RE: Lichtsignale

#1 von pollo , 12.02.2020 21:35

Guten Abend zusammen,

melde mich mal wieder bei Euch und bin gespannt über Eure Meinungen, Ideen und Vorschläge!

Meine bestehende Moba möchte ich nun mit Lichtsignalen ausstatten.

Gesteuert wird mit PC und Traincontroller Gold
Die Epoche meiner Anlage ist V.

Gleich vorweg: Ks und Kompaktsignale kommen aus Preisgründen erst mal nicht in Frage.
Dachte an die H/S Serie von Smf.
Habe mich vorher bissel schlau gemacht.

Würde gerne mit Vor, Einfahrt-und Ausfahrt Signalen arbeiten.

WICHTIG :

Züge fahren auch regelmäßig in dem nicht wie vorgeschrieben li. Oder re.Gleis in Fahrtrichtung in den Bahnhof ein.

Unten befindet sich ein Bild des Stellwerks.
Vielleicht könnte mir einer die notwendigen Signale an den richtigen Orten einzeichnen?

Leider bin ich jetzt nicht an ein besseres Bild gekommen bezüglich Blöcke und Größe. Sorry

Zur Info:

Die unteren Drei Blöcke bilden den Bahnhof: Höchstgeschwindigkeit 40 Km/h
Ausgenommen hiervon das von oben aus letztere Gleis mit 60Km/h

Die beiden linken Blöcke: Höchstgeschwindigkeit von 40Km/h

Die oberen Zwei Blöcke Höchstgeschwindigkeit: 80Km/h

Die unteren nicht zu sehenden Blöcke: Höchstgeschwindigkeit 60Km/h, diese Enden im Schattenbahnhof ohne Bedeutung

Für die Ansteuerung habe ich an die vorgefertigten Decoder von
https://digital-bahn.de/shopping/Vorgefertigt-Signal-DB_1 gedacht.

Besten Dank


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RE: Lichtsignale

#2 von volkerS , 12.02.2020 21:44

Hallo Pollo,
bei Vmax 60km hast du eher untergeordneten Nebenbahnbetrieb, da reicht theoretisch schon eine Trapeztafel als Ersatz des Einfahrtsignals. Wenn doch Signale, sann welche die Hp0 und HP1 zeigen, da Weichen mit Vmax 60km auch im Abzweig befahren werden dürfen. Bei geringeren zulässigen Geschwindigkeiten kommen feste oder zuschaltbare Geschwindigkeitsanzeiger zum Einsatz.
Zu den Blöcken mit Vmax 80km/h kann ich nichts sagen, weil ich sie nicht sehe. Es gilt aber allgemein, dass du entsprechende Signalbilder zeigen musst, Also HP0/Hp1/Hp2.
Volker


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RE: Lichtsignale

#3 von pollo , 12.02.2020 21:51

Hallo Volke,

danke für deine Antwort.

Am besten wäre es, wenn man mir das einzeichnen könnte, wo genau welche Art des Signals mit welchem VS oder Zs stehen soll.

Das letzte dritte Gleis von oben im Bahhof, ist allerdings auch mit einem Bahnsteig ausgestattet..
Hier halten auch regelmäßig Züge.


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RE: Lichtsignale

#4 von Instandsetzung , 13.02.2020 02:57

Hallo,

vorab zum "das letze Gleis von oben" . . . das untere Gleis von oben . . . das rechte von links . . .
ich habe den 3 Bahnhofgleisen mal Nummern gegeben.



Zitat

Züge fahren auch regelmäßig in dem nicht wie vorgeschrieben li. Oder re.Gleis in Fahrtrichtung in den Bahnhof ein.


Wird aus Gleis 3 auch nach links ausgefahren ?
Gibt es beim "?" unten vielleicht darunter noch eine weitere Weichenverbindung ?


Zitat

Die unteren Drei Blöcke bilden den Bahnhof: Höchstgeschwindigkeit 40 Km/h

Aber bei Gleis 1 nur wenn man von links kommt.
Gleis 1 von rechts = Streckenhöchstgeschwindigkeit.
Gleis 2 von rechts geht über eine abzweigende Weiche = 40 km/h.


Zitat

Ausgenommen hiervon das von oben aus letztere Gleis mit 60Km/h


Vermutlich wegen dem Bahnsteig.

Mit dem lila Pfeil meine ich, daß man sich die Vorsignale an den Ausfahrsignalen auch sparen kann und das Vorsignal erst hinter der Bahnhofsausfahrt setzt, wenn das nächste Signal wiederum weiter weg ist.
( Ein Vorsignal ist ja, je nach Streckenhöchstgeschwindigkeit, 700 bis 1000m vor dem nächsten Hauptsignal )


Zitat

Die beiden linken Blöcke: Höchstgeschwindigkeit von 40Km/h

Warum ?
Wenn von Gleis 1 nach oben ausgefahren wird gilt Streckenhöchstgeschwindigkeit, die im Buchfahrplan steht.
Vermutlich 80km/h ( da "Die oberen Zwei Blöcke Höchstgeschwindigkeit: 80Km/h" )

Im rechten Block von oben nach unten 40 km/h, da es ja vorher über abzweigende Weichen ging.
Im linken von oben nach unten 60 km/h

Falls es im linken auch von unten nach oben geht, dann mit 40, da ja noch die Weichenverbindung folgt.
( Dann braucht man in Gleis 3 auch ein Ausfahrsignal nach links )

Was diese beiden Blöcke angeht:
Passt da überhaupt ein kompletter Zug rein, oder sind die zu kurz und da wid nur mal rangiert ?
Wenn die sehr kurz sind reichen da Zwergsignale ( man kann auch noch eins ins rechte Gleis nach unten setzen ).
Ansonsten, wenn es länger ist, Zwischensignale ( Ausfahrsignale ).


Zitat

Die unteren nicht zu sehenden Blöcke: Höchstgeschwindigkeit 60Km/h, diese Enden im Schattenbahnhof ohne Bedeutung


Auch da gilt Streckenhöchstgeschwindigkeit und die steht im Buchfahrplan.

Du brauchst eigentlich nicht viele Zs3. Die Streckenhöchstgeschwindigkeit steht im Buchfahrplan und wenn es über abzweigende Weiche geht gilt Hp2.


Zitat

Für die Ansteuerung habe ich an die vorgefertigten Decoder von
https://digital-bahn.de/shopping/Vorgefertigt-Signal-DB_1 gedacht.

Da hat man für jedes Signal einen Decoder.
OK, ist schön übersichtlich, aber an einen Kühn WD10 bekommt man für den doppelten Preis das 3 bis 6 fache angschlossen.
OK, man muss ein paar Kabel ziehen und ein paar Dioden mit reinhängen.

Die Q-Decoder sind inzwischen im Preis angezogen, aber die Abhängigkeiten der Signalbilder kann man mit jedem anderen Decoder genau so gut im TC herstellen.
In der Gold Version gibt es dafür ja das "erweiterte Zubehör"

MfG
Oliver


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RE: Lichtsignale

#5 von pollo , 13.02.2020 08:54

Moin Oliver,

erst mal besten Dank für deine große Mühe!!!

Aus Gleis 3 wird auch in die linke Richtung gefahren!

Bei dem,,?,, gibt es keine sichtbare Weiche, Schattenbahnhof!

Das heißt, wenn über abzweigende Weichen gefahren wird, immer 40Km/h?

Die beiden li. Blöcke sind sehr kurz ca. 60 cm. Trotzdem warten hier kurze Züge auf Freigabe in den Bahnhof oder auf die offene Strecke.
Müssten hier dann auch noch Einfahrtssignal und Blocksignal hin?
Außerdem habe diese einen sehr engen Radius, deswegen dachte ich an 40Km/h.

Was meinst du mit Buchfahrplan?

Wenn der Zug z. B von Gleis 1 nach Rechts fährt, fährt dieser immer hier in das in Fahrtrichtung Re. Gleis. über die weiche.

Deswegen fände ich, alles was über 60Km/h ist, hier zu schnell.


Kühn WD 10 schaue ich mir mal an.

Danke

Grüße!


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RE: Lichtsignale

#6 von pollo , 17.02.2020 10:49

@ Oliver hast du noch Änderungsideen?


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RE: Lichtsignale

#7 von Instandsetzung , 18.02.2020 00:51

Hallo

Zitat

Aus Gleis 3 wird auch in die linke Richtung gefahren!

Habe ein Ausfahrsignal ergänzt.

Zitat

Bei dem,,?,, gibt es keine sichtbare Weiche, Schattenbahnhof!

Habe ein Einfahrsignal ergänzt.

Zitat

Das heißt, wenn über abzweigende Weichen gefahren wird, immer 40Km/h?


Grundsätzlich ja. Es gibt aber Weichen, die auch mit 60 oder 80 befahren werden dürfen ( und noch schneller - auf Schnellfahrstrecken bis zu 200 im Abzweig )
Sind höhere Geschwindigkeiten erlaubt, werden die durch das Zs3 angezeigt.

Zitat

Die beiden li. Blöcke sind sehr kurz ca. 60 cm. Trotzdem warten hier kurze Züge auf Freigabe in den Bahnhof oder auf die offene Strecke.
Müssten hier dann auch noch Einfahrtssignal und Blocksignal hin?


Jein.
Zwischensignale können wie Ausfahrsignale aussehen.
Aber das ist bei dieser Kürze der Gleise schon seltsam.
Habe aber trotzdem bei 11 die eingezeichnet.

Da sollten aber nur Rangierabteilungen halten.
Man würde keinen Zug nach dem Bahnhof wieder anhalten. Das kostet Energie.

Und beim Einfahren auch nicht, da nicht genügend Durchrutschweg vorhanden wäre.

Zitat

Außerdem habe diese einen sehr engen Radius, deswegen dachte ich an 40Km/h.


Hp2, aber kein Zs3 = 40.

Zitat

Wenn der Zug z. B von Gleis 1 nach Rechts fährt, fährt dieser immer hier in das in Fahrtrichtung Re. Gleis. über die weiche.
Deswegen fände ich, alles was über 60Km/h ist, hier zu schnell.


Bei kurzer Weiche = 40 = Hp2.


Zitat

Was meinst du mit Buchfahrplan?


Die heutigen Bildschirmanzeigen habe ich jetzt nicht vor meinem geistigen Auge.
Früher (TM) hatte der Lokführer 2 Ringbücher auf gleicher Höhe nebeneinander liegen.
Im Linken waren die Betriebsstellen ( Bahnhöfe etc. ), die Kilometrierung und die Vmax. und im Rechten die Fahrzeiten.


Ein weiterer Vorschlag:

Sieht man die Weichen bei W ?
Sieht man die Signale linkes bzw, rechts davon ?

In Gleis 31 mit 2 Zügen drin, wäre schon sehr "strange", daher auch nur das Sh.

Man könnte auch das Ausfahrsignal statt des Sh-Signals setzen und am Bahnsteig ( Gleis 3 links ) kein Hauptsignal.
Statt dessen evtl. ein Vorsignal mit weißem Kennlicht und / oder einen Fahrtanzeiger an das Bahnsteigdach hängen.

MfG
Oliver


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RE: Lichtsignale

#8 von pollo , 21.02.2020 15:10

Besten Dank Oliver!

Werde deinen Vorschlag fast so umsetzen!

Danke 😊


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