Hallo,
vorab zum "das letze Gleis von oben" . . . das untere Gleis von oben . . . das rechte von links . . .
ich habe den 3 Bahnhofgleisen mal Nummern gegeben.
Zitat
Züge fahren auch regelmäßig in dem nicht wie vorgeschrieben li. Oder re.Gleis in Fahrtrichtung in den Bahnhof ein.
Wird aus Gleis 3 auch nach links ausgefahren ?
Gibt es beim "?" unten vielleicht darunter noch eine weitere Weichenverbindung ?
Zitat
Die unteren Drei Blöcke bilden den Bahnhof: Höchstgeschwindigkeit 40 Km/h
Aber bei Gleis 1 nur wenn man von links kommt.
Gleis 1 von rechts = Streckenhöchstgeschwindigkeit.
Gleis 2 von rechts geht über eine abzweigende Weiche = 40 km/h.
Zitat
Ausgenommen hiervon das von oben aus letztere Gleis mit 60Km/h
Vermutlich wegen dem Bahnsteig.
Mit dem lila Pfeil meine ich, daß man sich die Vorsignale an den Ausfahrsignalen auch sparen kann und das Vorsignal erst hinter der Bahnhofsausfahrt setzt, wenn das nächste Signal wiederum weiter weg ist.
( Ein Vorsignal ist ja, je nach Streckenhöchstgeschwindigkeit, 700 bis 1000m vor dem nächsten Hauptsignal )
Zitat
Die beiden linken Blöcke: Höchstgeschwindigkeit von 40Km/h
Warum ?
Wenn von Gleis 1 nach oben ausgefahren wird gilt Streckenhöchstgeschwindigkeit, die im Buchfahrplan steht.
Vermutlich 80km/h ( da "Die oberen Zwei Blöcke Höchstgeschwindigkeit: 80Km/h" )
Im rechten Block von oben nach unten 40 km/h, da es ja vorher über abzweigende Weichen ging.
Im linken von oben nach unten 60 km/h
Falls es im linken auch von unten nach oben geht, dann mit 40, da ja noch die Weichenverbindung folgt.
( Dann braucht man in Gleis 3 auch ein Ausfahrsignal nach links )
Was diese beiden Blöcke angeht:
Passt da überhaupt ein kompletter Zug rein, oder sind die zu kurz und da wid nur mal rangiert ?
Wenn die sehr kurz sind reichen da Zwergsignale ( man kann auch noch eins ins rechte Gleis nach unten setzen ).
Ansonsten, wenn es länger ist, Zwischensignale ( Ausfahrsignale ).
Zitat
Die unteren nicht zu sehenden Blöcke: Höchstgeschwindigkeit 60Km/h, diese Enden im Schattenbahnhof ohne Bedeutung
Auch da gilt Streckenhöchstgeschwindigkeit und die steht im Buchfahrplan.
Du brauchst eigentlich nicht viele Zs3. Die Streckenhöchstgeschwindigkeit steht im Buchfahrplan und wenn es über abzweigende Weiche geht gilt Hp2.
Zitat
Für die Ansteuerung habe ich an die vorgefertigten Decoder von
https://digital-bahn.de/shopping/Vorgefertigt-Signal-DB_1 gedacht.
Da hat man für jedes Signal einen Decoder.
OK, ist schön übersichtlich, aber an einen Kühn WD10 bekommt man für den doppelten Preis das 3 bis 6 fache angschlossen.
OK, man muss ein paar Kabel ziehen und ein paar Dioden mit reinhängen.
Die Q-Decoder sind inzwischen im Preis angezogen, aber die Abhängigkeiten der Signalbilder kann man mit jedem anderen Decoder genau so gut im TC herstellen.
In der Gold Version gibt es dafür ja das "erweiterte Zubehör"
MfG
Oliver