RE: M83 Decoder mit Strom versorgen

#1 von ThorstenP , 03.12.2018 11:09

Moin Gemeinde.

Ich habe mal eine Frage zu dem M83, den habe ich mir nämlich gerade bestellt.
Den kann man ja über den Gleisstrom betreiben. Alternativ sagt Märklin aber auch, dass dieser Decoder auch mit dem Märklin-Netzteil 66360 und dann noch mit der Universalversorgungseinheit 60822 versorgt werden kann.

Nun zu meinen Fragen:
- Kann man das Genaze nicht auch mit einem guten alten Trafo versorgen, den man noch übrig hat?
- Wenn ich mich für die Variante mit dem Netzteil und der Versorgungseinheit entscheide, wie viele M83er kann ich dann in Reihe versorgen? Ich käme wohl auf 5-6 für die Weichen und dann noch mal 3-4 für die Signale.

Ich bedanke mich für eure Beiträge, Erfahrungen und Meinungen.

Schöne Grüße, Thorsten P.


Märklin C Gleis
Mobile Station 2
CC-Schnitte
CAN Digital
Märklin Digital
Rocrail

Don´t eat yellow snow!


ThorstenP  
ThorstenP
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 07.11.2018
Ort: Duisburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: M83 Decoder mit Strom versorgen

#2 von peki , 03.12.2018 12:14

Hallo Thorsten,

nein, den alten Trafo kannst du auf keinen Fall anschließen. Ein Trafo ist ein Trafo, der 66360 ist ein Schaltnetzteil. Das ist ein Unterschied.
Also ich verwende die Versorgungseinheit zur Zeit mir vier m84 und sechs m83. Also dürfte das bei Dir machbar sein.
Es gibt aber auch irgendwo hier im Forum einen Thread, wo jemand die maximale Belastbarkeit einmal ausgerechnet hat. Musst mal suchen.

Grüße
Peter


Meine Anlage im Bau:

viewtopic.php?f=15&t=164044


 
peki
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Kreis Neunkirchen (Saar)
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC
Stromart Digital


RE: M83 Decoder mit Strom versorgen

#3 von ThorstenP , 03.12.2018 12:17

Hallo Peter.

Vielen Dank, ich habe mir sowas schon gedacht, wollte es aber nur noch mal bestätigt haben.

Ich werde wohl am Anfang den "Saft" vom Gleisstrom abzweigen und dann mal eine Versorgungseinheit mit Steckernetzteil kaufen.

Schöne Grüße, Thorsten P.


Märklin C Gleis
Mobile Station 2
CC-Schnitte
CAN Digital
Märklin Digital
Rocrail

Don´t eat yellow snow!


ThorstenP  
ThorstenP
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 07.11.2018
Ort: Duisburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: M83 Decoder mit Strom versorgen

#4 von Kriwatsch , 03.12.2018 14:46

Hallo Thorsten
Müsste doch aber auch gehen wenn ich die Sekundärspannung gleichrichte und noch `nen Kondensator zur Siebung dran hänge.
MfG
Micha


 
Kriwatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 26.10.2015
Ort: Dresden
Spurweite N
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz