RE: Märklin k83 wie mit Digital Signal und Strom versorgen

#1 von rpourafzal-herbers , 31.01.2020 10:30

Hallo Zusammen,

bin recht neu im Digitalen Zeitalter der Märklin Eisenbahn, ich kenne länger nur das analoge M-Gleis.

Nun zu meiner Frage..

Ich wollte Weichen des C-Gleises günstig digital schalten. Hatte mir dazu nen Märklin k83 Decoder besorgt.
Mein Problem ist allerdings, dass ich noch nicht ganz verstanden habe, wie ich den k83 mit dem Digital Signal
versorge, wenn ich die Universal Versorgungseinheit Märklin 60822 besorgen würde, weil ich den k83 eigentlich
nicht über den Gleisanschluss mit Strom versorgen wollte.

Ich hatte gelesen, dass die Universal Versorgungseinheit Märklin 60822 über die Gleisbox 60112 oder 60113 das signal bekommen könnte,
ich hab aber schon die MS2 mit der Gleisanschlussbox 60116. Muss ich ne andere Versorgungseinheit nehmen? Ich habe *keine* CS2 oder CS3!

Wie bekomme ich denn den k83 jetzt mit Strom versorgt, *ohne* über den Gleisanschluss zu gehen?
Ich wollte jetzt nicht unsummen an Geld dafür ausgeben.

Die k83 Anleitung von Märklin https://static.maerklin.de/damcontent/19...11434542245.pdf
hatte ich mir schon angeschaut, aber da steht nur, wie man die Weichen anschliesst, nicht aber wie man das digital Signal anschliesst,
nur welche Stecker man nutzen soll...

Könnt Ihr mir da mal unter die Arme greifen, ich hatte auch schon hier im Forum gesucht, aber vermutlich die falschen
Suchbegriffe genommen :-/

Bitte helft mir, vielen Dank!

Grüße
Ramin


rpourafzal-herbers  
rpourafzal-herbers
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 30.12.2019


RE: Märklin k83 wie mit Digital Signal und Strom versorgen

#2 von Regiobw , 31.01.2020 10:51

Hallo um das digital Signal zu bekommen musst du vom Gleis ein rotes und braunes Kabel zum k83 an den Anschluss Gleis verbinden. Wenn du den Decoder mit extra Strom versorgst bekommt er hier das digital Signal und holt den Schaltstrom von dem extra Schaltnetzteil.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle