RE: Heljan Lok fährt nicht mit MS2

#1 von zeniba , 31.01.2020 07:52

Hallo zusammen. Ich habe gestern eine 4436 E-Lok von Heljan bekommen und wollte sie heute mal Fahrtauglich machen. Die Lokerkennung bei der MS2 gibt mir MM2-78 als Ergebnis und danach kann ich das Licht Ein/Ausschalten sowie die Fahrtrichtung ändern, jedoch fährt die Lok nicht los. Alle anderen Anmeldeverfahren scheinen erfolglos. Nehme ich die Lok vom Gleis und stelle sie wieder auf, fährt sie ab und zu unkontrollierbar los. Was kann ich da tun? Mit Decodern usw. kenne ich mich noch nicht so gut aus. Gruß Christian

Edit: Habe mal zwei Bilder vom Innenleben sowie der dänischen Anleitung hochgeladen. Vielleicht hilft das ja bei der Fehlersuche.
https://www.bilder-upload.eu/upload/7694be-1580453883.jpg
https://www.bilder-upload.eu/upload/25484d-1580453946.jpg


zeniba  
zeniba
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 28.12.2019


RE: Heljan Lok fährt nicht mit MS2

#2 von 8erberg , 31.01.2020 09:00

Hallo,

hört sich so an als wenn die Analogerkennung reagiert.

Versuch den Decoder unter DCC auszulesen, wichtig wären CV 8 (Hersteller) und CV 29 (Konfiguration)

https://www.opendcc.de/info/decoder/dcc_cv.html

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.354
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Heljan Lok fährt nicht mit MS2

#3 von JoWild , 31.01.2020 09:57

Hallo,
das ist wohl ein umgerüstetes Gleichstrommodell mit NEM 652-Schnittstelle von ca. 2005. Schau halt erst mal was drin ist.
Dann probiere mal mit AC-analog zu fahren.
Dann mache einen Decoder-Reset, sofern der nicht sogar ein "Mäuseklavier" (DIP-Switch) hat.
Und wenn das Modell von einem analog-Fahrer kommt, dann kann der Decoder defekt sein vom Umschaltinpuls.
Der einfachste Weg zur Reparatur ist ein neuer Decoder.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.043
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Heljan Lok fährt nicht mit MS2

#4 von Regiobw , 31.01.2020 10:44

Hallo, deiner Beschreibung nach kann aber auch der Motor defekt sein. Wenn nach dem Reset keine andere Reaktionen da sind und du keine CV auslesen kannst, prüfe die Verbindung zum Motor.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Heljan Lok fährt nicht mit MS2

#5 von zeniba , 31.01.2020 11:08

Zitat von 8erberg im Beitrag Heljan Lok fährt nicht mit MS2

Hallo,

hört sich so an als wenn die Analogerkennung reagiert.

Versuch den Decoder unter DCC auszulesen, wichtig wären CV 8 (Hersteller) und CV 29 (Konfiguration)

https://www.opendcc.de/info/decoder/dcc_cv.html

Peter



Hm, also ich habe jetzt mal die Lok als DCC angelegt (Hier lässt sich dann aber auch nicht mehr das Licht ein/ausschalten oder die Richtung ändern) und probiert im Lok-Menü CV 8 ausgewählt, jedoch kommt dann nur eine Time Out-Warnung. Das gleiche passiert bei CV 29.

Der Motor müsste doch eigentlich ok sein, wenn die Lok teilweise wie beschrieben einfach losdüst.


zeniba  
zeniba
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 28.12.2019


RE: Heljan Lok fährt nicht mit MS2

#6 von Michael K. , 31.01.2020 11:46

Hallo zeniba,

möglicherweise stimmen die Fahrstufeneinstellungen nicht überein? Ich würde in CV 29 nachsehen, welche Fahrstufen dort eingestellt sind. Die sollten mit denen an der Zentrale übereinstimmen, sonst gibt es merkwürdige Effekte.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Heljan Lok fährt nicht mit MS2

#7 von moppe , 31.01.2020 22:17

Du hab dir ein schönen DSB reihe EG gekauft in "Keksdose" design.
Es ist so alt, das es hab die erste Generation Motoren, wer deutlich bessere war als spätere Motoren.

Aber du hab dich auch ein ASD (Alte Sch... Decoder) gekauft.
Ich empfehlen ihn der Decoder zu tauschen, bis ein moderner Decoder (zb ein ESU LokPilot).


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.760
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Heljan Lok fährt nicht mit MS2

#8 von volkerS , 01.02.2020 16:09

Hallo zeniba,
hast du schon mal den Decoder abgezogen, einen Blindstecker eingesetzt und dann mit Gleichspannung versucht die Lok zu fahren.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.003
Registriert am: 14.10.2014


RE: Heljan Lok fährt nicht mit MS2

#9 von zeniba , 01.02.2020 22:07

Hallo und vielen Dank für die vielen Hilfestellungen. Tatsächlich hat sich das Problem irgendwie von selbst gelöst, aber ich weiß auch nicht so genau wie. Nachdem ich ein wenig an der Lok und Einstellungen rumspielte sowie die MS2 mehrmals neu gestartet hatte, wurde die Lok nach einer Weile korrekt erkannt.

Zitat

Du hab dir ein schönen DSB reihe EG gekauft in "Keksdose" design.
Es ist so alt, das es hab die erste Generation Motoren, wer deutlich bessere war als spätere Motoren.

Aber du hab dich auch ein ASD (Alte Sch... Decoder) gekauft.
Ich empfehlen ihn der Decoder zu tauschen, bis ein moderner Decoder (zb ein ESU LokPilot).


Klaus



In der Tat eine sehr schöne E-Lok. Gehört definitiv zu meinen Favoriten. Von neuen Decodern lasse ich aber erstmal die Finger.


zeniba  
zeniba
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 28.12.2019


RE: Heljan Lok fährt nicht mit MS2

#10 von 8erberg , 02.02.2020 09:58

Hallo,

Naja, der Decoder kann seine beste Zeit hinter sich haben und seine Einstellungen vergessen....

Vor allen Dingen bieten moderne Decoder bessere Fahreigenschaften.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.354
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Heljan Lok fährt nicht mit MS2

#11 von Instandsetzung , 03.02.2020 02:45

Hallo zusammen,

Ich habe mir Deinen Beitrag noch mal genau durchgelesen und mir das Bild des Decoders angeschaut.

Wenn ich nun richtig liege, dann ist dieser Decoder weder Defekt, noch macht er irgendetwas nicht so wie er soll. Den Fehler begeht in diesem Falle der Bediener. Denn wenn ich richtig liege, handelt es sich bei diesem Decoder um den sogenannten AnDi.
AnDi steht in diesem Falle ( man beachte die Groß und Kleinschreibung ) für Analog - Digitalumschalter.

Der Decoder kann nicht viel. Eigentlich kann er nur 2 Sachen. Er kann einen Fahrtrichtungsumschalter ersetzen, und er kann als einfachster Digitaldecoder arbeiten.
Er versteht nur das Motorola Format, und an speziell diese Version, können Gleichstrommotoren angeschlossen werden. Es gibt ihn auch nach wie vor in der Version für Feldspulenmotoren.

Als dieser Decoder damals entwickelt wurde, war Digital noch nicht so verbreitet. Dieser Decoder sollte eine preiswerte Möglichkeit für Analogfahrer bieten, ihre Gleichstromlokomotive ohne mechanischen Fahrtrichtungsumschalter, mit einem elektronischen Fahrtrichtungsumschalter auszurüsten, der bei der eventuellen späteren Umstellung auf Digital, zumindestens schon einen einfachen Digitaldecoder bereitstellt.

Auch hat dieser Decoder noch keine Lastregelung.
Des weiteren lässt er sich nicht mittels der CV Programmierung programmieren. Daher ist es auch ganz normal, daß beim Lesen oder schreiben der CV Programmierung eine Fehlermeldung kommt.

Auch hat dieser Decoder keine automatische Analog- / Digital Erkennung. Und eben wegen dieser fehlenden automatischen Analog- / Digitalerkennung musste es ja eine Möglichkeit geben, zwischen Analog und Digital umzuschalten.
Dies erfolgt durch einen längeren Umschaltimpuls. Wenn man 6 bis 8 Sekunden lang mit einem Trafo den analogen Umschaltimpuls sendet, schaltet der Decoder von Analog nach Digital.
Und wenn man eine längere Zeit den digitalen Umschaltimpuls sendet, schaltet dieser in den Analogmodus.

Dummerweise, so empfinde ich es, war das ein Fehlgedanke des damaligen Programmierers. Eigentlich hätte es ja so sein müssen, daß man mit einem analogen Trafo den Decoder von Digital nach Analog, und einem digitalen Gerät den Decoder von Analog nach Digital umschaltet.

Und wenn dieser Decoder nun auf Analog steht und man mit der Digitalzentrale das Licht einschaltet, so funktioniert dieses interessanterweise noch, aber man kann damit dann nicht fahren. Man kann ihn dann nur mit einem analogen Trafo steuern.


Zitat

Naja, der Decoder kann seine beste Zeit hinter sich haben und seine Einstellungen vergessen....


Nun ja , das glaube ich eben nicht ( siehe oben ).


Zitat

Vor allen Dingen bieten moderne Decoder bessere Fahreigenschaften.


Das stimmt. Vor allem auch, weil dieser Decoder eben noch keine Lastregelung hat.

Ein einfacher und preiswerter Decoder mit Lastregelung wäre zum Beispiel der 76320 von Uhlenbrock.
Für 10 Euro mehr gäbe es den Lopi von ESU, der aber auch schon ganz viel mehr dafür kann.

MfG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.364
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Heljan Lok fährt nicht mit MS2

#12 von JoWild , 03.02.2020 14:22

Zitat

Hallo und vielen Dank für die vielen Hilfestellungen. Tatsächlich hat sich das Problem irgendwie von selbst gelöst, aber ich weiß auch nicht so genau wie. Nachdem ich ein wenig an der Lok und Einstellungen rumspielte sowie die MS2 mehrmals neu gestartet hatte, wurde die Lok nach einer Weile korrekt erkannt.


Ich denke eher, du bist auf ein Problem der Erkennung von manchen MM-Decodern mit der MS2 aufgelaufen. Sollten diese Probleme auftreten, dann ist es oft hilfreich das Modell unbedingt am 1. Platz der aktiven Lokliste anzulegen. Sonst gibt es gelegentlich Probleme mit MM(1) und frühen MM2. Ich kenne das unter Software 2.5 und 2.7 der MS2. (Ich bin bewusst noch nicht auf 3.xxx).


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.043
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz