RE: Gleis mit Strom versorgen

#1 von Daniel81 ( gelöscht ) , 29.09.2013 21:58

Guten Abend,

bitte nicht gleich Steinigen, ich blutiger Anfänger und hätte Interessenhalber eine Frage. Ich bin vorhin auf Youtube auf einen Video gestossen von der Modellbahnmesse Dresden,
in dem eine Anlage der "Wittower Fähre" gezeigt wurde.

Damit ihr euch ein Bild machen könnt, hier mal der Link:
https://www.youtube.com/watch?v=WSNRzbqX63I (bis 2:45 Min)

Wie kann man auf einer analogen Anlage mit Gleichstrom realisieren, dass das Gleis auf der Fähre mit dem Strom der Anlagengleise verbunden wird, damit diese auch Strom bekommt ?
Diese Schiene hat ja beim Anlegevorgang keinerlei Kontakt zum Anlagengleis ?

Man könnte zwar das Gleis auf der Fähre eigenständig unter Strom setzen wäre aber sicherlich ein Aufwand da sich dieses ja auch von A nach B bewegt. Ich habe auch schon versucht zu recherchieren und habe dort das Wort "Kontaktblech"gefunden ?!

Ich kann mir das nur so erklären, dass unter dem Anlagengleis etwas an die Gleise gelötet wurde, sowie auch an die Fähre. Beim Anlegevorgang haben die Schienen selber keinen Kontakt, aber vielleicht die angelöteten Stellen, die den Strom herstellen ???! Vielleicht könnte mir das jemand plausibel erklären ?

Danke


Daniel81

RE: Gleis mit Strom versorgen

#2 von digilox1 ( gelöscht ) , 29.09.2013 22:26

Hallo,

ich glaube nicht, dass überhaupt eine leitende Verbindung zwischen Fähren- und Anlagengleis nötig ist, denn soweit ich weiss, fahren Lokomotiven beim Vorbild nicht auf die Fähren, sondern erhöhen ihre "Reichweite" durch leere Zwischenwagen.
Das siehst du im Video bei 1.10 realisiert. Also besteht im Modell kein Bedarf an Fahrstrom führenden Fährengleisen.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Gleis mit Strom versorgen

#3 von Daniel81 ( gelöscht ) , 29.09.2013 22:32

Hallo Manfred,

und du hast Recht ! Da war meine Begeisterung so groß, dass ich das einfach mal übersehen habe! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Dankeeeeee!


Daniel81

RE: Gleis mit Strom versorgen

#4 von WIKO , 29.09.2013 22:35

Hallo Daniel,
Wie kommst Du darauf, dass auf der Fähre "Bahnstrom" vorhanden ist. Es werden nur Wagons rauf geschoben, sonst nichts.

Mit freundlichem Gruß

Wiko


WIKO  
WIKO
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 12.08.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz