RE: Märklin Mobile Station 2 Stromkreislauf Segment / Modul Anlage

#1 von Martok_1983 , 27.01.2020 10:28

Hallo zusammen,

seit gestern ist meine Anlage mal wieder zumindest mit Gleisen und Loks versehen.

Beim Anschluss der Mobilen Station 2 habe ich mir die folgenden fragen gestellt:

Nur ein Anschluss an das Gleis Reicht dies?

Ich kenne noch das man eine Art Verteilungsnetz aufbaut und so ca jeden Meter eine Einspeisung setzt.

Ist das nicht mehr notwendig?
Oder gar nicht sinnvoll?
Muss ich dann die Kabelanschlüsse (vordere Ende) aus der Anschlussbox entfernen und dann verteilen.

Märklin beschriebt in seinem Begleitheft nur den einen Anschluss.

Vielen dank und Gruß

Jörg


Meine Anlagenbauplanung
viewtopic.php?f=15&t=170368&p=2068933#p2068933


Martok_1983  
Martok_1983
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 30.04.2019


RE: Märklin Mobile Station 2 Stromkreislauf Segment / Modul Anlage

#2 von hjkoenig , 27.01.2020 11:51

Hallo,
das ist davon abhängig mit welchem Gleissystem du arbeitest. In deinem Profil steht C-Gleis, aber einige Fotos zeigen ein Zweileitergleis ohne Bettung. (Ich hoffe, es fängt nicht wieder jemand die ermüdende Diskussion an, dass sowieso jedes Gleis nur zwei Leiter hat.) Bei dem würde ich je nach Zustand der Gleisverbinder tatsächlich alle 1m eine Einspeisung vorsehen und klarerweise für jeden getrennten Stromabschnitt auch.
(Vielleicht habe ich das aber auch missverstanden, und die Fotos mit Zweileitergleis sind gar nicht von dir.)

Wenn du die betreffenden Gleise gleich mit je einem Anschlussdraht pro Schiene versiehst, bevor sie fest verbaut sind, kannst du sie auch später noch anschließen. An den schon verlegten Gleisen herumzufummeln ist unerfreulich. Schaden wird das jedenfalls nicht; ansonsten schreiben hier etliche von einer Einspeisung alle 2m und das auch nur bei großen Anlagen.

Bei C-Gleis ist alles viel weniger problematisch, es sei denn, man hat irgendwann einmal die Kontaktlaschen unter dem Gleis verbogen.

Bei mir kommen für den Gleisanschluss zwei Kabel aus der Box. Die würde ich jeweils an einen Verteiler anschließen und von dem aus die Kabel zu den Einspeisestellen legen. An der Gleisbox brauchst du nichts zu tun.

Aber wie gesagt: die Ansschlüsse würde ich schon mal vorbereiten (bei C-Gleis ist Anlöten zwar nicht notwendig aber besser), und ansonsten im Betrieb herausfinden, ob du sie wirklich verbinden willst.

Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Mobile Station 2 Stromkreislauf Segment / Modul Anlage

#3 von Heinzi , 27.01.2020 12:08

Hallo Jörg

Also Hajo hat es im Prinzip schon geschrieben.

Trotzdem noch die Frage: wie Gross ist deine Anlage und wie viele Meter Geleise hast du da verlegt?
Meine Anlage, ca 2.5 auf 1.8m, aber auf drei Ebenen hat zur zeit immer noch nur eine Einspeisepunkt. Bei ca 40m C-Geleisen.

Betrieblich ist das absolut kein Problem. Jedoch werden Kurzschlüsse auf der oberen und unteren Ebene durch die Zentrale nicht sauber detektiert und abgeschaltet. Beim C-Gleis sind also die Anzahl und Orte der Einspeisungen eher nach dem Kurzschlussschutz auszulegen.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Märklin Mobile Station 2 Stromkreislauf Segment / Modul Anlage

#4 von Martok_1983 , 07.02.2020 12:37

Zitat


Trotzdem noch die Frage: wie Gross ist deine Anlage und wie viele Meter Geleise hast du da verlegt?




Ist Momentan nur eine kleine Anlage vielleicht ca. 8 m Gleis.

Gleis System ist C- Gleis.

Da funktioniert das mit der einen Einspeisestelle noch ganz gut.

Jedoch sollen noch weitere Module angeschlossen werden.
Würde da drei Varianten sehen:
1. Gleise jedes mal fest miteinanderverbinden. Was ich als sehr frikelik empfinde und die Verbindung mir auch nicht sehr rebust scheint.
2. Eine Verteilung der Anschlüsse. Dann müsste ich die Anschlüssklemmen an den Kabeln der Box entfernen
3. Bei den Übergängen ein jeModul ein Gleis mit Anschlussklemmen an ein anderes Modulgleis mit Anschlussklemmen und Stecker Büchse in der Mitte verbinden.

Habt Ihr Erfahrungen damit?

Gruß

Jörg


Meine Anlagenbauplanung
viewtopic.php?f=15&t=170368&p=2068933#p2068933


Martok_1983  
Martok_1983
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 30.04.2019


RE: Märklin Mobile Station 2 Stromkreislauf Segment / Modul Anlage

#5 von Railstefan , 20.02.2020 11:18

Hallo Jörg,

nimm doch die beiden Kabel der Anschlussbox und führe sie z.B. auf einen doppelten Lötstützpunkt.
Von dort gehst du dann zu allen geplanten Gleis-Anschlüssen (deine ca alle 1-2m sind ein guter Anhaltspunkt) und zusätzlich noch auf eine Steckverbindung zu den weiteren Modulen.
Idealerweise verwendest du für alle Verbindungen, die nicht direkt zu den Gleisen gehen, einen etwas größeren Querschnitt als die üblichen 0,14mm², denn das reduziert die Übertragungs-Verluste und auch das Erkennen von Kurzschlüssen durch die Zentrale.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz