RE: defekter ICE 2 von Fleischmann

#1 von pesi-mbc , 02.02.2020 15:16

Liebes Modellbahnforum,


ich habe leider wieder mal ein technisches Problem, bei dem ich mit meinem Latein am Ende bin und Hilfe benötige.
Mein Fleischmann ICE 2 (Artikelnr. 4452) hat leider einen Defekt und ich kann leider den Fehler nicht finden.
Wenn ich an den Rädern des vorderen Drehgestelles Spannung anlege, läuft der Motor, sobald ich ihn aber auf die Gleise
stelle, tut sich nichts mehr. Irgendwie erzeugt das hintere Drehgestell, auf dem auch der Motor sitzt, einen Kurzschluß sobald
es auf den Schienen steht. Wenn ich das hintere Fahrgestell etwas anhebe, so dass die Räder keinen Schienenkontakt mehr
haben, läuft der Motor wieder. Hat irgendjemand von den Experten eine Idee, woran das liegen könnte ?
Über jeden Tipp wäre ich dankbar.

Gruß

Peter


pesi-mbc  
pesi-mbc
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 31.08.2017
Ort: Mittelbiberach
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: defekter ICE 2 von Fleischmann

#2 von Dreispur , 02.02.2020 15:41

Hallo !
Wurde eine Wartung gemacht ?
Räder verkehrt rum eingesetzt ? Oder Drehgestell ?


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: defekter ICE 2 von Fleischmann

#3 von PhilippJ_YD , 02.02.2020 15:48

Bei der Konstruktion ist eigentlich die einzige mögliche Variante, dass die Kabel im Inneren etwas abbekommen haben und einen Kurzschluss bilden, oder die beiden Kabel von der Hauptplatine zum Motorschild vertauscht wurden. Das vordere Drehgestell ist über Kontaktschleifer an die Platine gebunden, kann also nicht verpolt werden.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: defekter ICE 2 von Fleischmann

#4 von pesi-mbc , 02.02.2020 18:04

Hallo Philipp,
hallo Anton,


vielen Dank für Eure schnellen Antworten, die mir ein "Licht haben aufgehen" lassen. Ja, ich hatte den ICE zerlegt, weil ich ihn digitalisieren wollte.
Leider hat das nicht geklappt, ich habe dabei sogar einen Decoder gekillt. Beim Zurückbauen auf analog muß ich dann die Kabel vertauscht haben. Ich muß dabei natürlich aufpassen, dass die Polung bei einer Gleichstromlok an vorderem und hinterem Drehgestell gleich sind. Da hätte ich auch selber drauf kommen können. Ich bin sonst Wechselstromer und wollte den ICE für meinen Bruder digitalisieren.
War das auch der Fehler bei der Digitalisierung. Muß ich da auch auf die Polung aufpassen wie ich den Motor an den Decoder anschließe ?

Gruß

Peter


pesi-mbc  
pesi-mbc
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 31.08.2017
Ort: Mittelbiberach
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: defekter ICE 2 von Fleischmann

#5 von JoWild , 02.02.2020 18:21

Hallo Peter
Du solltest vor einem Digitalisieren dieses Modells auch die Bedienungsanleitung heranziehen, denn da steht, was beachtet werden muss:
https://www.fleischmann.de/doc/an/2/de/BA_4452_200887.pdf


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.025
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: defekter ICE 2 von Fleischmann

#6 von 8erberg , 02.02.2020 18:25

Zitat

Muß ich da auch auf die Polung aufpassen wie ich den Motor an den Decoder anschließe ?




Hallo,

ja,denn sonst stimmt Lichtwechsel / Fahrtrichtung nicht überein. Die meisten Decoder kann man zwar auch "elektronisch umpolen", aber bei einem Reset wäre das Problem wieder da.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: defekter ICE 2 von Fleischmann

#7 von volkerS , 02.02.2020 18:43

Hallo Peter,
es gibt lt.Infos von Fleischmann 2 verschiedene Motorvarianten. Version 1 mit auf dem Motorschild vorhandener 6-poliger Schnittstelle und die Vorgängerversion ohne Schnittstelle aber isoliertem Bürstenschild. Bei letzterem kannst du beim Digitalisieren den Decoder nur killen wenn eine falsche Verdrahtung erfolgt. Man muss eigentlich nur die 2 Drähte an den Kohlebürsten ablöten, die beiden Motordrähte vom Decoder an gleicher Stelle am Motor anlöten. Die beiden abgelöteteten Drähte werden mit den Schienendrähten vom Decoder verbunden. Schon sollte der ICE2 digital fahren. Aufwendiger ist natürlich noch der korrekte Anschluß der Spitzenbeleuchtung und eventuell der Wagenbeleuchtung, geschaltet über einen Aux im Decoder.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.991
Registriert am: 14.10.2014


RE: defekter ICE 2 von Fleischmann

#8 von pesi-mbc , 02.02.2020 19:07

Hallo zusammen,


vielen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen zum Digitalisierungsproblem.
Analog läuft der ICE wieder. Ich hatte in der Tat die Kabel beim Zurückbau auf analog nach meinem mißlungenem Digitalisierungsversuch vertauscht.
Ich habe leider die Version ohne Schnittstelle, das mit der 6-poligen Schnittstelle hätte ich hin bekommen, denn da hatte ich vor Kurzem schon mal eine Fleischmann Lok erfolgreich digitalisiert.
Die Anleitung von Volker hört sich einfach an, das werde ich also nochmals versuchen und hoffentlich auch hinbekommen.
Also nochmals besten Dank für Eure Tipps.

Gruß

Peter


pesi-mbc  
pesi-mbc
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 31.08.2017
Ort: Mittelbiberach
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: defekter ICE 2 von Fleischmann

#9 von volkerS , 02.02.2020 19:52

Hallo Peter,
wenn du doch noch mal einen Digitalisierungsversuch unternimmst, unbedingt, nachdem du die beiden Motorkohlen ausgebaut und die Motordrähte abgelötet hast, mit einem Multimeter prüfen, dass es keine leitende Verbindung zwischen den Bürstenhaltern und den Radschleifern gibt. Auch müssen unbedingt Kondensatoren und Drosseln (bei Fleischmann öfters ein Stäbchen mit einem aufgewickelten Draht) entfernt werden. Der Kondensator der direkt zwischen den beiden Bürsstenhalterungen montiert ist bleibt erhalten (meist ein Röhrchen mit Verdickungen an den Enden).
Lieber zur Sicherheit Bilder machen und hier zeigen.
Die Umrüstung des Spitzenlichts ist komplexer.
Wenn Probleme kann ich dir den Umbau auch durchführen, näheres per PN.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.991
Registriert am: 14.10.2014


RE: defekter ICE 2 von Fleischmann

#10 von pesi-mbc , 05.02.2020 13:59

Hallo Volker,


vielen Dank für diese wichtigen Hinweise.
Vor dem nächsten Wochenende werde ich nicht dazukommen den nächsten Versuch zu starten.
Deine beschrieben Vorgehensweise habe ich auf jeden Fall verstanden, Ich werde also erst mal die von Dir vorgeschlagenen
Messungen mit einem Multimeter durchführen. Schauen wir mal, ob wir da eine leitende Verbindung haben. Die würde natürlich
erklären, warum der erste Decoder über den "Jordan" ging.
Sollte es Porbleme geben, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.

Peter


pesi-mbc  
pesi-mbc
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 31.08.2017
Ort: Mittelbiberach
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz