RE: Märklin k83 wie mit Digital Signal und Strom versorgen

#1 von rpourafzal-herbers , 31.01.2020 10:30

Hallo Zusammen,

bin recht neu im Digitalen Zeitalter der Märklin Eisenbahn, ich kenne länger nur das analoge M-Gleis.

Nun zu meiner Frage..

Ich wollte Weichen des C-Gleises günstig digital schalten. Hatte mir dazu nen Märklin k83 Decoder besorgt.
Mein Problem ist allerdings, dass ich noch nicht ganz verstanden habe, wie ich den k83 mit dem Digital Signal
versorge, wenn ich die Universal Versorgungseinheit Märklin 60822 besorgen würde, weil ich den k83 eigentlich
nicht über den Gleisanschluss mit Strom versorgen wollte.

Ich hatte gelesen, dass die Universal Versorgungseinheit Märklin 60822 über die Gleisbox 60112 oder 60113 das signal bekommen könnte,
ich hab aber schon die MS2 mit der Gleisanschlussbox 60116. Muss ich ne andere Versorgungseinheit nehmen? Ich habe *keine* CS2 oder CS3!

Wie bekomme ich denn den k83 jetzt mit Strom versorgt, *ohne* über den Gleisanschluss zu gehen?
Ich wollte jetzt nicht unsummen an Geld dafür ausgeben.

Die k83 Anleitung von Märklin https://static.maerklin.de/damcontent/19...11434542245.pdf
hatte ich mir schon angeschaut, aber da steht nur, wie man die Weichen anschliesst, nicht aber wie man das digital Signal anschliesst,
nur welche Stecker man nutzen soll...

Könnt Ihr mir da mal unter die Arme greifen, ich hatte auch schon hier im Forum gesucht, aber vermutlich die falschen
Suchbegriffe genommen :-/

Bitte helft mir, vielen Dank!

Grüße
Ramin


rpourafzal-herbers  
rpourafzal-herbers
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 30.12.2019


RE: Märklin k83 wie mit Digital Signal und Strom versorgen

#2 von Regiobw , 31.01.2020 10:51

Hallo um das digital Signal zu bekommen musst du vom Gleis ein rotes und braunes Kabel zum k83 an den Anschluss Gleis verbinden. Wenn du den Decoder mit extra Strom versorgst bekommt er hier das digital Signal und holt den Schaltstrom von dem extra Schaltnetzteil.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin k83 wie mit Digital Signal und Strom versorgen

#3 von rpourafzal-herbers , 31.01.2020 11:00

Hi Regiobw,

vielen Dank für deine Antwort

Zitat

Hallo um das digital Signal zu bekommen musst du vom Gleis ein rotes und braunes Kabel zum k83 an den Anschluss Gleis verbinden.



Also bekommt er über Braun / Rot (unten links) das digitale Gleissignal und Braun / Rot (oben links) dann Strom der Versorgungseinheit?

Zitat

Wenn du den Decoder mit extra Strom versorgst bekommt er hier das digital Signal und holt den Schaltstrom von dem extra Schaltnetzteil.



Also die unteren Braun / Rot sind nicht mit den oberen Braun / Rot gebrückt? Sonst würde ich ja mit meiner Versorgungseinheit theoretisch
die Gleise zusätzlich mit Strom versorgen.. Oder ist das kein Problem?

Grüße
Ramin


rpourafzal-herbers  
rpourafzal-herbers
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 30.12.2019


RE: Märklin k83 wie mit Digital Signal und Strom versorgen

#4 von Regiobw , 31.01.2020 11:10

Wie ist die Artikelnummer deines k83. Der alte K83 bekommt unten die digital und Stromversorgung, die andere rot und braunen Ausgängen sind zur Weiterführung an den nächsten k83 oder k84 gedacht, nicht als Stromversorgung. Sowie du es fragst ist das vermutlich der alte k83 und darf nicht extern mit Strom versorgt werden, dass würde ihn zerstören.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin k83 wie mit Digital Signal und Strom versorgen

#5 von Lightjockey , 31.01.2020 11:23

Hi,

Bei den alten sind die rote und die braune büchsen miteinander verbunden. Die decoder nehmen sich den schaltstrom aus dem digitalen strom. Mit der versogunseinheit kann mann die k83 mit strom speisen dabei einmal den netzteil in die versorgungs einheit stecken am anschluss k4 kommt den die digitalspannung dran. Am dreipoligen stecker sollen die k83 angeschlossen wie es in der gebrauchsanweisung von der versorgungs einheit steht

Mfg Eric


XXL-Teppichbahner : xxl-teppichbahn


Lightjockey  
Lightjockey
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 10.06.2008
Gleise Mehr system c-gleis
Steuerung Z21


RE: Märklin k83 wie mit Digital Signal und Strom versorgen

#6 von rpourafzal-herbers , 31.01.2020 11:36

Zitat

Wie ist die Artikelnummer deines k83.



Mein k83 hat die 6083


rpourafzal-herbers  
rpourafzal-herbers
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 30.12.2019


RE: Märklin k83 wie mit Digital Signal und Strom versorgen

#7 von volkerS , 31.01.2020 12:50

Hallo Ramin,
du hast den alten Decoder,
dort sind links unten und links oben je eine braune und rote Buchse. Diese sind intern verbunden. Wenn du diesen Decoder extern versorgen willst geht dies nach einem Umbau. Dazu musst du den Decoder öffnen und eine Leiterbahn durchtrennen. Die Beschreibung findest du hier: http://www.windigipet.de/files/umbau_k83...einspeisung.pdf
Dieser Umbau funktioniert mit einem herkömmlichen Lichttrafo.
Noch einfacher geht es, wenn du eine Gleichspannungsquelle hast. Dann wie folgt: viewtopic.php?p=398847#p398847
Ich würde mir allerdings überlegen, ob dies überhaupt nötig ist. Ein Decoder selbst verbraucht so viel Leistung ein Birnchen der Häuserbeleuchtung. Wirklich Leistung benötigt er nur während des Schaltens der Weiche und das dann für ca. 0,5sec. Da Weichen seriell (nacheinander) angesteuert werden ist die Leistungsaufnahme nie größer als der Schaltstrom einer Weichenspule.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin k83 wie mit Digital Signal und Strom versorgen

#8 von rpourafzal-herbers , 31.01.2020 13:05

Zitat

Diese sind intern verbunden. Wenn du diesen Decoder extern versorgen willst geht dies nach einem Umbau. Dazu musst du den Decoder öffnen und eine Leiterbahn durchtrennen. Die Beschreibung findest du hier: http://www.windigipet.de/files/umbau_k83...einspeisung.pdf
Dieser Umbau funktioniert mit einem herkömmlichen Lichttrafo.



Herkömmlicher Lichtrafo wäre dann ein Märklin 60822 z.B. ?
Hab ansonsten auch noch ein paar blaue analoge Märklin Trafo's, weil ich ja auf Digital umgestellt hab Die könnte ich doch theoretisch
auch als Lichttrafo verwenden, oder nicht? Ich glaube aber da waren zuviel Volt drauf, ne?

Zitat

Noch einfacher geht es, wenn du eine Gleichspannungsquelle hast. Dann wie folgt: viewtopic.php?p=398847#p398847



Welche Vorteile gibt es denn da? Ausser, dass ich nix groß umbauen muss...

Zitat

Ich würde mir allerdings überlegen, ob dies überhaupt nötig ist. Ein Decoder selbst verbraucht so viel Leistung ein Birnchen der Häuserbeleuchtung. Wirklich Leistung benötigt er nur während des Schaltens der Weiche und das dann für ca. 0,5sec. Da Weichen seriell (nacheinander) angesteuert werden ist die Leistungsaufnahme nie größer als der Schaltstrom einer Weichenspule.



Hmm.. Dann würde ich ggf das erstmal so machen, dann spare ich mir die externe Stromversorgung dann erstmal.
Ich werde wohl etwa 10 Weichen damit steuern wollen, somit kämen noch 2x k83 dran.
Oder soll ich den k83 lieber wieder verkaufen und mir was anderes holen? Mein Budget ist gerade halt schon aufgebraucht
und ich will jetzt nicht unbedingt teure neuere Dinge kaufen. Den k83 hab ich günstig geschossen

Danke und Grüße
Ramin


rpourafzal-herbers  
rpourafzal-herbers
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 30.12.2019


RE: Märklin k83 wie mit Digital Signal und Strom versorgen

#9 von Regiobw , 31.01.2020 14:29

Wenn du kannst, verkaufe den k83 (6083) und kaufe dir den M83 (60831 o. 60832. Dieser hat schon den Anschluss für die externe Stromversorgung, der Vorteil du musst nichts umbauen. Wenn du nur die MS2 hast würde ich dir das empfehlen, denn bei der MS2 mit Anschlussbox steht dir nicht allzu viel Leistung zur Verfügung und da wäre eine externe Stromversorgung von Vorteil.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin k83 wie mit Digital Signal und Strom versorgen

#10 von volkerS , 31.01.2020 15:35

Hallo Ramin,
Märklin 60822 allein reicht nicht. Dazu gehört noch ein Schaltnetzteil 66360 / 66361. Damit kannst du dann auch die k83 Decoder betreiben. Wie steht in der Dokumentation zum Märklin 60822. Entspricht dem Betrieb mit dem Gleichspannungsnetzteil. Geht also ohne Umbau. Vorteile keine, eher sogar Nachteile, weil da mit reiner Gleichspannung geschaltet wird was den Endschaltern der Weichenantriebe bzgl. Lebensdauer beim C- bzw. K-Gleis abträglich ist. Bei M-Gleis Weichen kann es zu Aufmagnetisierung der Antriebe kommen.
Mit Umbau benötigst du einen Trafo der ca. 16V Wechselspannung abgibt. Dies sind die gelbe und braune Buche am blauen oder weißen Trafo mit Fahrtreglerknopf oder reine Beleuchtungstrafos, wie es sie von diversen Herstellern gibt, die Schaltspannung ist eher rippelig.
Meine Vorgehensweise wäre:
Erst mal Betrieb der k83 an der MS2.
Wenn die Leistung der MS2 nicht mehr für Fahren und Schalten reicht:
Umbau mit Trafo (wie, siehe oben), kostet nix, du hast ja alles.
oder
ohne Umbau mit 60822 + 66360/66361( ist ja für neue und alte Decoder geeignet) Kosten ca. 70,--€
Neue Decoder, außer dass sie etwas mehr können, benötigst du den Mehrwert? verlangen bei externer Speisung zwingend
60822 + 66360/66361
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin k83 wie mit Digital Signal und Strom versorgen

#11 von -me- , 31.01.2020 17:50

Hallo Ramin,
ich würde mir bei 10 Weichen keine Gedanken über eine externe Stromversorgung der Weichendecoder machen. Bei mir hängen 20 Weichen an der Zentrale und das funktioniert einwandfrei. Ich habe zwar jetzt die CS2, aber bei meinen MS2 Zeiten hatte ich da auch keine Probleme.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin k83 wie mit Digital Signal und Strom versorgen

#12 von rpourafzal-herbers , 07.02.2020 20:34

Vielen Dank Euch allen! Ein m83 hab ich mir jetzt mal bestellt, jetzt brauche ich erstmal ein paar mehr Weichenantriebe


rpourafzal-herbers  
rpourafzal-herbers
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 30.12.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz