Hallo zusammen,
Ich habe mir Deinen Beitrag noch mal genau durchgelesen und mir das Bild des Decoders angeschaut.
Wenn ich nun richtig liege, dann ist dieser Decoder weder Defekt, noch macht er irgendetwas nicht so wie er soll. Den Fehler begeht in diesem Falle der Bediener. Denn wenn ich richtig liege, handelt es sich bei diesem Decoder um den sogenannten AnDi.
AnDi steht in diesem Falle ( man beachte die Groß und Kleinschreibung ) für Analog - Digitalumschalter.
Der Decoder kann nicht viel. Eigentlich kann er nur 2 Sachen. Er kann einen Fahrtrichtungsumschalter ersetzen, und er kann als einfachster Digitaldecoder arbeiten.
Er versteht nur das Motorola Format, und an speziell diese Version, können Gleichstrommotoren angeschlossen werden. Es gibt ihn auch nach wie vor in der Version für Feldspulenmotoren.
Als dieser Decoder damals entwickelt wurde, war Digital noch nicht so verbreitet. Dieser Decoder sollte eine preiswerte Möglichkeit für Analogfahrer bieten, ihre Gleichstromlokomotive ohne mechanischen Fahrtrichtungsumschalter, mit einem elektronischen Fahrtrichtungsumschalter auszurüsten, der bei der eventuellen späteren Umstellung auf Digital, zumindestens schon einen einfachen Digitaldecoder bereitstellt.
Auch hat dieser Decoder noch keine Lastregelung.
Des weiteren lässt er sich nicht mittels der CV Programmierung programmieren. Daher ist es auch ganz normal, daß beim Lesen oder schreiben der CV Programmierung eine Fehlermeldung kommt.
Auch hat dieser Decoder keine automatische Analog- / Digital Erkennung. Und eben wegen dieser fehlenden automatischen Analog- / Digitalerkennung musste es ja eine Möglichkeit geben, zwischen Analog und Digital umzuschalten.
Dies erfolgt durch einen längeren Umschaltimpuls. Wenn man 6 bis 8 Sekunden lang mit einem Trafo den analogen Umschaltimpuls sendet, schaltet der Decoder von Analog nach Digital.
Und wenn man eine längere Zeit den digitalen Umschaltimpuls sendet, schaltet dieser in den Analogmodus.
Dummerweise, so empfinde ich es, war das ein Fehlgedanke des damaligen Programmierers. Eigentlich hätte es ja so sein müssen, daß man mit einem analogen Trafo den Decoder von Digital nach Analog, und einem digitalen Gerät den Decoder von Analog nach Digital umschaltet.
Und wenn dieser Decoder nun auf Analog steht und man mit der Digitalzentrale das Licht einschaltet, so funktioniert dieses interessanterweise noch, aber man kann damit dann nicht fahren. Man kann ihn dann nur mit einem analogen Trafo steuern.
Zitat
Naja, der Decoder kann seine beste Zeit hinter sich haben und seine Einstellungen vergessen....
Nun ja , das glaube ich eben nicht ( siehe oben ).
Zitat
Vor allen Dingen bieten moderne Decoder bessere Fahreigenschaften.
Das stimmt. Vor allem auch, weil dieser Decoder eben noch keine Lastregelung hat.
Ein einfacher und preiswerter Decoder mit Lastregelung wäre zum Beispiel der 76320 von Uhlenbrock.
Für 10 Euro mehr gäbe es den Lopi von ESU, der aber auch schon ganz viel mehr dafür kann.
MfG
Oliver