und noch ein Nebeneffekt: Dadurch, dass die Fahrzeuge in den Packungen eher uninteressant für Sammler und "ernsthafte" Modellbahner sind, hält sich das Zerpflücken der sonst durch die Preise des Normalsortiments subventionierten Startpackungen in Grenzen. Ich bin mir fast sicher, dass diese Warzenpackungen nahezu ohne Subvention auskommen.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wer kennt dieses Startset?

#54 von Gelöschtes Mitglied , 20.11.2007 14:17

Zitat von Udo Nitzsche

Zitat von EXYnsider
Dies ist keine Erweiterung des Portfolio, sonders einzig eine weitgehende Zerstörung des ohnehin angekratzten Markennames.
(...)
PS: Diese Marge wird man noch teuer bezahlen.



Hallo EXY,

volle Zustimmung...

Was mich nur wundert: Die Herren der Königsbrücke hatten doch vor, die Marke Märklin zu stärken.

Sich jetzt auf "Lima-Kaufhausniveau" (der 70er Jahre des vergangenen Jahrhunderts) zu begeben, trägt m. E. jedoch nicht dazu bei.

Hoffen wir, dass das ein Versuchsballon ist, der recht schnell zerplatzt.

Wenn man allerdings etwas mehr darüber nachdenkt, könnten die Packungen möglicherweise doch zu etwas taugen:
Eltern oder Großeltern denken als Weihnachtsgeschenk an eine Eisenbahn für den Nachwuchs, sind sich aber nicht sicher, ob dieser sich dafür begeistern kann. Wenn's nix wird, haben sie weniger Geld in den Sand gesetzt als mit einer teureren Packung. Wenn der Nachwuchs sich dann doch langfristig dafür interessiert, ist es wieder ein Märklin-Kunde mehr und nicht einer für den Mitbewerb.

Und noch ein Nebeneffekt: Dadurch, dass die Fahrzeuge in den Packungen eher uninteressant für Sammler und "ernsthafte" Modellbahner sind, hält sich das Zerpflücken der sonst durch die Preise des Normalsortiments subventionierten Startpackungen in Grenzen. Ich bin mir fast sicher, dass diese Warzenpackungen nahezu ohne Subvention auskommen.




Ich denke mir, Dein letzterers Argument ist ein "tragendes". Hier wird eher dem Kanibalismus vorgebeugt. Und nebenbei stehen die ausgeschlachteten Produkte nicht in einem so engen Wettbewerbsverhältnis zu den anderen (wieviele 03er und 460er aus Packungen standen vor Ort in der Vitrine).

Dann kommt noch hinzu, daß man bewußt ins Billig-Sortiment will, dorthin wo man vielleicht so ein Teil ungesehen mitnimmt, es kostet ja so gut wie nichts. Bei meinem Händler stapelten sich damals bei der Umtauschaktion die Mehano-TGVs, weil die a) nicht zum Märklin System paßten oder b) nicht gefielen. Mal mitgenommen....

Und im BilligSortiment trifft man sicher einen Großteil der Ahnunglosen, die nicht nur nicht wissen, was nicht kompatibel ist sondern auch die, die nicht wissen, was ihr Kind wirklich haben möchte! Und dies mag ja auch einkalkuliert sein. Für ein Trinkgeld den Einstieg und wenn das Kind dann doch Interesse zeigt, kommt nach der Gleiswarze doch der ICE? Immerhin läßt sich ja noch was weiterverwenden.

Das Ganze ist ausgedacht für die, die den Preis locker zahlen können und sich bewußt oder unbewußt keine Gedanken machen wollen, wie sich die Sache entwickelt. Im Zweifelsfall tun die x Euro nicht weh.
Und bei den Leuten ist auch die Argumentation, was nun die Marke angeht nicht tragend oder nicht so tragend, wie wenn ich einem Premiumkäufer eine vermurkste 189 anbiete. Meine Meinung.

Und mal ganz ehrlich: wer eine Digitalkamera für 1200 Euro wegwerfen muß, weil eine Reparatur teurer wird oder dito beim Fernseher (beides selbst erlebt) und wer seinen PC nach 2 Jahren aufs Altenteil setzt,
dem wird es nicht unbedingt bedrücken, wenn seine Gleiswarze nach drei Monaten in die Verwertung wandert. Hobbyartikel bei der Modellbahn sind Wegwerfartikel. Ich begrüsse das nicht, ist aber so. Plug and play und Hopp und Weg. Andere Produkte gehören in den FACHHANDEL. NIcht zum Discounter. Andere Zielgruppe.
Und die Herren von KB sehen das anders. a) man verdient dran und b) man bringt die Marke Märklin in die Discounter und stärkt so die Marke, weil man sie ins Bewußtsein der Leute bringt und das Feld nicht Mehano, Piko oder ROCO überläßt.
Wir sollten nicht alles von der Warte der "Edelhobbyisten" sehen, die den totalen Durchblick haben. Frag mal Oma und Opa....die finden die Gleiswarzen vielleicht sogar nett.



RE: Wer kennt dieses Startset?

#55 von Dölerich Hirnfiedler , 20.11.2007 14:44

Zitat von Murrrphy
Dann will ich aber jetzt auch einen Warzen-ICE ....




Hallo Murrrphy,



Und morgen gibt es den Big-Boy.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.579
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wer kennt dieses Startset?

#56 von Peter Müller , 20.11.2007 14:51

Zitat von Riprode
gebt mal bei der Google-Bilder-Suche "Gleiswarze" ein. hihihi...




Ich glaube, ich muss jetzt erst einmal zur Betreuung gehen ...


Nachtrag: ich bin wieder zurück! Mein Betreuer sagt, ich solle offensiv damit umgehen. Ich habe meinen Avatar geändert


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Wer kennt dieses Startset?

#57 von Volker_MZ , 20.11.2007 15:33

Zumindest wissen wir, welche Wörter hier im Forum in die engere Auswahl zum "Stummi-Wort des Jahres" kommen werden:

"Ruckelsinus" und "Gleiswarze"

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wer kennt dieses Startset?

#58 von pepinster , 20.11.2007 16:12

Hallo,

aus zwei Thomas-Fahrgestellen lässt sich doch ein prima aussehendes und dazu noch zugkräftiges Krokodil generieren, und wen stören schon Warzen an einem Krokodil?



Das ist ein erster noch streng geheimer Prototyp...

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Wer kennt dieses Startset?

#59 von Murrrphy , 20.11.2007 16:30

Zitat von pepinster
Hallo,

aus zwei Thomas-Fahrgestellen lässt sich doch ein prima aussehendes und dazu noch zugkräftiges Krokodil generieren, und wen stören schon Warzen an einem Krokodil?



Das ist ein erster noch streng geheimer Prototyp...


So geheim kann er nicht gewesen sein, weil das Ding in grün schon existierte Blätter mal eine Seite zurück im Thread, oder schaue hier:
viewtopic.php?t=17666,25,-wer-kennt-dieses-startset.html#173935

Aber Du hast recht: in braun wirkt es gleich viel warzenartige


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Wer kennt dieses Startset?

#60 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 20.11.2007 16:40

Hallo,

ein nicht von mir eingestelltes Bild der Metropackung :

http://img261.imageshack.us/img261/5213/dia1251ri5.jpg

Leider keine Fotomontage.


Karlheinz Hornung

RE: Wer kennt dieses Startset?

#61 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 20.11.2007 16:46

Zitat von Karlheinz Hornung


Leider keine Fotomontage.



Aber natürlich

Nö, ne KLVM sieht wird ja wohl auch nicht teurer sein und man müsste sich nicht besaufen um das Bild zu vergessen ops:


Roter Hirsch

RE: Wer kennt dieses Startset?

#62 von Peter Müller , 20.11.2007 17:10

Zitat von Karlheinz Hornung
ein nicht von mir eingestelltes Bild der Metropackung:


70.- EUR in der Metro und angeblich für 100.- EUR weiterzuverkaufen. Aber das scheint die Packung ohne Weichen zu sein, also für 30.- EUR weniger Gleismaterial. Armer Kioskbesitzer, der auf diese Falschaussage herein fällt. Und noch ärmerer Kunde, der dem Kioskbesitzer diese Packung für 100.- EUR abkauft.


Hier eine Aldi-Packung mit zwei Weichen:
http://www.aldi-sued.de/de/media/offers/kw4807mo_04_d.jpg
EDIT: Bild auf Link umgestellt. - Moderation -


Es gibt die Packung auch mit nur einer Weiche. Die Anzahl Gleise dürfte jeweils der Grund für den Preisunterschied sein. Loks, Wagen und Trafo sind scheinbar nichts wert grrrrr.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Wer kennt dieses Startset?

#63 von ModellbahnMartin , 20.11.2007 17:32

Hi,
nachdem ich immer mehr Anzeigen mit diesen Vehikeln gesehen habe und mich auch schon echt gefragt habe, was das soll, gebe ich nun auch mal meinen Senf hierzu ab.
Also dem, was Langwagenfreund und Udo geschrieben haben, würde ich weitgehend zustimmen - frage mich allerdings wirklich, warum man nicht bei den Packungen mit der KLVM geblieben ist, die in den letzten Jahren bei den Discountern zu bekommen war (und bei Penny immer noch rumliegt). Die Lok ist zwar auch kein originalgetreues Modell, aber insgesamt sehr schön anzusehen (war übrigens auch meine erste Lok, damals aber noch mit SFCM). Und ich frage mich auch, warum man den Spiel-Loks kein Licht einbaut - das wäre nämlich ein schönes Gimmick für Kinder...).
Aber vermutlich lautet die Antwort darauf auch Rendite - diese komischen Thomas-Fahrgestelle kosten in der Produktion vermutlich noch mal ein paar Cent weniger als die KLVM - in der Masse rechnet sich das dann...
Allerdings lasse ich dieses Gefährt bestimmt nicht auf meine Anlage...


Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.


 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Wer kennt dieses Startset?

#64 von Peter Müller , 20.11.2007 17:41

Es scheint eine Frage der Gewöhnung zu sein. In anderen Modellbahnforen wird der Gedanke geäußert, die Dampf-Gleiswarze gehöre doch schon zum Märklin-Sortiment:

Zitat
Die Dampflok sieht auf dem Foto bei aldi-sued.de gar nicht mal so schlecht aus, ich glaube das diese Lok öfters von Märklin in Startpackungen gepackt wurde.

Quelle: H0-Modellbahnforum


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Wer kennt dieses Startset?

#65 von Peter Müller , 22.11.2007 00:19

Zitat von Riprode
noch eines: Man muss hier schon aufpassen, was man schreibt: gebt mal bei der Google-Bilder-Suche "Gleiswarze" ein. hihihi...


Ich bin diesen Makel losgeworden, zumindest war mein Avatar gerade nicht mehr gelistet.
Dafür aber 6 andere : *klickmich*.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Wer kennt dieses Startset?

#66 von EXYnsider ( gelöscht ) , 22.11.2007 00:55

Zitat von Langwagenfreund


Und mal ganz ehrlich: wer eine Digitalkamera für 1200 Euro wegwerfen muß, weil eine Reparatur teurer wird oder dito beim Fernseher (beides selbst erlebt) und wer seinen PC nach 2 Jahren aufs Altenteil setzt,
dem wird es nicht unbedingt bedrücken, wenn seine Gleiswarze nach drei Monaten in die Verwertung wandert. Hobbyartikel bei der Modellbahn sind Wegwerfartikel. Ich begrüsse das nicht, ist aber so. Plug and play und Hopp und Weg. Andere Produkte gehören in den FACHHANDEL. NIcht zum Discounter. Andere Zielgruppe.
Und die Herren von KB sehen das anders. a) man verdient dran und b) man bringt die Marke Märklin in die Discounter und stärkt so die Marke, weil man sie ins Bewußtsein der Leute bringt und das Feld nicht Mehano, Piko oder ROCO überläßt.
Wir sollten nicht alles von der Warte der "Edelhobbyisten" sehen, die den totalen Durchblick haben. Frag mal Oma und Opa....die finden die Gleiswarzen vielleicht sogar nett.



Da kann ich aber nur sagen: "Mission complete"
Ich schätze einfach mal du hast das Wort "nicht" bei KB einfach vegessen.
Und die Herren von KB sehen das "nicht" anders. Also dem carrera Beispiel folgend. Nur hat carrera im Unterschied zu Märklin keine wirkliche Premiumabteilung mehr. Und Märklin verbreitet ihren Namen zwar, jedoch auf Kosten des Qualitätsimage. Der Opa wird auch bald feststellen: "Die märklin Eisenbahn die ich meinem Enkel geschenkt habe taugt auch nichts mehr."

Dies Geschäftsmodell funktioniert auf der Basis jeweils zu Weihnachten den Markt mit Gleiswarzen zu überschwemmen, und ausschließlich hiervon als Unternehmung zu überleben. Ich übertreibe bewusst, schicke aber gleichzeitig für die noch in Göppingen ansässigen Mitarbeiter ein Stossgebet Richtung Modelleisenbahner Gott, dass dieses Szenario niemals eintreffen wird. Den noch bestehenden Fachhändler beziehe ich in meinem Gebet gleich mit ein.

Ich habe hier Anfang des Jahres das Szenario gepredigt, das Märklin nur noch als Vertriebler von asiatischen Spielwarenerzeugnissen zukünftig am Markt aggieren wird. Wahrscheinlich wurde ich von Vielen wegen dieses Geschäftsmodells belächelt. Nur hoffe ich, dass nicht zuviele mit Wohnsitz in und um Göppingen darüber gelächelt haben. Angenommen das Gleiswarzemodell wird ein Erfolg. Der kapitalisierte Unternehmenslenker wird immer das finanziell erfolgreicheste Geschäftsmodell überprportional weiter ausbauen, und andere Teile reduzieren und damit vielleicht weiter schwächen. Es dauert nicht lange, und wir werden die ersten Premiumwarzen finden. Märklin steht zwar noch auf dem Karton, der Discounterkunde hat eine Füllung für das Osternest, nur der Sammler, dem das Hobby bisher einiges Wert war, stirbt weiter aus. Und da dieses Aussterben nur durch eine kostspielige Medikation gestoppt werden könnte (kennt jemand das englische Gesundheitswesen?) lässt der gemeine Engländer den alternden Patienten Sammler, dessen Überleben langfristig eh unwahrscheinlich ist, lieber heute als morgen sterben.
Man spart ja schließlich heute auch noch die Kosten für die Medikamente, und sterben muß er ja sowieso irgendwann, sagt Prof.Dr. Marktforscher.


EXYnsider

PS: Schaut euch doch einfach mal die Schucowarzen im Märklinkarton an, muß ich noch mehr sagen? Wenn der Markenname "Märklin" für einen chinesischen GlobalPlayer im Spielwarensektor erst einmal die Summe X Wert ist? Hat KB sein gestecktes wirtschaftliches Ziel dann erreicht?
Und ich Spreche hier nur vom Markennamen, und dem jährlichen Umsatzpotential, der unter diesem Namen stattfindet, also dem ideellen Wert. Nicht jedoch von Firmen KnowHow oder dem eh nicht vorhandenen realen Firmenvermögen.

EDIT: Um nochmal eines zu verdeutlichen:
Hier wird die Marke Märklin, zugunsten des Markennames "Märklin" geopfert. Wobei die Marke "Märklin" nicht gleichzusetzen des Markennamens "Märklin" ist


EXYnsider

RE: Wer kennt dieses Startset?

#67 von Gelöschtes Mitglied , 22.11.2007 08:23

Die erste Premiumwarze kommt gerade auf den Markt. Das ist der RAe.
Bei der 189 konnte man noch sagen: OK, da haben wieder die Kaufleute mitgeredet und es war eh klar, was dabei rauskommen könnte - nicht muß.
Märklin war eine starke Marke und hat auch heute noch einen guten Namen. Gründe sind schon oft diskutiert worden und würden den Rahmen hier sprengen. Ich selbst habe nie schwerpunktmäßig Märklin gekauft, sondern nur Modelle, die mir das Geld wert waren. Ich komme aber regelmäßig mit Leuten zusammen, die mehr von Märklin gekauft haben und bewußt auch von Märklin, weil die Marke in ihren Augen Qualität war. 2/3 dieser Leute wenden sich mittlerweile von Märklin ab.
Das hat einerseits mit den unausgewogenen Innovationen zu tun (Ruckelsinus usw), für die man noch den berühmten Innovationsbonus zahlen muß und zunehmend auch wegen mangelhafter Verarbeitung (siehe HWZ). Das hat weniger mit Schnickschnack und mangelnder Vorbildtreue zu tun. Die Leute haben einfach erkannt, daß von den neuen Produkten das falsche Signal ausgeht: Hobbykram zum Premiumpreis.
Und zunehmend kommt noch die lieblose Umsetzung hinzu.

Das Szenario war klar. Wenn ein Hersteller 50% der Leute rauswirft - egal wer es ist - und weiterhin massiv auf Neuheiten setzt, muß sich doch jeder überlegen können, wohin das führt. Entweder haben die in Göppingen früher nichts getan oder auch in Rif oder man muß, weil man an allen Enden und Ecken keine Kapazitäten mehr in Europa hat, outsourcen. Outsourcen bedeutet auch Aufwand und es ist ja noch ein Rest von Produktion in Europa. Dann arbeiten die Leute in Europa längst am Limit oder darüber und dann kommt es zu Qualitätsmängeln, die es überall gibt, wo die Leute am Limit arbeiten. Das ist alles hausgemacht
und spielt sich heutzutage in vielen Firmen statt, die meinen es sich leisten zu können.
Beim Outsourcen bekommt man das, was man haben will. Wer schlechte Ware bekommt hat entweder einen schlechten Auftragnehmer oder zahlt zu wenig. Oder er läßt sich übers Ohr hauen.
Mir geht es garnicht um den Versuch, mit Gleiswarzen den Discounter zu überschwemmen. Mir geht es darum, daß dieses Geschäftsmodell sich weiter ausbreitet und erste Anzeichen gibt es dafür.
Es geht auch nicht nur um das Umpolen einer Marke. Es geht von solchen Produkten, egal wer sie macht, einfach das falsche Signal aus: Modellbahn ist Abzocke. Und so ein Image kann eine eh rückläufige Branche nun garnicht gebrauchen.



RE: Wer kennt dieses Startset?

#68 von Peter Müller , 22.11.2007 23:28

Gleiswarzen aller Länder, vereinigt euch (ich hoffe, der Deeplink funktioniert):


Quelle: Tillig BR 200 (Spur TT)


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Wer kennt dieses Startset?

#69 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 22.11.2007 23:39

Hallo miteinander,

wenn es nicht so traurig wäre, sollte man eine Umfrage starten.

Etwa so:

wann kommt das erste Insidermodell der GW ?

noch in diesem Jahr

in 2008

oder erst 2009 (mit Auslieferung in 2010)


wolfgang58

RE: Wer kennt dieses Startset?

#70 von Peter Müller , 23.11.2007 00:06

Außerdem sind die Gleiswarzen nur der Schritt zurück zu den Wurzeln. Wie schreibt Bernd Michaelsen auf seiner Website zu den beiden ersten Märklin-Lokomotiven von 1935, passend zur neu herausgebrachten Spur H0: "Dass die Lok so wenig maßstäblich wirkte, lag daran, dass das Lokgehäuse einfach um den vefügbaren Motor herumgebaut wurde".

Bild 1, Bild 2 oder Website

Irgendwie wiederholt sich die Geschichte .


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Wer kennt dieses Startset?

#71 von pepinster , 23.11.2007 00:17

Hallo Peter,

die RS 700 hat aber wenigstens Stil, auch als Replika-Modell verbreitet sie wegen des lithografierten Blechs ein Flair, den ein grob verzerrtes Plastikteil mit Pseudo-Modell-Anspruch nie haben wird:



Abgesehen davon, dass die RS den Geschmack vor 70 Jahren treffen musste, die V60-Gleiswarze aber im 21. Jahrhundert auf die Welt losgelassen wird.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Wer kennt dieses Startset?

#72 von EXYnsider ( gelöscht ) , 23.11.2007 02:00

Zitat von Peter Müller
Gleiswarzen aller Länder, vereinigt euch (ich hoffe, der Deeplink funktioniert):


Quelle: Tillig BR 200 (Spur TT)




Daran hätte der blühenste Rationalisierer ja nicht im kühnsten Traum gedacht. Da beteiligt sich die Fraktion der Premiumsammler mit Begeisterung daran, das Sortiment der Gleiswarzen kreativ mit zu erweitern. Schon hat sich das Problem der phantasielosen SandakanKnechte quasi über nacht in Luft aufgelöst.

Vielleicht sollten so manch Entwürfe schnell rechtlich von ihren Schöpfern geschützt werden, bevor der böse Chinese hemmungslos kopiert.
Und das Zeug zu einer Kopie hat so mancher Entwurf hier.
Spricht es doch teilweise das biologische Kindchenschema an.
(Wie niedlich). Was man vom Alpha nie sagen konnte.

Vielleicht solte man hier eine Galerie der Gleiswarzen (Entwürfe) einrichten. Wenn sie dann erstmal kult sind, kann man bis in aller Ewigkeit noch den Modellbahnmaßstab "Gleiswarze" mit diesem Forum in Verbindung bringen.

EXYnsider


EXYnsider

RE: Wer kennt dieses Startset?

#73 von Gelöschtes Mitglied , 23.11.2007 08:28

hätte er genug Stoff gehabt, sein Kinder-120er-Sortiment zu ergänzen



RE: Wer kennt dieses Startset?

#74 von Peter Müller , 23.11.2007 09:43

Zitat von EXYnsider
Vielleicht solte man hier eine Galerie der Gleiswarzen (Entwürfe) einrichten.


OK, ich beginne:

. . . . .
Draufklicken zum Anschauen

Der Innovationstaktgeber hat in meinen Augen die übelsten Gleiswarzen auf die Schienen gestellt .

Wobei ich bei der Tillig-Warze noch nicht darüber hinweg gekommen bin, dass man ihr eine quasi offizielle Baureihenbezeichnung gegeben hat.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Wer kennt dieses Startset?

#75 von Rokalist ( gelöscht ) , 26.11.2007 13:57

Hallo zusammen,

Zitat von lokopa66
Ich hätte gerne
die Bestellnummer, läßt sich auf dem Bild nicht gut ablesen.



Die Märklin-Nummer ist 29107, das Set gibt es am 6. und 7. Dezember bei Hilti als kostenlose Zugabe bei einem Einkauf über 600,- Euro (zzgl. MwSt.).

Grüße vom Rokalisten


Rokalist

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz